Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Blade 230s

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
    Hallo,

kann ich die Flightmodes (FM) auf einen separaten 3-Stufen-Schalter legen und immer nur den FM 1 oder 2 nutzen und auch in einem der beiden das FBL starten/initialisieren? Oder muss ich das FBL immer in FM 0 starten bzw. initialisieren lassen?
    In der Anleitung gehen die immer von FM 0 aus.

Danke schon mal.
    Hmm, ich hab die FM's auf einem drei Stufen Schalter (ist auch so in der Programmierungsbeschreibung beschrieben). Du kannst selbstverständlich im FM 1 starten. Initiieren würde ich dennoch im Normalmode (bei mir ist der Schalter dann ganz hinten) oder wie du ihn beschreibst FM 0.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Hi,
      hätte evtl. auch Interesse an dem Teil

Sorry, habe nicht die Muse 500 Posts zu lesen, daher ein oder 2 Fragen:

Würdet Ihr euch den Heli nochmal kaufen?
      Gibt es grössere Probleme (hab mal was von frühzeitig sterbenden Heckmotoren gelesen)?
      Warum kostet ein Heckrohr >EUR 12,-?

Danke!
      Zuletzt geändert von A6er; 30.11.2015, 20:03.
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
        Hi,
        hätte evtl. auch Interesse an dem Teil

Sorry, habe nicht die Muse 500 Posts zu lesen, daher ein oder 2 Fragen:

Würdet Ihr euch den Heli nochmal kaufen?
        Gibt es grössere Probleme (hab mal was von frühzeitig sterbenden Heckmotoren gelesen)?

Danke!
        Also ich würde ihn wieder kaufen!
        Bin echt überzeugt von dem Teil.
        Muss aber dazu schreiben das ich bis auf einen Koaxial Heli vorher keinerlei Erfahrungen mit anderen Helis hatte.
        Ich fliege noch hauptsächlich mit dem Stabilitätsmodus und finde es ganz klasse das ich stressfrei und ohne Frust meine Runden drehen kann. Wenn ich bereit für den nächsten Schritt bin, brauch ich nur Schalterchen umlegen anstatt einen anderen Heli zu kaufen. Mein Heckmotor hat null Probleme gemacht. Und der war auch nach 6 Akkus nacheinander nur handwarm. Von mir gibts für den Heli ein Daumen hoch ! Mir hatte es vor dem Kauf auch zugesetzt das man in Foren mal dies und mal das liest. Zum Glück habe ich es gewagt. Für mich würde ein Traum in Erfüllung gehen wenn das SAFE System in einem 450er landen würde.
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Danke Dir!
          Die Safe Funktion werde ich nicht benötigen.
          Ich bin noch auf der Suche nach einem Heli in der 300er Klasse.
          Wenn möglich sollte er noch einigermassen Crashresistent sein.
          Immerhin hat HH dem 230s Servos mit MG spendiert, so dass ein Desaster wie mit dem 180CFX wohl erspart bleibt...
          Und die Blätter sind ja auch günstig.

Fies wäre natürlich wenn zu viele technische Defekte auftreten.
          So ist mir z.B. beim MCPX BL ständig der Heckmotor gestorben und deswegen hatte ich mir eigentlich geschworen: Nie mehr Blade

Ich habe mich auch in den Lynx Oxy 3 verguckt, jedoch kostet dieser annähernd 3x soviel und eigentlich brauche ich gar nicht die brachiale Leistung des Oxy.
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Was genau soll der 230s bei dir den leisten? Anfänger bist ja wohl keiner mehr. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke für jemand der schon fliegen kann gibts evtl. andere Lösungen, schliesslich bezahlt man ja auch für dieses SAFE Funktion recht ordentlich wie ich finde. Also wenn es ein Kritikpunkt für mich gibt dann ist das der, dass ich zu Anfang dachte das 250€ für etwas Plastik und so einen kleinen Heli doch echt viel Geld ist. Allerdings ist das meine persönliche Einschätzung, die Konkurrenzprodukte zeigen ja dann doch eher auch das die alle gesalzene Preise haben. Was mich beim 230s neben der 3 Flugmodell und SAFE überzeugt hat war nach dem ersten Crash, wie widerstandsfähig das Material ist. Wie gut die Sollbruchstellen geplant wurden und die Materialdichte in meinen Augen ist.
            Jetzt bin ich froh das der Rotkopf aus Plastik und nicht aus Alu ist. Erstens sind die Ersatzteile günstiger und zweitens sieht man beim gebrochenen Plastik sofort was kaputt ist und muss sich nicht wie bei "nur" verbogenem Alu wundern wo der Fehler liegt wenn das Ding plötzlich merkwürdig fliegt.
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hab bisher 2 geflogen, 3 in den Händen gehabt.
              Bei einem rappelte der Hauptmotor so erbärmlich das an fliegen nicht zu denken war.
              Die anderen beiden sind ok.
              Mit den Originalakkus hecklastig bis sonst wohin und nicht besonders viel Druck.
              Mit 850er SLS 30C ganz vorne viel besser und richtig Dampf mit Gas auf 100%.
              Motorheck geht wirklich gut, ruckartig wechselnde Drehrichtung ist halt nicht so seins aber die Drehrate ist recht konstant wenn sie denn mal aufgebaut ist.
              Dreht auf zyklisch etwas verzögert los und wippt leicht nach beim stoppen, aber nicht störend.
              Für meinen dynamischen Rundflug in allen Lagen mit hier und da mal einem Piroflip drin ein ganz prima Heli, vor allem nicht so nervös und kippelig wie die anderen kleinen Dinger.
              Ich mag ihn richtig gerne.

Gruß Stefan

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Danke Stefan!
                Das hört sich doch gut an und mein Flugstil ist denke ich ähnlich wie Deiner.
                Zum mal eben Spass um die Ecke zu haben sollte er reichen!

Ich glaube, ích kann meiner Frau dann endlich mitteilen, was ich zu Weihnachten möchte...
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, ích kann meiner Frau dann endlich mitteilen, was ich zu Weihnachten möchte...
                  Worauf man auch noch achten sollte ist das der Empfänger die neuste Airware (4.23) drauf hat, da es ansonsten zu einem Driftproblem über die TS sowie dem Heck kommen kann.

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                    Worauf man auch noch achten sollte ist das der Empfänger die neuste Airware (4.23) drauf hat, da es ansonsten zu einem Driftproblem über die TS sowie dem Heck kommen kann.
                    Danke!
                    Nur welcher Händler weiss schon welche FW gerade auf dem 230s drauf ist...
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• Rainmaker
                      Member
                      • 05.01.2015
                      • 99
                      • Helmut
                      • Kreis Eichstätt

Servuss,
                      seit zwei Wochen habe ich einen 230s und dazu eine DX6. Angeschafft weil mir die Logos mit V Stabi zu schade sind bei dem akt. sauwetter und ich in der Halle fliegen möchte.

Nun, meine Erfahrungen damit:

Erstflug war mehrfaches umkippen, nachdem mir mein Händler zeigte dass man damit trotzdem abheben kann und dass manche FBL Systeme das nunmal so an sich haben mit der Kipperei am Boden, traute auch mich und er kippte dafür beim landen fast um.
                      Da war er noch ein nervöser Giftzwerg...
                      Bei heftigen Gier Eingaben kippte er vehement über Nick und Roll schräg weg und wäre bals gegen das Hallentor gesaust...
                      Ein Servo war mala ( ging schwergängig, aber keine Zahnteile darinnen... Metallgetriebe, ) und das Einfliegen im Werk ist ein Witz.
                      Hebel umstecken notwendig, TS Servos waren bis Anschlag der Mittenjustage gedreht um die TS so lalal hinzukriegen, deshalb brach er da wohl auch aus.

Nach Exakter Servomitten Justage und mittels TS über die Gestänge ausrichten sind nun auch "scale - Starts und Landungen " ohne umkippen möglich.
                      Also ein gewisses Eigenleben über die Roll und Nick Achsen hat er schon, das ist nun aber gut aussteuerbar.
                      Muss noch dazu sagen dass ich in Kustflug1 Modus starte, so wie von HH beschrieben im Normal Mode wäre der Anfänger-Modus aktiv der ja am Boden seltsame Sachen macht.

Wir haben ledglich eine kleine Einfachturnhalle, diese langt für den 230s, mit 100% Gasgerade wird diese jedoch schnell mal ganz schön eng

Mit 75% Gasgerade, 25% Expo, 100% DR fliegt er ruhig, übers Heck schiebt er noch etwas weg, ist aber aussteuerbar.

Der Geräuschpegel vom Heck ist grausig.

Das Ding hat nun ca. 30 Flüge runter, der HH original Akku macht auch gut Druck, bricht aber im Freien nach 2,2 Minuten auf 3,3 V ein, in der Halle nch 3 Minuten.
                      Hat ca. 24mOhm Innenwiedestand. Der 850 SLS hält die Spannungslage fast doppelt so lange.

Im Freien ist er schnell überfordert, da mach ich Kunstflug und lang schonmal hart rein, kein 3D zappeln. Dafür hab ich jetzt noch einen 180cfx geholt, das ist jetzt DER Katzenschreck im Garten
                      Aber die Halle ist da nun richtig klein

So bleibt der 230er für drinnen und da könnte man doch
                      das Teil in einen in einen Rumpf hinein tüdelln
                      Vieleicht mach ich genannte Update mal und schau ob er nun besser Pirouettiert.

Wenn man die Ansprüche herunterschraubt, billiger gehts Helifliegen wohl kaum.

Gruss vom Regenmacher
                      Zuletzt geändert von Rainmaker; 01.12.2015, 10:47.

Kommentar

• Rainmaker
                        Member
                        • 05.01.2015
                        • 99
                        • Helmut
                        • Kreis Eichstätt

Kleiner Nachtrag:

Rettung funztz, etwas schief aber der Rotorkopf ist danach oben.
                        In der Halle ist die Rettung überflüssig, keine Zeit / Höhe dafür.

Schwebeflugtrainer ist unbrauchbar,
                        Zum einen muss man ganz ordentlich gegensteuern da er driftet als wäre er vertrimmt.
                        Zum Anderen sind die Steuerausschläge zu klein,
                        Ist wie balancieren einer Kugel auf einem SCHIEFEN Brett das sich nicht weit genug und nicht schnell genug bewegen lässt.

Gruss

Kommentar

• SteWy
                          Junior Member
                          • 06.07.2011
                          • 15
                          • Stefan
                          • Schweiz

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
                          Zum Anderen sind die Steuerausschläge zu klein,
                          Ist wie balancieren einer Kugel auf einem SCHIEFEN Brett das sich nicht weit genug und nicht schnell genug bewegen lässt.
                          Kennt jemand einen Trick wie der Servoweg resp. Steuerausschlag vergrössert werden kann.
                          Stefan Wyss
                          Spektum DX6
                          Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 230S

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Wenn er wendiger werden soll einfach Servoweg im Sender hoch, ich bin bei 125%, auch 150 ist durchaus noch fliegbar.
                            Wenn er nicht sauber pirouettiert stimmt was nicht.
                            Auch das mit "im Freien überfordert" kann ich nicht verstehen, das Ding geht selbst bei Wind noch gut und das Heck hält.
                            Fliege damit fast nur draussen.

Gruß Stefan

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Aus welchem Grund habt ihr euch eigentlich pro 230s und nicht z.B. den 300x oder CFX entschieden? Nur wegen der Safe Funktion?
                              An sich ist ja der 300x der bessere Helu und kaum teurer!
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• Rainmaker
                                Member
                                • 05.01.2015
                                • 99
                                • Helmut
                                • Kreis Eichstätt

Hallo

@ SteWy, ich meinte damit nur die Zyklischen Ausschläge/Reaktionen im Anfängermodus.
                                im Kunstflugmodus reagiert er ganz brav wie er soll.

@ Stafan, Servowege habe ich auf 100%, Pitch sind das 13,1 Grad Collektiev und irgends´was um die 8 Grad Zyklisch.
                                Meinst nicht dass noch mehr Anstellwinkel eine recht hohe Belastung für den 230 wären?

Mit ßberfordert meine ich sein stoppverhalten wenn wenn ich hart fliege da schüttelt es ihn durch, auch sind Speedflüge mit Delfinbewegungen und Geschaukel versetzt.
                                Ferner sind bei schnellen Flips und zus. viel Pitch die Servos wohl zu langsam.

Aber ich möchte das garnicht schlechtreden! Ich mag den Kleinen.
                                Für runden Kunstflug-Stiel allemal geeignet.

Gruss Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X