Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: Blade nano CP S

Hallo,

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
    Die Hauben Halter kann man sehr gut reparieren. Erst mit Sekundenkleber fixieren und dann mit einem zähen langsam trocknendem Epoxidharz ummanteln.
    Ich bohr ein 0,5er Loch in den abgebrochenen Haubenhalter und ins Chassis.
    Dann stecke ich einen 0,5er Federstahldraht rein und klebe alles mit Sekundenkleber zusammen.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Sagt mal, was fü eine Gaskurve fliegt ihr im CPS und habt ihr noch die original Motoren oder was getuntes drin?

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

hatte immer Kindergas im blauen, stabilisierten Modus und in den anderen 100er Gasgerade.

Motoren gibts aus ßbersee von MMW, brushed Motoren.

lg

Kommentar

• JoGerhard
          Member
          • 15.03.2016
          • 165
          • Gerhard
          • Aichach

Hallo

Gaskurve 100-90-85-90-100

Motor ist jetzt der 2. Originalmotor drin

Gerhard
          Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10465
            • Manuel
            • Leipzig

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
            hatte immer Kindergas im blauen, stabilisierten Modus und in den anderen 100er Gasgerade.

Motoren gibts aus ßbersee von MMW, brushed Motoren.

lg
            Hast du da mal nen Link für einen passenden Motor?

Kommentar

• JoGerhard
              Member
              • 15.03.2016
              • 165
              • Gerhard
              • Aichach

hier:

CL-8020-14 - main motor for the Blade Nano CP X helicopter Micro Motor Warehouse

aber bemühe doch bitte auch die Suche.
              Wurde schon viel geschrieben hier über den Motor.

Gerhard
              Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Upsidedown
                Member
                • 03.01.2016
                • 286
                • Lucas

Hallo Leute,

war heute mal wieder mit meinem CPS draussen und bin nicht mehr glücklich mit der Stock-Motorleistung. Wenn man ihn exakt auf 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte einstellt (geht bei mir nur über Subtrimm), bleiben da bei Vollpitch wenig Reserven. Bei Rückenflug nervt mich das dann mehr und mehr.

Habe zwar nun den dritten Motor drin aber es bringt einfach nix. Jetzt habe ich noch zwei Motoren von MWW rumliegen aber ich bin irgendwie zu blöd, das Ritzel von einem alten Motor abzubekommen. Für einen Abzieher bin ich gerade zu geizig und mit dem Feuerzeug klappt es irgendwie nicht. Habt Ihr Tipps für mich?

Danke im voraus!
                Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• ManuelW
                  Technik Administrator
                  • 31.05.2001
                  • 10465
                  • Manuel
                  • Leipzig

Das Ritzel einfach zB mit ner Gabel abziehen. Da brauchst du kein spezielles Werkzeug zu.

Kommentar

• Upsidedown
                    Member
                    • 03.01.2016
                    • 286
                    • Lucas

Danke - mit einer Gabel hat es gleich geklappt! Bei richtiger Größe kann man ein wenig hin und her hebeln, bis es runter ist.

Der MMW Motor ist auch schon drin . War beim ersten Testen im Keller nicht der Monstersprung bez. Leistung aber mein Bauchgefühl sagt so 20% mehr Power müssten es sein.

Zur Montage: Die Welle des MMW ist etwas kürzer, daher habe ich das Ritzel nicht ganz aufgedrückt, d.h. das Wellenende liegt geringfügig in der Ritzelbohrung (anders als beim Originalmotor, dort liegt es plan an). Sonst besteht die Gefahr, dass sich Ritzel und HZR nicht komplett berühren, d.h. das Ritzel würde etwas oberhalb des HZRs laufen, was bestimmt nicht gut wäre.

Da der MWW etwa ein Zehntelmillimeter dicker ist, habe ich zur Montage etwas Silikon auf das Gehäuse aufgebracht. Und ja, wie vorher mal jemand geschrieben hat, mit einer mittleren Rohrzange (!) bekommt man den Motor dann auch das letzte Stück bis zum Anschlag des Rahmens rein . Das klingt irre bei der Uhrmachermechanik aber man kann mit der Zange perfekt vorsichtig oben am Motor und unten an der Aufnahme des Ladegestells ansetzen. Sonst sehe ich keine Chance bei dem ßbermaß das Ding reinzubekommen.

Elektrischer Anschluss ist kein Problem, da der Stecker schon passt, habe allerdings die Kabel verdrillt, damit sie weniger elektromagnetische Störstrahlung in die Umgebung (Platine/Servos) schicken.

Sobald es das Wetter zulässt, werde ich noch draußen testen. Könnte ggf. jetzt mal 90er oder 95 Blätter verwenden und ggf. macht es auch wieder Sinn, nicht nur mit 100% Gaskurve zu fliegen (wie im 3D Mode), sondern in der Mitte etwas abzusenden (wie im Agility Mode - den fand ich bislang überflüssig).

Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit den MMWs gesammelt?

LG, Upsidedown
                    Zuletzt geändert von Upsidedown; 12.06.2016, 08:56.

Kommentar

• ManuelW
                      Technik Administrator
                      • 31.05.2001
                      • 10465
                      • Manuel
                      • Leipzig

Komisch, bei mir ging der MMW Motor straff aber mit der Hand rein und hat auch von der Wellenlänge her genau gepasst.

Kommentar

• Upsidedown
                        Member
                        • 03.01.2016
                        • 286
                        • Lucas

War heute mit dem MMW Motor das erste Mal draussen. Das Leistungsplus lohnt sich definitiv, v.a. wenn man es mit dem Pitch Management z.B. bei Flips nicht immer so genau hin bekommt und es gleichzeitig noch ein wenig böig ist. Sind einfach mehr Reserven da, obwohl ich im Gegensatz zu vorher "nur" mit der Agility Gaskurve geflogen bin.

Das Heck ist nicht mehr oder weniger stabil als vorher und sobald der Akku etwas abgeflogen ist, bricht auch die Drehzahl bei Vollpitch ein wie vorher. Hier also grundsätzlich keine Verbesserung aber alles auf etwas gesteigertem Leistungsniveau. Längere Blätter werde ich daher erst mal nicht versuchen, die sind wohl eher für brushless Lösungen geeignet. Fliege die 205er Mylipos bzw. 210er SLS so in 4 Minuten auf 3,75V runter (Ruhespannung), minimal weniger als vorher mit der 3D Mode (100% flat) Gaskurve und dem Stock Motor.

Insgesamt erst mal klare Empfehlung, sofern man vor dem Umbau nicht zurückschreckt. Mal sehen, wie lange der neue Motor durchhält...
                        Zuletzt geändert von Upsidedown; 14.06.2016, 21:23.

Kommentar

• ThomasO81
                          Member
                          • 03.11.2015
                          • 33
                          • Thomas

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                          War heute mit dem MMW Motor das erste Mal draussen. Das Leistungsplus lohnt sich definitiv, v.a. wenn man es mit dem Pitch Management z.B. bei Flips nicht immer so genau hin bekommt und es gleichzeitig noch ein wenig böig ist. Sind einfach mehr Reserven da, obwohl ich im Gegensatz zu vorher "nur" mit der Agility Gaskurve geflogen bin.

Das Heck ist nicht mehr oder weniger stabil als vorher und sobald der Akku etwas abgeflogen ist, bricht auch die Drehzahl bei Vollpitch ein wie vorher. Hier also grundsätzlich keine Verbesserung aber alles auf etwas gesteigertem Leistungsniveau. Längere Blätter werde ich daher erst mal nicht versuchen, die sind wohl eher für brushless Lösungen geeignet. Fliege die 205er Mylipos bzw. 210er SLS so in 4 Minuten auf 3,75V runter (Ruhespannung), minimal weniger als vorher mit der 3D Mode (100% flat) Gaskurve und dem Stock Motor.

Insgesamt klare Empfehlung, sofern man vor dem Umbau nicht zurückschreckt. Mal sehen, wie lange der neue Motor durchhält...
                          Hi...kleine Frage zu dem Motor...der ist ja anders rum gepolt...muss ich da löten oder geht das auch anders?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Upsidedown
                            Member
                            • 03.01.2016
                            • 286
                            • Lucas

Ich habe den einfach angesteckt, ohne mich um die Polung zu kümmern. Drehrichtung passt!

Kommentar

• ThomasO81
                              Member
                              • 03.11.2015
                              • 33
                              • Thomas

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                              Ich habe den einfach angesteckt, ohne mich um die Polung zu kümmern. Drehrichtung passt!
                              Hab nur cw bekommen,welchen hast du?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Upsidedown
                                Member
                                • 03.01.2016
                                • 286
                                • Lucas

Ich glaube, es gibt nur den einen. Aber die Drehrichtung passt! Musste hier schon jemand umpolen?

Edit: Wenn Du Dir die Reviews bei MMW durchliest, schreiben einige "straight fit to the CPS", kann ich bestätigen.
                                Zuletzt geändert von Upsidedown; 14.06.2016, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                                X