Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruchilot75
    Bruchilot75

AW: Blade 230s

Hallo,

ich habe den 230s selber gehabt, aber das eigenwillige Startverhalten mit der schief stehenden Taumelscheibe fand ich schon ziemlich nervig. Einen Heli so auf dem Markt zu werfen den zur EINFßHRUNG etliche Anfänger auf die Seite geworfen haben fand ich schon eine ziemliche frechheit.
    Aber ansonsten kann man nicht meckern, das Teil fliegt schon ganz brauchbar und eine Rettungsfunktion fand ich persönlich garnicht schlecht und gibt einen ein bisschen Sicherheit. Aber das Motorheck und die ewig schiefstehende TS haben mich dann letztlich zum Verkauf bewogen.

Gruss
    Markus

Kommentar

• LeonFly
      LeonFly

Servus zusammen,
      ohne alle Beiträge gelesen zu haben, möchte ich kurz meine Erfahrungen zum 230s von HH beitragen.
      Erst kürzlich habe ich mit dem Hobby Heli angefangen und hatte mir gebraucht einen KDS 450 SV gekauft.
      Leider war ich nur am Schrauben und Ersatzteile am Kaufen. Das lag sicherlich an der mangelnden Erfahrung. Mein Ersatzteile-Lieferant hat mir dann irgendwann zum 230s geraten. Sicherlich auch das nicht aus Nächstenliebe�
      Das Argument -Der verzeiht auch mal-, war in der Situation für mich Grund genug das Teil zu bestellen (BND).
      Dann ging es in die Luft und was soll ich sagen, zum ersten Mal hatte ich Spaß, denn er flog. Ein Erfolgsmoment! Hier kommen die verschiedenen Modis dem Anfänger echt entgegen. Klar ist das Flugverhalten nicht vergleichbar, aber immer nur abstürzen macht auf Dauer auch keinen Spaß.
      Resümee nach etwa 30 Flügen:
      Der Blade hat mir 3mal nach Radieschen gegraben und ich muss sagen, dass jedes Mal ein Pilotenfehler der Grund war.
      Die ersten beiden Crash-s waren Gratis. Der Heli hat verziehen!
      Beim dritten Mal war dann Schluss. Zahnrad endgültig kaputt!
      Alle drei Mal wollte ich mich am 3D Fliegen versuchen und habe nach Kontrollverlust auch noch den falschen Schalter erwischt. Dumm gelaufen.

Abschließend kann ich nichts Schlechtes über den Heli sagen.
      Allerdings sollte HH die Taumelscheibe gerade stellen, das ist für einen Anfänger wirklich tödlich.
      Ich werde mal versuchen ob ich die TS über die Trimmung am Sender gerade stellen kann und ob er dann auch noch richtig fliegt.

Kommentar

• kwl_bs
        Member
        • 31.08.2015
        • 84
        • Marko
        • Braunschweig

Hallo!

Mal ne Frage in die Runde der Master CP und 230er User:
        Ist der 230 ein würdiger Nachfolger?
        Zumindest sehe ich ihn -ein wenig- als solches...
        Oder doch eher der neue 250er evtl?

Das soll jetzt keine Blade/Walkera Diskussion sein, bitte auf die eigtl Frage beschränken,
        von Usern die beides hatten/haben und entsprechend urteilen können.

Vielen Dank!

LG marko
        ----in the dark we live---

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Ich würde keinen 230S parallel zu einem Master CP anschaffen. Dafür sind die Größen doch zu ähnlich. Als echter Nachfolger- wenn es nur leicht größer und kraftvoller werden soll- taugt der 230S schon. Mit passender Devo kann es ja sogar eine Blade-BNF-Version sein. Man könnte aber auch über einen 300X/CFX nachdenken. Ein richtiges Pitch-Heck mag zwar empfindlicher sein, fliegt aber IMHO besser als ein Motorheck.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• LeonFly
            LeonFly

Hat eigentlich schon jemand ausprobiert ob man die Taumelscheibe mittels Sender Trimmung gerade bekommt bzw. ob der Heli dann noch anständig fliegt?
            Die TS an sich zu trimmen das funktioniert, habe das schon ausprobiert, der Heli startet auch gerade. Nur wirklich geflogen bin ich damit noch nicht.

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

Die Taumelscheibe muss / darf und kann am Boden nicht gerade stehen. Das ist systembedingt der FBL und dem Stability-Mode geschuldet. Ob der Heli Ok ist zeigt sich erst beim Schweben in der Luft. Da muss er dann absolut präzise auf der Stelle schweben. Wenn er dann driftet muss ein Trimmflug gemacht werden.

Kommentar

• Bruchilot75
                Bruchilot75

Hallo,

der 230s ist schon nicht schlecht aber bei mir hat ihn ein Goblin 380 mit Spirit (Rettung) ersetzt, ich bin aus der 250er Klasse raus. Ich weiss das es etwas Offtopic ist aber ich kann den 380er wirklich empfehlen der fliegt sich sehr Erwaschsen und man hat das Gefühl man fliegt einen 500 oder 550er Heli.
                Passt zwar nicht ganz hier rein, aber wer gerne vom 230s in eine andere Liga aufsteigen möchte den kann ich den Goblin 380 ans Herz legen.
                Bin persönlich auch ziemlich raus aus der Blade Liga ich finde da werden die Kunden häufig zum Beta Tester da die Helis teilweise gravierende Fehler aufweisen, naja aber bin ja auch noch im besitz einiger Blade Produkte wie den Nano CPS den ich vor einigen Tagen auf BL umgebaut habe. In dieser grössen Klasse finde ich gibt es momentan nichts besseres.
                Also noch viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobbyund abschliessend möchte ich noch gestehen das man für ca. 220.- keinen vergleichbaren Heli als den 230s bekommt.

Gruss
                Markus

Kommentar

• Quasar874
                  Quasar874

N'abend zusammen

Kann mir vlt jmd sagen ob die Haube des 450x auf den 230s, mit evtl ein wenig Bastelei, passt?
                  Ich finde die blaue Haube des 450x soooo schick! Wäre super wenn das jmd wusste!

Vielen Dank schon mal!
                  Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• STOEVERS
                    Member
                    • 16.06.2013
                    • 324
                    • Sven

Zitat von Quasar874 Beitrag anzeigen
                    N'abend zusammen

Kann mir vlt jmd sagen ob die Haube des 450x auf den 230s, mit evtl ein wenig Bastelei, passt?
                    Ich finde die blaue Haube des 450x soooo schick! Wäre super wenn das jmd wusste!

Vielen Dank schon mal!
                    Gruß

...der 450er ist doch fast doppelt so groß - wie soll das funktionieren?

Kommentar

• Quasar874
                      Quasar874

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
                      ...der 450er ist doch fast doppelt so groß - wie soll das funktionieren?

Ich dachte evtl durch abschneiden des Bereichs der Aufhängung von der 450 Haube... Quasi der Bereich über der angedeuteten Windschutzscheibe und dann ein neues Loch rein für die Halterung. Dadurch wird die insgesamt kürzer und ein Tick flacher?! Doofe Idee?
                      Ich finde die blaue Haube des 450 mit den angedeuteten lufteinläßen einfach so geil!

Kommentar

• Quasar874
                        Quasar874

Hab gerade gesehen das es die Haube auch für den Blade SR gab...die müsste von den Maßen ja besser passen?!?

Kommentar

• Soulslotter
                          Member
                          • 11.05.2015
                          • 29
                          • Bodo

Ich fliege mit einer Haube vom 300x, die ist größer, passt aber ohne ßnderung.

Kommentar

• Quasar874
                            Quasar874

Vielen Dank für die Info...werde ich mich mal umgucken...
                            Gruß

Kommentar

• Heli Cop
                              Member
                              • 09.12.2015
                              • 325
                              • Jano

Hallo Leute,

ich wollte euch mal von einem (für mich) etwas seltsamen Ereignis erzählen:

Ich war vor kurzem zwei Wochen im Urlaub und hatte sehr viel Zeit meinen 180 cfx zu fliegen, den ich mir vorletzten Monat zugelegt hatte, und der (zum ßrger meiner Freundin) noch Platz im Kofferraum gefunden hatte. ;P
                              Jedenfalls kam ich aus dem Urlaub zurück und freute mich schon darauf mal wieder den 230s zu fliegen. Nach fast 10 Stunden Autofahrt war das dann auch das erste, was ich tat, als ich zuhause angekommen war. Und was soll ich sagen? Ich war ziemlich derbe enttäuscht. Den 230s zu fliegen machte plötzlich kaum noch Spaß, er fühlte sich so behäbig und schwachbrüstig an. Erst fragte ich mich, ob er eventuell einen Defekt habe, aber schnell wurde mir klar, dass er eigentlich so wie immer fliegt.
                              Danach habe ich den 230s kurzerhand mitsamt allen Akkus verkauft. Und das, obwohl ich vor dem Urlaub noch Pläne hatte, den 230s zu einem Nachtflugheli umzurüsten, wenn die Tage wieder kürzer werden.

Nun habe ich erstmal viel Spaß mit meinem 180 cfx und in den nächsten Monaten werde ich mir einen 450er aufbauen.

LG
                              Heli Cop

Kommentar

• Cha.oZ
                                Member
                                • 16.08.2016
                                • 68
                                • Christian
                                • 247xx

Moin,

da in Kürze mein 230s RTF eintrifft, eine Frage, da ich es der Anleitung nicht entnehmen konnte:
                                Kann ich den Heli auch via Throttle Hold direkt in FM1 oder FM2 starten oder gibt das Blattsalat?

Kommentar

Lädt...
                                X