Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Neuer Blade® Nano S2

Doch, es fällt mir noch die Frage nach der Drehzahl ein.

Hast Du die Gaskurve auf 100% linear oder fliegst Du evtl. mit zuwenig Drehzahl?
    Also alles auf 100%.

Gehe davon aus, dass im FW2 Mode - also rot - fliegst.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Also Gasgerade ist auf 100. Ich fliege im roten Modus.
      Ich muss ehrlich sagen dass ich die Pitchwinkel nicht gemessen habe da die sonstigen Blade Helis mit ziemlichen passenden Winkeln ausgeliefert werden. 10 bis 12 Grad find ich passend. 20 Grad ist viel zu viel.
      Werde die Servowege mal reduzieren und testen. Denke das es daran liegt. Verstehe nicht so ganz warum die das so Voreinstellen.
      Danke erstmal
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas

Die Winkel von großen Helis mit 12 oder 14° kann man so nicht mit dem S2 gleichsetzen. Die Rotorblätter sind z.B. viel weicher und geben stärker bei größeren Pitchwerten nach.

Im Fall einer "Rettung" (meine damit nicht die Rettungsfunktion...) steht mit diesen hohen Gradzahlen kurzzeitig evtl. genug Höhengewinn zur Verfügung.

Bei größeren Helis hat man dafür genug Motorkraft, der S2 hat das nicht, der Motor würgt sofort. Hier reicht nur der Schwung der Blätter (bzw. muss reichen) in Verbindung mit den hohen Gradwerte.

Die 20° sind wohl daher eher für den absoluten Notfall gedacht, denn der Motor kann die ja eh nicht halten - eher leidet eher darunter.

Diese 20° sind also wohl für Anfänger gedacht, die z.B. bei ersten Flips 2 m Höhe verlieren und jedes Newton Auftriebskraft brauchen, um den Einschlag zu verhindern.

Für fortgeschrittene Piloten führt das dann dazu, dass man nur einen Teil des Knüppelweges benutzt und man somit besser die Servowege reduziert.
        Wenn man die noch weiter reduziert, kann man sehr gut das eigene Pitchmanagement verbessern - merkt man dann auch beim Fliegen mit den "Großen".

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Zum Thema Anstellwinkel messen. Eine Pitchlehre dürft bei den kleinen Blättchen kaum gehen.

Daher bleibt die Berechnung über den Abstand der Rotorblätter im zusammengeklappten Zustand:

Also beide Blätter zusammenklappen und den Abstand an den Rotorblattspitzen messen.

10° entsprechen 4,5 cm
          12° entsprechen 5,4 cm
          14° entsprechen 6,2 cm
          16° entsprechen 7,2 cm
          18° entsprechen 8,0 cm
          20° entsprechen 8,9 cm
          22° entsprechen 9,7 cm

So kann man die Servowege dann schön einstellen.

Dabei auch gleich mal schauen, ob positiv wie negativer Pitch identisch ist. Das kann man über die Kugelkopfpfannen korrigieren.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
            Zum Thema Anstellwinkel messen. Eine Pitchlehre dürft bei den kleinen Blättchen kaum gehen.

Daher bleibt die Berechnung über den Abstand der Rotorblätter im zusammengeklappten Zustand:

Also beide Blätter zusammenklappen und den Abstand an den Rotorblattspitzen messen.

10° entsprechen 4,5 cm
            12° entsprechen 5,4 cm
            14° entsprechen 6,2 cm
            16° entsprechen 7,2 cm
            18° entsprechen 8,0 cm
            20° entsprechen 8,9 cm
            22° entsprechen 9,7 cm

So kann man die Servowege dann schön einstellen.

Dabei auch gleich mal schauen, ob positiv wie negativer Pitch identisch ist. Das kann man über die Kugelkopfpfannen korrigieren.
            Habe die Pitchwerte angepasst. Nun ist das gut.
            Danke für den Tip !

Welche Akkus benutzt ihr und mit welchen Flugzeiten?
            Habe 3 Brainergy 220 mAh 45 C

Allerdings merkt man bei 2 der 3 Akkus schon einen Leistungsabfall wenn man 2 Minuten geflogen ist. Evtl gibt es ja noch bessere Akkus für den Kleinen?

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Einen gewissen Abfall merkt man immer, da der Regler ja auf 100% läuft und wenn die Spannung nachlässt, der Motor sich dementsprechend auch langsamer dreht. Bei guten und größeren Reglern kann man ja durch aus auf 95% fliegen, damit die RPM pro Flugzyklus gleich bleibt. Aber mit diesen Minireglern und ohne Leistungsreserve geht das eher nicht...

Die mitgelieferten Akkus habe ich nur 1-2 mal getestet und in die Akkukiste auf Halde gelegt. Damit konnte ich gar nicht fliegen.

Dann hatte ich 10 Stück von den mylipo 205er 25C/50C. Die waren eigentlich ganz gut. Die Stecker haben nachher den Geist aufgegeben. Es lag also nicht nur an den Akkus. Aber nach soviel Flugzyklen sollten dann doch einfach mal neue her.

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass man die Stecker in den Akkus wieder hinbiegen kann. Oft bekommt man so einen vermeindlich defekten Akku wieder hin. (die so reparierten Akkus fliegt mein Sohn beim Schweben jetzt auf...)

Jetzt habe ich 8x SLS XTRON 220 30C.
              Die fliege ich jetzt seit ca. 2 Monaten ca 2x pro Stück und Tag geflogen.
              Bis jetzt alles ok.

Natürlich geht die Drehzahl bei allen etwas runter, aber es hält sich in Grenzen und es fühlt sich auch nicht nach einem zu hohen Innenwiderstand und Einbruch unter Last an. Eher das normale RPM-Verlangsamen aufgrund geringerer Spannung.
              Zuletzt geändert von AndreasM; 11.06.2019, 21:15.

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Bin gestern nochmal einen Akku geflogen.
                Nach 2 Minuten wurde die Leistung merklich schlechter.
                Insgesamt bin ich 4 min geflogen.

Ich konnte dann lediglich knapp 100 mAh reinladen

Also rein von den mAh her könnte ich ja noch viel länger fliegen. Oder zumindest etwas.
                Aber der Heli hebt dann kaum noch ab.

Habe mir jetzt auch mal mylipo Lipos geordert. Mal schauen wie es mit denen ist.

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Dann musst Du mal den Innenwiderstand messen.
                  Da habe ich hier im Nano S2 Thread schon mal was geschrieben.
                  Oder hier im Blade 130S Thread.

Der Innenwiderstand sagt etwas über die Fähigkeit des Akkus aus, die erforderliche Spannung auch bei anliegendem "Verbraucher" zu halten.

Denn wenn der Innenwiderstand steigt, fällt dort mit steigendem Stromverbrauch eine Spannung ab. Die fehlt dann also am Ausgang.

Basis: I = U/R bzw. U = I * R

Je höher R (Widerstand) wird und I ja der Stromverbrauch (hauptsächlich Motor) ist, ergibt U die nicht zur Verfügung stehende Spannung.

Der Innenwiderstand erhöht sich mit:
                  - steigendem Alter
                  - vielen Entlade/Ladezyklen
                  - schlechter Behandlung #1 (Lagerung komplett leer/komplett voll)
                  - schlechter Behandlung #2 (Entladen bis zum Ende - ich stoppe bei 3,7V)
                  - niedriger Temperatur

Dazu kommt beim S2 die Feststellung, ob der schlechte Innenwiderstand vom Akku selber kommt oder von der Kabel/Buchse Verbindung, welche nicht wirklich stabil ist und ausleiert.

Also am besten meine Beiträge mal lesen, Multimeter raus und 10 Ohm Lastwiderstand besorgen. Dazu Zettel + Stift, einen Taschenrechner und dann los.

Ich messe die Innenwiderstände aller Akkus immer direkt nach Kauf und dem ersten Mal Laden. Dann nach ca. 5 Lade/Entladezyklen und vorsichtigem Einfliegen und dann sporadisch monatlich oder bei "Verdacht". Das wird alles dokumentiert und seitdem gibt es keine "komischen Akkuverhaltensweisen" mehr - sondern es ist alles klar schwarz auf weiß ables- und begründbar.

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Also ich habe besagten Akku jetzt nochmal geladen. Er hält jetzt gerade Mal noch eine Minute. Der Akku ist also Schrott. Keine 10 mal geladen. Habe jetzt den Händler kontaktiert.
                    Restspannung waren noch 3,9 V. Trotz dieses Wertes konnte ich keine Sekunde mehr fliegen. Der Heli hat sich in der Luft abgeschaltet.
                    Der original Akku läuft ohne Probleme.

Ladegerät schliesse ich jetzt Mal aus. Ich vermute nicht das die kontakte am Ladegerät selbst ausgeleiert sind.
                    Ich benutze das hitec x4 und es ist ca. 2 Jahre alt.
                    Für das Laden werden ja auch keine hohen Ströme benötigt.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                      Dann musst Du mal den Innenwiderstand messen.
                      Da habe ich hier im Nano S2 Thread schon mal was geschrieben.
                      Oder hier im Blade 130S Thread.

Der Innenwiderstand sagt etwas über die Fähigkeit des Akkus aus, die erforderliche Spannung auch bei anliegendem "Verbraucher" zu halten.

Denn wenn der Innenwiderstand steigt, fällt dort mit steigendem Stromverbrauch eine Spannung ab. Die fehlt dann also am Ausgang.

Basis: I = U/R bzw. U = I * R

Je höher R (Widerstand) wird und I ja der Stromverbrauch (hauptsächlich Motor) ist, ergibt U die nicht zur Verfügung stehende Spannung.

Der Innenwiderstand erhöht sich mit:
                      - steigendem Alter
                      - vielen Entlade/Ladezyklen
                      - schlechter Behandlung #1 (Lagerung komplett leer/komplett voll)
                      - schlechter Behandlung #2 (Entladen bis zum Ende - ich stoppe bei 3,7V)
                      - niedriger Temperatur

Dazu kommt beim S2 die Feststellung, ob der schlechte Innenwiderstand vom Akku selber kommt oder von der Kabel/Buchse Verbindung, welche nicht wirklich stabil ist und ausleiert.

Also am besten meine Beiträge mal lesen, Multimeter raus und 10 Ohm Lastwiderstand besorgen. Dazu Zettel + Stift, einen Taschenrechner und dann los.

Ich messe die Innenwiderstände aller Akkus immer direkt nach Kauf und dem ersten Mal Laden. Dann nach ca. 5 Lade/Entladezyklen und vorsichtigem Einfliegen und dann sporadisch monatlich oder bei "Verdacht". Das wird alles dokumentiert und seitdem gibt es keine "komischen Akkuverhaltensweisen" mehr - sondern es ist alles klar schwarz auf weiß ables- und begründbar.
                      Ich denke es liegt in meinem Fall nicht an den Akkus.
                      Ich glaube nicht daß 4 Akkus auf einmal defekt sein sollen.
                      Heute hab ich den original Akku geladen. Nach 40 Sekunden hatte der Heli keine Leistung mehr und ist aus gegangen.

Ich habe dann testweise Mal 3 Minuten nur mit Heckmotor laufen lassen. Die Spannung war dann 3,95 V.
                      Er war dann zwar warm aber einen hörbaren Drehzahl Verlust gab es nicht.

Ich vermute das der Hauptmotor zuviel Strom zieht . Obwohl das nach ca 15 Flügen nicht der Fall sein sollte.

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Tausch doch mal das Akkukabel vom Nano aus. Die Stecker sind SCHROTT

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Tausch doch mal das Akkukabel vom Nano aus. Die Stecker sind SCHROTT
                          Und welches Kabel soll ich dann an den Heli anschließen ?

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Also erstens kann man die Kabel einzeln bestellen.
                            Zweitens kann man sich so ein 4er Ladekabel kaufen (parallel) und eine Buchse abscheiden und am Nano anlöten.
                            Drittens kann man die kleinen Pins in der Buchse des S2 etwas nach oben biegen. (Bastellösung)

Aber nach meinen mehr als bestimmt 500 Flügen brauchte ich noch nie eine neue Buchse am CP S bzw. am Nano S2.

Bei mir waren mit der Zeit, da gleichmässig geflogen, die Stecker von 5 Akkus "ausgeleiert". Das habe ich aber auch nachgemessen. Siehe hier.

Aber natürlich kann auch der Motor zuviel ziehen, kannst ja mal testweise austauschen. Der alte muss ja nicht weggeworfen werden, wenn es mit dem neuen das selbe Problem gibt.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Genau, von denen hatte ich seinerzeit auch gleich mal 10 bestellt gehabt. Damit sind die Messgeräte und ein eigenes kombiniertes Ladekabel angeschlossen. Funktionieren gut.

Kommentar

Lädt...
                                X