Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

AW: Blade 230s

Funktioniert bei meiner DX9 aber nicht ...
    :-(

Kommentar

• BladeRider
      BladeRider

Sehr seltsam. Habs mit meiner DX9 eben probiert und es funktioniert.

Kommentar

• mwl
        mwl
        Junior Member
        • 19.03.2015
        • 7
        • Martin

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
        Funktioniert bei meiner DX9 aber nicht ...
        :-(

Vielleicht liegt es nicht an der DX9 sondern vielleicht ist im 230 ne ältere Firmware, die das noch nicht anzeigt...

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

Zitat von mwl Beitrag anzeigen
          Vielleicht liegt es nicht an der DX9 sondern vielleicht ist im 230 ne ältere Firmware, die das noch nicht anzeigt...
          weder noch - es lag an meiner Blödheit. Habe nicht gemerkt, dass ich den Heli mit dem Programmplatz vom 200srx gebunden habe. Natürlich geht es und er zeigt mir die Version 4.23 an. Also alles gut ;-) Danke!

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Das geht übrigens auch mit der DX6 - habe es eben probiert.

Kommentar

• frank1704
              frank1704

Mein Heckmotor ist am Wochenende mehrmals für eine kurze Zeit während des Flugs ausgefallen.
              Da ich in ausreichender Höhe war ist zum Glück nicht mehr passiert.
              Es ist beim ganz normalen Rundflug passiert.
              Da jemand geschrieben hat das wenn der Akku zu schwach ist die Drehzahl runter geht, wird es da ja nicht dran liegen???

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Hi

Das hört sich für mich eher nach einem Wackelkontakt an. Hast du schon die Verkabelung vom Heckmotor überprüft einschließlich der Signalleitung vom Regler zum Empfänger?

Die Drehzahl wird vom Regler bei Unterspannung (LVC) runter geregelt, soll heißen dass der Haupt und Heckmotor gleichermaßen weniger Drehzahl haben. Trotz dem hält das Heck und dreht nicht einfach weg. Das kann man dann gut an der blinkenden roten LED sehen.

Gruß
                Stephan

Kommentar

• frank1704
                  frank1704

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                  Hi

Das hört sich für mich eher nach einem Wackelkontakt an. Hast du schon die Verkabelung vom Heckmotor überprüft einschließlich der Signalleitung vom Regler zum Empfänger?

Die Drehzahl wird vom Regler bei Unterspannung (LVC) runter geregelt, soll heißen dass der Haupt und Heckmotor gleichermaßen weniger Drehzahl haben. Trotz dem hält das Heck und dreht nicht einfach weg. Das kann man dann gut an der blinkenden roten LED sehen.

Gruß
                  Stephan
                  Die Leitungen sind ok. Ich habe vor 2 Wochen erst ein neues Heckrohr aus Carbon eingebaut.

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Zitat von frank1704 Beitrag anzeigen
                    Die Leitungen sind ok. Ich habe vor 2 Wochen erst ein neues Heckrohr aus Carbon eingebaut.
                    Hi

Hast du die Komplette Verkabelung vor zwei Wochen geprüft oder heute? Es ist ja durchaus denkbar dass sich beim Einbau des neuen Heckrohrs ein Anschluss Stecker/Buchse gelockert hat und somit einen Wackelkontakt verursacht.

Gruss
                    Stephan

Kommentar

• frank1704
                      frank1704

Hi

Hast du die Komplette Verkabelung vor zwei Wochen geprüft oder heute? Es ist ja durchaus denkbar dass sich beim Einbau des neuen Heckrohrs ein Anschluss Stecker/Buchse gelockert hat und somit einen Wackelkontakt verursacht.

Gruss
                      Stephan
                      Beim Zusammenbau und heute auch noch mal. Das ist es leider nicht gewesen :-(

Kommentar

• frank1704
                        frank1704

Das einzige was nicht ganz so funktioniert wie es soll ist ein Servo.
                        Zwei Servoarme kann ich ohne Probleme mit den Fingern hoch und runter bewegen.
                        Der/das dritte Servo hakt immer wenn es entweder oben oder unten ist. ABER nur wenn ich den mit der Hand bewege.
                        Wenn ich die Fernsteuerung nehme bewegt er sich ohne Probleme.
                        Ich habe es bestimmt 50 mal getestet. Ich denke durch die Ubersetzung ist das kein Problem.
                        Kann es sein, das er dadurch mehr Strom zieht und evtl. Der Akku zusammen bricht?
                        Eine andere Idee habe ich auch nicht mehr :-(

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Aufmachen und Getriebe inspizieren, alles andere ist nur weiter Kaffeesatzleserei. Bezüglich des Hecks: Wenn der Prop richtig rum drauf ist, hilft wohl nur der HH-Service weiter. Wenn ich das richtig überblickt habe, wärst du nicht der Erste, bei dem auf Gewährleistung erneuert werden muss.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Zitat von frank1704 Beitrag anzeigen
                            Das einzige was nicht ganz so funktioniert wie es soll ist ein Servo.
                            Zwei Servoarme kann ich ohne Probleme mit den Fingern hoch und runter bewegen.
                            Der/das dritte Servo hakt immer wenn es entweder oben oder unten ist. ABER nur wenn ich den mit der Hand bewege.
                            Wenn ich die Fernsteuerung nehme bewegt er sich ohne Probleme.
                            Ich habe es bestimmt 50 mal getestet. Ich denke durch die Ubersetzung ist das kein Problem.
                            Kann es sein, das er dadurch mehr Strom zieht und evtl. Der Akku zusammen bricht?
                            Eine andere Idee habe ich auch nicht mehr :-(
                            Moin

Nicht der Akku bricht zusammen sondern das BEC kann in so einem Fall seinen Dienst kurzfristig einstellen. Ist mir vor einiger Zeit auch mit einem anderen Heli passiert, und was das zur Folge haben kann muss ich nicht erst erklären.

Wenn du eine Telemetriefähige Fernsteuerung hast kannst du dir nach diesem kurzzeitigen Heckmotorausfall die Empfängerspannung mal anschauen.

Wenn dein 230s keine Absturzspuren aufweist würde ich das Heckrohr wieder gegen das Originale austauschen, und den zum Händler schicken. Mit der Begründung das ein Servo hackt und der Heckmotor zeitweise ausfällt. Somit kannst du dir das aufmachen des Servo sparen.

Gruss
                            Stephan

Kommentar

• frank1704
                              frank1704

Moin

Nicht der Akku bricht zusammen sondern das BEC kann in so einem Fall seinen Dienst kurzfristig einstellen. Ist mir vor einiger Zeit auch mit einem anderen Heli passiert, und was das zur Folge haben kann muss ich nicht erst erklären.

Wenn du eine Telemetriefähige Fernsteuerung hast kannst du dir nach diesem kurzzeitigen Heckmotorausfall die Empfängerspannung mal anschauen.

Wenn dein 230s keine Absturzspuren aufweist würde ich das Heckrohr wieder gegen das Originale austauschen, und den zum Händler schicken. Mit der Begründung das ein Servo hackt und der Heckmotor zeitweise ausfällt. Somit kannst du dir das aufmachen des Servo sparen.

Gruss
                              Stephan
                              Ich habe ihn seit Weihnachten.
                              Der Hauptrahmen ist auch schon gebrochen / geklebt.
                              Aber ein neues Servo hatte ich damals schon bestellt, auch neue Zahnräder. Das kenne ich schon vom 200srx.
                              Ich habe eine DX6. Da hätte ich dann mal gucken können...
                              Danke für die zahlreichen Antworten

Kommentar

• HeliNewBee
                                Member
                                • 30.01.2015
                                • 353
                                • Josef

Also wenn ein Servo hakt, wenn man es mit der Hand vorsichtig dreht, dann ist definitiv das Getriebe beschädigt. Auf alle Fälle überprüfen / reparieren !!! So würde ich nicht in die Luft gehen und mit dem 230s schon gar nicht. Da will isch kein Rotorblatt an den Kopf bekommen weil ein Servo im Flug ausgefallen ist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X