Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: Blade 230s

Also wenn es ein Verkaufsstop geben würde wie komme ich dann an meinen? *grübel
    Und wenn tatsächlich HorizonHobby sich entscheidet kurz innezuhalten, dann sicher um die Probleme über die Software zu lösen und vor dem Absenden zum Kunden da neue Software drauf zu spielen, damit der Kunde das nicht tun muss oder gar Rücksendungs-Wellen deswegen in Gang setzt.
    Ich finde der 230s fliegt sonst richtig gut. Freue mich schon morgen damit wieder in die Luft zu gehen.

Was mich interessieren würde, und die Frage geht an die anderen Piloten hier: Wie macht ihr das mit dem starten?
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Taumelscheibe vor dem Motorstart geradesteuern wie bei großen Helis sonst das Heck, danach starten, ggF. leicht gegensteuern. Wenn sich der Integrator bei Motor aus langsam leeren würde wäre alles geritzt zumal das Ding e nicht autorotiert, vielleicht kommt HH ja noch darauf.
      Ansonsten geht meiner klasse, kann nicht meckern.

Gruß Stefan

Kommentar

• Morcy
        Member
        • 10.09.2009
        • 592
        • Thomas
        • Wildnis um Ludwigsburg

Hab diese Woche HH via mail kontaktiert bzl. den beigelegten Rotorkopfanlenkungen die ja zu kurz sind und eigendlich zum 200er gehören.
        Auf die Frage ob mir die Richtigen BLH1504 zugesendet werden könnten, kam die Antwort, das normalerweise gar keine Rotorblattanlenkungen beigelegt sind und diese Falschen nur aus versehen dazu gepackt wurden, ergo es keinen Ersatz gibt, .

Sind diese Rotorkopfanlenkungen nur bei mir im BNF Set gewesen oder habt ihr auch diese Falschen Rotorkopfanlenkungen in Euren BNF Versionen gehabt?
        Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Flugifix
          Member
          • 24.08.2015
          • 158
          • Manuel

Nach dem hinweis hier hab ich das auch mal geprüft, ich hab die auch bei meinem dabei gehabt inkl. haubengummies.

Ich hab daraufhin meinen händler gefragt und der hat mir dann genau das selbe gesagt wie dir gesagt worden ist.

Witzig: Ich hab nach original haubengummies für den SRX gesucht, aber die gibt es wohl nicht einzeln. Jetzt hab ich aber welche

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Ich denke die Haubengummis passen auch beim 230er.

Kommentar

• Heli-Rob70
              Member
              • 26.10.2015
              • 384
              • Roberto
              • BW

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
              Hab diese Woche HH via mail kontaktiert bzl. den beigelegten Rotorkopfanlenkungen die ja zu kurz sind und eigendlich zum 200er gehören.
              Auf die Frage ob mir die Richtigen BLH1504 zugesendet werden könnten, kam die Antwort, das normalerweise gar keine Rotorblattanlenkungen beigelegt sind und diese Falschen nur aus versehen dazu gepackt wurden, ergo es keinen Ersatz gibt, .

Sind diese Rotorkopfanlenkungen nur bei mir im BNF Set gewesen oder habt ihr auch diese Falschen Rotorkopfanlenkungen in Euren BNF Versionen gehabt?
              Also ich muss gerade etwas schmunzeln weil ich heute eine Mailantwort bekomme habe vom Horizon Hobby Support. Ich hatte mich mit der bitte an den Support gewendet mir doch bitte die passenden Rotorkopfanlenkungen zu zusenden weil im Paket des Blade 230s welche beiliegen die nicht passen. Die Antwort war:
              ZITAT:
              "diese Anlenkungen gehören nicht zum Lieferumfang des Hubschraubers.
              Bitte entsorgen Sie die falschen und versehentlich beigelegten Teile.
              Vielen Dank!
              Horizon Hobby GmbH
              Information
              ZITAT ENDE

Um ehrlich zu sein empfinde ich das als Frechheit. Ware die offensichtlich jedem 230s Paket beiliegt aber nicht passt, als "gehören nicht zum Lieferumfang" zu betiteln um sich aus der Verantwortung zu stehlen finde ich ganz billig. Der Spruch beleidigt jegliche Intelligenz. Bei mir übrigens kein BNF sondern im RTF Set. Ware im Herstellungswert von ein paar Cent, und nicht mal den Fehler zugeben können, wegen so einer Erfahrung die ich als verarsche am Kunden wahrnehme schau ich mich beim nächsten Heli woanders um. Na das nenne ich Kundenbindung! (Ironie aus)
              Grü�e, Roberto

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Naaaa, also wegwerfen werde ich Ihn jetzt nicht. Außerdem beschert er mir einen Erfolgsflug nach dem anderen .
                Ich kann mir schon Denken warum Sie es verweigern die Originalen BLH 1504 zu versenden, wenn man bedenkt wieviele bereits verkauft sind und man quasi denen Allen die Richtigen zusenden müsste .
                Holla da kommt ein Portosümmchen zusammen, da fallen die paar Groschen Materialwert der Plastik-teile nicht sonderlich ins Gewicht.
                Da solche Reklamationserfolge in so ziemlich allen Foren bekannt gegeben werden, würden alle Kunden es nachfordern (bis auf wenige Unwissende).
                Dann lieber Lügen und bisschen Missstimmung in kauf nehmen.

Kommentar

• Flugifix
                  Member
                  • 24.08.2015
                  • 158
                  • Manuel

Die Haubengummies sind aber doch deutlich kleiner oder täusche ich mich da?

Haha, gute Antwort, bitte wegschmeißen, du solltest Sie eigentlich nicht haben

Kommentar

• Morcy
                    Member
                    • 10.09.2009
                    • 592
                    • Thomas
                    • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
                    Die Haubengummies sind aber doch deutlich kleiner oder täusche ich mich da?
                    Nein, du täuscht dich nicht, hab gerade nachgesehen

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Also heute bei so einigem Wind hat sich der 230s doch ganz gut behauptet muss ich sagen. Man spürt deutlich das die Geschwindigkeit gegen den Wind abnimmt, aber er kann dagegen halten, die Power ist da. Im Stability Modus ist das bis auf Start und Landung wenig -tricky- gewesen. Nach wie vor ist der Start für mich mit Deppengestell ideal weil ich da früh erkenne in welche Richtung es sich durchbiegt und ich kann gegenhalten bis er oben ist, in Sicherheit. Es ist nur kritisch bis er abhebt. Wenn ich das Gestell wieder abmache wird es wieder ein bibbern das die Rotorblätter heil bleiben, denn da ist er mir mal umgekippt und hat dabei die jungfräulichen Rotorblätter angekratzt.
                      Die Vorgehensweise in Mode1 zu starten nach vorherigem ausrichten der Taumelscheibe bei MotorStop ist auch eine Option. Und ja das geht auch, aber ein unnötiges Manko des Helis wie ich finde ist das dennoch. Wer weiß evtl. bekommt das der Hersteller ja noch mit einem Firmware Update XYZ hin. Das aktuelle habe ich drauf, Kalibrrierung und Trimmflüge gemacht, daran kann es nicht liegen. Es liegt daran das die TS Immer nach rechts vorne möchte in die Flugposition die im Trimmflug erflogen wurde. Also diese -Heli liegt leicht nach rechts gekippt in der Luft- Position. Daher kommt das geeiere beim Startvorgang, denn der Heli steht ja gerade auf dem Boden und die Software will ihn in die geneigte Position bringen.

Ich habe heute meinen Smartphone Timer (RTF-Funke DXe hat keinen) vergessen zu aktivieren bei Akku Nr. 5 aus etwas 20-30m Höhe ist er in diesen VLC Modus gegangen (Regler reduziert Motorstrom aufgrund zu niedriger Zellenspannung) und leider gerade in dem Moment als ich Rückenflug in Mode1 probiert hatte. SAFE ausgelöst aber er trudelte runter, ich konnte ihn nicht mehr komplett abfangen. Nehme an zuwenig Saft übrig um die Abfangkraft bereitzustellen. Habe aber kurz vor Aufschlag komplett Motorkraft herausgenommen. Ganz klar mein Fehler.
                      Schaden: Heckrohr geknickt und eines von den silbernen Anlenkungshörnchen oben am Blatthalter hat es rausgerissen, das wars! Also zuhause erst Ersatzteile bestellen wollte aber dann gesehen das entweder das eine oder das andere nicht erhältlich war in einem Shop und zweimal Versandkosten wollt eich nicht bezahlen. Dann bin ich zuerst in den Baumarkt und hab mir 8mm Alu Rundrohr geholt. Meterware für 1,99€. Zuhause dann aber gemerkt habe das der Innendurchmesser geringer ist als beim Original Heckrohr. Ob die Kabel da durch passen hatte ich mich gefragt und mich dann entschlossen das Heckrohr abzumontieren und am Schraubstock mit längeren Backen dann ganz sanft in allen Richtungen die Verwindung herausgepresst. Das Heckrohr war nicht stark geknickt , es waren vielleicht 10-15 Grad die ich zurückbiegen musste. Das hat ganz gut geklappt. Und das Hörnchen konnte ich einfach wieder einschrauben in den Blatthalter, das hielt als wäre es ein Neues. Ich nehme an das die Konstrukteure bei dem Plastik am Blatthalter genau die richtige Kunststoff-Mischung zwischen Steifigkeit und Flexibilität gefunden haben. Klasse. Dennoch habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Gewinde nachgeholfen - sicher ist sicher. Habe noch einen Trimmflug gemacht, und bin dann mit dem reparierten 230s drei Stunden später noch mal 7 Akkus geflogen. Perfekt gelaufen. So hab ich mir das vorgestellt. Und er fliegt als wäre nichts gewesen. Ich traue mich kaum zu schreiben - besser als vorher.
                      Was dann noch passierte war das beim Akkuwechsel das dünne Material der Haube in der Nähe des Gummis fast komplett durchgerissen war. Habe die Haube dann zuhause von innen mit Gewebeband ausgeklebt um sie etwas Verwindungssteifer und Riss-Resistenter zu machen.
                      Mit dem Heli an sich bin ich was Flugleistung und Anfängerfreundlichkeit angeht zufrieden. Die 3-Flight-Modes bieten mir das was ich als Step by Step Anfänger/Aufsteiger erwarte. Momentan bleiben als Kritikpunkte allein das Startverhalten mit dem ständig wandernden TS Problem, das man für das Softwarekabel um die Firmware Updates zu machen nen zwanni berappen muss und die Aktion mit den falschen Rotorkopfanlenkungen die dem Heli beiliegen im Zusammenhang mit der lapidaren Antwort vom Support.

Leider ist für die nächsten Tage viel Wind angesagt, mal schauen ob ich die Finger von meinem 230s lassen kann.
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Stabilisierung der Haube mit Gitterband/Glasfaserband (Baumarkt)
                        Hier erst einmal der Schaden der sich nicht bei einem Absturz sondern beim hektischen abnehmen der Haube ergeben hat.
                        Foto "gerissene Haube"
                        Foto " Gitterband & Gitterband in Haube"

Obwohl das Band selbstklebend ist habe ich an den Kanten mit Uhu Por nachgeklebt welches auch nach austrocknen etwas flexibel bleibt und daher der ideale Klebstoff ist für die Haube. So kann sich das Band nicht lösen. Das Haubenfoto zeigt nicht das Ergebnis sondern soll einen Eindruck vermitteln. Die Haube ist von mir komplett innen mit Gitterband ausgeklebt worden.Die gesamte Haube wird dadurch nicht viel schwerer, nimmt aber deutlich an Rissfestigkeit zu ohne starr zu werden. Die Gummis rechts und links an der Haube natürliche vor der Behandlung entfernen. Nach trocknen des Klebers und dem feinfühligen Ausschneiden der Hauben-Gummi-Löcher mit einer kleinen Schere, können die zwei Gummis wieder rein und die Haube ist fertig.
                        Foto: "UHU Por"
                        Der ideale Modellbaukleber der bei mir gerne verwendet wird weil er flexibel bleibt und nicht zu einer steinharten Masse aushärtet. Für viele Anwendungsfälle gut geeignet.
                        Auch ist er rückstandsfrei zu entfernen. Ein toller Kleber.
                        Ich habe ihn als Schraubensicherung schon bei Plastikverbindungen erfolgreich verwendet. Klettbandfixierung auf Lipos etc.

An den Rotorblatthaltern sind diese beiden Kegelkopfschrauben wo die Clips draufkommen.
                        Hier war bei einem Absturz einer herausgebrochen gewesen, so dachte ich. Aber da muss ich dem Hersteller ein Lob aussprechen. Die Festigkeit des Blatthalter-Plastik ist so gut gewählt das es bei normalem Flug hält, und bei ßberbeanspruchung nicht reisst, sondern nachgibt. Ich konnte den Metall-Kegelkopf wieder hineinschrauben und es hielt genauso fest wie bei der anderen die nicht herausgerissen war. Hier habe ich mit Uhu-Por auf dem Gewinde eine Art Schraubensicherung aufgetragen. Fester als ohne, schützt vor losrütteln im Flug, weich genug um bei einem Crash nachzugeben.
                        Foto "Rotorblattschrauben"

Der Schwerpunkt ist bei diesem Modell mit den Original Akkus nicht hinzubekommen. Es fehlen vorne 30-40g zusätzlich um den CoG mittig zu bekommen.
                        Mit dem 1300er LiPo spart man sich Bleigewichte und hat evtl. mehr Flugzeit. Die Frage ist nur ob einem Modell mit 340g Gewicht die 40g zuzumuten sind. Also was Motorbelastung auf Dauer angeht? Wenn jemand Erfahrung mit so etwas hat und dazu was sagen kannâ?¦ich bin an eurer Meinung/Erfahrung interessiert.
                        Foto: "Akku"
                        Angehängte Dateien
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Kann mir einer sagen wie viele Pole der EFLH1516 Motor hat, und welches ßbersetzungsverhältnis das Getriebe hat?

Kommentar

• arminrc
                            Member
                            • 24.04.2013
                            • 407
                            • Armin
                            • Süd Odenwald

Auf der Spektrum Homepage stehen jetzt die Presets des 230S
                            für die DX6, DX7S, DX8, DX9 und DX18 zum download bereit.

Für mich eine gute Sache, da ich mir nie sicher war ob ich was vergessen habe

Gruß
                            Armin
                            Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Rainmaker
                              Member
                              • 05.01.2015
                              • 99
                              • Helmut
                              • Kreis Eichstätt

Ist ein klasse Winterschwein

Mir war die Reimenspannerei bei den aktuellen Themperaturschwankungen zu doof, da kommt mir das sowohl Hallen- als auch Wind taugliche Low Budget Dingens gerade recht.

Neu und mit 850er SLS Akku kann er sogar "giftig" ...

Mal sehen wie er auf " in den Schnee plumsen " oder " die Sprossenwand in der Turnhalle " reagiert

Einzig das getaumel beim Starten nervt.

Gruss vom Regenmacher
                              ( muss das immer schiffen wenn ich Zeit hab? )

Kommentar

• a.kadlu
                                a.kadlu

Hallo,
                                ich bin seit kurzem auch ein Besitzer von 230S und da stellt sich mir eine Frage:
                                Im welchen Mode sollte man den Trimmflug durchführen - NORM, FM1 oder FM2?
                                In der Anleitung zur Trimmflug habe ich leider kein Hinweis gefunden...
                                Grüße
                                Adam
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2015, 12:24.

Kommentar

Lädt...
                                X