Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Neuer Blade® Nano S2

Ja, das Problem ist bei Dir die FW Auslegung.

Habe grad bei mir nachgeschaut:

FW = 0 habe ich auch nur +-/3°

Aber bei FW=1+2 vollen Pitch.

Lies mal bitte im Handbuch nach.

FW=0 ist kein Flugmodus.

Seite 28

Das ist bei deutschem und englischem Handbuch identisch. Nur ist es im englischen die Seite 10.

Bei Deinem Heli ist also - denke ich aktuell - alles richtig.

Du brauchst nur im FW = 1 oder 2 zu fliegen.
    Und bei FW = 0 die Gaskurve auf linear=0 setzen.
    Dann ist alles wie im Handbuch beschrieben... (das mit der Gaskurve fehlt da)
    Zuletzt geändert von AndreasM; 18.04.2019, 22:44.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
      In der Tat seltsam. Wobei ich beim S2 gar kein Kunstflug 1+2 habe.

Da ist FW 0=Motor aus, 1=Stabilitätsmodus, 2=3D Modus.

Jedenfalls in meinem Handbuch.

Aber 0 ist nicht Motor aus (hatte ich schon geschrieben...). Denn die Gaskurve muss da auch aus sein. (ist sie aber nicht)

Und ja, bei FW=0 habe ich auch nur sehr wenig Pitch.

Aber FW=1 leuchtet blau = Stabilitätsmodus
      FW=2 leuchtet rot.

Bei FW = 1+2 sind volle Pitchausschläge bei mir.

Achte mal bitte auf die Farben bei den 3 Positionen.

Es gibt also im Gegensatz zum CP S nicht 2 x Kunstflug, sondern nur 1xStabi und 1x3D
      Die Flugmodes habe ich auf einem 3-Stufen-Schalter.
      Normal, 1 und 2 so, wie im Handbuch angegeben.
      Die ersten beiden Stufen (0 und 1) zeigen blau, die 3. Stufe (3) rot.
      Die Blattspitzen haben neg. 5,5 cm, pos. 6,0 cm Abstand bei Vollausschlag.
      Das sieht gut aus.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas

Oder hast Du ein RTF Sender??

Laut Handbuch hättest Du dann tatsächlich 3 Flugmodi?
        Also anders als bei BNF.
        Denn da ist alles wie von Dir beschrieben - jedenfalls bei mir.

Falls Du RTF hast, ist das in der Tat seltsam - denn da sollte FW=1 ja zum Fliegen sein und nicht wie bei BNF ein "Gas Aus Modus" sein.

Da würde mir dann tatsächlich nur noch das mit dem Binden und Knüppel "nach links" einfallen.

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Die Flugmodes habe ich auf einem 3-Stufen-Schalter.
          Normal, 1 und 2 so, wie im Handbuch angegeben.
          Die ersten beiden Stufen (0 und 1) zeigen blau, die 3. Stufe (3) rot.
          Die Blattspitzen haben neg. 5,5 cm, pos. 6,0 cm Abstand bei Vollausschlag.
          Das sieht gut aus.
          Ich habe BNF mit Spektrum DX8.
          Da ist auch ein 3er Schalter.

Die ersten beiden Stufen = blau, die letzte Stufe = rot.

1. Stufe = +/- 2-3° (+/- 1 cm)
          2. Stufe = +/- 20° (+/- 6 cm)
          3. Stufe = +/- 20° (+/- 6 cm)

Stufe 0 wird von mir nicht zum Fliegen benutzt... (geht ja auch nicht bei 3° Pitch)
          Zuletzt geändert von AndreasM; 18.04.2019, 22:58.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Auf S. 28 werden ja die Modes des MLP-6DSM-Senders beschrieben.(RTF)
            Ich habe die DX9 und dafür steht in der Wertetabelle eben auch ein Flugmodus N mit der identischen pitch-Kurve, wie bei den Modes 1 und 2. Also muß der Heli auch die gleichen pitchwinkel fahren.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Warte mal - jetzt sehe ich es auch im Handbuch.

Der S2 verhält sich bei mir mit Computersender wie der beschriebene RTF Sender.

Das ist der Fehler. Ist mir aber auch noch nicht aufgefallen...

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Auf S. 28 werden ja die Modes des MLP-6DSM-Sensers beschrieben.(RTF)
                Ich habe die DX9 und dafür steht in der Wertetabelle eben auch ein Flugmodus N mit der identischen pitch-Kurve, wie bei den Modes 1 und 2. Also muß der Heli auch die gleichen pitchwinkel fahren.
                Ja, hatte ich auch grad gepostet.

Ich denke, dass da ein Problem bzw. eine Indiskrepanz ist zwischen Firmware Verhalten und dem Manual.

Denn so wie Du (ganz richtig) beschreibst, müssten wir beide (egal ob DX8 oder DX9) mit Flugmodus=0 fliegen können.

Geht aber nicht, denn da ist zuwenig Pitch. (bei mir auch)

Der Heli verhält sich wie mit RTF Sender beschrieben. Dann passt das Verhalten.

Ist im Prinzip aber auch nicht schlimm - man muss nur im FW=1 oder FW=2 fliegen.

Bei Nano CP S war FW=0 der blaue Modus und FW = 1 + 2 der rote. Hier ist es jetzt blau/blau/rot (und nicht blau/rot/rot)

Aber danke für die Erkenntnis an dieser Stelle! (ist aber nicht das erste Handbuch Problem in letzter Zeit - siehe meinen Post zur falschen Ersatzteilnummer für das Heck beim Nano S2. Das scheint alles mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein.)

Abschließend meine ich aber immer noch, dass mit Deinem Heli alles richtig ist bzw. Du hoffentlich gut mit ihm fliegen kannst.
                Ignoriere halt einfach FW=0 (bzw. nutze das als Gas aus - wie bei anderen Helis auch) und nutze FW=2 ganz normal zum Fliegen (ich nehme den blauen Mode eh nicht, aber er geht - auf FW = 1)

Hoffe, Du hast trotz dieser leichten Unzulänglichkeit da dennoch Deine Freude dran. Ja, das Handbuch hat Fehler - aber fliegen lässt er sich toll.
                Zuletzt geändert von AndreasM; 18.04.2019, 23:09.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Na, dann scheint der Heli doch in Ordnung zu sein. Der N-Modus ist dann halt was ganz zahmes, so daß er gerade schwebt. Das hatte ich anders erwartet, da ich diese Modes vom 230 S V2 und dem 250CFX anders gewöhnt bin. Mein Fehler, das gleiche Verhalten zu erwarten.
                  Mich macht stutzig, daß die eigestellte pitch-Kurve nicht durchlaufen wird. Jetzt repariere ich die TS und behalte den Vogel erstmal.
                  Danke auch für Deine Ratschläge.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Na, dann scheint der Heli doch in Ordnung zu sein. Der N-Modus ist dann halt was ganz zahmes, so daß er gerade schwebt. Das hatte ich anders erwartet, da ich diese Modes vom 230 S V2 und dem 250CFX anders gewöhnt bin. Mein Fehler, das gleiche Verhalten zu erwarten.
                    Mich macht stutzig, daß die eigestellte pitch-Kurve nicht durchlaufen wird. Jetzt repariere ich die TS und behalte den Vogel erstmal.
                    Danke auch für Deine Ratschläge.

Gruß
                    Wolfgang
                    Gern geschehen. Das war beim Nano CP S ja auch anders gelöst.
                    Und ich dachte zuerst, dass der FW=0 Mode "Gas aus" sein soll und da der Fehler im Horizon Setup ist. Daher habe ich auch nie versucht, mit FW=0 zu fliegen und war somit immer zufrieden...

Nachdem ich bei FW=0 die Gaskurve auf linear = 0 gesetzt hatte, war der Heli für mich komplett richtig. Also FW=0 : Gas aus, FW=1 : Stabi, FW=2 : "Richtig" Fliegen, Throttle Hold : Gas aus
                    Zuletzt geändert von AndreasM; 18.04.2019, 23:17.

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

Nach spätestens 4 Minuten ließ die Akkuleistung nach. Die Akkus habe ich noch vom Nano CPs. Aber bei der Messung danach lag eine Leerlaufspannung von z.B. / ca. 3,83V an. Also relativ weit entfernt von "leer".

Ich habe dann die obligatorische Innenwiderstandsmessung gemacht. Hier ist ein Links zum Blade 130 S Thread, wo ich meinen Aufbau mal beschrieben hatte.

Nach der Messung ergab sich eine signifikante Erhöhung des Innenwiderstands - wesentlich höher als bei der Auslieferung. Demnach wären alle 5 Akkus mehr oder weniger defekt. Gut, sind jetzt auch 6 Monate alt. Habe mir gleich mal 3 neue bestellt.

Danach fiel mir aber auf, dass das Ergebnis sich verbesserte, wenn ich die Molex R5002 Buchse auf den Stecker fest drückte. Das Problem scheint also die Verbindung zu sein.
                      (Meine Definition: Teil am Akku = Stecker, Teil am Kabel/S2 = Buchse)

Wenn ich ein Multimeter direkt an eine neue Buchse anschließe, ändert sich die Spannung auch mit Wackeln an der Verbindung nicht oder nur kaum.

Wenn nun aber ein 10 Ohm Widerstand dran hängt, also unter Last, ändert sich die Spannung beim leichten Wackeln schon mal um 0,3V!

Kontaktspray brachte nichts bzw. wenig.

Also habe ich die roten Kunststoffdeckel entfernt (siehe 1. Foto). Fingernägel vorsichtig drunterschieben und dann kann man diesen abnehmen. Dann die Kabel vorsichtig rausziehen. An jedem der kleinen Verbinder kann man nun die Seiten etwas zusammendrücken - nur leicht. Dann habe ich da noch Kontaktspray raufgemacht.
                      (Siehe 2. Foto)

Dann wieder die weißen und roten Kunststoffteile drauf und das rote mittels Klebstoff leicht befestigen.

Bei der erneuten Messung erreichten die Akkus wesentlich bessere Werte als vorher. Und auch das Fliegen geht länger und mit mehr Kraft.

Der erhöhte Innenwiderstand ist also durch die "ausgelutschten" Steckverbindungen verursacht worden.

Für alle, die nicht gleich neue Akkus kaufen wollen, evtl. mal eine Alternative.

Achtung: Die Kabel dürfen sich zu keinem Zeitpunkt berühren. Explosionsgefahr. Arbeiten auf eigene Gefahr. Zur Erhöhung der Sicherheit sollte man das nicht mit voll geladenen Akkus machen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Das die Kontakte ausleiern ist bekannt. Von Zeit zur Zeit solltest du auch den Stecker am Heli wechseln inklusive Kabel.

Kommentar

• simooa
                          Junior Member
                          • 23.03.2019
                          • 8
                          • Simon
                          • Karlsruhe

Zitat von michael220 Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Nano S2 auch seit Dienstag. Als Indoor- oder Terassen-Heli finde ich ihn von der Größe und vor allem vom Geräusch her sehr gut.
                          Nach 3 Flügen allerdings rutschte mir das Lager aus der Taumelscheibe. Auch ein hereindrücken bringt auf Dauer nicht viel. Das sollte wohl geklebt werden. Gerade habe ich aber an der Lageraufnahme einen Riß festgestellt. Mal sehen, was Horizon dazu sagt.
                          Weiter ist auch das Landegestell gebrochen, obwohl der kleine bisher keinen Crash hatte.
                          Finde den Heli auch super. Wohnzimmerflüge 4 x 5 m sind gut machbar.
                          Die Taumelscheibe war bei mir auch beim 5. Flug raus. Ich habe diese dann mit UHU Alleskleber sUper strong & sAfe wieder eingeklebt. Seit mehr als 50 Flügen kein Problem, das hält!

Grüße
                          Simon
                          CB 100 /// Blade 70s /// Blade nano S2
                          Spektrum DX6

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Auch bei Meinem hat sich die TS ohne größere Belastungen geteilt. Habe sie auch mit Sekundenkleber repariert, dann aber durch eine bessere Alu-TS ersetzt.

Kommentar

• Tomcat911
                              Senior Member
                              • 23.10.2011
                              • 1151
                              • Holger

Bei mir klappt das Kalibrieren noch ncht so recht...ich bekomme ihn in den blinkenden Modus, wenn ich dann aber an der alten DX6i nach dem Landen den Trainer einmal ziehen soll, um die Werte zu speichern, passiert gar nichts. Jemand einen Tipp?
                              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Das ist bei mir auch so.

Es klappt aber dennoch:
                                Ich kalibiriere im Modus 1, also den blauen Modus (habe 3 Flugmodi). Wenn ich dann gelandet bin, stelle ich auf Modus 0 und drücke dann den Trainerknopf. Dann wird die LED blau.

Bei mir habe ich Modus 0 mit Gaskurve linear = 0 (Gas aus) programmiert, da ja hier eine Anstellwinkelbegrenzung aktiv ist - damit kann ich eh nicht fliegen. Daher also der Kalibirierungsflug im Modus 1.

Sicherheitshalber mache ich dann noch den Sender aus (wie beim CP S) und dann den Heli. Danach wieder alles an. Ist aber wohl unnötig - wie gesagt: zur Sicherheit.

Kommentar

Lädt...
                                X