Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Blade 230s

Spiel zwischen Hauptzahnrad und Ritzel zu gering? Es muß ganz leicht klapppern, aber nur minimal.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Bird
      Gelöscht
      • 08.01.2020
      • 202
      • Hannes
      • Wien

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
      Spiel zwischen Hauptzahnrad und Ritzel zu gering? Es muß ganz leicht klapppern, aber nur minimal.
      Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das etwas leicht an der Hauptmotorglocke schleift.
      (ESC liegt da unten beim HM)

Kommentar

• Reschi
        Junior Member
        • 25.03.2017
        • 9
        • Steffen

Danke für die Antworten. Kabelwege sind okay und die Motoren sind handwarm. Habe irgendwo (sorry) mal gelesen, es könnte mit dem Heck zusammenhängen, dass dort zu viel Power verbraten wird ... der Heckmotor ist aber auch nicht heiß. Kann denn der Hauptmotor nur "ein bisschen defekt" sein ? Akkus sind Kryptonium 3S 1000mAh 30C und haben nach 30 Sek. agilen Flug plus ca. 30 Sek. Schleichgang noch zwischen 70-80 % Kapazität. Innenwiderstand ist nach Vollladung bei den drei Zellen zwischen 25-35mOhm (war nach Neukauf ähnlich). Wenn der Regler was hätte, würde das Teil ja nicht ca. 30 Sek. okay sein ? Ist schon alles etwas komisch.

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Hast du 100% Gaskurve ? Dann regelt der Akku. Weniger Spnnung wäre dann 1:1 weniger Leistung .... anders kann ich mir enen Leistungseinbruch nicht erklären, speziell wenn alles nur "Handwarm" ist

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ein massiver Spannungseinbruch (Schleichgang) wäre in dem Fall ein Defekt am Regler. Die Lipos sind ja noch "voll". Demnach wird keine Energie verbraten, der Regler irrt, wenn er hier Drehzahl reduziert.
            Dein Servomonitor zeigt sobald der Heli in den Schleichgang geht, immer noch denselben Gas-Wert? Und am Regler ist keine LED seltsam am Blinken? Motor-Ritzel ist fest?

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wird eventuell ein Servo heiß?
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Reschi
                Junior Member
                • 25.03.2017
                • 9
                • Steffen

Danke. Fliege 90% Gasgerade und Pitch 0-100. Servos bleiben kalt, Motorritzel ist fest. Vorm Start hat die rote LED im Regler Dauerlicht ... wenn dann der Einbruch kommt
                - geht die LED aus,
                - blinkt zweimal und
                - geht langsam an und wieder aus
                und das wiederholt sich.

Stecke Akku ab und den SELBEN Akku wieder an kann ich wieder ca. 30 Sek. agil unterwegs sein bis das Problem wieder da ist, also Akku ist es nicht.

TheFox:
                Dein Servomonitor zeigt sobald der Heli in den Schleichgang geht, immer noch denselben Gas-Wert?

Fliege mit DX6i und dort am Servomonitor bleibt alles wie von mir eingestellt. Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig ?

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Richtig verstanden. Die LED am Regler signalisiert eine zu geringe Spannung. Also Kabel/Stecker vom Akku zum ESC, oder die Lötstellen am ESC, was einem defekten ESC gleich kommt.
                  Screenshot_20200723-164455.jpg
                  Nur zur Sicherheit: welche Akkus sind das? Wenn die einfach den Strom nicht bereit stellen können, und die Spannug einbricht, geschieht das Gleiche. In der Pause erholen sie sich vielleicht, und es geht wieder für kurze Zeit.
                  Zuletzt geändert von TheFox; 23.07.2020, 15:48.

Kommentar

• snippy
                    Member
                    • 06.11.2019
                    • 114
                    • Finn
                    • Rems-Murr-Kreis

Ich finde die 25-35mOhm auch etwas suspekt hoch. Ich messe bei meinen S3 1300 mAh immer um die 6 mOhm.
                    Allerdings ist es natürlich auch fast ausgeschlossen, dass 5 Akkus, die zuvor funktionierten plötzlich alle eine Macke haben.

Beste Grüße
                    Finn

Kommentar

• Reschi
                      Junior Member
                      • 25.03.2017
                      • 9
                      • Steffen

Danke. Ist zwar seltsam, gleich 5 Akkus ohne Power, aber werde mir zunächst frische LiPo´s besorgen � wenn dann immer noch kein Erfolg, muss ich wohl über einen neuen Regler nachdenken.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Wenn 5 Akkus betroffen sind, würde ich rein nach Wahrscheinlich eher auf die Verbindung zum ESC tippen. Steckkontakte, Krimp- oder Lötstellen, Kabelbruch. ESC-seitig.

Kommentar

• Reschi
                          Junior Member
                          • 25.03.2017
                          • 9
                          • Steffen

So, drei frische Akkus (1300mAh) sind bestellt, sind ja keine Fehlinvestition, auch wenn es doch der Regler sein sollte ... danke euch.

Kommentar

• Ma_Ki
                            Member
                            • 20.06.2020
                            • 21
                            • Martin
                            • Reinbek bei Hamburg

Moin, nochmal,
                            Ich habe immer noch das Problem, dass ich nicht in den Trimmfluge-Mode komme...
                            Heli 230s, Empfängersoftware auf dem neusten Stand. Funke jetzt DX6. Knüppel am Sender calibriert, linken Knüppel ganz unten links, rechten ganz oben links, Expo abgeschaltet, Ausschläge laut Sender- Anzeige alle 100%. Panikschalter laaaange gedrückt halten... die Servos summen nur...
                            Ich habe jetzt meine ersten Flüge hinter mir, musste Roll etwas zur Seite trimmen und würde jetzt natürlich gern den Trimmflug durchführen. Die Modi für Servoeinstellung und Gaineinstellung gehen einwandfrei. Was mache ich nur falsch? Ich kriege es einfach nicht gebacken...

Kommentar

• Ma_Ki
                              Member
                              • 20.06.2020
                              • 21
                              • Martin
                              • Reinbek bei Hamburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Für Nutzer und Kenner der DX6i oder so, vermutlich schon. Die neueren Sender (DX6, DX6e, DX8 G2, DX9...usw) haben DR-Raten mit 0-100 Skalierung. Also hat man bei DR Wert 100 eine klare Erkennung des "Knüppel ist auf Anschlag oben links". Bei DR Wert 60 (für Nick oder Roll oder Heck) reagiert der AR636 nicht, für ihn ist der Knüppel nicht auf Anschlag.
                              Das Alles geht natürlich auch mit DX6i und DX7 S, usw. Aber eben "anders".
                              Bei der Entscheidung, einen sehr billigen Sender zu kaufen, und dann diese Schwierigkeiten meistern zu müssen, oder eben ein neueres Modell wie DX6e zu kaufen, hab ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden.
                              Habe jetzt eine DX6 und die zeigt bei beiden Knüppeln 100% an. Trotzdem kein Trimmflug-Modus einschätzbar... Wenn ich den Fehler gefunden habe, geht es wahrscheinlich auch mit der DX6i... die DX6 zu kaufen hat sich aber zu 100% gelohnt!

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Trimmen solltest Du niemals an der Fernsteuerung, das spuckt Dir immer in die Steuersuppe.
                                Ich weiß jetzt nicht was der Panikbutton bei der DX6 für ne Nummer hat, aber die Nummer muß bei der Kanalzuordnung eingetragen werden und zwar bei der Kanalquelle.
                                So ist es zumindest bei der DX8G2 und ich schlussfolgere, daß das bei der DX6 nicht viel anders sein wird...
                                Zuletzt geändert von Derfnam; 12.08.2020, 18:49.

Kommentar

Lädt...
                                X