Hi,
ich brächte mal etwas Unterstützung für den S2 in Verbindung mit einer DX6i. Hab bisher nur den alten CPX geflogen und größere Heli. Da der CPX aber verschliessen war musste der S2 her.
Ich hab versucht ihn nach Anleitung zu programmieren und alternativ habe ich ihn auch mal auf einem anderen Kanal mit dem Programm vom alten MCPX gebunden.
In Flugmodus 2 dreht er hier hart voll hoch (100% Gasgrade) und ist Outdoor fliegbar. Nur der Anlauf könnte echt sanfter sein.
In Flugmodus 1 dreht er genauso voll hoch (80%Gasgrade), von weniger Drehzahl ist leider nichts zu merken.
Bei Motor aus sind die Pitchwerte komisch. Die Servos fahren kaum rauf oder runter. Im FLug passt es. Ist das Verhalten bei Motor aus normal? Alle anderen Helis die ich kenne verhalten sich hier anders.
Ein Traum wäre auf der DX6i ein Programm bei dem ich einen Flugmodus Outdoor mit vollem Gas und einen Indoor mit reduziertem Gas hätte. Stabilisierung brauch ich nicht. Rettung wäre nett aber nicht wichtig.
Irgendwie scheint mir dieses Safe-System ganz anders zu ticken als die alten Kisten ohne oder ein normales Microbeast. Kann mir das irgendwer erklären damit ich mal verstehe was man hier progroggen muss?
im Prinziep hast du Recht. So habe ich auch programmiert im ersten Versuch. So wie ich das verstehe müsste ich dann aber im Flugmodus 1 Kindergas haben und um Modus 2 100% Gasgrade. Und Pitch sollte in beiden Modi identisch sein. Und auch bei Motor aus sollte ich volle Pitchwege haben.
So reagiert der S2 aber bei mir nicht. Daher suche ich nach weiteren Erklärungen wie dieses Safe bei der Kiste arbeitet. Auf jeden Fall reagiert der S2 anders auf die Einstellungen als ein CPX.
Du hast auch als Computer-Sender gebunden? Deine Fehler-Beschreibung klingt eher nach dem Modus für die RTF-MLP, bei dem mangels Sender-Fähigkeiten Heli-interne Kurven verwendet werden.
danke für deinen Tipp. Kann ich unterschiedlich binden?
Hab jetzt wie immer den Bind-Schalter gezogen beim einschalten der DX6i und dann Ruder rechts gegeben. Also eigentlich so wie immer.
Hab jetzt wie immer den Bind-Schalter gezogen beim einschalten der DX6i und dann Ruder rechts gegeben. Also eigentlich so wie immer.
Ja, das sollte auch nach Anleitung noch immer so sein. Verschiedene LED-Farben soll es auch geben, wobei aber hier im Forum auch gegenteilige Aussagen zur Anleitung eingestellt wurden.
Ansonsten gilt wie immer, dass die Reaktion des FBLs im Stand nicht unbedingt aussagekräftig für den späteren Flug ist. Der S2 hat zwei Selfleveling-Modi, bei dem der erste zusätzlich eine Sinkratenkontrolle implementiert. Wenn ich mich recht an Aussagen hier erinnere, sind dabei offenbar Gas und Pitch von den Sendervorgaben mehr oder weniger entkoppelt, weil das FBL die Knüppelposition als Steigrate interpretiert (siehe gewisse Dronen-Flugmodi). Darüber gab es schon einige Konfusion hier, weil die Reaktionen unerklärlich scheinen.
Laut Anleitung wird wohl dieser Modus für die DX6i bei Normal (90% Gyro) eingestellt. Wenn du nur den Raten-Modus willst (Stunt), dann muss halt der Gyrokanal in beiden Schalterstellungen auf 15% eingestellt werden. Das kann man doch aber relativ gut in der Anleitung ablesen?
Hi, möchte mich mal kurz vorstellen.
Meine Frau nennt mich Oliver, und muss ne Menge mit mir durch machen.
2010, so in etwa, habe ich versucht in das Hobby einzusteigen und habe mir einen Walkera 4#3 B gekauft, super schöner Heli, aber nix für einen Einsteiger. Das wusste ich bis dahin allerdings nicht.
Ich habe viel geübt und noch mehr zerstört, aber irgendwann konnte ich schweben, linke und rechte Seite, landen funktionierte und er machte immer noch extrem viel Spaß.
Dann kam ich irgendwann auf die coole Idee die Hummel vor unseren Kater schweben zu lassen, der schaute sich das in Ruhe an, holte aus und wemmste die Hummel senkrecht in den Boden.
Die meisten Teile hatte und konnte ihn reparieren, aber irgendwie blieb er ab da im Keller.
Vor zwei Monaten holte ich ihn wieder hoch und war erstaunt, das er noch flog. Aber die Akkus sind kaputt, neue Rotorblätter braucht er und nun ist auch der brushless Heckmotor samt Halter kaputt.
Auf der erfolglosen such nach Ersatzteilen bin ich dann über den Nano S2 gestoßen und habe ihn mir dann nach langer ßberlegung inclusive einer DX6 zugelegt.
Der erste S2 hatte einen defekten Motor, wurde aber extrem schnell vom Händler ausgetauscht, nun fliegt er!
Ich hab schon viel hier gelesen, aber manche Links gehen nicht mehr, und manches überliest man dann auch, daher habe ich noch ein paar Fragen:
1. Gibt es noch Teile für meine Hummel (Akku, Rotorblätter, Motoren, Heck)
2. Würde ich gerne den Akku Stecker vom Nano umbauen, welchen nimmt man da am besten, und welche Akkus dann?
3. Kann man den Nano auf Brushless umbauen?
4. Kann der Walkera mit der DX6 gekoppelt werden, die alte Funke hat nen Macke
4. Kann der Walkera mit der DX6 gekoppelt werden, die alte Funke hat nen Macke
Statt einer Spektrum DX6 hättest du dir lieber eine Jumper oder Devention (Walkera) Devo zulegen sollen. Mit der entsprechenden Firmware können die sowohl die Walkera-Protokolle wie auch Spektrums DSMX - und noch viele mehr. Jetzt benötigst du ein zusätzliches Multi-Protokoll-Sendemodul, welches an den Trainer-Port der DX6 käme.
Dass die Zwerge weitgehend crashresistenz ist mir schon beim CPS aufgefallen...habe die Angewohnheit immer ein paar Ersatzteile liegen zu haben, weil wir halt in einem schönen kleinen Dorf mitten in Schleswig-Holstein leben = Fachhandel Nix...
Lange Rede kurzer Sinn, die Ersatzteile habe ich nie gebraucht. Ist manchmal von Vorteil einen vermossten Rasen zu haben...weicher gehts nicht..... außer halt Motoren...wie gesagt beim CPS..
Schaun mer mal und harren der Dinge die kommen.
Werde mich vielleicht mal nach ner Hughes 300 Haube umschauen... mit der senkrechten Platine passt das ja
ich habe nun die ganzen 55 Seiten jetzt schon zwei mal durchgelesen, wirklich sehr lehrreich für einen Anfänger, Danke dafür!
Aber dennoch plagt mich ein Problem, in Modus 1 & 2 zieht der Heli deutlich nach vorne und nicht ganz so doll nach rechts. Nun habe ich ja gelesen, das man nicht an der Fernbedienung trimmen soll, sondern einen Kalibrierungsflug machen muss. Den habe ich nun schon X mal gemacht, aber ohne irgendeine Veränderung!
Das komische ist aber im Modus 3 (rot) ist er um die Mittelstellung völlig neutral, ich kann dann locker 1 bis 2 sec alle knüppel loslassen, bis er dann irgendwann langsam anfängt zu driften, dann aber in keine bevorzugten Richtung.
Was mach ich bei den Kalibrierungsflügen falsch?
Ich mach alles nach Anleitung, Blinkmodus, schnelles Blinken, schweben, ruhig halten, landen, knöpfchen drücken, dann geht er wieder in den blauen Modus.
Mein Nano ist seit 1,5 Wochen wieder zurück von Horizon und spackt schon wieder rum.
Ich schätze diesmal Motor oder Platine, bin meine 4 Akkus geflogen und er macht nach 2-3min schlapp und fängt an zu blinken. Ich krieg die Kriese mit dem ding
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar