Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Neuer Blade® Nano S2

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht ein wenig großzügig....bei 3,6V nach dem Flug leidet auch kein Akku. Aber gegen 3,7V ist nichts einzuwenden.
    Ja wobei du aber zwischen 3,6 und 3,8V kaum mehr Kapazität im Lipo hast. Da sackt die Entladekurve rapide ab.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Je nach Hersteller und Ausführung. (und vielleicht auch nach ihrem Alter...)
      Die Auswertung der Telemetrie hat mich auch überrascht. Meine Nanotech Lipos haben eine relativ lineare Entladekurve. Aber die SLS sinken recht steil ab, zu Beginn - und halten sich dann recht lange bei 3,8V. Würd ich da aufhören, ich hätt fast ein Drittel weniger Flugzeit.

Kommentar

• Erniedee
        Member
        • 09.10.2007
        • 46
        • Ernie
        • 64569 Nauheim

Welche Flugzeit ist denn vernünftig, ohne den Akku zu sehr, zu entladen?

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ich fliege 4:30 mit leichtem 3D.
          Ich kenne deinen Flugstil ja nicht. Wenn du brutal 3D fliegst reduziert sich natürlich die Flugzeit.
          Nach dem Flug Spannung prüfen und so ans Optimum rantasten.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Kommt auf den Flugstil an. Fliege Indoor im Büro gute 6 Minuten Rundflug
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von Erniedee Beitrag anzeigen
              Welche Flugzeit ist denn vernünftig, ohne den Akku zu sehr, zu entladen?
              Am besten ausprobieren weil es sehr von Flugstil und anderen Variablen abhängt.

Einfach mal Timer auf 4min setzen dann spannung messen. Wennst über 3,7V hast kannst dann immer 30sek dranhängen bist du ca. 3,7V nach dem Flug am Lipo hast.

Kommentar

• qasweder
                Junior Member
                • 09.10.2019
                • 7
                • Nico

Nachdem hier einige mit Taranis und evtl anderen OpenTX Funken unterwegs sind, hab ich mal ne Bitte: Kann jemand seine Modellprogrammierung hier einstellen, so als Basis für eigene Programmierungen? Das wäre sehr nett und hilfreich. Ich hab eine Beispiel für den Vorgänger Nano CPS als Basis genommen...
                R/C Settings - Helicopters - Blade Nano CPS
                ...aber das funktioniert nicht so richtig. Ich hab eine Horus 10s mit dem JP 4in1 Modul. Hab die ersten 4 Kanäle umsortiert, damit es zu Spektrum passt, er fliegt auch, aber scheinbar in einem simplen Mode. Pitchen (im Stand) geht nicht ohne Motorlauf. Wenn ich ihn mit Knüppel rechts binde, dreht er nach paar Sekunden völlig durch. Welcher Kanal -in Spektrum- ist wofür zuständig? Die kruden Tabellen in der Anleitung sind mir ein Rätsel. Danke schonmal für jeden Tip.

Kommentar

• qasweder
                  Junior Member
                  • 09.10.2019
                  • 7
                  • Nico

Oder kennt jemand eine genau Kanalbeschreibung, Welcher Kanal genau was macht und bei wieviel % oder ms welcher Flugmode aktiv ist?

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas
                    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Ich habe eine Taranis X9D Plus SE.

Screenshots von der Konfiguration via Companian sind angehängt. (2 Posts, da 11 Bilder)
                    In der Konfiguration sind die Flugwahlschalter, der Rettungsmode und die Zuschaltung eines Schülersenders enthalten.

Ich hatte das hier schon mal geschrieben: Ein Problem sind die Servowege. Die sind bei Spektrum "kürzer" - dazu gibt es genug zu lesen, deswegen gehe ich da jetzt nicht drauf ein.
                    Da die Flugwahlumschalter aber diese Werte brauchen, benötigt die Taranis "extendet Limits". Das siehst Du auf dem ersten Screenshot und bei den Outputs.

Das Setup hat bei mir keine Einschränkungen, auch die Telemetrie funktioniert.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von AndreasM; 10.10.2019, 11:40.

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

11. Bild
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von AndreasM; 10.10.2019, 11:40.

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Noch eine kleine Erklärung zu den logischen Schaltern:

Ich habe meine Taranis umgebaut. Den 2er Kipphebel links und den 2er Schalter rechts habe ich vertauscht.
                        So habe ich jetzt rechts ganz hinten (SH) mein Throttle Hold und links hinten ist ein Schalter nur zum Ziehen (SF). (Toggle)
                        Das entspricht dann der DX8 mit links Trainer-Knopf und rechts Throttle Hold. Da wollte ich mich nicht umgewöhnen.

Mit dem Schalter oben links (SA) wähle ich aus, ob ein Trainingsmode überhaupt angeschaltet ist.
                        Mit dem Hebel links hinten aktiviere den Schülermode. Lasse ich los, fliege wieder ich.

Wenn nun SA nicht gezogen ist, also ganz oben, ist der Trainingsmode aus. Und damit gilt für SF (der ja ein "Ziehhebel" ist), dass er den Rettungsmode aktiviert.
                        (Der ist aber nur der Vollständigkeit drin, um zu sehen, ob alles geht)

Daher die Sache mit den logischen Schaltern, denn mit SA werden also 2 Sachen geschaltet, je nachdem ich im Trainingsmode bin oder nicht. Ist halt der jahrelangen DX8 Gewöhnung geschuldet. Muss man sich halt so hinlegen, wie man das möchte.

Zur Schalterkonfiguration habe ich dann noch ein Bild angehängt.

Und noch etwas:

Auf der ersten Seite ist es essentiell wichtig, 6 Channels einzugeben. Sonst funktioniert der Empfänger nicht bzw. bekommt nicht alle Kanäle.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von AndreasM; 10.10.2019, 11:56.

Kommentar

• qasweder
                          Junior Member
                          • 09.10.2019
                          • 7
                          • Nico

Hallo AndreasM,
                          erstmal vielen Dank, ganz großes Kino. Ich werd mir das heute Abend mal genau anschauen und nachbauen. Bzw. mal schauen, was bei mir anders/falsch ist. Bin mir nicht sicher, ob dein "DIY Module" meinem JP4in1 entspricht, aber ich glaube schon. Ich solte unbedingt Companion auf meinem Dienstrechner installieren

Bin schon gespannt, kann nicht endlich Feierabend sein?

Nochwas am Rande: Kann man hier nur Bilder einstellen oder auch .otx-Dateien?

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Hallo,

Dein Modul ist zumindest hier bei der Multiprotocol Unterstützung gelistet:

https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/docs/Hardware.md

Das betrifft also den OpenTx Multiprotocol Support. Sieht also nicht schlecht aus für Dein Vorhaben mit dem JP 4in1 Modul.

Bzgl. otx Datei:

Man könnte ein ZIP einstellen.

Aber es gab mehrere Punkte, das nicht zu tun:

1) Ein separaten Modell-Export habe ich nicht gefunden. Ich hätte alle Modelle löschen müssen, die nicht dazugehören - ok, wäre weniger Aufwand als die Screenshots gewesen. Aber gibt noch mehr Punkte...

2) Evtl. interessiert das Setting mit den Servowegen (150%) auch andere - nicht nur OpenTX Nutzer mit Companion. Und die können mit den otx Dateien nichts anfangen. Mit den Bildern aber evtl. schon.

3) Die otx Datei enthält Schalterstellungen, die auch meinen Radio-Settings entsprechen (Schalter-Umbau). Daher kann man das eh nicht 1:1 übernehmen

4) Abtippen, ausprobieren und selber anpassen bringt dazu noch einen nicht zu unterschätzenden Lerneffekt. Ich würde z.B. auch nie ein fertiges Setting einspielen, sondern immer versuchen zu verstehen, wie etwas geht.

Aber gerne - falls z.B. ein Screenshot oder so fehlt - kann ich natürlich ein otx in einer ZIP hochladen. Aber wie gesagt: Ich finde so eine Lösung ein wenig suboptimal. OpenTx ist schon was zum "Basteln" und Herausfinden. Da sollte jeder seine beste Lösung bauen.
                            Abgesehen davon ist mein Setup mit verschiedenen Dual-Rates und Expos ein wenig "altbacken" - bei den neuen Setups löse ich das anders. Denn dann bekommt der Schüler die gleichen Expo Settings wie ich. Gerade bei mehreren Modellen macht das mehr Sinn.

Also ist das hier eher zum Nachschauen und nicht als fertige Lösung zu sehen.

Kommentar

• qasweder
                              Junior Member
                              • 09.10.2019
                              • 7
                              • Nico

Die Frage nach .otx sollte keinesfalls als Kritik gemeint sein, sondern eher für weitere Diskussion bzw. zum Veröffentlichen des Ergebnisses für andere OpenTX-Nutzer. Alle deine Begründungen unterschreibe ich zu 100%. Modellexport scheints nicht zu geben im Companion. Man muss ein neues Projekt öffnen, das eine Modell dort hin kopieren un das Projekt speichen. Modelle sind immer in ein einem ".otx-Container" verpackt.

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Hatte ich auch nicht so verstanden - alles ok

Für alle, die dann doch mal nachsehen wollen, habe ich hier meine "Standard-Modelle" in einer otx Datei. Also Blade 130, Nano CP S, Nano S2, Shape S2 und noch Standard-Flugzeuge (HotTrigger und Easy Star II). Die anderen individuelleren Modelle habe ich entfernt. Das müsste dann doch eher in einen separaten Taranis/OpenTx Thread...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X