Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade nano CP S

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die Freischaltung und die nützlichen Tipps hier im Forum zB. dass man nach einem Crash die Motoren abstecken muss damit diese wieder in die Ausgangsposition fahren. Dachte schon ich muss meinen einschicken sowie der Hinweis das Landegestell mit einem Schrumpfschlauch zu reparieren. Klappte 1a.

Bezgl. dem Tipp oben.. widerspricht aber doch der Blade Anleitung unter:

Da steht nichts von Sender ausschalten was ja irgendwie auch komisch wäre. Ggf liegt es aber auch daran, dass der Post von 2015 ist und die Anleitung von 2016

Daher die Anschlussfragen.
    1) Wie genau muss den der Schwebeflug absolviert werden ?. Als Anfänger ist dies ja nicht ganz so einfach das Ding auf der Stelle schweben zu lassen oder sind hier 1-2 m Toleranz okay?
    2) Müssen die Trimmschalter an der Orginal Funke (RTF System) in die Nullstellung gebracht werden oder werden diese nach der Kallibrierung automatisch in die Ausgangsposition gesetzt ?
    3) Beim Wechsel von Flugmodus-Schalter 0 auf 1 verändert sich die Taumelscheibe minimal. Sollte Schalter 0 die Idealstellung vorgeben und nach einer Kalibrierung um Umschaltung auf Schalterstellung 1 diese identisch sein?
    4) Gibt es "Licht" Zubehörsets für den CP S? Finde das seitliche blinken des MCX2 ja recht schön insbesondere auch nach dem Einbau eines "Suchscheinwerfers"
    5) Gibt es noch mehr Blade bzw. Horizont Info Blätter ? die Anleitung scheint hier ja nicht alles zu beinhalten zB. Verhalten nach Crash ...
    Zu1:
    so ruhig wie möglich, also ohne Wind und bei genug Freiraum, damit Du den Heli möglichst waagerecht ohne Verkippung halten kannst. 1 bis 2 m sind noch gut, wenn der Heli nicht verkippt wird.
    Den Trimmflug sollte man öfter wiederholen, wenn einem die Stabilität noch nicht gefällt; dann wird auch mit zunehmender ßbung das Ergebnis besser.

Zu 2:
    Die Trimmung muß neutralisiert sein.

Zu 3:
    0 und 1 haben verschiedene Anstellwinkel.

Zu 4:
    Ist mir nicht bekannt, aber Du sollst bei den Kleinen auf das Gewicht und den Stromverbrauch achten. ßnderungen daran wirken sich deutlich auf die Flugzeit aus.
    Bei Deiner Idee addieren sich die Nachteile.

Zu 5:
    Wichtiger und vor allem nützlicher als zusätzliche Infoblätter sind die praktischen Erfahrungen hier im Forum; da wird Dir mehr geholfen.

Im ßbrigen gibt es um die Modalitäten des Trimmfluges was das Abschalten betrifft, Diskussionen. Die (Blade-) Handbücher sind nicht immer die Bibel. (Obwohl sie es sein sollten)

Gruß
    WOlfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• tschnurr1
      Member
      • 09.01.2017
      • 105
      • Tobias
      • Frankfurt/Main

Hi Letsgo & Wolfgang,
      danke für eure Unterstützung. In der alten RC Schule hat man halt immer gesagt "zum Schluss die Funke aus" daher klang dies seltsam. Werde es mal probieren mit der Kalibrierung was ja auch verdammt komisch klingt für einen Umsteiger vom mcx2 sind die Modi Beschreibungen
      Stabilitäts Mode (Schalter Position 1) & Agilitätsmode (Schalterposition 1) Seite 28. Zwei Modi mit der gleichen Position? Sounds strange. Aber okay ich versuche das dann als nächstes mal zu verstehen sowie das andere Plattpaar mit der Ausbuchtung. Da schweigt ja auch das Handbuch.

Bezgl. Licht hatte ich eigentlich gute Erfahrungen mit dem CMX2 gemacht (Stecker werden noch ersetzt durch Servostecker) und der CP S hat ja wesentlich mehr Dampf.

Kommentar

• bud1860
        Member
        • 05.10.2016
        • 193
        • Christian

Hallo Leute, ich bins mal wieder... wenn ich meinen cps einschalte bin ich sofort im roten Modus. Blau hab ich nicht. Die flugmodi funktionieren. In den kalibriermodus komm ich auch nicht... was ist falsch? Danke nochmal!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Brainpurge
          Member
          • 11.10.2016
          • 466
          • Sven
          • www.mfv-holzhausen.de

Welchen Wert hat Kanal 5 bei dir?
          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
            Hi Letsgo & Wolfgang,
            danke für eure Unterstützung. In der alten RC Schule hat man halt immer gesagt "zum Schluss die Funke aus" daher klang dies seltsam. Werde es mal probieren mit der Kalibrierung was ja auch verdammt komisch klingt für einen Umsteiger vom mcx2 sind die Modi Beschreibungen. Na ja, Du betrittst da so eben mal die CP-Welt - da kommen einige Neuigkeiten auf Dich zu :-)
            Stabilitäts Mode (Schalter Position 1) & Agilitätsmode (Schalterposition 1) Seite 28. Zwei Modi mit der gleichen Position? Sounds strange. Aber okay ich versuche das dann als nächstes mal zu verstehen sowie das andere Plattpaar mit der Ausbuchtung. Da schweigt ja auch das Handbuch.

Bezgl. Licht hatte ich eigentlich gute Erfahrungen mit dem CMX2 gemacht (Stecker werden noch ersetzt durch Servostecker) und der CP S hat ja wesentlich mehr Dampf. Eben deßhalb saugt er auch mehr Strom; der mcx2 hat weiner Motorleistung und daher mehr Kapazität für die light-show.
            Ja, im Normalbetrieb wird die FS zuletzt ausgeschaltet; das hat sich inzwischen nicht geändert. Beim Binden (Heli zuerst einschalten) und dem Trimflug ist es anders.
            Wie kommst Du auf die "gleiche Position" der beiden Modi? Es sind 2 Schalterstellungen.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• bud1860
              Member
              • 05.10.2016
              • 193
              • Christian

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
              Welchen Wert hat Kanal 5 bei dir?

Wie kann ich das feststellen?

Kommentar

• Brainpurge
                Member
                • 11.10.2016
                • 466
                • Sven
                • www.mfv-holzhausen.de

Schau mal in die Funke unter Kreisel
                Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• bud1860
                  Member
                  • 05.10.2016
                  • 193
                  • Christian

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Menü --> Funktionsliste --> Kreisel

Dort Schalter wählen (Ich empfehle 3-Stufen-Schalter). Pos0 stellst auf 100% (Stabimodus), Pos1 auf 35% bzw. nach belieben (Agilitymodus) und Pos2 auf 0% (3D-Modus)

Mit Schalter auf Pos0 und Pos1 ist die LED am Blade dann blau.

Kommentar

• Brainpurge
                      Member
                      • 11.10.2016
                      • 466
                      • Sven
                      • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von bud1860 Beitrag anzeigen

Wie man bei dir sieht, ist Kanal 5 bei 0%, weswegen der Blade aktuell nur im roten Modus ist. [emoji6]

Kommentar

• bud1860
                        Member
                        • 05.10.2016
                        • 193
                        • Christian

Ok, hab es jetzt so gemacht wie du beschrieben. Fliegt sich auch sehr gut im Raum. Nur im roten Modus keine Chance. Stürzt sofort ab... kann man den etwas sanfter stellen?

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von bud1860 Beitrag anzeigen
                          kann man den etwas sanfter stellen?
                          Ja, mit DR und EXPO. Mach mal DR auf Nick und Roll auf 70 und EXPO auf Nick und Roll auf 30. Da musst Du dich ran tasten.

Edit/Nachtrag: Bitte dabei auf den richtigen Flugmodus achten.
                          Zuletzt geändert von 47110815; 10.01.2017, 21:21.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Brainpurge
                            Member
                            • 11.10.2016
                            • 466
                            • Sven
                            • www.mfv-holzhausen.de

Genau, mit Expo und Dual Rate. Am besten auf den selben Schalter legen wie den Kreisel, so kannst du für jeden Modus nach Belieben einstellen.

Kommentar

• bud1860
                              Member
                              • 05.10.2016
                              • 193
                              • Christian

Ok, und wie leg ich den auf den selben Schalter wie den Kreisel?

Kommentar

• bud1860
                                Member
                                • 05.10.2016
                                • 193
                                • Christian

Meinst du dr/expo auf den gleichen Schalter wie die flugmodi?

Kommentar

Lädt...
                                X