Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munai
    Member
    • 11.05.2012
    • 106
    • Daniel
    • Sächsiche Schweiz

AW: Blade 230s

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
    Moin,

da in Kürze mein 230s RTF eintrifft, eine Frage, da ich es der Anleitung nicht entnehmen konnte:

Kann ich den Heli auch via Throttle Hold direkt in FM1 oder FM2 starten oder gibt das Blattsalat?

Morgen

Ja das geht

Mit freundlichen Grüßen Daniel
    OXY 5meg
    OXY 3
    OMPHobby M1 EVO

Kommentar

• Cha.oZ
      Member
      • 16.08.2016
      • 68
      • Christian
      • 247xx

Gestern ist meiner als RTF angekommen und ich bin begeistert.
      Selbst bei unseren norddeutschen Windböen fliegt sich die kleine Kreissäge (Tipps zur Geräuschdämmung?) erstaunlich gut.

Beim Hoch- und Runterdrehen schüttelt er sich einmal und hüpft von der einen auf die andere Kufe, aber das scheint normal zu sein?

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das Abheben. Auch wenn ich ihn in FM1 starte, stehen die Rotorblätter alles andere als waagerecht, dass ich erst mal am rechten Hebel rühre, bevor ich mich traue abzuheben.

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Du solltest wenn du im AgilityMode starten willst, den Heli in diesem Mode initialisieren lassen. Also Sender an, Agilit Mode schalten, Autorotaionschalter/Motor AUS, dann am Heli Akku einstecken, und sofort auf die ebene Fläche stellen für die Initialisierung. Dann sollte die Taumelscheibe gerade stehen. Falls nicht (sieht man ja) vor Motorstart mit Nock/Roll gerade stellen. Pitch auf Mittelstellung bringen. Dann erst Motor hochlaufen lassen. Bei mir klappt das gut. Wenn der Heli dann in eine Richtung auf den Kufen kippen will (was selten vorkommt) dann eben Tumelscheibe etwas ausgleichen. Wenn der Heli leicht zu werden scheint, beherzt Pitch geben damit man sich flink vom Boden löst. So geh ich vor. Im StabilityModus war das starten eine Tortur weil die Taumelscheibe immer nach rechts zieht bis der Heli frei schwebt.
        Mir wurde das Ding gerade sehr langweilig, da bin ich mal aus dem Stability in den Agility Mode gewechselt und bin jetzt wieder etwas mehr gefordert. Toller Heli!

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
        Gestern ist meiner als RTF angekommen und ich bin begeistert.
        Selbst bei unseren norddeutschen Windböen fliegt sich die kleine Kreissäge (Tipps zur Geräuschdämmung?) erstaunlich gut.

Beim Hoch- und Runterdrehen schüttelt er sich einmal und hüpft von der einen auf die andere Kufe, aber das scheint normal zu sein?

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das Abheben. Auch wenn ich ihn in FM1 starte, stehen die Rotorblätter alles andere als waagerecht, dass ich erst mal am rechten Hebel rühre, bevor ich mich traue abzuheben.
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• Cha.oZ
          Member
          • 16.08.2016
          • 68
          • Christian
          • 247xx

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
          Du solltest wenn du im AgilityMode starten willst, den Heli in diesem Mode initialisieren lassen. Also Sender an, Agilit Mode schalten, Autorotaionschalter/Motor AUS, dann am Heli Akku einstecken, und sofort auf die ebene Fläche stellen für die Initialisierung. Dann sollte die Taumelscheibe gerade stehen.
          Das war zu einfach, danke!

Kommentar

• Cha.oZ
            Member
            • 16.08.2016
            • 68
            • Christian
            • 247xx

Nachdem der anfänglich übertriebene Respekt gewichen ist, bin ich mit meinem 230s super zufrieden. Er war von Werk aus fast perfekt eingestellt = wirklich RTF.

Inzwischen habe ich ihm ein Delrin-HZR verpasst (läuft leiser und dumpfer = keine fliegende Kreissäge mehr) und Carbon-Blätter für den schöneren Rotorsound.

Im Vergleich zu meinem HCP80 fliegt er sich wie ein Bus.

Kommentar

• Cha.oZ
              Member
              • 16.08.2016
              • 68
              • Christian
              • 247xx

Edit, Text folgt.
              Zuletzt geändert von Cha.oZ; 03.09.2016, 16:01.

Kommentar

• Cha.oZ
                Member
                • 16.08.2016
                • 68
                • Christian
                • 247xx

So ist schick.

(Den Beitrag hierüber bitte löschen, Anwenderfehler. )

Kommentar

• racing Grandpa
                  Member
                  • 03.09.2011
                  • 56
                  • Helmut

Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag von der besten aller Ehefrauen einen 230 s geschenkt bekommen.
                  Wenn ich mich recht erinnere, braucht doch der Empfänger dieses Helis wegen eines Bugs ein Update auf die neueste Firmware.
                  Jetzt suche ich mir seit fast eineinhalb Tagen einen Wolf, weil ich nicht weiß, welche Bezeichnung und Bestellnummer das dazu benötigte Kabel hat.
                  Die Forumsuche habe ich auch schon mit den unterschiedlichsten Stichwörtern bemüht, ich komm einfach nicht weiter.
                  Es wäre gaanz toll, wenn mir einer von Euchaufg die Sprünge helfen könnte.
                  Viele Grüße und herzlichen Dank

Helmut

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

SPMA3065 AS3X Programer USB Interface
                    ca 20€

Gruß
                    Roberto
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• Cha.oZ
                      Member
                      • 16.08.2016
                      • 68
                      • Christian
                      • 247xx

Wenn der Heli neu ist, sollte er das update schon haben, meine ich.
                      Flieg ihn einfach und wenn du keine drift-Probleme hast, passt es.
                      Meiner fliegt einwandfrei ohne update.

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Ja genau, das mit dem Firmware Update war vergangenes Jahr kurz nach Neuerscheinung ein Thema......ich denke mal das alle 230s die dann zur Saison in 2016 verkauft wurden das bereits von "Werk" draufhaben.
                        Gruß
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• racing Grandpa
                          Member
                          • 03.09.2011
                          • 56
                          • Helmut

Hallo Heli-Rob70 und Cha.oZ

das ging aber sehr flott, vielen Dank für eure prompte Hilfe.
                          ich werde es dann also erstmal ohne Update versuchen und berichten, wie es geklappt hat.
                          Vielen Dank nochmals

Helmut

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Zitat von racing Grandpa Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag von der besten aller Ehefrauen einen 230 s geschenkt bekommen.
                            Wenn ich mich recht erinnere, braucht doch der Empfänger dieses Helis wegen eines Bugs ein Update auf die neueste Firmware.
                            Jetzt suche ich mir seit fast eineinhalb Tagen einen Wolf, weil ich nicht weiß, welche Bezeichnung und Bestellnummer das dazu benötigte Kabel hat.
                            Die Forumsuche habe ich auch schon mit den unterschiedlichsten Stichwörtern bemüht, ich komm einfach nicht weiter.
                            Es wäre gaanz toll, wenn mir einer von Euchaufg die Sprünge helfen könnte.
                            Viele Grüße und herzlichen Dank

Helmut
                            Hallo

Wer keine Lust hat Geld für das Kabel von Spektrum auszugeben, und trotzdem wissen möchte welche Firmware Version sein Empfänger hat, der kann es auch über die Telemetrie machen.
                            Dazu den Panik Knopf drücken und unter dem Buchstaben F kann man dann die Version sehen ( bei meinem ist es 423).

Gruss
                            Stephan

Kommentar

• arminrc
                              Member
                              • 24.04.2013
                              • 407
                              • Armin
                              • Süd Odenwald

Wenn auf dem Empfänger ein kleiner, runder, grüner Aufkleber drauf ist,
                              hat er die aktuellste Firmware!

Gruß
                              Armin
                              Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Cha.oZ
                                Member
                                • 16.08.2016
                                • 68
                                • Christian
                                • 247xx

So, heute habe ich meinen das erste mal geerdet (oder besser gesagt gedacht), nachdem ich erfolglos saubere Pirouetten versucht habe.
                                Bei mir will er dabei immer in eine Richtung abhauen. Wie ist das bei euch?
                                Da er beim Panic-Knopf sauber auf der Stelle schwebt, vermute ich, dass ein Trimmflug nichts bringen würde.

Kommentar

Lädt...
                                X