Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banditbiker
    Member
    • 31.08.2008
    • 196
    • Francis
    • Bayern

AW: Blade 230s

TheFox:

super, vielen Dank, hat wunderbar geklappt.

Gruß Francis

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=63064]Berni50[/MENTION]:
      Gibt es hier 230S Piloten haben, die auch den 250cfx haben und noch beide parallel einsetzen.
      Die gibt es ganz sicher, ich kenne Zwei....selbst kann ich leider nicht mehr dazu beitragen. Lupusprimus setzt ganz nach Bedarf beide Modelle für die kleinen Scale-Rümpfe ein. Er kauft auch immer noch beide Modelle. Armin hat sich vom 230S getrennt, und sich für den 250cfx entschieden. Er hat beschrieben, der 250cfx erscheint ihm wesentlich leistungsfähiger und agiler.
      Zuletzt geändert von TheFox; 12.08.2017, 14:00.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

ich kenne beide und finde nicht das der 250er leistungsfähiger ist.
        Es ist der gleiche Heli nur das der 250er einen dickeren Motor hat und ein schwereres Chassis. Er ist schneller und weniger Windanfällig aber ich finde den 230er knackiger und spritziger zu fliegen.
        In meinen Augen ist der 250er ein Rückschritt mal abgesehen von den besseren Blättern aber die kann man ja beim 230er nachrüsten.

Gruß Stefan

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

ich kenne beide und finde nicht das der 250er leistungsfähiger ist.
          So unterschiedlich können Meinungen ausfallen. Muss man wahrscheinlich selbst ausprobieren, um zu erfahren wie man es selbst empfindet.
          Neben dem Motor mit einer höheren KV ist auch das Ritzel anders. Dadurch ergibt sich eine andere Kopfdrehzahl, und die Rotorblätter sind nicht nur steifer sondern auch etwas größer.
          Ohne den 250cfx geflogen zu haben, hätte ich erwartet dass er trotz des höheren Gewichtes aufgrund des steiferen Rahmens und der größeren steiferen Blätter mehr Bums hat. Und ich hätte ihn als Wind-anfälliger eingeschätzt. Nun, da ich den 230S sehr schätze, und er nicht länger produziert wird, werde ich irgendwann wohl in den Besitz eines 250cfx kommen. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen...

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Ja richtig, der 250er hat einen 4500 KV Motor und der 230er einen 3900er. Allerdings hat der 230er ein 12er Ritzel und der 250er ein 10er, der 230er hat also eine höhere Kopfdrehzahl im Verhältnis 4689/4500.
            Ob die 7mm längeren Blätter beim 250er in der Lage sind die niedrigere Kopfdrehzahl und die 130 Gramm Mehrgewicht zu kompensieren überlasse ich eurer Phantasie.

Gruß Stefan

Kommentar

• matze-xxx
              Member
              • 26.11.2010
              • 35
              • Matthias
              • Main-Taunus-Kreis

ESC gekillt...

Bei einem Absturz aufs Heck hat das blöde Aluheckrohr die Heckmotorkabel angeschnitten und einen Kurzschluss verursacht. Ergebnis: ESC futsch. Heckrotor-ESC initialisiert nicht mehr und Motor steht.
              Dazu kommt jetzt noch, dass HH.de selbst den Ersatz ESC nicht auf Lager hat. Ganz toll!
              Habe jetzt in USA über ebay bestellt. Mal sehn, ob das Teil auch ankommt.
              Anhand der Teilesituation in den deutschen Shops merkt man wohl, dass der 230s ein Auslaufmodell ist.
              Glaube, das war mein letzter Blade, obwohl das Ding schon gut fliegt und ich damit schön Kunstflug üben kann.
              Vielleicht verbaue ich ein Karbonrohr, das sollte nicht so scharfkantig sein.
              DX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Den Regler gibts bei vielen Händlern, und auch gebraucht in Kleinanzeigen...ist echt kein Problem!

Kommentar

• matze-xxx
                  Member
                  • 26.11.2010
                  • 35
                  • Matthias
                  • Main-Taunus-Kreis

Gebraucht wollte ich mir nicht antuen, und letzte Woche hatten die meisten Shops, bei denen ich normalerweise Blade-Teile bestelle, keinen Regler da. Auch HH selbst nicht.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich hab mal selbst geguckt - Du hast nicht ganz unrecht, es wird dünn. Nur wenige Händler haben den BLH1517 noch auf Lager. Schade, aber dann eben Blade 250cfx. (BLH4484) Der Regler wird sicher auch im 230S passen, kann eben mehr Strom.

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Peter, sie haben eben keine mehr auf Lager!
                      Wenn HH denkt, Händlernetz ausdünnen und Marge (die war eh nicht sonderlich hoch) auch noch selber kassieren, dann führt das zu solchen Engpässen. Wenn ein Händler zum Verkaufspreis (!) bei HH einkaufen soll, wie bekloppt muß der denn sein, sich sowas ins Lager zu legen?
                      Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
                      [MENTION=27794]matze-xxx[/MENTION]: Wie Peter sagt, der Regler vom 250CFX macht es auch (wahrscheinlich noch teurer) und auch der vom Blade 200S (nicht SRX!) ist auch mit den gleichen Eigenschaften (weil gleichen Motoren).
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ja, auch im 200S ist der BLH1517 Regler verbaut. Der ist derzeit vielerorts ausverkauft. Der stärkere Regler vom 250cfx ist aber nicht teurer, je nach Händler sogar manchmal günstiger als der vom 230S/200S. Um 60€ rum...da ich ja nach einem Hauptmoter gesucht habe, hab ich die letzten Tage die Kleinanzeigen und Händlerseiten durchgesehen. Da kamen mir eben zufällig auch Regler für den 230S unter die Augen...
                        Den Motor bekomme ich nun von meinem Stammhändler.

Kommentar

• matze-xxx
                          Member
                          • 26.11.2010
                          • 35
                          • Matthias
                          • Main-Taunus-Kreis

Ja, wäre interessant zu wissen, ob der Regler vom 250er passt, darf ja nicht breiter sein und Ansteuerung muss auch passen.

Kommentar

• bembe
                            Member
                            • 12.01.2013
                            • 117
                            • Bernd

Hallo, habe auch zwei Stück von den Blade 230S RTF und werde demnächst berichten wie es aus sieht mit dem Motor und Regler vom Blade 250 CFX. Warte noch auf meinen Regler den ich gerade( den letzten) in ßsterreich bestellt habe, hatte Glück das einer noch auf Lager war. Habe auch meinen ersten auf Optik vom 250 CFX umgebaut. Die Haube passt darauf mit ein bisschen umbau arbeiten. Sieht viel größer und wuchtiger aus und man sieht in besser. Fliege mit 3 Lipo von Tattu mit 75C 1300mAh ( Preis zur Zeit ca 10 Euro ohne Porto.die haben gut dampf und habe den Stecker auf Xt60 umgelötet. Blätter sind Carbon 260mm länge. Er lässt sich super fliegen und die Leistung ist auch sehr gut. Bin gespannt wie der Umbau und das Fliegen nachher ist. Werde hier berichten wenn er fertig ist.
                            LG Bernd

Kommentar

• bembe
                              Member
                              • 12.01.2013
                              • 117
                              • Bernd

Es wurde auch noch ein anderes Landegestell ( T-Rex 450 ) verbaut so wie Anti-Vibrations Set für das Heckrohr. Passt vom Walkera Master CP. Die Preise sind um einiges günstiger als die Tuning Teile. Auf meine Profil Bild sind leider die 260mm Rotorblätter noch nicht montiert. Muss das Bild noch Aktualisieren.

LG Bernd
                              Zuletzt geändert von bembe; 01.09.2017, 14:55.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Es wurde auch noch ein anderes Landegestell ( T-Rex 450 ) verbaut so wie Anti-Vibrations Set für das Heckrohr.
                                Warum? Das Heck ist ja schon zu schwer....und das Landegestell ist doch OK?
                                Die Carbon-Rotorblätter vom 250cfx sind schon super. Aber auch die Original-Rotorblätter vom 230S sind beeindruckend gut, obwohl sie aus Kunsstoff sind. Habe keinen Grund gefunden, sie auszutauschen. Ich hab wirklich einiges mit dem 230S angestellt, und die Rotorblätter hatten auch schon ein paarmal Bodenkontakt. Aber die sind nicht kaputtzukriegen. Ich fliege meinen ersten Satz, und auch die Night-Blades vom 230S sind noch die Ersten.

Kommentar

Lädt...
                                X