Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade nano CP S

klingt für mich so als würdest du nun im Servomonitor nur 100% Gas erreichen, wenn du den Knüppel nach oben drückst.
    Lässt du ihn los verstellt er sich 1mm und du hast keine 100% mehr anliegen.

Darum der Tipp mit dem vorsichtig kalibrieren.

lg

Kommentar

• NWGJulian
      Member
      • 02.02.2016
      • 98
      • Julian
      • Osttirol

mein cp s hat schon die ersten problemchen vielleicht könnt ihr euch einen reim darauf machen:

normalerweise schaltet man ja zuerst die funke ein und dann steckt man den akku in den heli. seit heute bindet er dann aber nicht mehr. es leuchtet nur das rote led. wenn ich jetzt aber die funke ausschalte, dann bindet er plötzlich und ich kann die servos steuern, obwohl die funke gerade am herunterfahren ist wenn ich sie innerhalb den nächsten ... 5 sek wieder einschalten, bleibt sie auch gebunden. kein beinbruch, aber irgendwie doch nervig. so soll das doch nicht sein.

hinzukommend halten von meinen 6 akkus plötzlich nur noch 3, bei den anderen 3 bricht plötzlich nach 2 minuten der motor ein. servos funktionieren noch, aber der motor lässt sich auch nicht mehr starten.
      entweder haben die akkus einen weg, oder sie haben zu kalt, oder es liegt ein problem mit der elektronik vor.
      vorallem in verbindung mit dem ersten problem macht mich das irgendwie stutzig, da letzte woche noch alles funktioniert hat, wie es soll.
      zwischendrin waren eigentlich nur ein paar landungen in der wiese

Kommentar

• leviathan
        Member
        • 07.02.2013
        • 239
        • Christian

Bei diesen Aussentemperaturen ist es völlig normal das die kleinen 1S-Lipos nach kurzer Zeit einbrechen, weil sie sofort auskühlen, selbst wenn sie vorgewärmt sind.

Kommentar

• NWGJulian
          Member
          • 02.02.2016
          • 98
          • Julian
          • Osttirol

ah ok, kannte ich so bisher nicht. temperaturen um den gefrierpunkte heute, und inzwischen nehm ich den heli auch schon ein bisschen her.

mal schauen, vllt hat ja das binden auch etwas damit zu tun

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

hast du die HH 45C Akkus Julian?

bei mir sind die aufjedenfall sehr schnell schlechter geworden.
            Die 210mah SLS sind günstiger und top!

Komm gern nächstes Wochenende mal mit dem Nano bei uns vorbei, dann kannst du auch mal andere Akkus testen.

Kommentar

• mischike
              Member
              • 06.01.2016
              • 133
              • Michael
              • München

Hab mir zum ßben auch den cps zugelegt. Wenn ich den Heli starte und festhalte ist mir aufgefallen, daß der Heli extrem nach links neigt obwohl Trimm auf Null ist. Je höher ich Gas Pitch fahre, desto mehr. Wenn der Steuerhebel meiner DX6 Funke fast ganz oben ist, bewegt sich nur der Servo vorne links und der Servo hinten, der Servo vorn rechts gar nicht (Heck zeigt zu mir) und dadurch kippt der Heli natürlich nach links. Ist das normal?
              Ich weiß, daß beim starten die Helis leicht nach links rutschen, aber das ist schon zuviel.

O.K., Fehler gefunden, Taumelscheibe war im Sender auf 3 Servos 120 Grad gestellt und nicht auf Normal.

Woher weiß ich auf welchem Flugmodus gestellt ist? Ist das der B Schalter bei der DX 6 Funke? Also Normal, Flight Mode1 und Flight Mode 2?
              Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
              Spectrum DX6

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Zitat von mischike Beitrag anzeigen
                Woher weiß ich auf welchem Flugmodus gestellt ist? Ist das der B Schalter bei der DX 6 Funke? Also Normal, Flight Mode1 und Flight Mode 2?
                ja, probiers doch einfach aus.
                Sonst lädst du dir auf Horizon Hobby das fertige file und haust es auf deine Sd Karte..

Kommentar

• NWGJulian
                  Member
                  • 02.02.2016
                  • 98
                  • Julian
                  • Osttirol

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  hast du die HH 45C Akkus Julian?

bei mir sind die aufjedenfall sehr schnell schlechter geworden.
                  Die 210mah SLS sind günstiger und top!

Komm gern nächstes Wochenende mal mit dem Nano bei uns vorbei, dann kannst du auch mal andere Akkus testen.
                  hi letsgo.

ja richtig, 4x die blauen 45C 150mah, und sogar 2 25C 150mah. hat mir der Verkäufer mitgegeben, hab ich nicht nein gesagt. merke ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen den beiden. jetzt am Wochenende bei ca 3-5°C waren die Akkus schon etwas besser. ich wird mich mal nach neuen umsehen, die kosten eh nix!

am samstag bin ich leider wahrscheinlich in münchen, aber ich werde auf dein Angebot zurückkommen!

achja, aktuell habe ich noch immer das Problem, dass der heli einfach nicht automatisch bindet, sprich funke ein, heli anstecken, nur rotes licht ... es hilft ausschließlich, den heli neu zu binden, also heli anstecken, bind-knopf + knüppel nach rechts, funke einschalten (dann geht er sofort in den blauen bindes-modus), dann funktioniert alles bis ich den Akku trenne! ziemlich nervig auf die dauer!
                  das Problem hat er eigentlich seit einem kleinen "absturz", als ich ihn kopfüber im Schnee geparkt habe
                  Zuletzt geändert von NWGJulian; 15.02.2016, 09:57.

Kommentar

• BladeRider
                    BladeRider

Ich hab mal ne frage über die Art Heli zu fliegen.

Als ewiger Flächenflieger war ich doch sehr überrascht wie das so im roten Modus funktioniert.
                    mittlerweile geht schweben ganz gut und ich beginne Kreise zu fliegen.

Dabei ist mir aufgefallen das bei einem Kreis nach rechts der CP S dazu tendiert nach vorne weg zu gehen und ich ziehen muss damit er mir nicht abhaut.
                    Bei einem Kreis nach links ist es genau umgekehrt. Er geht eher nach hinten und ich muss drücken.

Nachdem mein 230er das auch so macht frage ich mich ob das tatsächlich so ist oder muss da was eingestellt werden? oder bekämpft man sowas mit einem Mischer?
                    Oder ist das einfach Heli-fliegen?

grüße
                    Tibor

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Das liegt am Motorheck mit seinen wechselnden Drehzahlen. Bei Ruder rechts dreht es schneller, damit erhält der Heli einen größeren Gegenimpuls (analog wie beim Hauptrotor), der in Richtung Nase runter wirkt. Bei Linkskurven dagegen bremst es teilweise bis zum Stillstand ab, was als Gegenmoment Nase hoch bedeutet. Ich weiß nicht, ob du die PiccoZ kennst, aber bei den 2-Kanal-Versionen hat man so Rechtsrum Gas gegeben und Linksrum gebremst. Zusätzlich verstärkt eine Schräglage (oder ein verdrehter Heckbaum) diese Effekte. Ein Pitchheck ist da wirklich viel entspannter, wenn es gelingt, die Drehzahlen beizubehalten.
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 17.02.2016, 02:03.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• buteo
                        Member
                        • 19.01.2012
                        • 306
                        • Gert
                        • Düsseldorf

Hallo Tibor,
                        meine Nano cpx haben beim Kreisen genau die gleichen Eigenschaften.
                        Rechtskreise gehen langsam oder schnell sehr gut, aber Linkskurven mit
                        gedrücktem Nick mögen ich und die Nanos gar nicht.

Bei kleinen Helis ist diese Eigenart sehr ausgeprägt, das muß man
                        aussteuern. Mischer helfen nicht wirklich.

Gruß Gert

Kommentar

• mischike
                          Member
                          • 06.01.2016
                          • 133
                          • Michael
                          • München

Kann mir jemand sagen, ob die Turnigy Nano 300mAh 1S passen? Gehe davon aus, daß man mit den Lipos doch etwas länger fliegen kann...
                          Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
                          Spectrum DX6

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Kann mir jemand sagen, ob die Turnigy Nano 300mAh 1S passen? Gehe davon aus, daß man mit den Lipos doch etwas länger fliegen kann...
                            Viel zu schwer.

Kommentar

• frank1704
                              frank1704

Ich habe einen 200ter der ist ungefähr so groß wie die Original Akkus. Fliegt sich auch noch ganz gut. Sonst nehme ich nur die 160 gerne.

Kommentar

• BladeRider
                                BladeRider

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Das liegt am Motorheck mit seinen wechselnden Drehzahlen..................... Ein Pitchheck ist da wirklich viel entspannter, wenn es gelingt, die Drehzahlen beizubehalten.
                                Danke! Dachte mir schon das es mit irgendeinem Drehmoment zu tun hat.
                                D.h. nach dem 230er sollte ich eher Richtung Pitchheck gehen?!
                                Sind alle riemengetriebenen Hecks Pitchhecks?

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
                                Bei kleinen Helis ist diese Eigenart sehr ausgeprägt, das muß man
                                aussteuern. Mischer helfen nicht wirklich.

Gruß Gert
                                Danke Gert.
                                Wieso helfen Mischer da nicht?
                                Die auftretenden Momente sollten ja immer gleich bleiben, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X