Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Nano?
    Ja 2. Habe auch nicht behauptet, daß KEIN Spiel richtig wäre.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• sbv
      sbv
      Member
      • 21.01.2014
      • 417
      • Michael

Wenn die Blattlagerwelle krumm wäre, dann würde der Nano nicht nur beim Abfangen wobbeln.

Bei mir war schon 2 mal die Blattlagerwelle krumm. Gerade biegen macht bei dem filigranen Teil keinen Sinn.

Nach dem Ersetzen durch eine neue Welle war es schon etwas Arbeit das richtige Spiel einzustellen. Wo er vor allem ätzend reagiert ist, wenn die Blattlagerwelle zu fest angezogen ist und wenn die Blätter in den Blatthaltern gar kein Spiel haben.

Kommentar

• Onkel Opa
        Member
        • 01.11.2012
        • 748
        • Uwe
        • GM

Zum Thema "Wobbeln" habe ich hier schon mal eine Möglichkeit aufgezeigt, die auch
        heute noch wirksam ist.

Eine weitere Ursache für das Wobbeln war schon öfters eine ausgenudelte (Alu) Taumelscheibe
        (Spiel der Führung der HRW in dem weißen Delrinring), was sich durch den Austausch
        der Einzelteile reproduzierbar beheben ließ.
        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von sbv Beitrag anzeigen
          Wenn die Blattlagerwelle krumm wäre, dann würde der Nano nicht nur beim Abfangen wobbeln.
          Ich hab jetzt eher gemeint, ob die nicht mehr fest genug ist und ziemlich viel Spiel hat.
          So kurz, bevor die BH wegfliegen - Die kann sich nämlich schon auch mal lösen.
          Und ich weiß ja nicht, wie die regelmäßigen Kontrollen in betreffendem Fall aussehen...

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
          Zum Thema "Wobbeln" habe ich hier schon mal eine Möglichkeit aufgezeigt, die auch
          heute noch wirksam ist.
          Stimmt, Servos. Auch etwas, das zu viel Spiel haben kann (Hatte ich jetzt persönlich noch nicht).

Eine weitere Ursache für das Wobbeln war schon öfters eine ausgenudelte (Alu) Taumelscheibe
          (Spiel der Führung der HRW in dem weißen Delrinring)
          Muss nicht unbedingt durch viele Flüge "ausgenudelt" sein -
          hatte auch schon mal eine niegelnagelneue Alu-TS,
          die war vermutlich ziemlich unwuchtig.
          Auf jeden Fall hatte ich dank dieser TBE ohne Ende.

Können also auch schon mal neue Teile Schrott sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 18:10.

Kommentar

• sbv
            sbv
            Member
            • 21.01.2014
            • 417
            • Michael

Wo Du Recht hast hast Du Recht.

Ich denke, das könnte alles sein!

Nach und nach alles anziehen, lösen oder tauschen. Nur nicht alles auf einmal.
            Und nach dem Tauschen wieder anziehen oder lösen.

Neverending story!

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Wo Du Recht hast hast Du Recht.

Ich denke, das könnte alles sein!

Nach und nach alles anziehen, lösen oder tauschen. Nur nicht alles auf einmal.
              Und nach dem Tauschen wieder anziehen oder lösen.

Neverending story!
              Ist beim Nano ein bisschen so, ja.

Der kleine ist da leider recht empfindlich drauf, so meine Erfahrung.
              Bei den mCPXen gibt's dieses Theater irgendwie nicht so schnell.

Ein zweiter Heli zum "nacheinander-Sachen-Auswechseln" ist für's "Fehler-Eingrenzen" manchmal nicht schlecht. Hat bei der Alu-TS damals auch letztlich den Durchbruch gebracht - hab damals nämlich mehrere Sachen in einem Aufwasch geändert (was man ohne Probeflug dazwischen möglichst nie machen sollte ), und auf die neue TS hab ich damals als allerletztes getippt.

Dann halt nacheinander HRW mit allem drum und dran, danach HZR, danach Rotorkopf, danach HRW gewechselt - irgendwann konnte es nur noch das vermaledeite Alu-Dingens sein...

Manche Sachen merkt man allerdings mit etwas Erfahrung auch schon beim "dran-Rütteln" (So wie das Anzugsmoment der BLW).

Kommentar

• sbv
                sbv
                Member
                • 21.01.2014
                • 417
                • Michael

Das mit dem neuen Heli funktioniert leider nicht immer, ist aber denke ich die beste Variante. Ersatzteile kann man immer gebrauchen.

Auf den Standardmotor kann man sowieso verzichten.

Hielt bei mir gerade mal 3 Flüge ohne Crash. Dann hakte das Teil ohne Ende.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Das mit dem neuen Heli funktioniert leider nicht immer, ist aber denke ich die beste Variante. Ersatzteile kann man immer gebrauchen.
                  Ich meinte jetzt weniger die Variante, bei Problemen einen neuen zu kaufen,
                  sondern eher die, zwei einsatzfähige Helis einer Sorte da zu haben... Oder drei ...

Ist zwar jetzt nicht der nano (von dem hab ich nur zwei), aber das Bild hab ich gerade auf Platte .
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    sondern eher die, zwei einsatzfähige Helis einer Sorte da zu haben... Oder drei ...

Ist zwar jetzt nicht der nano (von dem hab ich nur zwei), aber das Bild hab ich gerade auf Platte .
                    ...das ist aber schon Sammelsucht

Ich kenne das

...mann, die Panini Bilder früher, waren dagegen echt "preiswert"

Kommentar

• sbv
                      sbv
                      Member
                      • 21.01.2014
                      • 417
                      • Michael

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen

Sag ich doch! 2 flugfertige und einer als Ersatzteillager oder 2

Kommentar

• sbv
                        sbv
                        Member
                        • 21.01.2014
                        • 417
                        • Michael

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        ...das ist aber schon Sammelsucht

Ich kenne das

...mann, die Panini Bilder früher, waren dagegen echt "preiswert"
                        In den 60ern waren die schrubhauber eher selten und Fußball hat mich nicht interessiert. Bei uns wars die Mondlandung. Bilder vom Eagle. Das wars!

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Sag ich doch! 2 flugfertige und einer als Ersatzteillager oder 2
                          Die auf'm Bild gehen alle drei tadellos - Das Ersatzteillager hab ich noch separat .

Ich weiß, ich bin verrückt .
                          Aber: Ich hab für keinen den Händlerpreis gezahlt - waren alles Schnäppchen.

Und eigentlich wollt ich keinen dritten... Aber bei einem (abgesehen vom Landegestell) recht gut erhaltenen mCPX BL für gerade mal 60 Tacken konnt ich nicht wiederstehen - sogar die Haube und die Blätter waren noch gut in Schuß. Der Rest sowieso.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2014, 08:12.

Kommentar

• sbv
                            sbv
                            Member
                            • 21.01.2014
                            • 417
                            • Michael

Ich denke, dass man bei dem Heli-Floh prinzipiell das Problem hat, dass er auch schon reagiert, wenn man das Mobiliar im Wohnzimmer umgestellt hat und dann schon anders fliegt.

Im speziellen: ich nehme meinen nano entferne BLW, lasse diese beaufsichtigt aber unangerührt liegen, nach ca. 2 Minute baue ich diese wieder ein und schon fliegt der Nano anders als zuvor!

Will sagen: BLW kann um 180 grad gedreht(Kopf in anderem Blatthalter) eingebaut sein. Mit weniger, oder mehr Kraft als zuvor festgedreht sein. Die Blätter in den blatthaltern können nun mehr oder weniger Spiel haben als zuvor.

Heckrohr raus und wieder rein ist auch ein beliebtes Spiel beim Nano.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Zitiere mich mal selbst:

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                              Sobald der nano irgendwo im Anlenkstrang zum Rotorkopf Spiel bekommt, fängt das Wobbeln im Sinkflug an.

Egal wo, ob an den Servos, den Servoanlenkungen, der TS oder den Anlenkknochen zu den Blatthaltern. Oder in den Blatthalterlagern. Oder der Summe aller zusammen.Es gilt möglichst jedes Spiel zu vermeiden. Natürlich bei maximaler Leichtgängigkeit.
                              Dann sollte auch nichts mehr wobbeln.
                              Immer vorausgesetzt, dass alle Wellen OK sind.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Bitte helft mit!

In diesem Threas habe ich schon zwei Mal erwähnt, dass mein Nano CPX Bl in bestimmten Situationen anfängt zu wobbeln. Wenn ich ihn belaste, zum Beispiel in irgendeine Richtung beschleunige, verhält er sich völlig normal. Wenn ich ihn aber abfange (von oben nach unten) fängt er an zu wobbeln.

Seit ein paar Tagen fliege ich mit ihm noch etwas aggressiver, seitdem hat das Wobbeln absolute ßberhand genommen! Dabei habe ich einige für mich sehr merkwürdige Beobachtungen gemacht:

1. Das Wobbeln ist bei Hohen Drehzahlen wesentlich stärker als bei niedrigen. Wenn ich auf 100% Gasgerade gehe wobbelt er extremst, auch das Heck ist absolut nicht mehr stabil. Der Heli wird dann fast unfliegbar. Erst wenn ich auf ca. 80% (Kurve oder V) gehe, stabilisiert sich die Kiste deutlich.

2. Wie gesagt tritt das extreme Wobbeln nicht auf, wenn ich ihn richtig scheuche, eher beim Schweben bzw. Abfangen.

3. Ich finde auch auffällig, dass sich der Motor - trotz relativ neuem BL-Set - ziemlich gequält anhört und vom Gefühl her nicht richtig durchzieht.

4. Meine Bauchgefühlt ist irgendwie, dass er nicht genug Saft bekommt.

Nun die Voraussetzungen:

Ich fliege den NCPX mit HH-Brushless-Set und fast neuen 205er Lipos.

Gestern habe ich HRW, BLW und komplettes Heck getauscht. Hat nichts gebracht.

Also, es wäre absolut super, wenn jemand eine Idee hätte!!!

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X