Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s

...hab mal gelesen, dass die Anlenkungen wohl in der Originalpackung als Ersatzteile dabei waren, und zwar immer ab Werk die Falschen. Darum hat die jeder übrig.

Bei Conrad würde ich schon bekommen was ich brauche. Andere Helis haben einstellbare Anlenkstangen. Kleine Metallstange mit Gewinde an beiden Enden, und je eine Kugelpfanne draufgeschraubt. Länge einstellbar. Du musst nur passende Kugelpfannen für die Pivot-Kugeln von Deinem Blade finden. Darum den Blade mitnehmen und probieren. Die können von jedem anderen kleinen Heli oder RC-Car sein.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

meinem Blade 230S habe ich folgendes festgestellt, was zwar eigenartig ist, aber wohl keinen Defekt, sondern scheinbar die Folge der Programmierung ist:
      Wenn ich entgegen der Anweisung des Herstellers, von einer ebenen Oberfläche zu starten, beim ersten Abheben nach dem Einschalten des Helis aus dem Gras abhebe, dreht sich der 230S nach dem Abheben erst mal um seine Hochachse. Dies kann ich nicht stoppen oder korrigieren, ich muss wieder landen und den Motor zum Stillstand bringen. Starte ich danach ein weiteres Mal, ohne die Spannungsversorgung zu unterbrechen, egal ob wieder vom Gras oder von einer ebenen Fläche, so reagiert der Heckrotor recht unregelmäßig am Boden, der Heli giert aber nicht mehr nach dem Abheben. Jedoch fliegt er anschließend mit deutlich mehr Pitch und hörbar geringerer Drehzahl am Hauptrotor. Dies führt auch direkt und unweigerlich zu einer veränderten Drehzahl am Heck, und zu einem schnell eintretenden Temperaturanstieg am Heckmotor. Nach ca. 1Minute ist der Heckmotor bei 100°. Obwohl die Drehzahl am Hauptrotor deutlich geringer ist, muss ich den Gashebel deutlich weiter nach oben schieben, um zu Schweben. Aus diesem Modus komme ich nicht mehr raus, ich muss den Akku abstecken. Starte ich danach wieder von einer ebnen Fläche, auf der der Heli noch am Boden das Drehmoment des Hauptrotors mit dem Heckmotor korrigieren kann, ist das Verhalten mit dem erhöhten Pitch, der geringen Drehzahl und dem heißlaufenden Heckmotor weg, und der Heli schwebt wieder bei einer Gasknüppel-Position knapp über 50%.
      Dieses seltsame Verhalten tritt nicht ein, wenn der erste Start von einer ebnen Fläche erfolgt. Danach kann ich beliebig oft im Gras zwischenlanden und wieder starten, es gibt kein Problem.
      Ich kann das Phänomen beliebig oft reproduzieren, der Heli verhält sich nach jedem Erst-Start aus dem Gras so. Ebenso verhält er sich nach jedem Erst-Start von einer ebenen Fläche normal.
      Ich habe daraus gelernt, den 230S nach dem Akku anstecken immer von einer glatten ebnen Oberfläche zu starten. Ich könnte mir aber vorstellen, das dies bei dem Einen oder Anderen 230S unbemerkt geblieben, und zum frühen Versagen des Heckmotors geführt hat.

Kommentar

• Joshuas
        Member
        • 21.01.2012
        • 417
        • Bernd
        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        meinem Blade 230S habe ich folgendes festgestellt, was zwar eigenartig ist, aber wohl keinen Defekt, sondern scheinbar die Folge der Programmierung ist:
        Wenn ich entgegen der Anweisung des Herstellers, von einer ebenen Oberfläche zu starten, beim .
        Welche Softwareversion hat der 230S?
        Bei mir passiert das nicht.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Die neuste Software, das Update welches derzeit bei HH heruntergeladen werden kann...mit der die Taumelscheibe vor dem Start nicht bis zum Anschlag nach rechts kippt, sondern gerade bleibt.

Was genau passiert bei dir nicht? Der Heli giert nicht wenn Du von einem haftenden Untergrund abhebst? Oder giert er, aber korrigiert von selbst? Oder du kannst es korrigieren? Oder er fliegt anschließend nicht mit zu hohem Pitch/zu geringer Drehzahl?

Kommentar

• Joshuas
            Member
            • 21.01.2012
            • 417
            • Bernd

Die neuste Software, das Update welches derzeit bei HH heruntergeladen werden kann...mit der die Taumelscheibe vor dem Start nicht bis zum Anschlag nach rechts kippt, sondern gerade bleibt.

Was genau passiert bei dir nicht? Der Heli giert nicht wenn Du von einem haftenden Untergrund abhebst? Oder giert er, aber korrigiert von selbst? Oder du kannst es korrigieren? Oder er fliegt anschließend nicht mit zu hohem Pitch/zu geringer Drehzahl?
            Bei mir ist es egal ob ich von einer rutschenden Platform oder vom gemähten Rasen starte.
            Ich hebe allerdings immer schnell ab und korrigiere erst in der Luft.
            Wenn ich von der Plattform abhebe muss ich das Heck natürlich schon vor dem abheben korrigieren.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Und du merkst keinen Unterschied in der Drehzahl beim Schweben? Oder die unterschiedliche Gasknüppelstellung beim Schweben? Fliegen tut meiner dabei auch ganz normal, egal wie der Erst-start erfolgt...aber Drehzahl und Pitch sind anders. Immer von Flugmodus Stability ausgehend.

Kommentar

• Joshuas
                Member
                • 21.01.2012
                • 417
                • Bernd

Und du merkst keinen Unterschied in der Drehzahl beim Schweben? Oder die unterschiedliche Gasknüppelstellung beim Schweben? Fliegen tut meiner dabei auch ganz normal, egal wie der Erst-start erfolgt...aber Drehzahl und Pitch sind anders. Immer von Flugmodus Stability ausgehend.
                Nein, kein Unterschied.

Kommentar

• tschnurr1
                  Member
                  • 09.01.2017
                  • 105
                  • Tobias
                  • Frankfurt/Main

beim ersten Abheben nach dem Einschalten des Helis aus dem Gras abhebe, dreht sich der 230S nach dem Abheben erst mal um seine Hochachse.
                  Kann ich nicht bestätigen. Sofern ich aus dem Gras starte kann es mal sein, dass das Heck sich vielleicht 20Grad dreht aber keinesfalls eine 360Grad Drehung hinlegt. Alles StabilityMode.
                  Was ich eher feststelle, dass sofern er in der Luft ist nach dem Start er als gerne für die ersten 2-3 min nach rechts versucht zu driften. Nach ein paar heftigeren Gegenbewegungen löst sich dies dann aber wieder und bleibt stabil stehen. Kommt würde ich sagen bei 1/3 der Flüge als vor.
                  Zuletzt geändert von tschnurr1; 19.04.2017, 11:39.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Dann ist bei meinem wohl doch etwas nicht wie es sein soll....aber ich werde da erst mal nichts daran ändern.

Kommentar

• tschnurr1
                      Member
                      • 09.01.2017
                      • 105
                      • Tobias
                      • Frankfurt/Main

Hier Bilder dazu:

[ATTACH]250899[/ATTACH] [ATTACH]250900[/ATTACH]

Links der Original-Akku.
                      Mal eine Anfängerfrage kann ich diese auch mit dem
                      3-Zellen LiPo Balancer/Lader 0.8A E-flite EFLC3105 - freakware
                      Laden? Vermute schon wobei dann wohl bei 0,8 Schluss sein dürfte. Auf dem Netzteil steht allerdings:
                      Input 12V 0,8A
                      Output 12V 1,5A
                      Klar man sollte ein richtiges Ladegerät verwenden habe aber nicht immer Lust das Ding aus dem Schrank zu holen und der Griff zu diesem ist einfach bequemer, wobei wenn nur 0,8 macht das auch nicht richtig Sinn bei momentan 0,9A Lipo ;-)
                      Hätte damals in Physik aufpassen sollen ;-)

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Ja, kannst Du machen - theoretisch; die Lipos werden das eine Zeit lang mitmachen.
                        Aber das Gerät ist nicht geregelt und die 3 Zellen werden nicht gleichmäßig geladen und auch nicht kontrolliert. Was der Lader genau mit dem Lipo macht, ist ungewiß, ebenso der Ladezustand der 3 Zellen nach Ladeschluß, der ebenfalls nicht exakt definiert ist.
                        Die Lipos reagieren empfindlich (auch) auf unsachgemäßes Laden.
                        Ich würde ein gutes, wenn auch einfaches geregeltes Ladegerät verwenden, wenn Dir das Geld für weitere Akkus zu schade ist.
                        Zuletzt geändert von uboot; 23.04.2017, 20:24.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Aber das Gerät ist nicht geregelt und die 3 Zellen werden nicht gleichmäßig geladen und auch nicht kontrolliert. Was der Lader genau mit dem Lipo macht, ist ungewiß, ebenso der Ladezustand der 3 Zellen nach Ladeschluß, der ebenfalls nicht exakt definiert ist.
                          Das stimmt nicht. Das oben genannte Ladegerät verfügt über einen Balancer, und eine Ladecharakteristik für LiPo-Zellen. Man kann damit bedenkenlos jeden 3S Lipo-Pack ab 800mAh laden.
                          Der Ladestrom entscheidet nur darüber wie schnell und schonend der Akku geladen wird. Der Turnigy 1250mAh Akku darf maximal mit 2C, also mit 2500mA geladen werden, und ist dann nach ca. 30 Minuten voll. Mit 0,8A (800mA) dauert es eben ca. 90Minuten, und ist schonend.

Im ßbrigen hab ich selbst zwei soche Geräte, verwende aber den "besseren" Lipo-Lader. Wenns mal mehrere Akkus gleichzeitig sein sollen, benutze ich die Kleinen aber auch.
                          WP_20170423_21_56_16_Pro.jpg

Um es klarzustellen: Mit einem Gerät, welches
                          ..nicht geregelt .....nicht gleichmäßig geladen und auch nicht kontrolliert.... Ladezustand der 3 Zellen nach Ladeschluß.. nicht exakt definiert...
                          darf Niemals geladen werden - auch nicht Einmal. Ein überladener oder nicht blanacierter Lipo reagiert beim Ersten Mal! Und das ist heftig, mit erheblicher Brand- und Verletzungsgefahr! Ich dachte, das wäre hier klar!
                          Zuletzt geändert von TheFox; 23.04.2017, 21:15.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Ungeregelte Ladegeräte gibt es schon ewig nicht mehr. Selbst die Gurken von Walkera und Nine Eagles haben immer eine Balancereinheit drin. Unterschiedlich waren die Ladeströme, da normalerweise nicht einstellbar. Aber mit all den Dingern kann man 2 oder 3S Akkus bedenkenlos laden.
                            Ein ordentliches Ladegerät ist natürlich immer die bessere Wahl. Und man sollte sich auf jeden Fall einen Zellenprüfer zulegen. Ich nutze seit Jahren einen "Digital battery checker No. 8511" von Robbe.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ja...also eine einfache Gurke ist mein IMAX B6 AC auch. Den gibt's für 23Euro!
                              Aber er kann trotzdem 1-6 Zellen Lipo Laden/Balancen/Entladen. Einzelzellen-Spannungsanzeige, Ladezeit, geladene Kapazität, alles was man so braucht gibt's am beleuchteten Display zu sehen. Und natürlich kann er auch Li-Ion, LiFe, NiMh, und Bleiakkus. Mit einem Ladestrom von max. 5A ist er für die kleinen Helis bis hin zum 6S-Akku des Blade 360cfx absolut ausreichend.
                              Bevor jetzt jemand so einen mit externem Steckernetzteil kauft....

Kommentar

• tschnurr1
                                Member
                                • 09.01.2017
                                • 105
                                • Tobias
                                • Frankfurt/Main

Bin auf der Suche nach einem geeigneten Koffer für den 230er. Verstaut werden soll nur der Heli ohne Sender. Was benutzt ihr ? Am liebsten ein Koffer a la B&W sprich kein Alu.
                                ßber Hinweise bin ich euch dankbar. Sollte auch ein flexibles schaumpolster haben um später den Rumpf auf Heli scale ... anzupassen.

Kommentar

Lädt...
                                X