Hallo, ich habe noch ne Frage. Wenn ich im Stability-Mode die Drehzahl hochfahre, dreht ruckt mein Heck um ca.45 Crad nach rechts. Dann schaltet erst der Heckrotor an ist das normal? Danke Thomas
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
Hallo, ich habe noch ne Frage. Wenn ich im Stability-Mode die Drehzahl hochfahre, dreht ruckt mein Heck um ca.45 Crad nach rechts. Dann schaltet erst der Heckrotor an ist das normal? Danke Thomas
-
Hallo,
der Heckrotor schaltet erst zu, bzw. wird in der Drehzahl geregelt, sobald der AR636A / A3SX eine Bewegung um die Hochachse erkennt, und gleicht damit dann diese Gierbewegung aus. Das funktioniert soweit ganz gut, wobei aber das Gejaule des Heckrotor ziemlich nervig ist.
Ich habe mir zum RTF-Set nachträglich (zwecks Programmierbarkeit) eine DX6 zugelegt, und dort dann für den Stability-Mode eine Gasgerade auf 95 % geproggt. Alles andere, wie DualRate und Expo etc. auf den Standards belassen. Lässt sich besser kontrollieren damit, wie ich finde.
Allerdings muss man dann insbesondere auch beim Anstecken des Flugakku drauf aufpassen, dass der Hold-Schalter aktiv ist, um ein unbeabsichtigtes Anlaufen des Rotors zu verhindern.
Ist dann halt genauso wie in den Mode 1 und 2. Das Anlaufen des Motors ist auch beim Mode 1 und 2 "relativ" unproblematisch. Meist macht der 230S im Moment des Zuschaltens nur eine leichte Drehung um die Hochachse. Vorraussetzung ist natürlich dass die Rotorblätter nicht zu fest, aber auch nicht zu locker sind und die Taumelscheibe gerade steht. Ganz, ganz leichte Korrekturen über Roll und Nick während des Motoranlaufes sind kein Problem. Der Pitch sollte leicht im Minus sein, damit ein ungewolltes Abheben beim Hochfahren der Dehzahl verhindert wird. So oder ähnlich steht das aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Die Vibrationen könnten verursacht sein durch:
- zu fest angezogene Rotorblätter --> die Blätter können sich dann nicht richtig ausrichten
- zu grob bzw. unzureichend ausgerichtete Rotorblätter
- zu lose angezogene Rotorblätter
- Beschädigungen an den Blättern (da reichen kleine Kanten aus !)Zuletzt geändert von EnnoP; 08.02.2016, 23:47.Grü�le
Enrico
Kommentar
-
Hallo Enrico,habe seit kurzem ein leichtes heck drehen nach rechts. Ich habe mittlerweile das rote Kabel vom Heckmotor in Verdacht! Scheint so als ob an der Steckverbindung Regler zu Motorkabel schlecht gelötet wurde. Kann das zu dem leichten rechts drehen des Hecks beim Schweben führen? MfgTom
Kommentar
-
Hallo Tom,
wenn ich das richtig verstanden habe dreht sich das Heck nach rechts weg, bzw. die Nase nach links. Diese Schilderung würde für eine verminderte Abgabe-Leistung des Heckmotors /-rotors sprechen. Dies kann u.a. durch mangelnde/ falsche Reaktion des Motors selber, oder aber durch falsche Ansteuerung des Motors verursacht werden.
So könnte z.Bsp. ein falsch montierter HeRo (Motor würde richtig heiß werden und dann möglicherweise zeitnah abrauchen), der Motor selber oder auch die Leitungen vom Fahrtregler zum Motor (inkl. gelöteten Steckverbindungen) das Problem sein. Hier würde dann der Spannungsabfall an den Fehlerstellen eine verminderte Spannung am Motor und damit fehlende Leistung zur Folge haben. Eine Kontrolle der Lötstellen kann daher nicht schaden.
Das Heckrohr sitzt fest, und das A3SX ist fest mit dem Heli verbunden, bzw. das Klebepad in Ordnung?
Auftretende Vibrationen durch Unwuchten (u.U. die HRW krumm?) könnten das A3SX beeinflussen und eine Fehlsteuerung auslösen.Grü�le
Enrico
Kommentar
-
Hallo Enrico, der Empfänger sitzt fest auf dem Pad, das Heckrohr ist auch fest. Ich werde nach den Lötstellen der Steckverbindung Regler zu Heckmotor kucken, habe das rote Kabel in Verdacht. Ich fliege bis jetzt nur im Stability-Mode, vielleicht ist da die Drehzahl in einem Bereich so gering das es Vibrationen gibt. Wenn ich das Hzr von Hand drehe eiert es leicht.
Kommentar
-
Hallo Tom,
wichtig wäre nach zu sehen (wegens den möglichen Vibs), ob die HRW einen Schlag weg hat. Nach Demontage des Rotorkopfes (zur Sicherheit auch den Heckrotor abnehmen - wegen Verletzungsgefahr beim unvermittelten Anlaufen) dürfen beim "Gasgeben" keinerlei eiernde Bewegungen der HRW zu sehen und auch keine Vibrationen zu spüren sein. Wenn das soweit i.O. ist, die Prüfung dann mit montiertem Rotorkopf (Vorsicht!) widerholen. So kann man sich da langsam rantasten. Auch die Rotorblätter sind da wichtig zu kontrollieren und dürfen nicht unbeachtet bleiben. Bei der Fehlersuche nicht unbedingt darauf verlassen, dass (wenn es so sein sollte) diese ja neu sind.
Zur Prüfung der Blätter auf Unwucht und eine eventuelle Korrektur ist eine Rotorblattwaage nötig. Zur Vorgehensweise des Wuchtens gibt gute Videos im Netz.Grü�le
Enrico
Kommentar
-
Hallo, habe heute mal einen neuen Regler eingebaut wegen des Heckdrehens nach rechts. Ich dachte es kommt vom Regler oder Lötstellen, aber nichts da er drehte auch mit dem neuen Regler leicht nach rechts. Werde jetzt mal kucken ob Vibrationen schuld an der Sache sind. Weiß ansonsten nicht mehr weiter. MfgTom
Kommentar
-
Besonders das mit der Lötstelle finde ich ziemlich putzig gedacht.Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigenIch dachte es kommt vom Regler oder Lötstellen
Und du bist dir auch ganz sicher, dass nicht die Trimmung verschoben ist? Was zeigt der Kanalmonitor bei Neutralstellung des Ruderknüppels an?Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigenWeiß ansonsten nicht mehr weiter.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas, das mir den Lötstellen war schon mal Thema in einem anderen Forum, deshalb hab ich das ausprobiert. Das mit dem Kanalmonitor kann ich nicht kucken, hab die Dxe Funke vom Rtf Set! Was kann ich jetzt tun? MfgTom
Kommentar
-
Meine alte LP4DSM zeigt durch Töne eine Veränderung der Trimmung nach Druck auf die Knöpfe an. Für die neutrale Mittelstellung gibt es eine spezielle Tonfolge. Ich denke, dass auch die DXe ähnlich funktioniert. Du solltest also mal an der linken, unteren Trim-Wippe spielen- vorrangig nach rechts- und auf die Töne achten. Wenn diese Trimmung auf Neutral steht, sollte das Heck in der Tat nicht ständig in eine Richtung wandern- Heckzucker/Pendeln bei Wind oder starken Pitchmanövern sind jedoch im Rahmen normal. Falls sich das Teil trotz neutraler Trimmung dreht, könnten man auch versuchen, bewusst die Rudertrimmung zu verstellen. Das wäre dann so, als ob du immer leicht mit dem Stick gegen die Drehung halten würdest. Ist aber eigentlich bei einem FBL nicht die optimale (richtige) Lösung und wirkt auch nur temporär, wenn das FBL nach jedem Einschalten die gesendeten Werte als Neutralstellung speichern sollte.Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigenhab die Dxe Funke vom Rtf Set! Was kann ich jetzt tun?
Bei einem meiner Modell (Solo Pro 130) hat das FBL auch die Angewohnheit, die Nase des Helis nach rechts zu drehen. Das tritt allerdings nur nach dem Start auf, vor allem wenn man nicht zugig abhebt, und lässt sich durch einen kurzen, nachdrücklichen Gegenruderimpuls abstellen.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Wenn eine kalte oder mangelhafte Lötstelle in der Motorverbindung drin ist, würde dem Motor wegens Spannungsfall Leistung fehlen, und in Folge dessen könnte das Heck dann nicht halten.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenBesonders das mit der Lötstelle finde ich ziemlich putzig gedacht.
Ist halt eine von vielen Möglichkeiten.
Die DXe macht das mit der veränderten Tonhöhe beim Trimmen, wie von Andreas vermutet. In Mittelstellung wird der Ton auffällig anders.Zuletzt geändert von EnnoP; 12.02.2016, 19:53.Grü�le
Enrico
Kommentar
-
Hallo Andreas, die Trimmungen sind alle auf Neutral! Könnten es nicht auch Vibrationen sein, die das Fbl iritieren?
Kommentar
-
Hallo,ihr glaubt nicht was vorhin passiert ist! Hab ja gestern einen neuen Regler zum testen eingebaut, das hat ja wie ich schrieb nichts gebracht. Hab danach den alten der von Anfang drinn war wieder eingebauten und heute abend einen neuen Heckrotor montiert. Hab danach noch ein bißchen geübt und dabei ist er jetzt nicht mehr nach rechts mit dem Heck sondern nach links! Ich werde so langsam Gaga mit dem Heli, was ist das jetzt?
Kommentar
-
Ist schon klar, nur ist das kein simpler Gleichstrommotor, sondern da müssen 3 Phasen mit mehreren kHz genau zusammenwirken. Zumeist fehlt da nicht einfach Leistung, sonder das ganze Laufverhalten ist irgendwie merkwürdig.Zitat von EnnoP Beitrag anzeigenWenn eine kalte oder mangelhafte Lötstelle in der Motorverbindung drin ist, würde dem Motor wegens Spannungsfall Leistung fehlen, und in Folge dessen könnte das Heck dann nicht halten.
Mhm, Vibrationen können natürlich gravierende Auswirkungen haben, aber ich lese immer nur von Effekten an der TS. Keine Ahnung wie das zu Zeiten von Paddeln und Heckgyro war. Haben da auch die Hecks verrückt gespielt?Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigenKönnten es nicht auch Vibrationen sein, die das Fbl iritieren?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo, kann es auch an der Stromversorgung liegen? Hab mal gelesen das solche trifts auch von niedriger Spannung (Spannungseinbruch) kommen können. Habe mich auch schon gefragt warum der 300cfx der genau so groß ist wie der 230s einen 1250 mA lipo hat?
Kommentar

Kommentar