Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Neuer Blade® Nano S2

Danke für den hilfreichen Input!

Natürlich sind mittlerweile in fast allen Flybarlesssystemen auch Beschleunigungssensoren verbaut. Nur wo diese Bausteine i.d.R. zum Einsatz kommen, kommt man in den wenigsten Fällen auf die Idee, den Heli im Lage-stabilisierten Modus zu starten oder zu landen, noch fliegt man damit im Koax-Style permanent durch die Gegend. Primärer Einsatzzweck ist eigentlich zur Rettung. Im Normalmodus zeigt der Heli ein natürliches Driftverhalten, was der Lagemodus versucht, auszugleichen.

Insofern ist ein unterschiedliches Verhalten zwischen den zwei Modi nichts ungewöhnliches. Also: Nicht darüber nachdenken und fliegen gehen!
    Zuletzt geändert von goone75; 02.04.2019, 07:57.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• finebel
      Member
      • 16.11.2015
      • 373
      • Finn
      • Flensburg und Umgebung

Zitat von bud1860 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der dx6. Ich bekomme den kleinen nicht in die verschiedenen Modi. Also rückenflug keine Chance weil er sich nicht dreht.
      Ist bei euch die LED immer blau? Ich kenne das vom cps anders... Muss man am Kreisel etwas einstellen? Ich verzweifle langsam... Danke für eure Hilfe!
      Hast Du eine Lösung gefunden? Stehe nämlich vor dem selben Problem...

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Habt Ihr den Sender nach Anleitung eingestellt? Bitte auch den Mischer (für die Rettung) beachten.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• finebel
          Member
          • 16.11.2015
          • 373
          • Finn
          • Flensburg und Umgebung

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
          Habt Ihr den Sender nach Anleitung eingestellt? Bitte auch den Mischer (für die Rettung) beachten.
          Konnte beim Mischer nicht GER -> GER einstellen... Gibt es dort einen Trick?

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das kommt durch das Gemisch Englisch/Deutsch. Wenn du auf Deutsch bist, nimm FW->FW. GER=Gear=Fahrwerk (FW).
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas
              • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Hallo,

nach 3 x Nano CPs habe ich jetzt auch einen Nano S2.
              Und bin vökllig begeistert. Der Kleine fliegt wirklich sauber. Sehr schön.

2 Fragen habe ich dennoch (fliege eine DX8):

1)
              Die haben ja im Manual die Flugphasen etwas anders beschrieben als beim CPs.

Stellung 0 soll Gas aus sein. Da ist aber eine lineare "Kurve" drin. Somit dreht der Motor da auch. Ich würde das daher (logischerweise) auf linear = 0 setzen. Oder verhält sich das bei euch anders? Schaltet der Heli bei euch den Motor in Stellung auch mit Throttle aus?

2) In Stellung 2, also im 3D Mode dreht sofort der Motor hoch und der Heli kippt fast um. Der CPs hatte da noch einen Sanftanlauf. Ist das bei euch auch so, also dreht der auch gleich hoch?

Ansonsten - wie gesagt - freue ich mich über den Neuzugang.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• finebel
                Member
                • 16.11.2015
                • 373
                • Finn
                • Flensburg und Umgebung

So, mein S2 fliegt jetzt auch wie er soll! Hatte bei der Kanalzuweisung etwas falsch eingestellt, weswegen ich nicht GER -> GER beim Mischer einstellen konnte...

Kommentar

• audipower19
                  Junior Member
                  • 22.03.2019
                  • 16
                  • Sandor
                  • HH

...bin aus dem Neuling-Fred hier gezogen und habe den Nano S2 gestern erhalten. Schönes Teil.
                  Direkt mal laut*Anleitung**ausprobiert. Doch gar nicht so einfach ihn zum Starten zu kriegen, obwohl RTF.
                  Was mir aufgefallen ist: bei Einschalten des Helis surrt der Motor (?) im Stand. Da ich ja auch e-flite und my-lipos zusätzlich zum Serienakku habe, tauschte ich die Akkus durch -> mit allen surrt der Motor.
                  Wie ich eben erfahren habe sollen es die Servos sein.

Die nächsten Tage werde ich testen...

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Wenn du der Meinung bist das es der Motor ist, klemm ihn doch einfach mal ab.
                    Aber ich könnte wetten das du die Servos meinst. Die sind permanent am arbeiten.
                    Und das ist auch kein Fehler, sondern ganz normal.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

Genau, wenn nichts defekt ist, sollten das die Servos sein. Nach einem Crash kann allerdings auch ein Servomotor in der Halterung ein wenig hochgerutscht sein. Dadurch kann dann das Servogetriebe nicht bewegt werden und der Motor dreht die ganze Zeit gleichzeitig.

Abgesehen davon: Wenn der Hauptmotor im Stand drehen würde, würde sich doch auch der Rotor bewegen bzw. drehen...

Kommentar

• anti
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 81
                        • Andy

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                        Hallo,

nach 3 x Nano CPs habe ich jetzt auch einen Nano S2.
                        Und bin vökllig begeistert. Der Kleine fliegt wirklich sauber. Sehr schön.

2 Fragen habe ich dennoch (fliege eine DX8):

1)
                        Die haben ja im Manual die Flugphasen etwas anders beschrieben als beim CPs.

Stellung 0 soll Gas aus sein. Da ist aber eine lineare "Kurve" drin. Somit dreht der Motor da auch. Ich würde das daher (logischerweise) auf linear = 0 setzen. Oder verhält sich das bei euch anders? Schaltet der Heli bei euch den Motor in Stellung auch mit Throttle aus?

2) In Stellung 2, also im 3D Mode dreht sofort der Motor hoch und der Heli kippt fast um. Der CPs hatte da noch einen Sanftanlauf. Ist das bei euch auch so, also dreht der auch gleich hoch?

Ansonsten - wie gesagt - freue ich mich über den Neuzugang.

Viele Grüße

Andreas
                        Ist mir auch schon aufgefallen. Gestern hab ich nochmal kurz den CPs geflogen und der Sanftanlauf ist wirklich viel besser als der Schnellstart beim S2. Eine Lösung habe ich allerdings nicht...
                        Zuletzt geändert von anti; 05.04.2019, 16:02.

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Zitat von anti Beitrag anzeigen
                          Ist mir auch schon aufgefallen. Gestern hab ich nochmal kurz den CPs geflogen und der Sanftanlauf ist wirklich viel besser als der Schnellstart beim S2. Eine Lösung habe ich allerdings nicht...
                          Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Aktuell stört etwas, dass ich den Akku meist 2x anschließen muss, bevor der Heli initialisiert.

Aber das viiiel bessere Flugverhalten im Gegensatz zum CP S macht das mehr als wett.
                          Bin immer noch total begeistert - hatte mir extra einen Blade 130S gekauft, da beim CP S die Piros so eierten. Das hätte ich mir sparen können.

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Hallo,

ist Freakware (und anderen) beim Zusammenstellen der Ersatzteilliste im Fall des Heckrohrs vom S2 ein Fehler unterlaufen?

Denn BLH2406 ist das Heckrohr für den CPs und den S2.
                            Allerdings hat die Platine vom CPs eine Buchse, in die der Stecker vom Heckrohr-Kabel (BLH2406) passt.
                            Bei der Platine des S2 ist andere Buchse, in die im Auslieferungszustand ein Stecker aus zwei Stiften gesteckt und dann festgeklebt wurde.

Also zwei Steckerbefestigungen unter einer Bestellnummer.
                            Damit muss man also irgendwie löten oder anderweitig basteln. Klar - sollte man hinkriegen. Aber bei dem bisherigen Konzept passte ja immer ja alles genau...

Oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Ich hatte den Cps.
                              Da war das absolut problemlos.
                              Jetzt kann man das Heck nicht so einfach auswechseln ? Also vor allem den Motor mein ich.
                              Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das wäre ja ein Rückschritt.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Von den CPs hab ich auch drei.
                                Und das Heck inkl. Motor hab ich auch mehr als 1x getauscht

Aber es ist so: Der Stecker passt nicht auf den Anschluss der S2 Platine.

Muss wohl wieder den Support anrufen... Oder halt die Stecker selber ranmachen. Ist aber ein ziemliches Gefummel.

Evtl. kommt da ja noch ein neues Heck oder da ist ein Ersatzteillisten Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X