Ich hab einfach ein dünnes Gummiband um Platine und Regler gespannt. Hält auch sehr gut.
Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby
Einklappen
X
-
Heisenberg
AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby
Ich hab einfach ein dünnes Gummiband um Platine und Regler gespannt. Hält auch sehr gut.
-
ich habe die Einheit mit einem Streifen Isolierband, welches um die Platine führt befestigt. Unter das ESC habe ich noch einen Bollen Knete gemacht, damit keine Vibrationen übertagen werden.Blade mcpx, Blade nano cpx, Blade msrx
Apprentice S 15e, VisionAire, DX6i
Kommentar
-
Der Grundgedanke ist nicht schlecht.Zitat von pedrosch Beitrag anzeigenich habe die Einheit mit einem Streifen Isolierband, welches um die Platine führt befestigt. Unter das ESC habe ich noch einen Bollen Knete gemacht, damit keine Vibrationen übertagen werden.
Knete hat aber leider die Eigenschaft, nicht dauerelastisch zu sein.
Sie ist eher plastisch von der Konsistenz.
Das heisst, sie passt sich schnell den Unebenheiten an und hat dann kaum noch dämpfende Wirkung.
Ein kleiner Streifen Moosgummi oder Schaumstoff ist da zielführender.
Gruß
Arne
Edit: Moosgummi ist schwer, und schwer ist nicht so gut beim Nano. Also lieber Schaumstoff oder StyroporZuletzt geändert von Flip; 24.06.2014, 06:03.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Moin,
ich schon wieder. Ich habe hier im Forum schon zwei Mal beschrieben, dass mein Nano CPX (mit HH Brushless-Set und Heck vom mCPX) bei starken Richtungs- bzw. Lastwechseln kurz anfängt zu wobbeln. Das Wobbeln hält ca. eine Sekunde an. Sonst fliegt mein Nano sehr gut und das Heck ist sehr stabil.
Hier kam auf meine Schilderung zwei Mal der Hinweis, das müsse wohl an einem (kleinen) Riss im Heckrohr liegen, das kann ich aber ausschließen. Daher hier nochmal die Frage:
- Ist dieses kurze Wobbeln z.B. beim abrupten Abfangen des Nano normal bzw. bei wem tritt das noch auf*
- Woran kann es liegen*
- Hat jemand Erfahrungen mit Dämpfern/Gummis an der BLW bzw. an der TS* Bringt das was*
Viele Grüße
Hendrik
Kommentar
-
Ich nutze auch die 205er von MyLipo, seitdem ist das Heck - auch bei Vollpitch - stabil. Das Wobbeln tritt aber auch hiermit auf.Zitat von sbv Beitrag anzeigendas Wobbeln hatte ich nur mit den Standardakkus.
Mit den 205ern von Mylipo habe ich das nicht.
Kommentar
-
Jepp, auch mit ganz neuen und/oder ganz frischen Akkus. (Es ist auch nicht so, dass dann die Leistung einbricht, er wobbelt einfach, daher dachte ich ja evtl. an Dämpfer/Gummis.)Zitat von sbv Beitrag anzeigenauch mit komplett frischen Akkus?
Kommentar
-
Quax2012
Ich würde sagen: Nein. Bei mir trat es nur auf, als das Heckrohr den beschriebenen Defekt hatte (der Riss war wirklich nur minimal). Ansonsten fliegt der Heli stabil.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenHier kam auf meine Schilderung zwei Mal der Hinweis, das müsse wohl an einem (kleinen) Riss im Heckrohr liegen, das kann ich aber ausschließen. Daher hier nochmal die Frage:
- Ist dieses kurze Wobbeln z.B. beim abrupten Abfangen des Nano normal bzw. bei wem tritt das noch auf*
Ich denke, irgendwas hat Spiel.- Woran kann es liegen*
Hast Du bisher die Standarddämpfer dran an der TS? Die würd ich auf jeden Fall dran machen.- Hat jemand Erfahrungen mit Dämpfern/Gummis an der BLW bzw. an der TS* Bringt das was*
Mit Tuningteilen hab ich an diesen Punkten keine Erfahrung.
Die Blätter passen von der Festigkeit der Montage her?
Hat sich die BLW evtl. gelöst (zu viel Spiel)?
Oder handelt sich's evtl. um TBE (Kreiseln) -> BLW zu fest?
Auf zu viel Spiel/zu fest angezogen an diesen Punkten reagiert der Kleine bei mir sehr allergisch. Aber wenn das passt, fliegt er eigentlich super.
Kommentar
-
Die drei Original-Gummis habe ich auf der Taumelscheibe. Meine HRW etc. hat kein Spiel. Nur meine BLW hat von Anfang an etwas Spiel, das lässt sich aber durch festeres Anziehen nicht beheben, daher hatte ich ja nach Dämpfern/Scheiben gefragt.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenIch würde sagen: Nein. Bei mir trat es nur auf, als das Heckrohr den beschriebenen Defekt hatte (der Riss war wirklich nur minimal). Ansonsten fliegt der Heli stabil.
Ich denke, irgendwas hat Spiel.
Hast Du bisher die Standarddämpfer dran an der TS? Die würd ich auf jeden Fall dran machen.
Die Blätter passen von der Festigkeit der Montage her?
Hat sich die BLW evtl. gelöst (zu viel Spiel)?
Oder handelt sich's evtl. um TBE (Kreiseln) -> BLW zu fest?
Auf zu viel Spiel/zu fest angezogen an diesen Punkten reagiert der Kleine bei mir sehr allergisch. Aber wenn das passt, fliegt er eigentlich super.
Wie du schreibst fliegt mein Nano auch "eigentlich super", halt bis auf das gelegentliche Wobbeln
Kommentar
-
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenNur meine BLW hat von Anfang an etwas Spiel, das lässt sich aber durch festeres Anziehen nicht beheben, daher hatte ich ja nach Dämpfern/Scheiben gefragt.
Da genau vermute ich mal den Fehler. Da gehören Distanzscheiben und Dämpfungsgummis auf jede Seite der BLW. Nicht dabei? Normal sollte sich die BLW durchaus fest anziehen lassen, sodass sich die Blatthalter sogar nur schwergängig bewegen lassen (was natürlich niemand machen sollte).[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
T-Rex-EN
Hast Du einen Nano?Zitat von manu.munich Beitrag anzeigenDa genau vermute ich mal den Fehler. Da gehören Distanzscheiben und Dämpfungsgummis auf jede Seite der BLW. Nicht dabei? Normal sollte sich die BLW durchaus fest anziehen lassen, sodass sich die Blatthalter sogar nur schwergängig bewegen lassen (was natürlich niemand machen sollte).
Beim Nano müssen die Blatthalter Spiel haben, sonst kannst mit ihm nicht vernünftig fliegen.
Kommentar
-
Quax2012
Ohne Spiel=TBE, aber zuviel Spiel ist auch wieder nixZitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenHast Du einen Nano?
Beim Nano müssen die Blatthalter Spiel haben, sonst kannst mit ihm nicht vernünftig fliegen.
.
Wenn er richtig montiert ist, KANN man die BLW auf jeden Fall festziehen-
Wenn das nicht geht, ist irgendwas falsch montiert.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenAber zuviel Spiel ist auch wieder nix
.
Das ist richtig.
Kommentar

Kommentar