Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Blade nano CP S

Irgendwie hab ich Kreisel und die Modeumstellung auf einen extra Schalter und nicht dort wo ich die Flugphase umschalte. Hat sich irgendwie so ergeben, aber könnte nun wieder umstellen und alles auf einen Schalter legen, da ich keinen Stabilitäts Mode mehr fliege.
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

AHHH, es werde Licht!

Durch die Einstellungen im Menü Kreisel hat sich die Kanalzuordnung geändert! (Ich wars jedenfalls nicht )

In der Kanalzuordnung steht unter Kanal5 "Kreisel" und läßt sich erst wieder in "Fahrwerk" ändern nachdem im Kreisel Menü alles wieder auf "aus" steht. Danach noch in Kanal Quelle dem Kanal5 wieder Schalter G zugewiesen und siehe da...

Nun kann man auch unter Servo Einstellungen schön sehen, wie sich der Wert für Kanal5 beim Umschalten zwischen 100, 0 und -100 verändert!

So, wieder was gelernt.

Das war jetzt sicher ein bissel weit vom eigentlichen Thema "nano CP S" abgeschweift, aber nun hat sich das ja geklärt, dank des "Schubsers" von jumphigh in die richtige Richtung.

BTT

Grüße

Samson
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Habe heute ein Mailing von mylip... bekommen. Boris hat jetzt 4,35V HV Lipos bei 3,8V Nennspannung für den CPX/S. Sind sogar einen Miniticken leichter als die normalen 205er.

Spannung: 3,8V
        Kapazität: 230mAh bei 4,35V (ca 205mAh bei 4,2V)
        Gewicht: ca 5,5-5,6g

Nachdem unser Kleiner selbst mit dem MWW Motor noch nicht wirklich an Leistungsüberschuss leidet, wäre das eine interessante Upgrade Option -- wer meldet sich freiwillig als Versuchskaninchen?
        Zuletzt geändert von Upsidedown; 25.11.2016, 09:34.
        Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan
          • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Servus,

hab nun auch den kleinen.
          Nur komm ich leider noch nicht so zum Fliegen.
          Programmiert hab ich alles bekommen aber im müsste quasi in alle Flugmodes anders Trimmen?
          Wo liegt den hier der Fehler?
          Trimmflug ist ok, dann entweder passt es im fortgeschritenen Mode oder 3D dann aber nicht mehr die Rettung.

Also er Driftet dann stark. Oder Rettung geht aber die Modes nicht alle.
          Ich wird noch verrückt.

Gruß
          Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Quirly
            Member
            • 05.09.2002
            • 82
            • Ingo

Hallo miteinander.
            Ich habe mich jetzt schon durch hunderte Posts gewälzt, blicke aber immer noch nicht durch die Funktionsweise des nano CPS -Boards durch.
            Ich möchte den CPS mit meiner T14SG oder T8G und Spektrum-Modul betreiben. Ich habe Comp-Sender gebunden, habe Flugzustände mit Gaskurven die auch umzuschalten sind und er fliegt damit auch, Aber halt in dem "Eier-Modus". Das Board bleibt immer blau und geht nicht in den Normal-Mode (Agility). Ich habe einen Schalter über einen Mixer Kanal 5 auf 5 definiert. Jetzt wirds aber unklar, was das Board genau von mir wissen will. Zum Umschalten brauche ich scheinbar 100/0/-100 auf Kanal 5 bzw. Gear ( Ich benenne es Gyro). Der Rettungsmodus braucht irgendwie 40 je Wert draufgepackt. Kann mir das jemand erklären? Wahrscheinlich ists ganz einfach, wenn man`s einmal weiß. Aber ich hocke jetzt mit dem Nano schon Stunden da. In der Zeit hätte ich locker 3 grosse Helis programmiert.
            viele Dank schonmal,
            Gruß,Quirly

Kommentar

• Quirly
              Member
              • 05.09.2002
              • 82
              • Ingo

Ok, jetzt hab ich es soweit geschafft, indem ich nicht mit Gyro sondern Gear gemischt habe. Bei Gyro hat sich noch ein anderer Mischer dazwischengemogelt.
              AAAAllerdings: wenn ich einmal auf Agility-Mode gewechselt habe, geht er nicht mehr auf Norm-Mode zurück. Er reagiert nur noch auf Autorot.
              Laut Servomonitor geht alles wieder richtig zurück.

Kommentar

• Quirly
                Member
                • 05.09.2002
                • 82
                • Ingo

leider immer noch das Phänomen, dass sich der Motor nicht mehr ausschalten lässt nachdem man vom Stunt- in den Normalmodus zurückschaltet. Der Mode wechselt jedoch meist schon schon. Auch im ServoMonitor geht das Gas entsprechend zurück. Mit Autorotation schaltet der Motor ab, aber nicht immer. Was ich noch festgestellt habe: Beim Anschliessen des Akku kommt nicht immer ein Kontakt zustande. Hat er jedoch einen, kann auch durch intensives Wackeln des Steckers kein Abbruch erzeugt werden. Jemand eine Idee?
                Gruß, Quirly

Kommentar

• Quirly
                  Member
                  • 05.09.2002
                  • 82
                  • Ingo

So, nachdem ich nun alle Probleme beseitigt habe, fliegt der CPS mit der Futaba t14SG und Spektrum-Modul. Und zwar wunderbar!
                  Erstmal der Kalibrierungsflug mit meiner Erfahrung:
                  Da das TX-Modul von einer DX-6 stammt, sollte alles auch mit einer solchen funktionieren.
                  Mein Prozedere: Sender mit Vollgas an( alle Trimmungen und Mittelstellungen neutral) , Heli an ( blinkt dann langsam lila), Heli abstellen und initialisieren lassen, Gas ganz raus ( blinkt schnell lila), . Dann einen Schwebeflug mit möglichst wenig Steuerkorrekturen durchführen, im Idealfall Knüppel nicht mehr bewegen wenn er stillsteht. Nichts! trimmen!. Jetzt aufpassen: hat der Heli seine Kalibrierung gespeichert, macht er einen kleinen Zucker, das ist m.M. keine Störung. Sodann sachte landen, Fernbedienung aus ( LED wird blau) und Akku abstecken. Jetzt sollte er in allen Modi ohne irgendwelchen komischen Sachen fliegen und ist auch endlich im Stuntmodus im Raum zu fliegen. Ich kann zwischen den Modi im Flug umschalten oder auch mit Stunt-Mode starten, Safe klappt auch wunderbar ( Man darf halt dabei nur den Pitch nicht ändern, sonst hüpft er natürlich beim Zurückschalten)!
                  Allerdings ist bei mir auch nach dem Kalibrierungsflug ein Trimmen des Hecks und ein wenig an der TS nötig, was sich jedoch bisher beim nächsten Flug nicht bemerkbar gemacht hat.
                  Ich glaube, etwas Drift muss man dem Kleinen halt zugestehen.
                  Was das Motorausschaltphänomen betrifft: dies trat nur auf, wenn ich einen halbleeren Akku angesteckt habe.
                  Falls jemand die Futaba Einstellungen braucht, kann ich gerne Auskunft geben.
                  Gruß Quirly

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Also im Trimmflug austrimmen, landen --> Akku raus --> Trimmung am Sender wieder auf 0 --> Akku anstecken tut es genauso [emoji6]

Aber schön das es bei dir geklappt hat [emoji106]

Stuntmodus funktionierte vorher bei dir wohl nicht?
                    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Quirly
                      Member
                      • 05.09.2002
                      • 82
                      • Ingo

doch, jetzt geht alles. Ob man nun trimmt oder nicht ist ja wahrscheinlich auch egal, aber ich finde, man kann mit der Trimmung nie einen ausreichend langen Kalibrierungsflug schaffen.
                      Ausser in einer Turnhalle vielleicht. Mit den Sticks kann man ihn feinfühlig in an Ort und Stelle halten.
                      Es wird m.M. der Mittelwert der Korrekturen gespeichert.
                      War halt nur ein Tipp, dass es mit "ohne" Trimmen auch geht, wer es so lieber mag.

Kommentar

• TaCh
                        TaCh

moin...

auch ich habe jetzt einen "nCP S" im Hangar. Eigentlich habe ich mit der Kaufentscheidung lange mit mir gehadert. Seit 2 Jahren besitze ich einen "nCP X" und was soll ich sagen, ich habe diesen nie vermocht zu zähmen. was ich auch eingestellt habe, immer war da eine Wand im Weg. Und letztendlich landete er im Regal und verstaubte.

Jetzt ist alles anders... Paket kam, ausgepackt, Akku geladen, DX6i entstaubt und mit Energie befüllt. Nach einigen Einstellveruchen bin ich mit dem "nCP S" durch das ganze Haus.... Der Heli vor und ich taperte hinterher.

Ich bin begeistert... jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung und verstauben tut hier nichts mehr.

Kommentar

• Bonsti
                          Member
                          • 10.12.2016
                          • 69
                          • Bruno
                          • Bonstetten Schweiz

[MENTION=62123]TaCh[/MENTION]

Habe mir über Deinen Bericht zum Nano gefreut. Ich bekomme den Nano CPS von meiner Frau auf Weihnachten geschenkt

Kannst Du mir vielleicht helfen: Suchen den Link auf der SpektrumRC-Homepage und das File auf die SD-Karte zu laden, damit ich den Nano mit der DX6 binden kann...

Wünsche allen einen schönen Tag!

Kommentar

• k-nipser
                            Junior Member
                            • 07.11.2016
                            • 15
                            • Uwe

bitte schön

Nano CPS

Kommentar

• TaCh
                              TaCh

@ Bonsti,

wie gut das jemand schneller war. Ich habe eine DX6i, die hat keinen SD Slot. Hätte Dir auch nicht helfen können.

Kommentar

• TaCh
                                TaCh

@ Bonsti Du weisst schon vorher was Du bekommst?

Langweillig

Kommentar

Lädt...
                                X