Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade nano CP S

ich bin oli, oder gibts hier noch einen?

Kommentar

• freiser
      Member
      • 18.02.2016
      • 51
      • Florian

Sorry Oli,

Das Zucken ist schon beim ersten Flug aufgetreten. Frisch aus der Packung. Ich habe auch alles vor dem ersten Flug geprüft: Platinenhalterung, Blatthalter, Rotorblätter. Heute morgen bin ich darauf gekommen, dass sich der F-Wert in der Telemetrie erhöht, wenn das Zucken auftritt. Das 2.4 GHz WLAN habe ich wie geschrieben schon ausgeschaltet.

Was kann noch für die Störung verantwortlich sein?

Viele Grüsse

Florian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

flieg doch mal draussen.. bei der Telemetrie hab ich mir bei den Micros nie gedanken gemacht, vielleicht kann jemand anders dazu was sagen?

Warum kaufst dir dann einen zweiten?
        Ich würd den ersten zum Shop bringen und vorzeigen was nicht passt.

Kommentar

• freiser
          Member
          • 18.02.2016
          • 51
          • Florian

Blade nano CP S

Ich bring den ersten nicht in den Shop, weil der zu weit entfernt ist und ich garantiert nur zu hören kriege, dass der halt zu oft gegen die Wand geknallt ist.

Erst als der zweite jetzt frisch aus der Packung dasselbe Phänomen zeigte bin ich stutzig geworden.

Heute Morgen habe ich mir dann die Verbindung angeschaut und bin auf die Fails gekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

Moin Moin zusammen,

ich hab mir nun auch den nano "für drinnen" geleistet...

....war ein Trugschluß meinerseits...

Mein bisheriger Walkera V120... fliegt vergleichsweise wie ein Bus, liegt in der Luft wie das vielzitierte Brett und benötigt im Umkreis mindestens zwei Meter weniger Flugfeld...
            Der nano ist dagegen im roten Modus eine bösartige kleine Giftspritze. Der blaue Modus interessiert mich eigentlich nur zum Rotorstart, dann möchte ich ja Heli fliegen, aber wenn er einmal Fahrt in eine Richtung aufnimmt, ist er schwer wieder "einzufangen" ohne heftige Fahrt in Gegenrichtung, ist schwer zu erklären...
            Ich habe schon mit unterschiedlichen Drehzahlen, D/R und Expo herumprobiert, aber ich bekomme den einfach nicht zimmertauglich gezähmt, obwohl die Größe ja dafür gerade geeignet sein sollte?!

Hat vlt. schon jemand taugliche Einstellungen (DX7) herausfinden können, mit denen man "drinnen" rundfliegen kann?
            (wie gesagt, mit dem "größeren" V120 kann ich es ganz gut, leider ist der aus dem Programm)

Ach so, ja, die Zuckungen und manchmal unsinnig stehenden Servos hat meiner auch (Stecker kurz ab und alles ist gut). Ansonsten find ich den Kleinen ja ganz gut, wenn er nur nicht so schnell abhauen würde.

Grüße

Samson
            Zuletzt geändert von samson68; 04.08.2016, 09:26.
            Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• buteo
              Member
              • 19.01.2012
              • 306
              • Gert
              • Düsseldorf

Hi Samson,
              wenn du viel mit dem Nano trainierst und eine
              Leidensfähigkeit zu Crashs erlernst, wirst du
              früher oder später den "Giftzwerg" entspannt
              innerhalb der vier Wände fliegen!!

Ein grobes set up:
              Drehzahl 100%, bringt Eigenstabilität
              Nick, Roll und Pitch+ 40%
              Pitch- 15%
              Gier 100%
              Expo max 15%,
              dann nach deinem Gefühl anpassen.

Damit kein Frust aufkommt,solltest du Blattlagerwellen,
              beide Motoren, Bullitblätter und Heckprops im Vorrat haben.

Ich habe mit 56Jahren das CP-Fliegen mit dem Nano CPx
              und anfangs sehr vielen Crashs im Zimmer erlernt.
              Es geht!

Gruß Gert

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Hallo Gert,

ich bin zuletzt bei Gas 100-85-75-85-100,
                D/R Nick und Roll 50%, 25% Expo und
                Heck 125%, 0 Expo gelandet.
                Pitch hatte ich die org. Werte 0-25-50-75-100 belassen.

Damit war das für mich einigermassen beherschbar. Nur irgendwie fliegt der sich "wie Gummi", schwer zu beschreiben- erst reagiert nichts- dann übertreibt er es
                Könnte vlt. am Expo liegen?! aber mit weniger Expo fühlt es sich für mich noch hektischer und nervöser an.

Ich werde auf jedenfall mal deine Einstellung ausprobieren, nur
                Nick , Roll und Pitch + 40%
                Pitch - 15%
                wie meinst du das?
                Pitch ist doch eine Kurve.

Ersatzteile habe ich erstaunlicherweise noch keine gebraucht, nur das HZR nervt. Weiß aber nicht, ob ankleben die richtige Lösung ist oder ob das Verrutschen Crashenergie aufnimmt und damit vor weiteren Schäden bewahrt?

Es geht!
                Davon bin ich überzeugt! Bin täglich so etwa 3-4 Akkus in der Luft und komme der Sache näher. Habe ja schon CP-Erfahrung mit meinen Walkeras.
                BTW., ich bin ja ganz froh, mit denen CP angefangen zu haben, wie soll denn ein Neuling, der meinetwegen vom Koax kommt, mit den empfohlenen Werten aus der Anleitung das CP-Fliegen lernen?! Den überfordert es ganz sicher, wenn er das esrtse mal in Agility schaltet.

Grüße

Samson
                Zuletzt geändert von samson68; 06.08.2016, 08:40.
                Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• Devil_IdT
                  Member
                  • 26.02.2016
                  • 226
                  • Micha
                  • Niederrhein

Hallo,

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                  Nur irgendwie fliegt der sich "wie Gummi", schwer zu beschreiben- erst reagiert nichts- dann übertreibt er es
                  ist bei meinem leider auch meist so: Wenn ich vom blauen in den roten Modus schalte jagt er von links nach rechts und von vorn nach hinten wie ein Wilder. Wenn ich ihn dann eingefangen bekomme beruhigt er sich un lässt sich recht gut schweben. Ich schiebe das aber im Moment noch auf mein fliegerisches Unvermögen . Ich habe D/R auf 60% und Expo mal auf 30% und mal auch auf 40%. Wenn er denn schwebt geht auch Expo auf 20%. An manchen Tagen hat er halt ein anderes "Gesicht" .

nur das HZR nervt. Weiß aber nicht, ob ankleben die richtige Lösung ist oder ob das Verrutschen Crashenergie aufnimmt und damit vor weiteren Schäden bewahrt?
                  Nachdem das HZR bei fast jeder unsanfteren Landung nicht mehr am richtigen Platz war habe ich es verklebt, nun ist Ruhe. Das einzige was sich jetzt noch bei einem Crash verschiebt ist die schwarze Hülse oben.
                  LG,Micha
                  Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10465
                    • Manuel
                    • Leipzig

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
                    ist bei meinem leider auch meist so: Wenn ich vom blauen in den roten Modus schalte jagt er von links nach rechts und von vorn nach hinten wie ein Wilder. Wenn ich ihn dann eingefangen bekomme beruhigt er sich un lässt sich recht gut schweben.

Direkt im roten Modus starten ist viel einfacher. Den blauen Modus am besten gar nicht nutzen oder wenn, dann von start bis Landung

Kommentar

• buteo
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 306
                      • Gert
                      • Düsseldorf

Nick , Roll und Pitch + 40%
                      Pitch - 15%
                      wie meinst du das?
                      Pitch ist doch eine Kurve.
                      Bei Travel Adjust kann u.A. der Pitchwert seperat für beide
                      Richtungen begrenzt werden.
                      Bei Position Knüppel vorn Positivwert einstellen, und bei
                      Knüppel hinten den Negativwert wählen.

Meine Werte:
                      Pitch+ 70%
                      Pitch-30%

Teste mal 100% Gasgerade, 40% Roll und Nick und 15% Expo
                      und fliege mit den "Knubbelblättern"

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
                        Direkt im roten Modus starten ist viel einfacher. Den blauen Modus am besten gar nicht nutzen oder wenn, dann von start bis Landung
                        Sehe ich auch so! Am besten etwas zügiger grade hoch um dem Bodeneffekt zu entkommen und dann erst die Richtung korrigieren.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Devil_IdT
                          Member
                          • 26.02.2016
                          • 226
                          • Micha
                          • Niederrhein

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
                          Hallo, da hast Du recht: Viel einfacher als den "Reaktionswechsel" von blau in rot in der Luft zu kompensieren . Ich habe jetzt mehrere Akkus mit 50 % D/R auf und 15% Expo auf TS geflogen. Habe mal mehr Expo probiert, aber damit komme ich garnicht klar. Eher glaube ich, dass ich mir das Expo eigentlich sparen kann und stufenweise dann die D/R rausnehme.
                          LG,Micha
                          Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher immer vor den niedrigen D/R Werten gescheut- warum auch immer- und dafür Expo eingestellt.
                            Nun habe ich es mal mit D/R 40% auf Nick und Roll und nur 10% (oder gar kein) Expo probiert.
                            Sicherlich liegt es auch zum Teil an der steigenden Gewöhnung, aber das geht so doch schon ganz gut, auch wenn von "entspanntem durch die Wohnung cruisen" noch keine Rede sein kann und der Kleine immer noch ganz schön flott unterwegs ist und man ständig wachsam und voll konzentriert sein muß.

Habe mal mehr Expo probiert, aber damit komme ich garnicht klar.
                            Offenbar ist das "Gummigefühl" vom Expo verursacht, ohne gehts viel direkter...

Das mit dem HZR werde ich erstmal so lassen, wenn sich dann die Hülse verschiebt ist das Prob ja nur verlagert.

Den blauen Modus nutze ich, wie gesagt, nur zum Rotor starten, obwohl der auch ganz schön heftig anläuft, bzw. als Rettung. Dann schalte ich noch vorm Abheben um.
                            Testweise hab ich aber mal probiert im blauen Abzuheben und dann in der Luft umzuschalten. Ja, er zieht nach oben (klar) und nach rechts, finde ich aber beherrschbar, ist aber für mich irrelevant.

Grüße

Samson

Kommentar

• JoGerhard
                              Member
                              • 15.03.2016
                              • 165
                              • Gerhard
                              • Aichach

Den blauen Modus nutze ich, wie gesagt, nur zum Rotor starten, obwohl der auch ganz schön heftig anläuft, bzw. als Rettung. Dann schalte ich noch vorm Abheben um.
                              Wenn du im roten Modus den Gasknüppel über 50% stehen hast und dann Throttle Hold freigibst, dann läuft der Motor sanft an.

Gerhard
                              Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Epitec
                                Epitec

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum. Verhaut mich nicht gleich, wenn ich mal eine vermeintlich doofe Frage stelle.

Bin zuvor schon den Nano CPx mit einer MX-20 und Spektrum Modul geflogen.
                                Nun ist der CPx doch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und ich habe mir den Nachfolger Nano CPs zugelegt.

Alle nötigen Einstellungen für Kanal 5 sind programmiert. Habe schon etliche
                                Seiten zum CPs hier im Forum gelesen, finde aber leider keine Hinweise zu meinem speziellem Problem:

- Fliegen im Stabilitätsmodus problemlos möglich, abgesehen von relativ
                                starken Seitendrift
                                - Startet man den Heli im Agilitäts-/3D-Mode ist er kaum zu beherrschen. Die
                                Taumelscheibe folgt nicht synchron den Bewegungen des Steuerknüppels,
                                sondern bewegt sich erst, wenn man den Steuerknüppel über die
                                Neutralstellung hinweg in die entgegen gesetzte Richtung bewegt.

Nach einigen Test mit abgklemmten Motoren habe ich festgestellt, dass sich dieses merkwürdige Steuer-Verhalten erst einstellt, wenn das Gassignal unter ~-59% sinkt. Vorher läßt sich die Taumelscheibe wie auch im Stabilitätsmodus steuern.

Scheinbar findet auch ein internes Umschalten (in einen anderen Modus?) statt, da die Servos kurzzeitig reproduzierbar zucken, sobald man den Schwellwert von ~-59% am Gaskanal unterschreitet.

Kennt jemand dieses merkwürdige Phänomen bzw. hat einer von Euch den CPs schon erfolgreich mit einer Nicht-Spektrum-FB fliegen können?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hab auch schon eine Anfrage an den HH Service gestellt, jedoch warte ich schon seit ein paar Tagen auf ein Feedback.

MfG
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X