Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Neuer Blade® Nano S2

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Tja, dein Problem, wenn du nur halb zitierst oder die dt. Anleitung - wie regelmäßig gewohnt - falsch zu sein scheint. Jedenfalls steht in der von dir ebenfalls wiedergegebene englischen Version:

Warum wohl heißt der Modus sonst Stability Mode Z???

Ansonsten habe ich dich auf einen Thread verwiesen, in dem erörtert wird, dass Anleitung und Reaktionen des FBLs nicht immer ganz zueinander passend erscheinen.
    Wenn Du eine "Höhenkontrolle" mittels Beschleunigungssensor eine Höhenstabilisierung nennst - von mir aus. Für mich ist das was Ordentliches: Also per GPS und/oder barometrischer Höhenbestimmung (kostet dann auch wesentlich mehr als ein paar Nano S2...).

Aber von mir aus, da findet der eine die Marketingbegriffe toll und der andere übertrieben - egal...

Du hast jetzt aber unheimlich viel geschrieben zu etwas, was ich gar nicht gefragt hatte.

Die Frage war:

Funktioniert der Panikmodus (egal, was er mit welchem Sensor auch immer denn macht) beim Computersender bei euch?

Also während der Flugschalter auf 3D steht und dann der Panikschalter gedrückt wird, schaltet der S2 dann auch um?

Bei mir nämlich nicht - und da wären sinnvolle Antworten toll. Denn durch das Studieren der Anleitung komme ich da aktuell nicht weiter. (und ja, ich lese die englische)

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Ich bereue es wirklich, dass ich versucht habe, dir zu helfen. Man muss schon ziemlich blassiert sein, wenn man annimmt, es gäbe eine absolute Höhenkontrolle wie bei mit GPS und Barometer ausgestatteten Drohen. Aber selbst da wird die letztendliche Stabilisierung der Höhe per PID-Regler und deutlicher Mithilfe der Beschleunigungssensoren erreicht! Und wenn du nicht in der Lage bist, den verlinkten Thread und die darin enthaltenen ungeklärten Fragen zu überfliegen, ist dir eh nicht mehr zu helfen.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas

Und ich frage mich wirklich, wo Dein Problem ist.

Ich wollte wissen, ob die beschriebene Rettungsfunktion funktioniert bei einem aus diesem Forum.
        Und nicht, ob sie neben der Lagestabilisierung auch noch eine irgendwie geartete Höhenstabilisierung hat.

Dein verlinkter Thread wurde dankend zur Kenntnis genommen, hat aber nichts mit meiner ursprünglichen 1. Frage zu tun.

Stattdessen unterstellst Du mir, keine Anleitungen zu lesen. Kommst mit Stabilisierungsmodi, etc.

Die Frage war nur: Ob der Modus bei den Computersendern bei euch funktioniert. Also ob im 3D Modus die Rettungsfunktion korrekt aufgerufen werden kann.

Wenn Du das nicht beantworten möchtest oder kannst, dann lass es doch einfach.
        Scahde um den Platz und diesen Thread. Ich hatte nur eine Frage und hatte ein "Ja, Du musst noch a+b beachten" oder "Nein, geht bei mir auch nicht" erwartet - das war alles...

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
          Dein verlinkter Thread wurde dankend zur Kenntnis genommen, hat aber nichts mit meiner ursprünglichen 1. Frage zu tun.
          Offenbar hast du den Thread nicht gelesen, denn sonst wüsstest du, dass die Werte für die Rettung eben niemanden so richtig klar sind. Gerade die letzten Beiträge enthalten aber Hinweise, die man ja einfach mal probieren könnte...

Und ich frage mich wirklich, wo Dein Problem ist.
          Das Problem ist deine "Ich kriege es nicht selber hin, aber wenn mir jemand mit Hinweisen versucht zu helfen, muss man die nicht durchdenken, sondern gibt dem Tippgeber eine mit, weil er keine schlüsselfertige Lösung präsentieren kann"-Aggressivität.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Mr. S
            Member
            • 09.02.2016
            • 225
            • Christian

Hallo, ich fliehe zwar den 130s , aber der Stabimode ist der gleiche.

Bei den ersten Flügen habe ich den Panikbutton auch immer wieder hedrückt und es hat sich nichts getan. Dann habe ich den Heli auf den Kopf gestellt und den Button gedrück, siehe da, er hat sich gedreht.
            Die Stabilisierung funtioniert, er bleibt aber nicht auf einer Stelle, sondern treibt weiter. Er hat auch keine Höhenkontrolle.

Bring den Nano mal in eine "extrem" Situation und drücke dann drauf.

Mfg Chris

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Lass es bitte einfach jetzt.

Ich bin sicher keiner, der zuerst im Forum fragt.

Dass der Thread mit dem Titel "Konstante Drehzahl" sich auf die Rettungsfunktion bezieht, war mir nicht ersichtlich. Ich habe das so verstanden, dass Du damit auf meine 2. Frage geantwortet hast.

Und eben nicht auf die erste.

Ich lese den Thread gerade. Und anders, als der Titel vermuten lässt, geht es auf den letzten Seiten tatsächlich um die Werte für die verschiedenen Rettungsfunktionen.

Nochmal: Ich hatte 2 Fragen und Dein verlinkter Thread war für mich die Beantwortung der Frage zu den Drehzahlen. Gut und danke dafür. Den bin ich ja auch am lesen.

Dass da aber dann die Thematik mit der Rettungsfunktion behandelt wird, habe ich dann erst auf den letzten Seiten gefunden.

Also wäre Antwort auf meine Frage:

"Nein, das klappt bei den anderen Computersendern auch nicht.
              Internas gibt es hier"
              Zuletzt geändert von AndreasM; 29.07.2019, 18:00.

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                Hallo, ich fliehe zwar den 130s , aber der Stabimode ist der gleiche.

Bei den ersten Flügen habe ich den Panikbutton auch immer wieder hedrückt und es hat sich nichts getan. Dann habe ich den Heli auf den Kopf gestellt und den Button gedrück, siehe da, er hat sich gedreht.
                Die Stabilisierung funtioniert, er bleibt aber nicht auf einer Stelle, sondern treibt weiter. Er hat auch keine Höhenkontrolle.

Bring den Nano mal in eine "extrem" Situation und drücke dann drauf.

Mfg Chris
                Den 130S habe ich auch. Da kann man die Funktion nicht "übersehen". Stimmt.
                Beim Nano CP S auch nicht.
                Nur beim S2 halt gar nicht.

Der verlinkte Thread von jumphigh geht auf den letzten Seiten darauf ein.
                Wenn ich das also richtig verstehe, stimmen die Werte in der Anleitung nicht.
                Weder in der deutschen noch in der englischen Version.

Das war quasi die Antwort auf meine Frage!

TheFox hat ja schon beschrieben:

"Bisher scheint gesichert:
                -100: normaler Flugmodus ohne Stabilsierung.
                -150: Self-Leveling aktiv
                75: Rettung mit neg-Pitch Sperre
                "

Da werden ich dann jetzt mal weitermachen.

Denn das ganze Thema interessiert mich eher aus theoretischer Natur, da ich generell ohne Rettungsfunktion fliege und sie auch nicht brauche.
                Ich richte das Modell auf einem neuen Sender neu ein und da fällt mir auf, dass etwas nicht geht, wie es beschrieben war. Daher die ursprüngliche Frage.
                Zuletzt geändert von AndreasM; 29.07.2019, 18:04.

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Im Endeffekt kann ich den S2 dann nämlich nicht auf der Taranis mit allen Features einrichten. Denn ich kann dort mittels 4in1 Modul (DSM) nicht mehr als 100% Servowege ausgeben.

Und das ist ja die Voraussetzung für die Rettung => Servowege > 100% und < -100%

Ein Nebeneffekt gibt es noch:

Throttle Cut ist ja per Spektrum Setup auf -130% gesetzt. Das gibt es da auch nicht. Der Nebeneffekt ist, dass der Heckmotor beim Throttle Cut auf "nur" -100% weiterläuft. Blöd.

Aber das ist dann jetzt ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Danke!

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Lass es bitte einfach jetzt.
                    LOL! Anmaßend bist du gar nicht? Willst mir das Wort verbieten, weil dir meine Antworten nicht passen - oder du sie einfach nicht verstehst?

Ich bin sicher keiner, der zuerst im Forum fragt.
                    ROFL!!! Seit Beitrag 111 bespaßt du diesen Thread zu mindestens 50% alleine. Scheinst als Oberchecker doch ein gewisses Mitteilungsbedürfnis zu haben?

Und ich habe doch tatsächlich auch auf beide Fragen geantwortet. Wie du selber nun erkennen musst, hilft dir der verlinkte Thread offenbar doch. Und meine Anmerkung zur Höhenstabilisierung ist auch als Antwort auf deine Gas-Frage zu verstehen! Ich wollte dich darauf hinweisen, dass du vielleicht nicht im normalen Stabilitätsmodus bist. Zwar schreibt die Anleitung, dass im Z-Mode die Gaskurve wirkt, angesichts der anderen Unklarheiten im Manual melde ich da aber Zweifel an. Um die Höhe effektiv für Anfänger zu stabilisieren, würde ich die Sender-Gaskurve übersteuern und nur mit dem Pitch regeln. Es kann also sein, dass im Z-Modus 0% Gas im Sender nicht angenommen werden, sondern auf einer Mindestdrehzahl verbleibt. Nicht umsonst ist TH -130! Man könnte das ja ganz schnell überprüfen und die Gaskurve einfach mal nach -130 verlängern. Dann muss der Motor auch mit dem Stick ausgehen. Diese Annahme ist auch dahingehend plausibel, weil bei einigen Blades die Rettung darin besteht, temporär auf den Stabilitätsmodus zu schalten und es dabei von Vorteil sein könnte, ein senderunabhängiges Gasniveau anzusetzen. Nicht dass bei Rettung über Kopf doch einmal 0 Gas anliegt und der Heli einfach aus dem Himmel fällt.

Ansonsten bitte ich um Entschuldigung. Ich konnte ja nicht ahnen, dass meine Gedankengänge zu diffizil für dich sind und dir ansonsten auch der ßberblick über ähnliche Probleme beim S2 fehlt...
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Im Endeffekt kann ich den S2 dann nämlich nicht auf der Taranis mit allen Features einrichten. Denn ich kann dort mittels 4in1 Modul (DSM) nicht mehr als 100% Servowege ausgeben.
                      Die Module basieren AFAIK auf DeviationTX, einer alternativen Firmware für Devos. Dort kann man den Servotravel verändern, würde mich wundern, wenn das nicht auch beim Modul ginge. Auf der Taranis kann man das nicht verstellen?

Im ßbrigen spricht deine Erkenntnis aus Beitrag 363 für meine Erklärung, warum bei -100 trotzdem noch Gas anliegt, wenn man im falschen Stabilitätsmodus ist. Bei minimalem Pitch mit 0 Gas könnte sonst nicht die Sinkrate stabil gehalten werden.
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 29.07.2019, 18:30.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Die Module basieren AFAIK auf DeviationTX, einer alternativen Firmware für Devos. Dort kann man den Servotravel verändern, würde mich wundern, wenn das nicht auf beim Modul ginge.
                        Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Modul das Problem ist. Denn in der Taranis kann ich nur bis -100 bis 100% einstellen.

Zwar kann man die Werte erweitern in der Taranis (125/150%). Aber nach der Umrechnung klappte es dann beim S2 dann ja immer noch nicht.

Daher kam ich ja bei der Gegenkontrolle erst auf das Problem mit der DX8.

Sprich die Werte, die theoretisch laut Anleitung da rein sollten, gehen auch gar nicht mit dem S2.
                        Das war doch nur die Frage.

Jetzt kann ich selber durch das Durchprobieren der Gaswege die richtigen Werte suchen.
                        Dann schauen, ob am Test-Spektrumempfänger die "richtigen" "us" - also entsprechend den % Zahlen ankommen. Wenn ja, ok - wenn nein, im Source der Modulfirmware schauen, ob da irgendwie die % beschnitten werden.

Es gibt ein paar Abschnitte im Sourcecode des 4in1 Moduls, in dem auf 130% gekappt wird. Von daher klappt das also mit der Spreizung auf 150% nicht.
                        Und da mein FTDI Adapter erst morgen kommt (der alte ist wer weiß wo), kann ich die Firmware auch erst morgen auf einen definierten Stand bringen und ggfls. dort patchen.
                        (oder einfach damit leben, dass die Rettungsfunktion mit dem S2 nicht geht und ich eine ordentliche Erklärung dafür habe)

Ich hatte ja auch bereits geschrieben, dass Dein Thread für beide Punkte hilfreich war. Ich hatte es nur nicht auf beide Punkte bezogen. Sorry und danke.

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Im ßbrigen spricht deine Erkenntnis aus Beitrag 363 für meine Erklärung, warum bei -100 trotzdem noch Gas anliegt, wenn man im falschen Stabilitätsmodus ist. Bei minimalem Pitch mit 0 Gas könnte sonst nicht die Sinkrate stabil gehalten werden.
                          Stimmt - passt auch alles

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Deviation auf den Devos erlaubt 150%. Wobei ich aber nicht weiß, inwieweit das relevant ist. Denn irgendwo ist auch der Wertebereich eines digitalen Zahlenwertes begrenzt. Es könnte also durchaus sein, dass die 125% der Taranis bis an die absoluten Ränder reichen und 100% ein anderer Wert als 100% eines Spektrum-Senders ist. Aus technischer Sicht ist es sowieso lächerlich, wenn bei digitalen Werten -100 (0%) und 100 (100%) nicht den absoluten Grenzen entsprechen. Das stört mich auch als Devo-Nutzer bei den Blade-Anleitungen - den passenden Wert muss man erraten.
                            Aber gut, wenn du selbst mit der Erweiterung auf 125 nicht in den TH-Bereich kommst, ist das natürlich blöd.
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 29.07.2019, 18:46.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas

Das ist/wird jetzt Off-Topic (aber interessant *g*)

Die Spektrum 100% sind natürlich nicht OpenTX 100%. Sondern ca. 79%.

Somit komme ich aber auch nur auf ca. 120% Servoweg der Spektrum. Und eben nicht auf die 130% und schon gar nicht auf 150%.

So wie ich das gelesen habe, hast Du Dich da ja auch schon 2015 mit beschäftigt. (ja, ich lese auch andere Threads *g*)

Also die 150% Spreizung bei der Taranis wird also auf jeden Fall reichen für die 150%. Die Frage ist, was die Stock-Firmware von dem Modul da macht.

Denn ich habe mit dem Modul und dem S2 halt 2 Unbekannte. Jetzt weiß ich ja, dass die Anleitung bzgl. S2 und DX8 nicht stimmt.

Das mit der Rettungsfunktion ist im Prinzip auch egal. Aber dass ich keinen richtigen Throttle-Hold habe, stört schon sehr - das ist ein "Must-Have".
                              Und da schaue ich dann mal weiter. (evtl. teile ich das dann ja bei einer Lösung bei vorliegendem Mitteilungsbedürfnis hier mit... )

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Lösung für Taranis/OpenTX und Nano S2:

Das Problem war, dass der Throttle Hold nicht funktioniert, da er außerhalb der Begrenzungen liegt.
                                Man kann dann zwar mit "extended limits" die Grenzen erweitern. Aber das hat auch nichts gebracht.
                                Das Problem ist OpenTX Companion: Denn da stellt man "extended limits" ein, kann aber die Limits nicht erhöhen. Somit bin ich davon ausgegangen, dass die Limits "stillschweigend" erhöht werden. Spricht 100% ist es immer, aber die Werte "darunter" ändern sich. Das stimmt aber nicht!

Denn ich habe mir die absoluten Microsekunden der Servostellungen anzeigen lassen.
                                Die haben sich nicht verändert bei Min/Max.

Der Bug ist im Companion!
                                Denn wenn man die Settings ins Modell spielt, kann man dort die Einstellungen auf +/- 150% vornehmen. Das wären dann 1500 +/- 768 uS

Und damit klappt es auch mit dem ThrottleCut!!

Jetzt noch den Rettungsmodus-Wert herausfinden und alles ist gut mit dem S2 und der Taranis.

Nachtrag: Der Bug im Companion ist, dass man mit den Pfeilen hoch/runter den Min/Max Wert nicht mehr höher als 100 bzw. kleiner als -100 setzen kann. Daran bin ich dann gescheitert zuerst. Wenn man aber die ganze Zahl markiert, dann kann man dort die -150,0% per Copy/Paste eintragen.
                                Zuletzt geändert von AndreasM; 29.07.2019, 19:48.

Kommentar

Lädt...
                                X