Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: Neuer Blade® Nano S2

Aber schon seltsam dass man im roten Modus die Drehzahl nicht ändern kann. Wer will denn ohne Stabilisierung immer Vollgas fliegen?

Ich fliege den im Wohnzimmer im leichten Kunstflug, hauptsächlich Rückenflug, so wie mein Nano cps auch, aber mit 100 Prozent Drehzahl im roten Modus ist das für mich nicht möglich, da bringt mir Expo und dualrate auch nicht viel und der Akku ist auch schneller leer.

Im blauen Modus kann man ja kein Kunstflug fliegen.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas
      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Ja, kann ich irgendwie nachvollziehen.
      Wie gesagt, ich habe eine Taranis und evtl. ist das bei einer Spektrum anders. Aber in den blauen Modi kann ich die Drehzahl ändern, also denke ich, dass das im roten Modus generell so ist.
      Kann mir das nur so vorstellen, dass Blade hier dem Motorsterben etwas entgegensetzen wollte.

Beim CP S war das Stabi aber auch so schlecht, dass ich das mittels Drehzahlreduzierung ebenfalls versucht habe, das im Wintergarten zu kompensieren. Aber mit dem S2 FBL ist der Kleine so stabil, dass man auch so fliegen kann.

Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ordentlich Expo reinzunehmen und auf kleinem Raum zu üben.
      (Dual-Rate fand ich schlecht im Wintergarten, denn wenn man retten muss, braucht man auch die Wege)

P.S.: Wir hatten das ja schon mal hier im Thread: Die Anstellwinkel gehen von ca. +/- 22°. Daher habe ich die Servowege (generell und auch draußen) begrenzt, um den Motor zu schonen.
      Evtl. kannst Du mit einer Pitchkurve (nicht linear) und/oder Servoweg-Begrenzung die kollektive Agilität etwas in den Griff kriegen. Dann solltest Du in Kombination mit Expo und etwas Dual-Rate einen stabilen Heli für enge Räume haben.

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Danke mal für die Tipps.

D.h. Im roten Modus kann man die gaasgerade NICHT verstellen ...

Im blauen Modus kann man die gasgerade verstellen, man müsste also im blauen Modus nur den stabilisierungsmode deaktivieren können, dann könnte man im blauen Modus 3D fliegen UND die Gasgerade nach persönlichem Empfinden einstellen, sehe ich das richtig? Nur wie deaktiviert man da den stabimode ....

Grüße
        Matthias

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas
          • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Geht halt nicht. Stabi oder Rettung => Blau
          Kein Stabi bzw. keine Rettung => Rot

Also Pitchkurve schön flach machen und üben, üben, über

P.S. Zum reinen Rücken-Schweben kannst Du den S2 auch über Kopf starten und wieder fangen. Also immer mit der Hand. Je nach Wohnzimmergröße ist das evtl. ein wenig einfacher als die Flips auf engem Raum zu machen. Aber am besten kurz draußen üben und dann klappt das auch drinnen.

Kommentar

• bluesoldie
            Member
            • 24.10.2019
            • 33
            • Juergen

Hallo liebe Heli-Fans,
            nun habe ich die ersten Flüge indoor hinter mir, z.Z. noch mit der DX6 G2. Es hat alles soweit geklappt. Dank des Forum laufen alle 3 Modi mit den Standardeinstellungen des Manuals.

Kurz zusammengefasst:
            N = Stabi-Mode, richtet sich auf, fliegt ähnlich einem drehzahlgesteuerten Heli.
            1 = Agility-Mode, wie N, Drehzahl vorgegeben, hält bei 50% Gasauslenkung die Höhe (Z-Mode?).
            2 = 3D-Mode, richtet sich nicht auf.

Die Fallstricke entstanden wegen fehlerhafter Anleitung.
            Heckknüppel während des gesamten Bindungsvorganges rechts gedrückt halten, erst dann funktioniert N.
            Throttle Cut auf Schalte H zuweisen.

Nun zu meiner Frage.
            Ich habe keine Ahnung, ob die Schwebe-Ortsstabilität bei meinem Modell i.O. ist (habe kein Vergleich). Ich bin kein Heli-Neuling und bin es gewohnt, ständig zu korrigieren. Der S2 soll besonders stabil sein. Mir ist klar, dass der S2 kein Koax ist. Trotzdem marschiert er im Stabi-Mode nach kurzer Zeit weg in unterschiedliche Richtungen. Die Kalibrierung habe ich gemacht. Meine Frage ist an euch, wie seht ihr die Ortsstabilität beim Schweben? Als Beurteilungskriterium schlage ich die Angabe der Zeitdauer bei losgelassenem Roll/Nick-Knüppel bis zum deutlichen wegdriften vor. Das dürfte für die 3D-Experten und Action-Piloten wohl keine Rolle spielen. Für die gemütlich vom Sofa aus agierenden Rundenflieger (ü70 ) schon eher.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigen
              Meine Frage ist an euch, wie seht ihr die Ortsstabilität beim Schweben?
              Alle meine Blades beginnen im Stabimode in unterschiedliche Richtungen zu driften wenn ich aufhöre zu korigieren, nahezu am Platz stehen bleibt bei Windstille nur mein 230S und der steht dann eine, vielleicht auch 2 Sekunden.

Kommentar

• bluesoldie
                Member
                • 24.10.2019
                • 33
                • Juergen

Danke für die Antwort!
                Mein S2 scheint nicht o.k. zu sein. Er geht sofort auf Wanderschaft und das teilweise recht flott. Das kenne ich von meinen "alten" Helis nicht. Die kann man bei sorgfältiger Trimmung durchaus kurz "alleine" lassen. Ich habe einen bösen Verdacht, möglicherweise handelt es sich bei meinem S2 um einen Rückläufer, denn die Schachtel wurde mit Tesa erneut verschlossen. Außerdem ist am Hauptzahnrad schwarzer Heißkleber auf der Welle. Da weiß ich aber nicht, ob da Horizon, bzw. E-flite tätig war.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigen
                  Außerdem ist am Hauptzahnrad schwarzer Heißkleber auf der Welle.
                  Das ist bei meinen beiden auch so, und die Schachteln waren auch mit Tesa gesichert.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• bluesoldie
                    Member
                    • 24.10.2019
                    • 33
                    • Juergen

Okay, da werden die Modelle wahrscheinlich nachbearbeitet.

Kommentar

• Naundorf
                      Member
                      • 25.02.2013
                      • 237
                      • Dany
                      • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Hallo ich lese hier gerade vom weg driften im Stabilität,s Modus.
                      ßhnlich erging es mir auch. Nach dem abheben im Stabilität,s Modus driftete
                      der Heli gleich nach Links und nach hinten. Das konnte ich nur durch stetiges
                      gegen halten des Knüppels in die entgegen gesetzte Richtung aus steuern. Was aber auf Dauer
                      nervig war. Dann habe ich mir mal die Platine angesehen, die stand ziemlich schief. Das heißt
                      die Platine bekommt signalisiert ich stehe nicht Horizontal also wird solange nach gesteuert bis
                      ich wider Horizontal stehe, dafür steht jetzt aber der Heli schief, was jetzt für ein seitliches
                      weg driften sorgt. Ich habe dann die Platine sorgfältigst aus gerichtet, das geht zum einen über seitliches verdrehen der Platine und andererseits durch rein und raus drehen der Befestigung,s Schraube. Von da an stand der Heli recht stabil auf einer Stelle.

Grüße Dany

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Ihr könnt auch im 3d Modus fliegen und Expo und dual Rate nahezu so einstellen dass er fast wie im Stabi Modus fliegt. Im 3D Modus steht der absolut stabil in der Luft ohne wegzudriften. Natürlich fliegt der heli sich dann anders. Er richtet sich logischerweise nicht von selbst wieder auf. Aber da wollen wir ja sowieso alle Mal hin.

Voraussetzung ist natürlich eine perfekte Ausrichtung der Taumelscheibe.

Beim Nano Cps war das nicht so einfach. Es ist erstaunlich wie stabil der Heli im 3D Modus in der Luft steht.
                        Zuletzt geändert von Joh; 27.10.2019, 18:54.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Pectoralis
                          Senior Member
                          • 19.06.2011
                          • 1015
                          • Matze

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                          Geht halt nicht. Stabi oder Rettung => Blau
                          Kein Stabi bzw. keine Rettung => Rot

Also Pitchkurve schön flach machen und üben, üben, über

P.S. Zum reinen Rücken-Schweben kannst Du den S2 auch über Kopf starten und wieder fangen. Also immer mit der Hand. Je nach Wohnzimmergröße ist das evtl. ein wenig einfacher als die Flips auf engem Raum zu machen. Aber am besten kurz draußen üben und dann klappt das auch drinnen.
                          ===>

So, mit etwas Expo und dualrate Einstellungen experimentiert, und (das war der Knackpunkt bei mir) die pitch Kurve auf 70 % reduzieren (!) und das Ding reagiert ähnlich wie mein Goblin 570, also sowie ich es gewohnt bin.

Und siehe da, jetzt klappen auch die Figuren wieder schön, dh sehr smooth im 3D Modus. Auch bei wenig Platz.

Und jetzt finde ich es sogar besser dass er im 3D Modus immer volle Drehzahl hat,
                          denn dadurch kein würgen des Motors, sehr stabil in der Luft und sehr sauber bei Flips.

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

Es ist erstaunlich wie stabil der Heli im 3D Modus in der Luft steht.

==>

Kann ich so auch bestätigen

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• bluesoldie
                              Member
                              • 24.10.2019
                              • 33
                              • Juergen

Danke Danny, für den Hinweis! Habe gerade festgestellt, dass bei der 3-Punkt-aufgehängten Platine die unteren 2 Schrauben fehlen... Muss das so sein?!

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Nein, alle drei Schrauben müssen vorhanden sein.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X