Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bazinga
    Bazinga

AW: Blade 230s

NORM.
    Aber hast du überhaupt Probleme in diesem Flugzustand?

Grüße

Kommentar

• a.kadlu
      a.kadlu

Ja, kurz nach dem Abheben (ca 10s) fängt er an nach rechts zu rollen.
      ßber eine Korrektur mit dem Stick schert er sich und schließlich rahmt er ins Boden�
      Ich habe mehrfach versucht den Trimmflug zu machen, aber ohne erkennbare Verbesserung.
      (Die Firmware habe ich bereits auf 4.23 aktualisiert und die Kalibration durchgeführt.)

Kommentar

• Bazinga
        Bazinga

Hört sich seltsam an.
        Schon deinem Händler das Verhalten erklärt, oder gar vorführen können? Was meint er?
        Ich will darauf hinaus, dass du den Heli zurück gibst, bevor du richtig Geld wegen Abstürzen investierst. ßrgerlich, aber tausch das Ding.
        Meiner Erfahrung nach ist HH da sehr kulant.

Grüße

Kommentar

• Heli-Rob70
          Member
          • 26.10.2015
          • 384
          • Roberto
          • BW

Ich habe das vor kurzem alles gemacht, kann dir also was dazu schreiben.
          Wenn du absolut gewissenhaft Step by Step vorgegangen bist sollte dem Trimmflug nichts entgegenstehen.

1) Firmware Update machen
          2) Kalibrierung machen! Wenn du am Heck den Blattschoner/Transportschoner unterlegst dürfte das Modell exakt in der Waage stehen, was wichtig ist!
          3)Noch mal ins Servoeinstellmenü gehen und genau schauen ob die Taumelscheibe in diesem Modus gerade steht. Wenn die Abweichungen gering sind mit Subtrimm gerade bekommen, wenn mehr verstellt werden muss an den Gewinden der Servohörner/Anlenkungen drehen.
          4) Trimmflug durchführen im Normal/0/Stability Mode.
          Für all diese Punkte gibt es mittlerweile PDFs wo alles haarklein erklärt wird. Beim Trimmflug musst du eben drauf achten das du es so wie beschrieben machst, dann klappt das auch. Bei mir waren mehr als ein Trimmflug nötig bis das Ding wirklich in der Luft stand! Versuche das bei wenig bis kein Wind zu machen, weil Wind dein Ergebnis negativ beeinflusst.

Ich bin mit dem Teil super zufrieden, einzig beim Start muss man aufpassen weil die Taumelscheibe stark zur Seite geneigt ist.
          Ich gehe so vor: Ich starte im Normal Stability Modus. Ich schaue auf die Taumelscheibe und lenke diese mit dem rechten Stick halbwegs gerade. Dann gehe ich mit der Motordrehzahl langsam hoch und achte drauf wenn der Heli leicht wird in welche Richtung er sich neigen will, und korrigiere dann nach, wenn der Heil wieder Stabil steht erhöhe ich die Drehzahl gaaanz langsam immer weiter während ich Tendenzen zum ausbrechen sofort gegenlenke. Plötzlich ist er in der Luft. Sobald er nicht mehr vom Boden gehalten wird und in die für Helis typische leicht nach rechts geneigte Flugposition kommen kann (auf Boden geht das ja nicht) kann ich mit dem rechten Stick auf Neutral gehen, dann steht er wie ne eins in der Luft. Wenn nicht-> Trimmflug!! Wenn nach 3-5x Trimmflügen keine Besserung, würde ich ab der Kalibrierung (Schritt 2) noch mal alles überprüfen.Oder erst einmal schauen ob ich tatsächlich wie beschrieben den Trimmflug vorgenommen habe.

Ja dass starten könnte stressfreier ablaufen, aber es ist momentan so wie es ist. Und es liest sich sicherlich auch komplizierter als es ist. Für den Anfänger empfehle ich aber durchaus ein Deppengestell, gerade weil der Heli diese Start-Eigenart hat, hilft es ungemein vor Kipp-Schäden zu schützen. Hat man das gegenhalten raus, ist auch das Gestell nach paar Akkus nicht mehr nötig.
          Grü�e, Roberto

Kommentar

• RCAndi83
            Member
            • 16.03.2012
            • 100
            • Andreas

Bin vorletztes WE in der Halle unterwegs gewesen... dabei ist mir aufgefallen, dass mein 230s oft "übersteuert"...
            ... wenn ich zB. einen Flip auf den Rücken mache steht er nicht waagerecht auf dem Kopf da sondern dreht noch ca. 10-20 Grad nach so, dass ich dann entsprechend gegensteuern muss...

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
            Bzw. eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann?

Und nein, ich bin nicht zu lange am Knüppel

LG,
            Andi
            DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Er dreht halt recht träge los und dafür etwas nach.
              Müsste man über zyklische Reaktionen und/oder D-Gain einstellen können, versucht habe ich das noch nicht...

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Ich habe gerade festgestellt das einer der silbernen Hörnchen oben am Blatthalter im Plastik nicht mehr richtig hält. Ersatzteil ist bestellt. Bei der Gelegenheit hab ich den Motor mal laufen lassen ohne Rotorblätter und das Ding wird ziemlich laut dabei, wobei es vom Zahnrad kommen kann, aber vermute evtl. auch Lagerschaden? Wie findet man das genau heraus?

Jedenfalls zur Hauptfrage: Wenn ich in das Servoeinstellmenü gehe sollte die Taumelscheibe ja gerade stehen. Ich hab dafür kein Messinstrument und nehme daher Augenmaß. Das stimmt bei mir nicht ganz. Was aber viel mehr auffällt ist das wenn die Blätter zusammengeführt werden, das sie nicht zusammenprallen sondern unterschiedliche Pitchwerte haben, also beim zusammenführen übereinander nicht aneinander stehen..
                Müssen die sich in dem ausgeglichenen Taumelscheibenzustand nicht auch auf gleicher Höhe sein? Oder gibt es da eine Besonderheit zu bedenken? Wie stelle ich das korrekt ein?
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Wenn du die Pitchkurve im Sender auf 0, 0, 0 stellst dann müssen die Blätter zusammenkommen, sonst nicht.
                  Motor ist scheinbar häufig mal Schrott, der von einem Freund war aus der Kiste raus unfliegbar. Glocke eiert, auf den Lagerdefeckt kann man dann warten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Morcy
                    Member
                    • 10.09.2009
                    • 592
                    • Thomas
                    • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                    Kann mir einer sagen wie viele Pole der EFLH1516 Motor hat, und welches ßbersetzungsverhältnis das Getriebe hat?
                    Wen´s interessiert:
                    ßbersetzung 140/12 = 11.66 :1 (by myself)
                    Motor hat 6 Pole (acc. Horizon)
                    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Wenn du die Pitchkurve im Sender auf 0, 0, 0 stellst dann müssen die Blätter zusammenkommen, sonst nicht.
                      Motor ist scheinbar häufig mal Schrott, der von einem Freund war aus der Kiste raus unfliegbar. Glocke eiert, auf den Lagerdefeckt kann man dann warten.Gruß Stefan
                      Also ich hab gestern mit dem Support telefoniert und man hat mir dort gesagt das ich mich um die Pitch Stellung der Rotorblätter nicht zu kümmern/sorgen brauche. Beim 230s soll im Servoeinstellmenü (also Servos alle in Mittelstellung) die Taumelscheibe gerade stehen. Also von allen Seiten betrachtet soll sie gerade ausgerichtet ausschauen. Um mehr solle man sich da keine Gedanken machen.

Ich war selbst verunsichert weil in der Anleitung und in einem Buch über Helis steht das WENN die TS gerade ausgerichtet ist auch die Blätter 0-Grad-Pitch haben sollen, was bei mir nicht der Fall war/ist. Also meine Taumelscheibe steht zwar gerade, aber die Blätter sind verdreht (haben Pitch). Ich bin gestern geflogen damit und es war in Ordnung.

Was aber noch viel mehr auffiel, ich habe das Hauptzahnrad und die Rotorwelle an der Taumelscheibe mit etwas LM47LiquiMolyFett +Silikon Spray behandelt, und das Fluggeräusch ist dadurch stark gesunken.
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Ja dann flieg halt mit den verbogenen Pitchwerten, ich stell mir meinen lieber schön symetrisch ein wie sich´s gehört.
                        Meiner war gute 2° daneben.
                        Das sind dann genau die Fälle wo bei Vollpitch das Heck nicht hält oder die Kiste auf dem Rücken nicht vernünftig steigt.
                        Da mess ich doch lieber mal eben nach.

Gruß Stefan
                        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 24.11.2015, 14:09.

Kommentar

• Heli-Rob70
                          Member
                          • 26.10.2015
                          • 384
                          • Roberto
                          • BW

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Ja dann flieg halt mit den verbogenen Pitchwerten, ich stell mir meinen lieber schön symetrisch ein wie sich´s gehört.
                          Meiner war gute 2° daneben.
                          Das sind dann genau die Fälle wo bei Vollpitch das Heck nicht hält oder die Kiste auf dem Rücken nicht vernünftig steigt.
                          Da mess ich doch lieber mal eben nach.

Gruß Stefan
                          Hallo Stefan, kannst du mir hier bitte Schrittweise erklären wie man das macht und welches Werkzeug ich dazu besorgen muss? Nehme an das ich eine Pitchlehre brauche oder? Dadurch das ich "noch" die RTF Funke habe kann ich da keine Einstellungen innerhalb des Senders vornehmen.
                          Grü�e, Roberto

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Aaach so, mit der Plastikfunke geht das natürlich nicht aber auch kein Problem.
                            Heli einschalten, Blätter zu einer Seite klappen und den Abstand zwischen den Blattspitzen messen, der muss dann bei voll positiv/negativ Pitch gleich sein.
                            Wenn nicht über die Servogestänge einstellen, immer alle zugleich.
                            Damit beeinflusst man nicht die anderen Einstellungen und braucht auch keinen neuen Trimmflug.
                            Ansonsten laut Anleitung verfahren, dann muss aber auch die Taumelscheibe neu ausgerichtet werden.

Gruß Stefan

Kommentar

• PETZE
                              Member
                              • 13.07.2012
                              • 707
                              • Patrick
                              • Berlin-Tempelhof

Hallo,ich brauche mal wieder ein schwung Zahnräder,jetzt gibts ja die Delrinräder
                              Weiß einer ob die stabieler sind als die Originalen???
                              Na jedem 3D Flug ist das Zahnrad hin wenn ich in Acker fliege
                              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                              DJI F450

Kommentar

• Pimped Deere
                                Member
                                • 13.04.2008
                                • 357
                                • Jens
                                • Wierup

Hallo,

kann ich die Flightmodes (FM) auf einen separaten 3-Stufen-Schalter legen und immer nur den FM 1 oder 2 nutzen und auch in einem der beiden das FBL starten/initialisieren? Oder muss ich das FBL immer in FM 0 starten bzw. initialisieren lassen?
                                In der Anleitung gehen die immer von FM 0 aus.

Danke schon mal.
                                Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

Lädt...
                                X