Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s

Da ich jetzt zwei von den 230S habe, ist mir ein erheblicher Unterschied in der Lautstärke aufgefallen. Klar, das Dreiblatt jammert. Also hab ich auch am Neuen ein Zweiblatt montiert. (Motor und Heckflosse gedreht..)
    Aber der Rumpf dämpft extrem. Hier die Vergleichsvideos:
    Ohne Rumpf:

Mit Rumpf:

Der Blade 230S sollte überhaupt nicht ohne Rumpf geflogen werden! Sieht besser aus, und schont das Trommelfell!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Das leise Zweiblatt fürs Heck:
      Der Heckmotor muss dafür auf die andere Seite, das Leitwerk bekommt zwei neue Löcher, um es richtig rum anschrauben zu können:
      C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20161229_17_23_38_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20161229_17_23_57_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20161229_17_24_17_Pro.jpg
      Zuletzt geändert von TheFox; 07.05.2017, 17:44.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Dieser Heckrotor kann auch rechts aufgesteckt werden. Man muß nur die Wirkrichtung beachten (besser erkennbar als beim Dreiblatt), evtl. den Heckmotor umpolen.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Danke, ich probiere es mal aus.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Dieser Heckrotor kann auch rechts aufgesteckt werden. Man muß nur die Wirkrichtung beachten
            Hab es eben ausprobiert. Ich rate ab. Das Heck ist dann ebenso laut wie mit dem Dreiblatt. Außerdem nicht mehr ruhig. Hab nach 15 Sekunden Schweben abgebrochen, das bringt es bei mir nicht. Der Heckrotor scheint mir aufgrund seines Profils für Linkslauf optimiert zu sein. Darum bleibt er bei mir links, wo er gegen den Uhrzeigersinn dreht. Damit ist das Heck leise und ebenso ruhig wie präzise.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Gebrauchter 230S mit Mängeln

Ich habe für mein neues Projekt einen gebrauchten Blade 230S sehr günstig bekommen. Er hat ein paar Mängel, deren Symptome (und die Beseitigung) für manchen vielleicht interessant sein könnte. Der Vorbesitzer hatte einen Schaden am Heck, Heckrohr und Heckmotor hat er erneuert. Der Heckmotor läuft nicht richtig an, er rappelt erst rum, dann steht er- und wird schnell heiß. Nach ein paar Sekunden schaltet der Regler ab, startet neu, die Dreifach -Tonfolge ertönt von beiden Motoren.

Bei der Fehlersuche (ich hab ja noch einen voll funktionsfähigen 230S) stellt sich heraus: Auch an einem Anderen Regler zeigt der Heckmotor dieses Verhalten. Also Motor defekt. Heckmotor angesteckt, um den Rest zu prüfen: Ich lasse den Hauptmotor laufen. Er läuft sauber an. Nach ein paar Sekunden stoppt er, und der Regler initialisiert neu. Ich prüfe auf Schwergängigkeit, und finde eine beschädigte Stelle am Hauptzahnrad. Zwei Zähne sind regelrecht umgebogen und plattgewalzt. Also lasse ich den Motor ohne Antrieb im Leerlauf laufen. Er läuft sauber hoch, stoppt dann bei voller Drehzahl abrupt, und der Regler initialisiert neu. Ich teste den Hauptmotor an meinem intakten Heli, er läuft einwandfrei. Nun baue ich den Regler in den Intakten Heli ein, und stelle fest: Der Regler ist defekt. Selbst ohne Last, an intakten Motoren bricht er nach ein paar Sekunden ein, und initialisiert neu. Kabel und Stecker sind unauffällig, Lötstellen auch.

Bilanz: Der Regler und der Heckmotor sind defekt, ebenso das Hauptzahnrad. Einfach nur ein neuer Heckmotor hätte hier nicht gereicht.

Die böse ßberraschung: Der neue Regler, originalverpackt mit einem neuen Heckmotor zeigt ein neues Fehlerbild: Hauptrotor läuft einwandfrei, Heckmotor läuft gar nicht an. Auch die Pieptöne beim Initialisieren fehlen beim Heck. Der neue Motor ist aber Ok. Also nochmal ein neuer Regler!
              Mit dem (zweiten) neuen Regler klappt es auf Anhieb. Tatsächlich kann man also einen defekten nagelneuen Regler geliefert bekommen! Grobes Foul der QS!

ßbel: Der erste defekte Regler ist ein Motorkiller. Als ich ihn nochmal kurz mit dem neuen Heckmotor teste, stelle ich mit der Wärmebildkamera fest, dass er den Heckmotor innerhalb von 4Sekunden auf über 100° erhitzt. 10Sekunden versuchen wäre des Motors Ende. Der zweite, defekt gelieferte Regler steuert den Heckmotor zwar nicht an - er beschädigt ihn aber auch nicht.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Fehler und Ursache am 230S

Beim wieder zusammenbauen meines Intakten Helis, dann die nächsten ßberraschung: Der Hauptmotor läuft nicht mehr an, ruckelt nur. Ohne Rotorblätter aber kein Problem, läuft sauber. Blätter wieder dran, Motor ruckelt wieder nur. Wenn ich beim Anlauf mithelfe, indem ich vorher andrehe, läuft der Motor manchmal an. Wenn er erst mal läuft, gibts kein Problem, der Heli fliegt. Kommt der Rotor nach der Landung einmal zum stehen, ruckelt er wieder wenn er anlaufen soll. Prüfen der Kabel, Stecker und Lötstellen ist unauffällig. Den Motor baue ich auseinander, nichts ungewöhnliches, läuft leicht und sauber.
                Die Wärmebildkamera zeigt mir eine auffällige Stelle in einem der Motorkabel, direkt hinter dem Stecker. Das Kabel ist aber noch dran. Ich schneide alle Stecker ab, löte und schrumpfe sie neu. Testflug, der Fehler ist beseitigt. Durch den mehrmaligen Aus- und Einbau des Motors und des Reglers ist ein Riß im Kupfer entstanden. Der geringe Strom den der Motor beim Anlauf ohne Blätter aufnimmt, konnte fließen. Der hohe Strom beim Anlauf mit Rotorblättern, nicht. Nach 4Akkus mit häufigem Abstellen und Anlaufen des Motors ist sicher, alles ist OK.

Kommentar

• Schmuben
                  Junior Member
                  • 30.05.2017
                  • 3
                  • Claas

Hallo!
                  Ich habe eine Frage zum Blade:
                  Und zwar habe ich das Update auf den AR gespielt, danach ganz normal kalibriert und als ich dann zum Trimmflug raus wollte fiel mir auf, dass die Motoren nicht initialisieren.
                  Bin jetzt ein bisschen planlos, FW hab ich nochmal auf den AR gespielt, alle Stecker von den Motoren und dem Empfänger ab und wieder dran, Problem bleibt das selbe, Servos bzw. Empfang funtionieren wie gewünscht, nur der Regler gibt kein Lebenszeichen. Kein Licht, keine Piepser beim initialisieren der Motoren, nix Aber Strom scheint der ja durch zu schleifen für den Empfänger bzw. die Servos...
                  Hat jemand ne Idee was es seien könnte ausser Regler kaputt?
                  Wie kann das dingen so empfindlich sein?
                  Muss man nach dem Kalibrieren noch irgendwas Motor mäßig einstellen?

Danke und Gruß

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Du hast 4.36 aufgespielt, auch erfolgreich? Sagt Dir das System? Danach must Du nix anderes machen außer fliegen. Nichts kalibrieren o.ä.
                    Also nochmal von vorn. Wenn sich dann die Motore nicht zucken, hilft nur alternativen Doppelregler anschließen. Gehts dann, war Dein Regler (egal warum?) im Ars...
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Schmuben
                      Junior Member
                      • 30.05.2017
                      • 3
                      • Claas

Ok, danke!
                      Habe die Firmware mit dem Programmer draufgespielt, danach kam die Meldung, dass es erfolgreich war. Man sieht jetzt auch die aktuelle FW im Programmer.
                      Wenn ich den Akku an den nackten Regler stecke leutet dann nen licht? Bei mir leuchtet da nix mehr!
                      Gibts alternativen zum originalen Regler?

Gruß

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Da sollte dann schon ein rotes Licht zu sehen sein und er müßte piepsen.
                        Schau doch mal, ob ein Kabelbruch in der Stromversorgung vorliegt. Oder hast Du ihn mal polvertauscht angeschlossen?
                        Man kann andere Regler anschließen, braucht dann aber auch eine Akkuweiche. Der Doppelregler macht schon sein Ding. Wenn Du die normalen Motore weiter nutzen willst, ist er schon eine gute Lösung.

Kommentar

• Schmuben
                          Junior Member
                          • 30.05.2017
                          • 3
                          • Claas

Hab den Regler ausgetauscht und jetzt läuft es wieder... werde den alten bei gelegenheit mal durchmessen (lassen) und dann werden wir sehen! Danke für die Hilfe und frohen Pfingstmontag!
                          Gruß

Kommentar

• Banditbiker
                            Member
                            • 31.08.2008
                            • 196
                            • Francis
                            • Bayern

servus miteinander,

hab gestern das Update Kabel erhalten und wollte heute meinen 230s Night updaten.
                            Zeigt mir im Updater Version 2.30 an. Habe dann meinen SPMAR636 registriert und die4.36 gespeichert. Wenn ich dann die spmrx.sax lade und auf Install gehe, bekomm ich die Fehlermeldung: Erasing and programming device...
                            The SAX file version is not supported.
                            Mach ich was falsch? Kann's an Windows 7 und Mozilla liegen?

Gruß Francis
                            Zuletzt geändert von Banditbiker; 11.08.2017, 13:01.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Zeigt mir im Updater Version 2.30 an.
                              Das geht mit der Software "Spektrum Updater" nicht. (Ja, der Spektrum Updater kann NICHT updaten!). Du brauchst den "Spektrum Programmer Beta" dafür, den gibts hier zum runterladen:

Kein Problem mit Windows7. Aber glaub jetzt nicht, der Spektrum Programmer könnte groß was programmieren..Spektrum Software ist sehr seltsam. Der Blade 230S hingegen ist gut gelungen!

Kommentar

• Berni50
                                Member
                                • 06.05.2017
                                • 424
                                • Bernd
                                • Unterfranken

Gibt es hier 230S Piloten haben, die auch den 250cfx haben und noch beide parallel einsetzen. Was ist da eure Empfehlung für einen Neukauf? Bitte nur User, die auch praktisch beide im Einsatz haben/hatten oder getestet haben. Einen theoretischen Vergleich der beiden technischen Daten benötige ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X