Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dee
    Dee
    Member
    • 10.01.2017
    • 266
    • Wolfgang

AW: Blade nano CP S

Zuviel Expo ist schlecht. Das musste ich auch feststellen. Gerade auf engem Raum. Da ist ein möglichst lineare Verlauf besser.

Ich lasse den Rotor im Stabi Mode anlaufen bis 50% Gas /Pitch 0 und schalte dann in den 3D Mode. Anschließend hebe ich beherzt ab. Ewig am Boden rumrutschen ist nicht gut.
    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Siggi1506 Beitrag anzeigen
      Hi kubus,

aber wenn ich auf "Blau" zurückschalte und Phänomes zwei tritt nicht ein, dann kann ich ganz normal weiter fliegen, Leistung wie immer, Pitch wie immer...bis zum Timer-Ende.....
      Im roten Modus hat er eine höhere Drehzahl und zieht mehr Strom; der Akku wird stärker belastet und die Spannung sinkt, damit auch die Drehzahl.
      Im blauen Modus sinkt der Stromverbrauch und die Akkuspannung steigt; der Heli wird wieder agiler.
      Außer dem Akkustecker kommt auch ein schwächelnder Akku in Frage.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Im roten Modus hat er eine höhere Drehzahl und zieht mehr Strom; der Akku wird stärker belastet und die Spannung sinkt, damit auch die Drehzahl.
        Im blauen Modus sinkt der Stromverbrauch und die Akkuspannung steigt; der Heli wird wieder agiler.

Gruß
        Wolfgang
        Roter oder blauer Modus wird doch lediglich über den Wert von Kanal 5 geregelt. 0% bis glaube ich 10% sind roter Modus und danach ab 10% und höher z.b. 20%, 50% oder 100% sind der blaue Modus wenn du das auf den einzelnen Kanal 5 hast.

Drehzahl ist unabhängig vom Zustand des Flugmodus. [emoji6]
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Hatten das auch mal beim cps.

Einer unserer helis stieg dann gar nicht mehr, der konnte nur noch 2-5 cm oberm Boden schweben.

Bei uns war in 2 Fällen der Heckmotor kaputt. Der zog dann wahrscheinlich auch mehr Strom und das wars mit ordentlich fliegen.
          Bei meinem war es wie bei dir ca.
          Konnte 30sek super fliegen, dNn war hoovern überm boden angesagt. (Kann aber auch an den temps liegen wenns nur draussen vorkommt).

Weil hier geschrieben wurde nur im roten modus starten landen...
          Machs wies dir gefällt!

Bin selbst immer im blauen los geflogen und hab dann geswitcht.
          Als rettung hab ich in den blauen zurück geschalten. Safe button hab ich nie benutzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
            Roter oder blauer Modus wird doch lediglich über den Wert von Kanal 5 geregelt. 0% bis glaube ich 10% sind roter Modus und danach ab 10% und höher z.b. 20%, 50% oder 100% sind der blaue Modus wenn du das auf den einzelnen Kanal 5 hast.

Deine Antwort kriege ich nicht auf die DX6i bezogen; wo siehst Du den Kanal 5?
            Die Erhöhung der Drehzahl ist für mich alleine beim Umschalten schon hörbar.
            Bist Du sicher, daß die sich nicht ändert?
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Brainpurge
              Member
              • 11.10.2016
              • 466
              • Sven
              • www.mfv-holzhausen.de

Du hast bei der DX6i bestimmt Flugphase und Kreisel auf einem Kanal, deswegen erhöht sich die Drehzahl spürbar. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dies bei der DX6i der Fall wäre.
              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Joshuas
                Member
                • 21.01.2012
                • 417
                • Bernd
                • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Das stimmt beim Nano CPS so nicht!
                Im blauen Modus bekommt man nicht die höchst Drehzahl des Roten Modus hin.
                Ihr dürft nicht immer verallgemeinern.

Kommentar

• Brainpurge
                  Member
                  • 11.10.2016
                  • 466
                  • Sven
                  • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
                  Das stimmt beim Nano CPS so nicht!
                  Im blauen Modus bekommt man nicht die höchst Drehzahl des Roten Modus hin.
                  Ihr dürft nicht immer verallgemeinern.
                  Der leichte Drehzahleinbruch im blauen Modus wird bedingt durch den höheren Stromverbrauch des Stabis kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Kommentar

• Joshuas
                    Member
                    • 21.01.2012
                    • 417
                    • Bernd
                    • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Der leichte Drehzahleinbruch im blauen Modus wird bedingt durch den höheren Stromverbrauch des Stabis kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
                    So ein Quatsch. Da der Nano eine Platine hat wo alles integriert ist,
                    kann ich doch anhängig von Flugmodus auf der Platine die Drehzahl beeinflussen.
                    Und das machen die. Der Drehzahl Unterschied ist schon enorm.

Kommentar

• Siggi1506
                      Member
                      • 27.12.2016
                      • 40
                      • Stefan
                      • Besigheim

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Kann ich denn - rein optisch - einen maroden Akkustecker erkennen?

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von Siggi1506 Beitrag anzeigen
                        Kann ich denn - rein optisch - einen maroden Akkustecker erkennen?
                        Nicht wirklich. Kannst nur schauen ob er warm wird.

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

Du hast einen ziemlich merkwürdigen Satzaufbau und kann nur erraten was du damit meinst. Entweder verbraucht die Platine im blauen Modus mehr Strom, weswegen die Drehzahl etwas einbricht oder es ist so vom Hersteller absichtlich so programmiert wurden. Die Aufklärung kann hier nur der Hersteller selbst geben, denn die werden es schon am besten wissen.

Im Normalfall beeinflusst der rote Modus bzw. blaue Modus die Drehzahl nicht, zumindest nicht vom Sender aus gesehen.

Kommentar

• Plumps
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 162
                            • Frank
                            • LK Helmstedt

Ich kenne den CPS nicht, habe den CPX. Aber kann es vielleicht sein das der rote Modus Pitchgesteuert ist und der blaue Drehzahl`?
                            Das würde den höheren Stromverbrauch erklären.
                            Die Stecker haben nicht das ewige Leben, wenn alle Akkus betroffen sind würde ich den Stecker tauschen. Bei mir lag ich damit bisher immer richtig.
                            DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Genau so ist es. Damit wollten die Entwickler den blauen Modus entschärfen, sprich weniger sensibel auf Pitch machen. Da der Kleine ja auch als RTF mit einem Nicht-Computersender auf dem Markt ist, ließ sich das gar nicht anders realisieren. Und: Schaut Euch mal die Unterschiede in den Flugzeiten an, die zwischen den Modi bestehen - das sind mehrere Minuten zwischen blau und rot mit 205er Akkus.

Die Computersender-Besitzer können ja mal spaßhalber die Gaskurve im Blauen Modus über 100% programmieren und schauen, ob sie damit an die volle Drehzahl in den CP Modes rankommen...

Oder lieber gleich auf den blauen Modus verzichten und richtig Fliegen lernen!
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 13.01.2017, 21:28.
                              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Siggi1506
                                Member
                                • 27.12.2016
                                • 40
                                • Stefan
                                • Besigheim

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Nicht wirklich. Kannst nur schauen ob er warm wird.
                                Ist das dann ein Kontakt Problem? Ich meine was kann an so einem Stecker schon kaputt gehen außer das vielleicht ein Pin abkracht?

Kommentar

Lädt...
                                X