Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quadro
    Member
    • 17.08.2014
    • 189
    • Marcel

AW: Blade 230s

So,
    habe nun 25 Flüge durch mit dem Blade, und bin sehr zufrieden, macht wirklich spaß
    Nach 3 Wochen CP fliegen siehts nun so aus

Blade 230S

Kommentar

• onkel-tom76
      Member
      • 11.01.2016
      • 699
      • Thomas

SUPER! weiter so, ich hab mit dem 230 er auch viel gelernt. Ich finde den Heli auch super zum lernen!

Grüße Thomas

Kommentar

• NWGJulian
        Member
        • 02.02.2016
        • 98
        • Julian
        • Osttirol

wahnsinns fortschritte die du machst, super, weiter so!

ich würde sagen, bei dir ist bald etwas größeres in der 500-550er klasse angesagt [emoji6]-️ fliegen sich um welten besser, einfacher, und man lernt mit den großen dingern einfach viel mehr und schneller!
        da du den 230s ja schon gut beherrschst, und man an einem 550er mit nochmal deutlich mehr respekt rangeht, mach ich mir bei dir keine sorgen [emoji106] nach 3 akkus hat man sich daran gewohnt und es ist nur noch geil!!

kannst ja mal ein bisschen im gebrauchtmarkt spechteln, trex 550, gaui x5, logo 550 usw. [emoji6]

lg

Kommentar

• Quadro
          Member
          • 17.08.2014
          • 189
          • Marcel

Hey,
          ja ich bin gerade dabei nach was größeren zu suchen, leider hätte ich aber mit mehr Urlaubsgeld gerechnet

Für 600€ bekomme ich leider nichts, da ich noch einen Sender brauche (Wollte die Spektrum DX6 G2) und ein Lader wäre auch von vorteil...

Geplant war eigentlich der Blade 360CFX, mal schauen
          Zuletzt geändert von Quadro; 28.06.2016, 10:37.
          Blade 230S

Kommentar

• Andii
            Member
            • 30.03.2016
            • 52
            • Andreas

Hallo an alle,

da ich jetzt schon länger mit meinem 230S übe und hier, weil ich keinen Simulator benutze und meinen Comfort-Bereich immerwährend erweitern will, schon des öfteren (überwiegend sanften) Bodenkontakt hatte, habe ich ein paar Schwachstellen am Chassis entdeckt (welche vor allem durch mein CFK-Fahrwerk kritischer sind). Diese sind nun nämlich die zwei dünnen Streben ober dem Ritzel, welche gerne brechen und somit durch sich verstellendes Ritzelspiel gerne das Hauptzahnrad beschädigen und die vordere Fahrwerkshalterung.

Darum habe ich nun beim neuen Chassis vor dem Zusammenbau Verstärkungen gemacht und mit CA-Kleber aufgebracht (darum der weiße Schleier). Das Chassis ist jetzt viel steifer, obwohl lediglich ca. 5g hinzugefügt wurden (welche teilweise durch mein Fahrwerk kompensiert sind). Erste "Tests" hat es ohne jegliche Beschädigung überstanden. Im mittelhohen Gras sollte daher das Chassis nicht mehr brechen, sofern man den Heli nicht mit voller Geschwindigkeit versenkt.

In den angehängten Bildern seht ihr im ersten Bild die kleine Verstärkungsplatte aus GFK für die vordere Landegestellaufnahme (mit Edding schwarz angemalt), im zweiten im verbauten Zustand.
            Die erwähnten dünnen Streben wurden mit je einer Hälfte eines pultrudierten CFK-Rechteckprofils verstärkt, welches vorher auseinandergeschnitten wurde, zu sehen im 3. und 4. Bild.
            Im 5. und 6. Bild sehr ihr noch die Versteifungsplatte, welche die vordere Landegestellaufnahme gegen Wegbiegen verstärkt und die Torsionssteifigkeit des vorderen Chassis maßgeblich erhöht.
            Schlussendlich seht ihr im letzten Bild noch den gesamten Heli mit meinem Landegestell.

Ja, jetzt könnte man sagen, ein Heli ist nicht zum Crashen da. Aber wenn man ohne Simulatorunterstützung schnell weiter kommen will bzw. immer im eigenen Grenzbereich fliegt, geht das mit dieser "Bullet-proof"-Version des 230S sehr gut wie ich finde, da z.B. bei zu späten Stops über dem Boden oder zu dickem Gras beim Rasenmähen nicht gleich das Chassis und evtl. sogar das HZ beschädigt wird und das jetzt, ohne viel Gewicht hinzuzufügen.

#Edit: leider sind hier die Bilder teilweise auf dem Kopf (anders als am PC)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Andii; 28.06.2016, 16:30. Grund: verkehrte bilder??

Kommentar

• camelonline
              camelonline

Hallo zusammen,
              seit kurzem habe ich bei meinem Blade 230s starke Vibrationen.
              Die Vibrationen treten nur bei hoher Drehzahl (im 3d Modus) auf und nur nach dem Start.
              Wenn ich nach dem Start die Drehzahl reduziere und dann wieder erhöhe ist meistens alles gut und ich kann normal fliegen ohne nennenswerte Vibrationen.
              Der Heli hat bestimmt schon 150 Flüge drauf.
              Die Wellen und das Hauptzahnrad sehen gut aus.
              Auch der Rotorkopf macht einen guten Eindruck.
              Bei zwei der drei Servos habe ich leichtes Spiel, wenn ich die Servohörner bewege. Dies war als der Heli neu war nicht so.
              Kann das daran liegen?
              Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Quadro
                Member
                • 17.08.2014
                • 189
                • Marcel

So eben kam meine DX7 Black an, relativ schwierig wenn man einen Heli noch nie eingestellt hat....

Ich habe die Einstellungen aus der Anleitung übernommen, komischerweise ist der Heli total Zahm, und in Flugmodi 1 und 2 stellt sich der Heli trotzdem in Neutral Position wenn man die Knüppel los lässt...

Und der Drehregler verstellt den Anstellwinkel der Blätter wenn ich mit dem Heli am Boden stehe, was soll das bewirken ?

Geflogen bin ich ja mit der DXE aus dem RTF Set, laut lesen hatten die nur maximal POS 10grad Pitch und Neg 6grad, wie bekomme ich an der DX7 die höchstem Werte hin?
                Blade 230S

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
                  Und der Drehregler verstellt den Anstellwinkel der Blätter wenn ich mit dem Heli am Boden stehe, was soll das bewirken ?
                  logisch - das ist ja auch ein pitchgesteuerter Heli und kein drehzahlgesteuerter... Du hast auf dem linken Gasküppel Motor UND PITCH kombiniert.

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
                    Geflogen bin ich ja mit der DXE aus dem RTF Set, laut lesen hatten die nur maximal POS 10grad Pitch und Neg 6grad, wie bekomme ich an der DX7 die höchstem Werte hin?
                    in dem du das fertige Preset von der Spektrum-Seite lädst und per SD-Karte auf deinen Sender kopierst.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                      das ist ja auch ein pitchgesteuerter Heli und kein drehzahlgesteuerter
                      Nö. Der Blade 230S ist ein CP-Heli.
                      Blade 230 S Helikopter mit SAFE-Technologie
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Quadro
                        Member
                        • 17.08.2014
                        • 189
                        • Marcel

logisch - das ist ja auch ein pitchgesteuerter Heli und kein drehzahlgesteuerter... Du hast auf dem linken Gasküppel Motor UND PITCH kombiniert.
                        Ja schon klar

Nur auf der rechten Seite des Senders ist ein Drehpoti, mit dem kann ich die Taumelscheibe hoch und runter fahren wieso auch immer ?
                        Blade 230S

Kommentar

• Quadro
                          Member
                          • 17.08.2014
                          • 189
                          • Marcel

in dem du das fertige Preset von der Spektrum-Seite lädst und per SD-Karte auf deinen Sender kopierst.
                          Finde keine Datei für den 230s..

Ok war auf der Horizon Seite, auf der Spektrum Seite gibt es was, danke
                          Zuletzt geändert von Quadro; 30.06.2016, 16:26.
                          Blade 230S

Kommentar

• HeliNewBee
                            Member
                            • 30.01.2015
                            • 353
                            • Josef

Ich rate dir dringen das fertige PRESET zu installieren. Solange du noch unerfahren bist wird das nix mit dem Selbstprogrammieren des Senders. Da kommen da so Sachen raus wie Pitch auf dem Drehpoti wo es nicht hingehört. Aber du hast ja in der FB-Gruppe Unterstützung.

Kommentar

• HeliNewBee
                              Member
                              • 30.01.2015
                              • 353
                              • Josef

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              Nö. Der Blade 230S ist ein CP-Heli.
                              Blade 230 S Helikopter mit SAFE-Technologie
                              Ach ja? und wo ist der Unterschied ??? CP heißt Collectiv PITCH.

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Da hab mich wohl verlesen. Sorry.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar