@Egon: ich würde mich nicht drauf verlassen, da DSM2 immer schon ein Protokoll mit Sonderzugeständnissen war, das zumindest bei Sendern seit 01/2015 nicht mehr als Neuproduktion in den Handel gebracht werden darf. Wie das allerdings mit Empfängern aussieht, weiß ich nicht. Mein Rat wäre, auf DSMX umzusteigen falls möglich. Das ist auch wesentlich störsicherer.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Habe eine ganze Armada von Modellen mit integrierten Spektrum Empfängern. Ich hatte mit meinem "long range" Spektrum DSM2 6K Modul mit Futaba Sender seit Jahren null Störungen. Ich will einfach keinen 2. Sender verwenden.
Es sind ja nur neue Sender mit DSM2 ausrangiert worden, die alten dürfen weiterhin betrieben werden. Und passive Empfänger sind eh nicht betroffen. Ich denke, HH verkauft lieber neue Helis, als Besitzer mit nur DSM2-Sender auszugrenzen. Obwohl die Gefahr besteht, denn welcher originale, halbwegs aktuelle Spektrum-Sender kann denn nur DSM2?
Ich denke, HH verkauft lieber neue Helis, als Besitzer mit nur DSM2-Sender auszugrenzen
Nun, laut letzter Aussage von Horizon DE ist derzeit davon auszugehen dass der Nano CP S nur mit einem DSMX Sender zu betreiben ist. Somit grenzt sich Horizon aus, ich kaufe mir sicher keinen Spektrum Sender!
Für mich wär das auch interessant. Fliege das kleine Spektrum Zeuch auch mit einem DM9 Modul. Wär natürlich doof wenn das dann mit den neusten Modellen nicht mehr geht.
Nun, laut letzter Aussage von Horizon DE ist derzeit davon auszugehen dass der Nano CP S nur mit einem DSMX Sender zu betreiben ist.
Die von dir genannte Antwort von HH sagst genau das nicht aus. HH DE kann es im Moment einfach noch nicht sagen, was nicht das Nichtfunktionieren bedeuten muss. Selbst auf der internat. HH-Seite gibt es zum CPS noch kein Handbuch! Da selbst neue Modelle wie der 230S noch DSM2 unterstützen, wäre das beim CPS eine bedeutende ßnderung. Diese könnte ich mir nur dann erklären, wenn der neue SAFE-Code so viel Platz im FBL-ASIC benötigt, dass alter Code wie die DSM2-Unterstützung weichem muss.
Der Motorstecker zur Platine hin ist auf jeden Fall auch ein anderer.
Der Vorteil des gleichen Motors ist aber, dass zumindest mal der originale Brushless Motor von den Abmaßen her ebenfalls passen sollte. Ich hab aufgeschnappt, dass die ESC eventuell nicht geht?! Kann das jemand mit technischem Hintergrund bestätigen? Wenn man damit über den neuen Motorstecker das Signal abgreift, sollte das doch funktionieren, oder steckt da steuerungstechnisch noch mehr dahinter?
Servus!
Acht Seiten thread und fast nur Kritik und negative Anmerkungen .. und das bei einem Heli, der noch gar nicht verfügbar ist.
Ist aber wohl typisch rc-heli, da überwiegen eindeutig die Pessimisten und Schwarzsender, oder die anderen melden sich halt einfach nicht zu Wort...
Ich finde den Neuen i teressant, gerade auch für Anfänger. Mehrere Modes, safefunktion und das alles für 100.- €, da kann man doch nicht meckern!
Ach ja, noch eins, der Sinn der Firma Horizon besteht darin, Geld zu verdienen, das ist kein Wohlfahrtsunternehmen...
I h hab mal einen vorbestellt, ganz einfach weil ich neugierig bin und 100.- € kann man ja doch verschmerzen.
ßbrigens DSM2-Sender funktionieren immer mit DSMX, wurde mir zumindest von HH so erklärt. Ein neuer DSMX-Sender dagegsen nicht mit DSM2-Empfängern.
Der Nano cPX war ein klasse Heli, so wie er aus der Schachtel kam. Da gibt es bis heute nichts zu meckern. Und auch der CP S wird ein Hit. Aber leider wird der, in meinen Augen, einzige Schwachpunkt gerade eben nicht verbessert. Nämlich der Motor, welcher irgendwas zwischen 25-100 Flügen hält, bevor er den Geist aufgibt. Das sind im ungünstigsten Fall pro Woche ein neuer Motor. Da bin ich persönlich mal wieder enttäuscht von Horizon. Und da geht es mir eher um die Zuverlässigkeit als um ein mehr an Power. Schön wäre es zum Beispiel gewesen, wenn auf dem Board 'n BL ESC gewesen wäre und der BL Innenläufer ab Werk eingebaut wäre.
Gruß Silvio
Servus!
Acht Seiten thread und fast nur Kritik und negative Anmerkungen .. und das bei einem Heli, der noch gar nicht verfügbar ist.
Ist aber wohl typisch rc-heli, da überwiegen eindeutig die Pessimisten und Schwarzsender, oder die anderen melden sich halt einfach nicht zu Wort...
Magic-Herb
Kann deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen..
Wir sind hier in einem Forum für Heli begeisterte.
Das hier jemand höhere Ansprüche an ein Modell hat, das jetzt auch schon der Nachfolger ist, ist wohl klar.
Vorallem weiss jeder der den Nano cpx besitzt, dass die Original Motoren nicht lange halten und man wünscht sich mittlerweile einfach mehr Verbesserungen von einem neuen Modell.
lg
edit: werde mir vielleicht trotzdem einen zulegen, da ich beim cpx ein Montagsmodell erwischt habe..
Für mich ist er abgesehen von der Piro Optimierung leider uninteressant. Wäre ein besserere Brushed Motor drinnen würde ich ihn mir für das Wohnzimmer wohl kaufen, aber so nicht HH.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar