1) Servoneutralstellung und Ruderhörner nach Anleitung ausgerichtet ?
2) Trimmflug step by step nach Anleitung durchgeführt? Genau lesen!
3) Beim initialisieren nach anstecken des Flugakkus den Heli auf Boden stehen lassen, nicht bewegen! Weil hier die Neutralstellung nach dem anstecken gecheckt wird. Warten bis Tonfolge und Servozucken Bescheid gibt , dann erst Heli bewegen!
Trimmflug heißt nicht dass der Heli hier neutral schweben muss bei neutralen Sticks sondern dass dem Heli die Schwebeposition (Neutrallage des Helis) eingelernt wird egal wie er mit den Sticks gehalten werden muss. Je mehr der Heli verstellt ist (driftet) desto mehr müssen die Sticks ausgleichen. Bitte nicht immer wieder die Sticks loslassen, sondern den Heli mind. 30 Sekunden ruhig in Schwebeposition halten, dann landen und die erflogenen Werte abspeicher. Voraussetzung ist natürlich, dass die Servos sauber auf neutral und die Blätter dabei sauber auf Null stehen. Am besten das KOMPENDIUM lesen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Also die Servoeinstellungen habe ich davor gemacht. Habe den Trimmflug schon öfters durchgeführt und den Heli auf der Stelle gehalten. Er flog nur danach immernoch nicht gut. Erst nach diesem seltsamen Trimmflug mit loslassen und wieder gegensteuern fliegt er jetzt hinterher perfekt. Ob hier noch irgend etwas anderes eine Rolle gespielt hat weiß ich natürlich nicht aber auf jedenfall bin ich jetzt zufrieden und wollte meine Erfahrung mit dem Trimmflug hier kurz allen mitteilen.
Hallo zusammen,
ich fliege den 230s jetzt seit einigen Monaten. Da es mein erster Heli ist, gab es schon einige Reparaturen.
Jetzt musste ich einen Blatthalter austauschen. Sollte/muss man die Schrauben mit Loctite sichern oder halten die auch so?
Gibt es eigentlich einen stabileren Heckrotor? Ich habe jetzt schon einige ersetzt und habe den Eindruck, dass die schon bei der Berührung mit Gras kaputt gehen, bzw. angeknackst werden.
Achtung - beim Zusammensetzen des Rotorkopfes gibt es wichtige Dinge die man wissen muss und unbedingt beachten muss (Reihenfolge der Bauteile und vor allem der Scheiben !!!). Am Besten das KOMPENDIUM lesen, da ist es beschrieben, wie man den Kopf zerlegt und wieder zusammenbaut. und nicht nur den Kopf sondern alle wichtigen Teile am Heli austauscht.
Gibt es eigentlich einen stabileren Heckrotor? Ich habe jetzt schon einige ersetzt und habe den Eindruck, dass die schon bei der Berührung mit Gras kaputt gehen, bzw. angeknackst werden.
Dafür sind sie auch nicht gemacht.
Aktuell gibt es keinen besseren Heckrotor als den Originalen.
Hallo zusammen.
Meine Name ist Alex.
Habe mit der Heli Fliegerei vor knapp zwei Jahre angefangen.
Finde aber leider im Frühling und Sommer wenig Zeit zum fliegen, eher um diese Jahreszeit.
Habe einen Mcpx BL mit einer DX8. Bin natürlich noch Anfänger, Rundflüge klappen zwar schon aber 3D ist noch nicht drin. Würde es zwar gerne probieren nur ich versuche ein bisschen material schonend zu fliegen, es geht schon so oft was zu Bruch, kaum auszudenken wie es aussehen würde wen ich mehr versuchen würde, bin aber momentan damit glücklich und freu mich bei jedem Flug und Crash etwas dazu zu lernen.
Ich habe mich entschieden mir den 230S als BNF zu holen, weil mir der mcpx zu zappelig ist und natürlich auch etwas größeres sein sollte.
Ich habe mich schon ein bisschen durchgelesen und eine Frage bleibt noch offen.
Beim Empfänger vom 230S ist ein Firmware update nötig um gewisse Probleme zu lösen.
Wie ich es verstanden habe betrifft es ältere auflagen dieses Models.
Wie erkenne ich ob der Heli den Ich hole auf dem aktuellen Stand ist?
Gruß
Alex
Also müßte ich mich auf die ausage des Verkäufers blind verlassen.
Du kannst es auch über die Telemetrie der DX8 sehen ob die 4.23 drauf ist.
Dazu den Panik Knopf drücken und unter dem Buchstaben F kann man dann die Version sehen.
Gruß Artur
Dein Eindruck stimmt. Ich habe wegen Grasberührung auch schon einige Heckrotoren zerstört. Ob es stabilere Heckrotoren gibt, weiß ich auch nicht. Also einfach nicht mit dem Heck in Grasbüschel landen
Ich habe mich schon ein bisschen durchgelesen und eine Frage bleibt noch offen.
Beim Empfänger vom 230S ist ein Firmware update nötig um gewisse Probleme zu lösen.
Wie ich es verstanden habe betrifft es ältere auflagen dieses Models.
Wie erkenne ich ob der Heli den Ich hole auf dem aktuellen Stand ist?
Gruß
Alex
sind deutlich steifer als die originalen, was zumindest den Vorteil hat, dass sich das nervige Gewimmer des Heckrotors hörbar reduziert und ich hatte auch den Eindruck, dass das Heck durch diese ein besseres Flugverhalten zeigte!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar