Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qasweder
    Junior Member
    • 09.10.2019
    • 7
    • Nico

AW: Neuer Blade® Nano S2

Hallo Andreas,
    hab grade eine entschlackte Version deiner Programmierung geflogen und er macht jetzt so ziemlich das, was ich erwarte. Wenn ich den Gaskanal sperre, kann ich jetzt auch im Stand pitchen und die drei Flugphasen durchtesten und nachvollziehen. Rettungsmodus teste ich dann am WE über hohem Gras. Hauptfortschritt ist vermutlich, das jetzt das Binden mit "Knüppel rechts" zu funktionieren scheint und der Heli im "Modus für Computerfunken" gebunden ist, ohne danach wild zu eskalieren. Ursache meiner Probleme war vermutlich, dass die Servowege bei 100% Spektrum nicht gleich 100% OpenTX (=Graupner?) ist. Jetzt muss ich das noch fertig programmieren (Gas-Timer, Schalter auf meine Gewohnheiten, Expo usw.) und dann testen. Aber das, was ich grade getestet habe, würde ich grundsätzlich als Durchbruch bezeichnen. Wenn alles schick und verstanden ist, werd ich meine Programmierung hier einstellen. Gebt mir bitte etwas Zeit, der Herbstwind bremst mich noch aus.

Danke schonmal. Du hast mir sehr geholfen.
    Zuletzt geändert von qasweder; 11.10.2019, 20:55.

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas
      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Gern geschehen
      Ich bin anfangs über die 6 Kanäle gestolpert.
      Schön, dass es funktioniert.

Kommentar

• qasweder
        Junior Member
        • 09.10.2019
        • 7
        • Nico

Du meinst, wenn man mehr als 6 Kanäle bindet, spinnt es auch? Mein nano CPX ist, warum auch immer, mit 7 Kanälen gebunden, war vermutlich mit "autodetect format" gebunden und funktioniert perfekt. Der S2 ist jetzt ohne "autodetect" mit 6 Kanälen gebunden, mit "autodetect" macht er auch 7 Kanäle.

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Ganz genau weiß ich es nicht mehr, es waren 7 oder 8 Kanäle bei Autodetect.
          Damit stimmte die Kanalzuordnung nicht.
          Mit 6 ist alles ok.

Kommentar

• qasweder
            Junior Member
            • 09.10.2019
            • 7
            • Nico

Dann könnte mein Problem zusätzlich auch darin gelegen haben, dass beim Binden ohne "Seitenruder rechts" im "simple mode" alles funktioniert hat und beim Binden im "Computerfunkenmode" einfach die Kanäle verschoben waren? Das würde die völlige Eskalation nach dem Binden auf meinem Schreibtisch erklären. Wie auch immer, du hast einen funktionierenden Weg aufgezeigt, der bei mir zum Erfolg geführt hat. Das kann anderen OpenTX'ern schonmal weiterhelfen. Ich werde weiter berichten... GN8

Kommentar

• bluesoldie
              Member
              • 24.10.2019
              • 33
              • Juergen

Gleich vorweg, ich habe noch keinen Heli, suche aber für den Winter/indoor was Kleines. Bin beim Googlen nach Blade S2 und Taranis hier gelandet... Tach Heli-Fans.
              Ich benutze eine Taranis X-Lite OTX 2.3.1 mit Multimodul für meine Spektrum-UMX-Modelle und habe mit großem Interesse AndreasM's Posts gelesen.
              Gleich ein kleine Frage an ihn: Hast du dich schon mal mit den Helimischern CYC1...3 beschäftigt? Das müsste doch mit der TS 90° machbar sein, oder?

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigen
                Gleich ein kleine Frage an ihn
                Alles klar, andere sollen nicht antworten!?

Hast du dich schon mal mit den Helimischern CYC1...3 beschäftigt? Das müsste doch mit der TS 90° machbar sein, oder?
                Für einen FBL-Heli (außer 3GX) benötigst du keine Sendermischung. CYC 1 bis 3 finden keine Verwendung mehr! Das gilt auch für den S2. Der erwartet reine Steuerfunktionen auf den Kanälen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• bluesoldie
                  Member
                  • 24.10.2019
                  • 33
                  • Juergen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Alles klar, andere sollen nicht antworten!?
                  Ooops, das erste Post und schon ein Fettnäpfchen...
                  Danke für die Antwort!
                  Ich ging davon aus, dass im Manual vom S2 "Modelltyp Heli" steht...
                  Zuletzt geändert von bluesoldie; 24.10.2019, 14:40. Grund: Zitieren klappte nicht.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich ging davon aus, dass im Manual vom S2 "Modelltyp Heli" steht...
                    Das ist für die Spektrum-Sender relevant. Die "etablierten" Senderhersteller machen die einsetzbaren Funktionen und Sendermöglichkeiten vom Modelltyp abhängig. Diese Rückständigkeit darfst du nicht auf OpenTX übertragen. Aber selbst bei Spektrum wählt man dann die ungemischte Taumelscheibe aus, um reine Steuerfunktionen direkt an den FBL-Empfänger des S2 zu schicken.

Du stellst also bei der Taranis auf Kanal 1 deine Gaskurven ein, auf den Kanälen 2, 3 und 4 die Steuerkurven inkl. Expo und Dualrate für Roll, Nick und Heck, auf Kanal 6 die Kollektiv-Pitch-Kurven und 5 ist ein Schaltkanal für den Stabilisierungsmodus des FBLs. Kanal 5 ist der einzige Punkt, der dank der ungenügenden Blade-Anleitung problematisch sein kann. Dazu solltest du die vorhergehenden Beiträge von AndreasM und mir konsultieren.
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 24.10.2019, 14:56.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

Gleich vorweg, ich habe noch keinen Heli, suche aber für den Winter/indoor was Kleines. Bin beim Googlen nach Blade S2 und Taranis hier gelandet... Tach Heli-Fans.
                      Ich benutze eine Taranis X-Lite OTX 2.3.1 mit Multimodul für meine Spektrum-UMX-Modelle und habe mit großem Interesse AndreasM's Posts gelesen.
                      Gleich ein kleine Frage an ihn: Hast du dich schon mal mit den Helimischern CYC1...3 beschäftigt? Das müsste doch mit der TS 90° machbar sein, oder?
                      Melde mich dann auch mal.

Also den Helimischer brauchst Du in der Tat nicht bei FBL Systemen. Aber bei meinen Paddelhelis habe ich damit gearbeitet - funktioniert. Nur eben unnütz für den S2.

Das Helimodell brauchst Du dennoch. Bzw. sonst musste Du Dir die fehlende Pitch/Throttle Trennung manuell einrichten.
                      Denn das Helimodell hat ja 2 Mixer. Einen Input Throttle-Knüppel=>Mixer=>Throttle und einmal Input Throttle-Knüppel=>Mixer=>Pitch

Auf der Seite 31 in diesem Thread (HIER) hatten wir das Thema Taranis+Nano S2 ja schon. Da siehst Du bei den Screenshots auch, dass der Helimischer nicht benutzt wird, aber dafür halt Pitch+Gas "gemischt" wird.

Kommentar

• bluesoldie
                        Member
                        • 24.10.2019
                        • 33
                        • Juergen

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                        Auf der ersten Seite ist es essentiell wichtig, 6 Channels einzugeben. Sonst funktioniert der Empfänger nicht bzw. bekommt nicht alle Kanäle.
                        O.k. - In deinem Bild 6 (S.31) fehlen aber CH5 und CH6, oder?

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Bild 6 zeigt die Achsen-Inputs.
                          Da sind nur 4.
                          Logisch - das sind ja die Knüppelachsen bei 2 Knüppeln.

Wobei eben I3 (Throttle) später (s.u.) auf 2 Ausgangskanäle gemischt wird.

Seite 7 zeigt dann die Mischer, das sind dann 6 - wir wollen ja auch 6 verschiedene Ausgangswerte haben.

Und was für die Kanalzuordnung wichtig ist, steht auf Seite 8. Da sind die Outputs. Das sind also die Ausgänge, welche dann zum Empfänger übertragen werden. (Das sind also 6)

Evtl. hast da Inputs und Outputs verwechselt.

Es ist alles richtig so und funktioniert auch. 6 Kanäle werden benötigt. Und eben nicht die 8 oder 7 nehmen, die bei Autodetect kommen.

Kommentar

• bluesoldie
                            Member
                            • 24.10.2019
                            • 33
                            • Juergen

Danke! Ja, ich blicke FrSky, bzw. OTX noch nicht richtig. Ich bin gerade dabei, meine Spektrum-Flotte auf FrSky umzustellen. So ein kleiner Handsender, wie der Taranis X-Lite, passt so gut zur Blade S2 - Größe... Mein S2 ist bestellt und dürfte kommende Woche eintreffen. Es ist mein erster Paddelloser.

Es ist schön, hier Hilfe zu bekommen.
                            Zuletzt geändert von bluesoldie; 25.10.2019, 11:02.

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

Hallo,

im roten Modus also ohne Stabilisierung kann ich an der gasgeraden ändern was ich will der S2 hat immer Vollgas. Hat das schon mal jemand gehabt und was kann man da einstellen damit man selbst einen Wert für die gasgerade vorgeben kann?

Grüße
                              Matthias

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Ich habe ja die Taranis und den S2.
                                Dort kann ich im blauen Modus die Drehzahl ändern.
                                Im roten nicht. Antwort ist also: "Ja, das ist bei mir auch so"
                                Ehrlich gesagt finde ich ein runterdrehen der Drehzahl im roten Modus auch nicht so sinnvoll.
                                Denn was dem S2 fehlt ist Power. Jetzt die Drehzahl runterzunehmen, würde doch noch mehr zu einem Motorwürgen führen und die Motorlebensdauer erheblich verkleinern. Evtl. ist das beim S2 daher auch Fix auf das Maximum gestellt. Immerhin war ja beim CP S das Motorsterben ein Dauerthema.

Wenn Du den S2 etwas sanfter haben möchtest, solltest Du eher an Dual-Rate und Expo drehen.

Kommentar

Lädt...
                                X