Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

AW: Blade 230s

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
    Hi, meine Taumelscheibe bewegt sich im Stand auch langsam nach rechts und nach vorne. Allerdings nur im "Stability-Mode", in den anderen Modes macht sie das nicht!!!Beim Fliegen ist alles o.k., kein Drift.
    Das ist erklärbar, denn nur im "Stability-Mode" hast du die "SelfLevel-Funktion", also die Funktion, dass sich der Heli selbst wieder in die Waagrechte bringt. Dazu brauch er eine Referenzlage. Das ist in der Regel die Horizontale bzw. wenn der Heli leicht nach rechts hängt, dann sollte diese Lage die "Normallage" sein. Wenn er in dieser Lage ist, gibt die FBL-Sensorik Ruhe und korrigiert nicht weiter. Bei mir macht sie das erst bei ca. 10° Schräglage nach rechts. Im Flug erreicht der Heli diese Lage aber nicht, weshalb die FBL-Sensorik versucht den Heli weiter nach rechts zu rollen. Deshalb bin ich der Meinung, dass ich diese Referenz neu kalibrieren müsste. Aber wie?
    Zuletzt geändert von HeliNewBee; 20.08.2015, 21:09.

Kommentar

• SF_Caveman
      SF_Caveman

Hat jemand eine european source für halbsymmetrische 235er für den Blade?Der Versand aus den Staaten kostet gefühlt 1000% mehr als die Teilekosten

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Mal eine Frage weil da schon so Gerüchte wegen DSM2-Kompatibilität des 230er aufkamen: hat ihn schon jemand an eine "alte" DX6i oder DX7 gebunden, also ein Sender, der kein DSMX kann?

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
          Deshalb bin ich der Meinung, dass ich diese Referenz neu kalibrieren müsste. Aber wie?
          Nach meiner Erfahrung tickt jedes FBL und jeder "Rettungsanker" irgendwie aus, wenn man den Heli nicht fliegt, sondern nur irgendwo hinstellt. Ist ja auch klar, die Elektronik meint, der Heli ist nicht gerade ausgerichtet, Elektronik regelt nach, keine Reaktion an den Sensoren zu messen, also wird stärker und weiter nachgeregelt, immer noch keine Reaktion...

Tja, wie soll das funktionieren?

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            Mal eine Frage weil da schon so Gerüchte wegen DSM2-Kompatibilität des 230er aufkamen: hat ihn schon jemand an eine "alte" DX6i oder DX7 gebunden, also ein Sender, der kein DSMX kann?
            JA das geht. Habe hier noch eine DX6i die nur DSM2 kann und ich konnte den 230S binden. Es gibt im Handbuch für die DX6i auch ein vorgeschlagenes Setup. Hoffe das hilft.

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

Nach meiner Erfahrung tickt jedes FBL und jeder "Rettungsanker" irgendwie aus, wenn man den Heli nicht fliegt, sondern nur irgendwo hinstellt. Ist ja auch klar, die Elektronik meint, der Heli ist nicht gerade ausgerichtet, Elektronik regelt nach, keine Reaktion an den Sensoren zu messen, also wird stärker und weiter nachgeregelt, immer noch keine Reaktion...
              Du hast meinen Beitrag nicht komplett durchgelesen. dass das FBL auf dem Tisch nachregelt ist erklärbar, aber wenn er im Flug driftet, dann kann die eingelernte Neutrallage nicht stimmen - oder?

Kommentar

• HeliNewBee
                Member
                • 30.01.2015
                • 353
                • Josef

Und da es eine SelfLevel-Funktion gibt, muss es auch eine eingelernte neutrallage als Referenz geben. Wenn diese mit der tatsächlichen neutrallage im S chwebeflug nicht übereinstimmt, dann driftet der Heli, weil die FBL immer versucht zu korrigieren.

Und was das kritische Startverhalten betrifft, das ich beschrieben haben: Beim 200SRX wird die FBL erst aktiv wenn der Motor anläuft. Beim 230S wird die FBL sofort aktiv. Man beginnt den Startvorgang also schon mit einer TS, die am Anschlag steht und man muss dann die TS für den Start per Hand versuchen gerade zu halten. Das ist m. E. auch nicht sehr entgegenkommend und macht den Startvorgang sehr kritisch.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Die Rettungsanker, die ich so kenne und verwende (Skookum 720) verwenden die Lage, die sie beim Einschalten erkannt haben als Null-Lage. Das macht m.E. auch Sinn. Und ich glaube nicht, daß Horizon da etwas anderes programmiert hat. Ein bißchen Drift liegt wohl eher der Ungenauigkeit der Sensorik, schlecht eingestellter Kopfgeometrie oder äußeren Einflüssen. Das ist schließlich kein Autopilot und kein Quadrocopter mit GPS!

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Die Rettungsanker, die ich so kenne und verwende (Skookum 720) verwenden die Lage, die sie beim Einschalten erkannt haben als Null-Lage. Das macht m.E. auch Sinn.
                    1.) Das macht m. E. KEINEN Sinn, denn dann bist du IMMER gezwungen beim Anstecken den Heli absolut gerade zu stellen. Was machst du auf der Wiese, auf dem Platz, auf dem Feldweg oder sonst wo, wo es diese Voraussetzungen nicht gibt? Wieder Heim fahren? Der Flugcontroller eines Multicopters macht das ja auch nicht. Beim KK-Board wird die Neutrallage auch EINMALIG eingelernt. Warum sollte man das auch jedes mal neu einlernen? Schließlich ist die Erdanziehung auf der ganzen Welt überall eine Senkrechte.

2.) Der 230S macht das nicht. Egal in welcher Schräglage ich ihn initialisiere (nach rechts oder links hängend) er rollt dann die TS nach dem Initialisieren immer nach RECHTS wenn ich ihn gerade auf den Tisch stelle. Also hat er bereits eine fest vorgegebene Referenzlage.
                    Zuletzt geändert von HeliNewBee; 21.08.2015, 10:16.

Kommentar

• HeliNewBee
                      Member
                      • 30.01.2015
                      • 353
                      • Josef

...Ein bißchen Drift liegt wohl eher der Ungenauigkeit der Sensorik, schlecht eingestellter Kopfgeometrie oder äußeren Einflüssen. Das ist schließlich kein Autopilot und kein Quadrocopter mit GPS!
                      Warum schwebt dann mein 200SRX absolut perfekt und ruhig auf der Stelle? (bei optimalen äußere Voraussetzungen wie Windstille). Ich erwarte kein "Position-Hold", wie bei einem GPS-fähigen Kopter, aber einen sauber schwebenden Heli für das Geld!
                      Zuletzt geändert von HeliNewBee; 21.08.2015, 10:17.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Doch, genau DAS macht Sinn. Aber wenn Du es besser weißt - mir soll es Recht sein... Die Jungs bei Skookum sind jedenfalls keine Dummerchen, die Unsinn produzieren. Jedenfalls produzieren sie deutlich weniger Unsinn, als Horizon.

P.S.: stell mal den Rotorkopf richtig ein. Schon mal gemacht? Wirkt oft Wunder. Und nein, Du kannst NICHT erwarten, daß Horizon das out-of-the-Box für Dich korrekt gemacht hat.

Kommentar

• HeliNewBee
                          Member
                          • 30.01.2015
                          • 353
                          • Josef

Also ich will mich jetzt nicht mit dir in eine "Schlacht der Argumente" einlassen. Ich glaube das brauchen wir beide nicht. ich unterstelle den Jungs von Skookum auch nicht dass sie dumm sind, aber trotzdem erschließt sich mir den Sinn dieses Vorgehens nicht. Kannst du mir den Sinn erklären? Ich lerne ja gerne dazu.

Wie auch immer, beim Blade 230S ist es nicht so, dass die Null-Lage beim Anstecken jedesmal neu angelernt wird (wie oben schon beschrieben).

Und JA ich habe den Kopf überprüft, der war absolut sauber und perfekt eingestellt und die Blätter waren perfekt gewuchtet bzw. selektiert. Der Heli fliegt ansonsten perfekt - keine Vibrationen, kein Schüttelt oder Zucken (wie beim 200SRX woran man sich gewöhnen muss). Bis auf dieses sture Wegdriften. Aber wie schon gesagt, ich bin gespannt auf die Antwort von HH.

P.S. und ich wette es gibt irgend eine undokumentierte Funktion, wie man dies Nulllage neu kalibrieren kann.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Wartet doch mal ab, was vom Service zurück kommt und auch darauf, dass es vielleicht wieder ein Einstellungsmenü gibt, wo man vielleicht den Horizont einstellen/austrimmen kann.

War ja schon öfters der Fall, dass nach einiger Zeit von HH veröffentlicht wurde, dass es da ein Einstellmenü gibt!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Banditbiker
                              Member
                              • 31.08.2008
                              • 196
                              • Francis
                              • Bayern

kannst Du keinen Trimmflug machen?
                              Bei meinem 200er hat's geholfen, das driften zu eleminieren.

Kommentar

• rocket-tom
                                Member
                                • 03.06.2011
                                • 962
                                • Thomas
                                • SÜW

Hallo zusammen,

ein Vereinskollege fliegt mit dem Blade 200 SRX der als Heckmotor einen 5100 kv Motor hat. Der neue Blade hat wohl einen anderen Motor am Heck bekommen ?
                                Passt der auch am Vorgänger SRX bzw. zu der Regelung ?

Ihm ist der 5100er Motor im Flug abgebrannt ...
                                Was ich hierzu im Netz fand: Der Heckrotor könnte verkehrt herum angebaut gewesen und dadurch überlastet worden sein.
                                Doch WIE kann das funktionieren wenn der Motor mit Prop in die falsche Richtung pustet und die Regelung dann das aussteuern soll ?

Was hat sich zwischen SRX und S Ausführung noch geändert ?

Grüße und Danke für eure Infos !!
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X