Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasO81
    Member
    • 03.11.2015
    • 33
    • Thomas

AW: Blade 230s

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
    Gerne
    bist du Mitglied der FaceBook-Gruppe "Blade 230s Deutsch"?
    Gerade mal Eintritt beantragt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Heli Cop
      Member
      • 09.12.2015
      • 325
      • Jano

So.... grad Crash #2 mit dem 230s. Er hat mitten im Flug eine Blatthalter-Verbindung verloren :O

Ich war nicht besonders hoch und habe sofort Throttle-Hold gezogen und dann ist er in ein Roggenfeld gefallen. Sieht so aus als ob kein weiterer Schaden entstanden ist.

Naja, ich wollte sowieso Ersatzteile ordern. Ich bin nämlich seit dem letzten Crash ohne Haube und mit zurechtgebogenem Heckrohr unterwegs mit dem Kleinen. ^^

Kommentar

• Andii
        Member
        • 30.03.2016
        • 52
        • Andreas

Hallo an alle,

ich möchte euch mal meine jüngste Modifikation zeigen, ein "Speed-Landing-Gear", welches jenem vom Goblin 500 Sport nachempfunden ist. Es wurde von mir aus CFK laminiert und dann "nach Augenmaß" mit dem Dremel rausgeschnitzt
        Da die Symmetrie hier jedoch das wichtigste Kriterium ist, ist mir dies imho ganz gut gelungen. Lediglich mit der Gelcoat gabs ein Problem, weswegen ein paar weiße Stellen aufgrund von Delamination dieser beim Entformen aufgetreten sind (habe auch die Gelcoat für eine gleichmäßige, blasenfreie Schicht mit PE-Folie abgezogen und dann aber aufgrund von Fehlinformation zu lange gewartet - es hieß, bei EP Gelcoat kann länger als 3h gewartet werden).
        Zur Initialisierung muss lediglich die Heckfinne am Boden anstehen (dh mit Finger das Heck niederdrücken), um im Level zu sein. Gewichtsmäßig bin ich mit 6 statt 8g 25% leichter.

Nebenbei hab ich dem 230S auch eine Fusuno-Haube gegönnt. Diese würde ich jedoch nicht mehr kaufen, da sie mit über 30g gegenüber der stock-canopy mit ca. 10g wirklich extrem schwer ist. Hier ist das Fertigungsverfahren einfach sehr billig, ich schätze den Fasergehalt auf grad mal 25%, wenn überhaupt. Das macht die gesteigerte Agilität von den Lynx Blättern wieder zunichte. Zudem ist die Lageerkennung eher schlechter geworden. Die beste Lageerkennung habe ich bisher mit der neonorange angemalten Heckfinne in Verbindung mit der stock-canopy erzielt.

LG
        Andreas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruchilot75
          Bruchilot75

Hallo,

hat den 230s schonmal jemand mit einer Frsky Taranis und Orange Modul gebunden, nimmt der Heli Gas an?

Gruss
          Markus

Kommentar

• Heli Cop
            Member
            • 09.12.2015
            • 325
            • Jano

So, habe meinen 230s mal etwas aufgefrischt:

-rotes Rakonheli Alu Heckrohr
            -Haube vom 230s Night
            -orangene Lynx Rotorblätter
            -schwarze xtreme Heckrotorblätter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
              -orangene Lynx Rotorblätter
              Musstest du deine Lynx Blatter noch Wuchten? Bei meinen musste ich soviel Tesa drauf kleben so etwas hab ich in den ganzen Jahren nicht erlebt.
              Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
              -schwarze xtreme Heckrotorblätter
              Gute Entscheidung damit ist die Geräuschentwicklung nicht so wie bei dem Originalen Heckrotor.

Kommentar

• Heli Cop
                Member
                • 09.12.2015
                • 325
                • Jano

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                Musstest du deine Lynx Blatter noch Wuchten? Bei meinen musste ich soviel Tesa drauf kleben so etwas hab ich in den ganzen Jahren nicht erlebt.

Gute Entscheidung damit ist die Geräuschentwicklung nicht so wie bei dem Originalen Heckrotor.
                Hey,

nein, ich habe sie nicht gewuchtet. Ich habe sie auch nicht auf Balance getestet. Aber ich komme grad vom Fliegen zurück und würde vom Flugverhalten her schätzen, dass die Lynx Blätter gut ausgewuchtet sind.

Mein Fazit nach 8 Akkus mit dem frisch reparierten und aufgehübschten 230s:
                Ich bin begeistert! Die Neuerungen brachten das erhoffte Ergebnis. Optisch macht er meiner Meinung nach jetzt mehr her als davor und die Lageerkennung hat sich auch deutlich verbessert (fliege meist mit Bäumen im Hintergrund, da setzt sich das rot und das orange gut ab).
                Die Lynx-Blätter können auch überzeugen. Bei Rainbows / Flips / Pitchpumps und dergleichen fliegt er jetzt stabiler. Davor hat er sich schwammiger verhalten beim harten Abbremsen.
                Die xtreme Heckrotorblätter sind deutlich leiser und sorgen auch für etwas bessere Hecksteuerung.

LG
                Hei Cop

Edit:

Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich habe den Empfänger ein Stückchen weiter nach hinten gesetzt. Vorher berührte er an einer Stelle fast den Rahmen, jetzt liegt er schön mittig.
                Ein langsamen Driften, bei dem sich die Nase nach rechts drehte, scheint nach dieser Maßnahme nicht mehr aufzutreten, wie zuvor hin und wieder. Auch meine ich, dass das Heck jetzt besser hält bei Pitchpumps und so.
                Zuletzt geändert von Heli Cop; 10.06.2016, 09:42.

Kommentar

• Quadro
                  Member
                  • 17.08.2014
                  • 189
                  • Marcel

Habe mir heute auch einen 230S bestellt, nächste Woche sollte er dann da sein
                  Blade 230S

Kommentar

• Heli Cop
                    Member
                    • 09.12.2015
                    • 325
                    • Jano

Hey Leute,

ich habe jetzt herausgefunden wie man auf der DXe Throttle- und Pitchkurven, Expo und Dual Rates programmieren kann!

Wenn es euch interessiert werde ich morgen eine Anleitung dazu verfassen, jetzt bin ich zu müde dazu ;P

LG
                    Heli Cop

Kommentar

• LosPackos
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 485
                      • Pascal
                      • Flensburg und Umgebung

Also ich hätte interesse. Hab das Ding für meinen Junior.
                      GruÃ? Pascal

Kommentar

• Heli Cop
                        Member
                        • 09.12.2015
                        • 325
                        • Jano

Benötigt wird das USB Programmier-Kabel SPMA3065 um die DXe an den Computer anschließen zu können.

Also:

1. Die Datei DXe_BLH_230 S BNF with Safe.srm herunterladen: DXe Transmitter Only (SPMR1000): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

2. Das Programm Spektrum Programmer herunterladen: http://spektrumrc.cachefly.net/apps/...rogrammer.html

3. Spektrum Programmer starten und oben rechts auf "Import..." klicken und DXe_BLH_230 S BNF with Safe.srm öffnen. Das soeben erstellte Modell heißt 230S. Jetzt im DropDown-Menü "More" den Eintrag "Export... auswählen und das Modell abspeichern.

4. Das soeben abgespeicherte Modell (also die .srm Datei) mit einem geeigneten Editor öffnen (z.B. mit Notepad++: Notepad++ v6.9.2 - Current Version).

5. Einstellungen vornehmen

-Dual Rate und Expo

Scrollt in der .srm Datei bis zu der Stelle, wo ihr "drExpo" findet:

-Pitch Kurve

Scrollt in der .srm Datei bis zu der Stelle, wo ihr "pitCurve" findet:

-Throttle Kurve

Scrollt in der .srm Datei bis zu der Stelle, wo ihr "thrCurve" findet:

Selbes Prinzip wie bei der Pitch-Kurve

-------------------------------------------------------------------------------

Wenn die ßnderungen entsprechend vorgenommen wurden die .srm Datei speichern.

6. Jetzt die DXe mit dem USB-Kabel an den Computer anschließen und einschalten und im Spektrum Programmer über "Import..." die geänderte .srm Datei laden. Nach dem Import das entsprechende Modell (230S 2) auswählen mit "Select". Nun werden die neuen Einstellungen auf die DXe übertragen. Danach die DXe wieder ausschalten und abstöpseln.

7. Jetzt die DXe erneut mit dem Blade 230s binden und fliegen!

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte das ganze einigermaßen verständlich erklären.
                        Zuletzt geändert von Heli Cop; 19.06.2016, 12:32.

Kommentar

• LosPackos
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 485
                          • Pascal
                          • Flensburg und Umgebung

Danke
                          GruÃ? Pascal

Kommentar

• Quadro
                            Member
                            • 17.08.2014
                            • 189
                            • Marcel

So, mein 230S wurde gegen 14 Uhr geliefert, leider fehlen noch die 2 extra bestellten SLS Lipos...

Also Original Akku geladen, und ab gings auf den Platz, relativ starker Wind, aber wenn ich meinen Micro CP Heli den ich seit 2 Wochen fliege auf den Kopf legen kann, klappts wohl auch mit dem 230S

Gestartet bin ich natürlich zuerst im 0 Mode mit DR auf LO, ein zur Seite kippen wie von vielen beschrieben war kaum Spürbar, also hob ich ab...

Roll Knüppel nach rechts, nach links usw, aber was ist das? Fliegt sich ja wie ein Phantom mit dem ganzen GPS schnick schnack ....
                            also DR Schalter auf HI, naja kaum ein Unterschied wie ich finde Dann mal bisschen mit dem Pitch gespielt, und die Power ist nicht schlecht

Weiter gings dann im 1 und 2 Modus, erstmal bisschen schweben und schauen wie der kleine auf die Steuerbefehle reagiert, relativ zahm wie ich finde aber eigentlich Perfekt, 1-2 kleine langsame Runden gedreht und dann hieß es landen bevor der Lipo leer ist

Auch wenn ich meinen Micro CP nach 2 Wochen auf den Kopf legen kann, DR bis zum Anschlag hab und ohne Expo fliege, lasse ich es beim 230S langsam angehen, da die Chance natürlich viel größer ist etwas zu zerstören... im vergleich zu meinem Micro CP fliegt sich der 230S wie ein Bus, und ich muss sagen ich finds geil, wie sich dann wohl ein 500-600er fliegt ?

Fazit: Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, habe aber auch erst einen Lipo leer gemacht.
                            Man fühlt sich schon viel "Cooler" als mit so einem Micro CP, was natürlich auch an der Lautstärke liegt, (Ja ich weiß kein vergleich zu einem 600 o.ä) aber wenn man selbst so einen Heli fliegt wirkt sowieso alles ganz anders wie ich finde

Eine negative Sache gibt es aber wie bei fast jedem Heli in der größe, die Haube! Total nervig das ab und aufsetzen... natürlich beim ersten abziehen der Haube noch lange vor dem ersten Flug ist diese mir direkt minimal eingerissen, natürlich nicht wirklich schlimm, aber trotzdem.

Ansonsten ein Top teil, ich bin echt zufrieden, und freue mich gleich auf den 2 Flug mit dem Heli, und morgen wird dann sogar richtig geflogen, Tagestour nach Mailand für schlappe 20€ hin und Rückflug.
                            Am Donnerstag sollten dann auch die 2SLS Lipos da sein, dann wird richtig durch gestartet, ich freue mich
                            Blade 230S

Kommentar

• ralf-rcheli
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 31
                              • Ralf

Haube von innen mit Glasfasertape verstärken hilft (oder andere Haube aus GFK). Da mir die Originalhaube für die großen Akkus (1300mah) zu klein war und ich gleichzeitig gern noch sichtbar einen Akkuwarner in der Haube unterbringen wollte, bin ich auf die Haube vom 300x umgestiegen (passt ohne Bastelei). Zwar auch weiches Material, aber groß genug und auch mit durchsichtigem Fenster. Der Lipowarner kann so auf den Akku geklettet werden und bleibt durch die Haube ablesbar.
                              12" Kopter; 230s, Nano CPs, 180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, Whoop, Dys Elf; MPX ES II uvm.

Kommentar

• Quadro
                                Member
                                • 17.08.2014
                                • 189
                                • Marcel

Eben bin ich die 7 und 8 Akkuladung leer geflogen.
                                Bei der 9 habe ich mich dann überwunden und die ersten Flips gemacht und den Heli für paar Sekunden auf den Kopf gelegt

Was mir aber aufgefallen ist, in Flugmodi 2 (DXE aus dem RTF Set), sehe ich an den Empfänger Kabeln leichte vibrationen, vom Flugverhalten merke ich aber keinen Unterschied wie z.B in Flugmodi 0 und 1 wo keine "Vibrationen" auftreten...

Kann jemand vielleicht bei seinem nächsten Flug schauen ob es bei euch auch so ist?

Ist mir auch erst bei der 7 Akkuladung aufgefallen.
                                Blade 230S

Kommentar

Lädt...
                                X