Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugifix
    Member
    • 24.08.2015
    • 158
    • Manuel

AW: Blade 230s

Jetzt aber mal was anderes, ich hatte nen update von dem Ding gemacht und vor ca. 1ner Woche erneut einen Trimmflug. Der Heli hat vielleicht 25 flüge auf dem buckel und ist dabei einmal bei niedriger Drehzahl gekippt (der war schon fast aus). Aber außer 2 kleinen kratzern hatte der nix an den Blättern. (Wirklich klein)

Jetzt wollte ich eben erneut die Stellung der Servos überprüfen ob sich bei dem update das resetet hat und mir ist aufgefallen dass der servo hinten links, also der untere, nicht sauber durchläuft wenn der heli die taumelscheibe kippt. halt so stockend.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das wirklich evtl noch von dem Umfaller, wenn ja, halten servos mit metal getriebe das nciht aus? Sonst ist alles grade, Heli flog auch noch super.

Oder hat es den gehimmelt weil der die taumelscheibe mit genau dem servo immer gegen anschlag fährt?

Mhh, wie isn die Erfahrung mit den Servos und/oder dem 230S? Bin ich damit alleine?

Gruss

Kommentar

• onkel-tom76
      Member
      • 11.01.2016
      • 699
      • Thomas

Nein hatte keine Probleme mit dem speichern. Hab mich nur die Frage gestellt, ob man den Trimmflug auch in den anderen Mods machen kann. Dort muss man ja Throttle hold aktivieren um den Rotor abzustellen. Wäre ja Dann in den Mods nicht möglich wenn man throttle hold nicht aktivieren dürfte.

Kommentar

• Flugifix
        Member
        • 24.08.2015
        • 158
        • Manuel

orientiert man sich an dem was von werk an anvisiert ist einzustellen macht das ja wenig sinn oder übersehe ich was? (ich hab die modi auf anderen schaltern und kann auch im auto leveling mit konstanter drehzahl fliegen)

Wenn ich das recht in erinnerung habe, dann fängt der trimflug ja nur über 50% gas an.

Der würde also bei einer gasgeraden direkt anfangen damit.

wenn du den trimmflug machen würdest in einem modi so wie es ursprünglich vorgesehen/angegeben ist, aber mit konstanter drehzahl fliegst (also 2 oder 3er modi), hast du garkein auto leveling, d.h. du könntest garnicht überprüfen ob der trimmflug wären des trimfluges ok ist.

oder hab ich jetzt was arg falsch verstanden?
        Zuletzt geändert von Flugifix; 03.02.2016, 22:11.

Kommentar

• onkel-tom76
          Member
          • 11.01.2016
          • 699
          • Thomas

Also braucht man den Trimmflug nur für den Stability-Mode? Für die anderen nicht? Bitte erklärt mir das jemand, kenne mich nicht richtig aus und in der Anleitung vom Heli steht ja darüber nichts drin.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ja, der Trimflug ist nur für den Stability-Mode nötig. Damit wird dem AS3X beigebracht, bei welchen Sensorwerten der Heli aufrecht und stabil schwebt.

Noch ein Wort zu den Modi: Es gibt nur zwei, nämlich zum einen den stabilisierten mit Self-Leveling und begrenzten Winkel, und zum anderen der herkömmliche Ratenmodus, bei dem du selber den Heli aufrichten musst. Alles andere, was in der Anleitung über den F.Mod-Schalter gewählt wird, ist deine Wahl und kann frei gemixt werden. Man kann also ebenso beim Stability-Mode eine Gasgerade bei 100% programmieren wie auch beim 3D-Mode den Rotor mit einer Gasdiagonalen hochfahren. Nur die FBL-Modusumschaltung erfolgt über einen Schaltkanal am Heli, alles andere ist reine Senderprogrammierung nach deinem Gusto. Die Einstelllungen nach Handbuch sind im Prinzip nur Beispiele. Dual Rate, Expo, Gas- und Pitchkurven sind nicht in Stein gemeiselt.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 03.02.2016, 23:28.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• NWGJulian
              Member
              • 02.02.2016
              • 98
              • Julian
              • Osttirol

nabend die herren.

bin der neue hier und nutzte die gelegenheit gleich mal mich vorzustellen. julian, aus tirol, 22 jahre alt und fliege alles mögliche seit ca 10 jahren. angefangen mal mit einem piper cub, später dann mal einen lama big coax und eine billig-china-b17. geflogen ist von den teilen nie eines richtig [emoji1]

jetzt seit einem halben jahr wieder, durch einen kumpel, richtig am durchstarten. bisher nur flächen.
              da man aber irgendwann aber halt doch auch zu den helis will, habe ich vor 4 wochen den real flight sim gekauft und bin dort schon fleißig am üben. fühle mich sogar schon richtig sicher an den großen 700ern.

der kollege hat mir dann den 230s empfohlen und dieser wird es wohl auch werden, spätestens nächste woche wird bestellt. dx6 ist vorhande, versende ich für flieger + sim.

jetzt habe ich mich schonmal dran gemacht den sender zu progn. anfangs bissl schwer, aber wenn man sich ein bisschen reinliest eigentlich selbstverständlich und easy.

ich versuche immer alles zu verstehen was ich mache, bin da ein bisschen ein perfektionist und will immer alles ganz genau wissen. hier ist nun auch meine frage aufgetaucht: in der anleitung vom 230s, bei der einstellung für die dual rates und expo an der dx6 steht folgendes (sinngemäß erklärt): schalter F, stellung 0,1 und 2 (also drei zeilen). erste zeile: 100/20%. zweite zeile: 100/20%. dritte zeile: 70/20%.
              jetzt steht ich aber irgendwie auf der leitung, der schalter F hat doch an der funke nur 2 stellungen, sinngemäß halt für die dual rates, also waaaaarum sind da 3 stellungen eingetragen? entweder habe ich etwas grundlegendes falsch verstanden, oder die anleitung ist falsch. beim nano z.b. sind dort nur zwei zeilen (stellungen)

klärt mich bitte auf, wo ist mein fehler.

achja und super forum hier.

Kommentar

• onkel-tom76
                Member
                • 11.01.2016
                • 699
                • Thomas

Hallo Andreas, kann ich mit der Spectrum DXE die im Rtf Set dabei war die Gaskurfen einstellen? Ansonsten Danke für deine ausführliche Erklärung für mich als Anfänger!

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                  kann ich mit der Spectrum DXE die im Rtf Set dabei war die Gaskurfen einstellen?
                  Da kann ich dich nur auf die Programmierungs-App für die DXe verweisen. Folgt man den Aussagen im amerikanischen Forum, soll das alles mal möglich werden, aber im Moment bietet zumindest die App diese Funktionalität wohl noch nicht. Man ist ja sogar auf 2 feste Expo-Werte eingeschränkt. Ich habe mir mal die Setting-Datei der DXe für den 230S angeschaut. Ist aber leider ein undokumentiertes Binärformat, so dass ich im Moment nicht mal manuelle ßnderungen an der Datei vorschlagen kann. Dass es prinzipiell bei dem Heli geht, siehst du ja an den anderen Sendern.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
                    jetzt steht ich aber irgendwie auf der leitung, der schalter F hat doch an der funke nur 2 stellungen, sinngemäß halt für die dual rates, also waaaaarum sind da 3 stellungen eingetragen?
                    Mhm, die DX6i hat natürlich nur einen zweistufigen F.Mode-Schalter, aber die neue DX6? Ich hoffe doch ganz stark, dass da 3 Modi möglich sind.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• NWGJulian
                      Member
                      • 02.02.2016
                      • 98
                      • Julian
                      • Osttirol

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Mhm, die DX6i hat natürlich nur einen zweistufigen F.Mode-Schalter, aber die neue DX6? Ich hoffe doch ganz stark, dass da 3 Modi möglich sind.
                      nope. hab sie gerade vor mir. das ist der schalter rechts, gleich über dem stick.

was heißt "neu", auf der rechnung steht " Sender Spektrum DX6 NEU Multi Mode 2.4 G", bestellt im juli 2015. müsste also sicher das neue modell sein

es gibt natürlich auch schalter mit 3 modi, aber gerade eben der schalter F hat nur 2!

irgendwas stimmt da nicht.
                      Zuletzt geändert von NWGJulian; 04.02.2016, 00:12.

Kommentar

• onkel-tom76
                        Member
                        • 11.01.2016
                        • 699
                        • Thomas

Danke Andreas für deine Mühe!

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
                          es gibt natürlich auch schalter mit 3 modi, aber gerade eben der schalter F hat nur 2!
                          Du oder die Anleitung verwechseln wahrscheinlich Schalter F mit Schalter F-Mode. Da bei der DX6 die Schalter frei belegt werden können, ist es wahrscheinlich deine Wahl, ob du nun 2 oder 3 Modi haben möchtest und mit welchem 2- oder 3-Stufenschalter diese gewechselt werden. Bei der alten DX6i war das alles fest auf dem 2-stufigen F-Mode-Schalter. Wenn du mein Posting #635 verstanden hast, hilft dir das nun sicherlich weiter.

@onkel-tom76

Kein Problem. Noch besser dankst du mir, wenn du meine Danke-Statistik aufbesserst. Unter jedem Beitrag gibt es dafür einen Danke-Knopf.
                          Zuletzt geändert von jumphigh; 04.02.2016, 00:25.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• NWGJulian
                            Member
                            • 02.02.2016
                            • 98
                            • Julian
                            • Osttirol

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Du oder die Anleitung verwechseln wahrscheinlich Schalter F mit Schalter F-Mode. Da bei der DX6 die Schalter frei belegt werden können, ist es wahrscheinlich deine Wahl, ob du nun 2 oder 3 Modi haben möchtest und mit welchem 2- oder 3-Stufenschalter diese gewechselt werden. Bei der alten DX6i war das alles fest auf dem 2-stufigen F-Mode-Schalter. Wenn du mein Posting #635 verstanden hast, hilft dir das nun sicherlich weiter.

@onkel-tom76

Kein Problem. Noch besser dankst du mir, wenn du meine Danke-Statistik aufbesserst. Unter jedem Beitrag gibt es dafür einen Danke-Knopf.
                            hallo. ja das hilft mir in der tat weiter, ich habe deinen beitrag 635 auch verstanden und kann das nachvollziehen.
                            dann liegt der fehler wohl in der anleitung.
                            natürlich kann ich den dual rate schalter hinlegen wo ich will, am besten auf einen 3-weg-schalter, und auch mit den expo-dualrate-werten die ich haben will. aber wenn da in der anleitung definitiv steht schalter F, mit 3 dual/expo-kombinationen - wobei 2 sogar gleich sind! - und der schalter F eben nur 2 stellungen hat, dann fühle ich mich irgendwie in meiner intelligenz beleidigt [emoji38] einfach nicht nachvollziehbar
                            der normale "mode"-schalter ist übrigens als schalter B definiert, das ist so auch ok. da hängen dann die gas und pitchkurve dran, völlig unabhängig vom schalter F

ich freu mich schon so riesig auf den 230s [emoji41]
                            Zuletzt geändert von NWGJulian; 04.02.2016, 08:13.

Kommentar

• SkyVision
                              SkyVision

Hallo, ich habe seit kurzem einen Blade 230s. Ein Vibrieren während des Anlaufens ist ja anscheinend normal, aber mein Heli wackelt mit dem Heck (habe ein Carbon-Heckrohr eingebaut) auch im Flug sehr deutlich. Ist das bei Euch auch so und kann man dagegen was machen? Ich habe von Microheli das "antivibrations-Set MH-230S123S" gefunden. Taugt das was, oder schaut es nur gut aus.

Für Eure Meinung und Tips schon mal danke.

Gruß

Kommentar

• onkel-tom76
                                Member
                                • 11.01.2016
                                • 699
                                • Thomas

Hallo, was kann ich gegen die Vibrationen beim anlaufen der Drehzahl und beim runterfahren der Drehzahl machen?
                                Und heute hat meine dxe Funke rot geblinkt, was kann das sein? MfgTom

Kommentar

Lädt...
                                X