Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thearclight
    thearclight

AW: Blade nano CP S

Ich habe meinen jetzt auch neu...hatte den nanoCP X und eine Menge Spaß mit dem "Lütten"...lustig ist...ich bekomme den CP S nicht in die Luft !!!
    Im "Blauen" Stability Mode eigentlich keine Probleme, etwas aussteuern musste man die Kleinen immer schon....
    ...sobald ich aber in den "roten" Agility-Mode wechsle (habe eine DX8, also FliMo-1) dann drückt die Taumelscheibe den Heli regelrecht massiv nach links. Mit anderen Worten...du bekommst das Teil garnicht in die Luft...
    Habe sämtliche Bindingmethoden probiert, DX8 von Hand programmiert, da ich das Spektrum-File geladen habe...diese sind aber immer als Standars sicher.
    Keine Ahnung...Board schrott...??? ...oder hat da jemand eine Idee...sonst geht das Teil umgehend zurück im Tausch.
    Ich habe ja noch nicht einmal die Gelegenheit gehabt das Ding in die Ecke "abzulegen"...ist also Absturz-Jungfrau...

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,
      die DX8 müsste je Flugzustand die Trimmung sep. speichern.
      Versuch mal, die Gaskurven in den Modi zum Einstellen auf "0" zu drehen.
      Im "blauen Mod" stimmt die Trimmung ja wegen dem Kalibrier - Flug.
      Wenn du jetzt - OHNE Gas - den Mod auf "rot" wechselst, stellst Du die Trimmung so
      ein, das die Taumelscheibe so steht, wie im "blauen - Mod.". Dann sollte der Heli
      eigentlich auch nach dem Umschalten auf den "roten" nicht "umkippen".
      Also wenn Du dann zwischen "blauem Mod" und "rotem" hin und her schaltest, sollte
      die TS kaum - oder gar nicht mehr kippen (ggf. hoch / runter wg. unterschiedlicher
      Pitch - Kurven)...
      Am Ende die Gaskurven natürlich wieder einstellen (ruhig eher etwas höher - dann
      ist's stabiler).
      Meine Erfahrung mit dem Kleinen und DX18
      Zuletzt geändert von Flusitom; 20.01.2016, 17:32.
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• thearclight
        thearclight

...wie kann das aber an der Trimmung liegen, bzw. der DX8. sobald der Kleine in den "roten" Modus wechselt, geht die Taumelscheibe im wahrsten Sinne komplett auf Linksanschlag. Ich werde das morgen mal in Ruhe ausprobieren. Sinn kann das aber nicht sein. Egal welchen Sender man nutzt.

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

heb mal im blauen Modus ab und schalt dann in den roten um.

Bei mir war das früher auch mal ne Zeit lang.
          Hab jetzt aber einen neuen, und nen neuen Sender, jetzt kippt die TS beim Umschalten nicht mehr.

Kommentar

• thearclight
            thearclight

Hat sich aufgeklärt !!!
            ...gerade eben mit "Throttle hold" mal getestet...simple solution ? - ...einfach einmal dumm sein dürfen... ...aus welchen Gründen auch immer und da ich bis heute den Kleinen auch noch nie in diesem Modus geflogen bin habe ich nicht darauf geachtet, war meine "Trimmung" komplett auf links...auf diese Idee komme erst einmal, wenn Du diese Einstellung nicht selbst gemacht hast...der kleine steht jetzt ganz nano-like im Schlafzimmer in der Luft wie er soll...zu allen Schandtaten bereit.
            Echt. Ich habe es einfach nicht gesehen, nicht darauf geachtet, weil es eben völlig absurd ist...

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Mein File von HH war auch so vertrimmt.
              ka wie das funktionieren soll..

Kommentar

• Suraci
                Junior Member
                • 30.12.2015
                • 13
                • Cord

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
                Hat sich aufgeklärt !!!
                ...gerade eben mit "Throttle hold" mal getestet...simple solution ? - ...einfach einmal dumm sein dürfen... ...aus welchen Gründen auch immer und da ich bis heute den Kleinen auch noch nie in diesem Modus geflogen bin habe ich nicht darauf geachtet, war meine "Trimmung" komplett auf links...auf diese Idee komme erst einmal, wenn Du diese Einstellung nicht selbst gemacht hast...der kleine steht jetzt ganz nano-like im Schlafzimmer in der Luft wie er soll...zu allen Schandtaten bereit.
                Echt. Ich habe es einfach nicht gesehen, nicht darauf geachtet, weil es eben völlig absurd ist...
                geht das auch mit der Dx6i?
                Ich habe das ja auch mit dem roten Modus. Und die Aussage, "einfach mal mutig abheben" habe ich mich noch nicht getraut, weil er ja schon besoffen am Boden ist, sobald ich auf rot umschalte

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

Ja wenn deine Trimmung auch verstellt ist?

Ich denke aber eher nicht, da wir beide das HH File auf die SD Karte gezogen haben und die Dx6i keine SD Karte hat..

Start im blauen Modus im Freien.
                  Geh mal auf 5-10 Meter hoch und schalt um und wieder schnell zurück.
                  Nur zum Sehen ob der Heli auch sofort zur Seite kippt.

Ich glaub aber das ist nur das FBL das am Boden Faxen macht... ( Bei mir wars halt damals so).

- Konnte aber schon damals im roten Modus abheben, musste aber erst kurz eine Sekunde in den blauen Mode schalten damit die TS gerade ist.
                  Dann direkt danach abheben und hat gepasst.

... trau dich

lg

Kommentar

• Suraci
                    Junior Member
                    • 30.12.2015
                    • 13
                    • Cord

bisher lässt das Wetter keinen draußenflug zu
                    Und drinnen habe ich versehentlich die Erfahrung mit dem roten Modus in der Luft gemacht. Da ist der aber wie abgeschossen losgegangen

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Suraci Beitrag anzeigen
                      Da ist der aber wie abgeschossen losgegangen
                      Alles relativ, für einen Anfänger fühlt sich das u.U. so an. Und der Kleine ist tatsächlich ausserhalb vom Stabimode sehr giftig.

Kommentar

• DaKundla1234
                        DaKundla1234

Hallo hat hier jemand erfahrungen mit dem Brushless Kit von HH der wird nur für den Nano cpx angeboten passt der auch beim nano cps und bringt er überhaupt was?
                        Lg Markus

Kommentar

• Upsidedown
                          Member
                          • 03.01.2016
                          • 286
                          • Lucas

Für die Umsteiger von blau nach rot: Hierbei ändert sich eine Menge! Meine Beobachtungen:

1. Steuerlogik: Ihr müsst Euch umstellen! In rot setzt das FBL-System eine Auslenkung des Steuerknüppels bei Roll und Nick in eine Rotationsbewegung des Heils um, und zwar solange sich der Knüppel nicht in Neutralstellung befindet. Lasst Ihr den Knüppel zu lange stehen, wird der Heli ziemlich schnell in diese Richtung schräg nach unten abhauen, wenn Ihr sonst weiter nichts macht. Ihr müsst also viel mehr mit kurzen, kleinen (!) Impulsen steuern und (!) gegensteuern. Das ist also schon mal gaaaanz anders als in blau -> Welcome to CP FBL Flying (ein Sim hilft hier mehr als 1000 Worte).

2. In rot fühlt sich eine DR von 50% schon deutlich aggressiver an als eine DR von 100% in bau. Tipp: Falls Ihr aus dem Flug heraus auf rot umschaltet, legt Euch am Anfang eine DR von max 50% Roll/Nick mit auf den F-Mode Schalter, dann ist der ßbergang sanfter.

3. In rot produziert das FBL-System am Boden stehend nicht immer nachvollziehbare TS Positionen. Beim Bodenstart aus rot den Heli kurz von dem Abheben genau beobachten und mit kleinen Knüppelimpulsen ein Wegkippen verhindern (s.o.). Dann klappt auch der Bodenstart -> ßben!

3. Last but not least: Ihr habt in rot viel mehr Power auf dem Pitchknüppel!

Letzter Tipp: Sobald Ihr in blau einigermaßen aus allen Perspektiven beherrscht, dass der Heli macht, was Ihr wollt (und nicht umgekehrt), vergesst das Fliegen in blau schnell wieder und übt nur noch in rot - das bringt Euch weiter und in Richtung 3D!
                          Zuletzt geändert von Upsidedown; 21.01.2016, 21:30.
                          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Upsidedown
                            Member
                            • 03.01.2016
                            • 286
                            • Lucas

Nachtrag und allerletzter Tipp: Wenn Ihr die Nano CP S Config-Files von Spektrum/HH verwendet, prüft am Anfang die Trimmungseinstellungen in den roten Modi. Diese werden bei den Computer-Fernsteuerungen für jeden F-Mode getrennt gespeichert und sind in einigen der Config-Files (z.B. DX6, DX7) fälschlicherweise nicht auf neutral abgespeichert.

Also erst mal auf Neutral zurückstellen, bevor es in rot losgeht.

Aus meinem Verständnis des FBL-Systems des CP S im roten Modus würde ich sogar behaupten, dass man die Trimmung wie beim 180 CFX überhaupt nicht brauchen und benutzen sollte.
                            Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• thearclight
                              thearclight

Die Trimmung braucht man eigentlich auch garnicht.
                              Wie gesagt bei mir muss wohl im Spektrum-File für die DX8 ein Fehler gewesen sein oder ich habe tatsächlich das Ding mal bis Anschlag irrtümlich gedrückt, im Versehen. Meine Trimmung war also komplett auf links eingestellt. Nachdem ich diese wieder zentriert habe ist alles ok und der Kleine rockt ist nicht weniger giftig als der NCPX was meine Befürchtung war...
                              Zur CP Lernkurve...eigentlich solltet Ihr den blauen Modus meiden, später nur zum "cruisen" nutzen...wenn überhaupt. Meine Erfahrung war und ist...CP Helis am Simulator üben oder wagemutig direkt ins kalte Wasser springen...die Komplexität der CP Steuerung ist am Anfang schwer aber logisch und geht später in Blut und Fleisch über (oder umgekehrt)...für alle Neulinge...wenn hier jeman "klugschei..." das die großen Helis ab 450er viel leichter zu fliegen sind...das stimmt leider...mehr Gewicht, ruhigere Fluglage, etc. Das ist das perverse an diesem Hobby...alle haben am Anfang ein Problem einen NCPX/S, MCPX und Co. sauber in die Luft zu bekommen...ein 750er steht da schon längst ruhig in der Luft...ist leider wahr...

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Fliegt der CP S denn nun wirklich anders als der alte?
                                Wie ist es mit der Pirouettenoptimierung?
                                Der ganze Stabikram interessiert mich nicht, nur Kunstflug/3D.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X