Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

So ich habe fertig

Stecker von der BL Platine weg und auch gleich mal die dünn gewordenen Lötstellen des Kabels vom Lipo neu gemacht.

Jetzt steht der Test noch aus, weil die HRW noch mit der chinesischen Schifferlpost unterwegs ist. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Ach, Du hast die Motorkabel an den Regler angelötet... Ok...
      Die anderen (Zuleitung vom Akku) auch ohne Zwischenstecker?

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Come on....! Sowieso, das geht ja gar nicht. Musste bereits vor dem ersten Flug weg.

Edith meint: da habe ich euch missverstanden. Das kommt davon wenn man ständig von unterwegs mitliest und nur auf einen Sprung zum Löten Zuhause vorbei schaut :-)
        Zuletzt geändert von manu.munich; 13.08.2014, 18:05.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
          Edith meint: da habe ich euch missverstanden. Das kommt davon wenn man ständig von unterwegs mitliest und nur auf einen Sprung zum Löten Zuhause vorbei schaut :-)
          Ja, ich glaub, da wurde aneinander vorbei geredet ...

Ob das Löten anstelle vom Motorstecker was bringt, kann ich Dir nicht sagen -
          Meine Aussage weiter vorne war eigentlich auf die anderen Kabel bezogen.

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
            ..

Ob das Löten anstelle vom Motorstecker was bringt, kann ich Dir nicht sagen.
            Ich hatte das mal an anderer Stelle gelesen, schaden wirds sicher nicht. Diese Verbindung ist bei mir sowieso öfter locker gewesen. Von daher längst überfällig.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Edit: Doppelpost

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Ich hatte das mal an anderer Stelle gelesen, schaden wirds sicher nicht. Diese Verbindung ist bei mir sowieso öfter locker gewesen. Von daher längst überfällig.
                Schaden wird's sicher nicht (solange Du nicht Motor oder Regler wechseln musst).

Sind die Kabel trotzdem noch lang genug?
                Ich fand die so schon recht knapp bemessen...

Kommentar

• manu.munich
                  Member
                  • 05.05.2010
                  • 847
                  • Manu
                  • 85646 Anzing

Das ist wirklich arg knapp, aber ich habe die Stecker an der Platine gelassen, dadurch geht es gerade noch unter die Haube. Etwas verlängern wäre beim nächsten mal angebracht.

Kommentar

• Flo422
                    Flo422

Hallo,
                    ein Bericht zur Flugzeit im Vergleich zum Standardmotor:
                    Bin mittlerweile bei etwa 140 Flügen, habe den dritten Brushed-Motor drin gehabt, heute auf das HH Brushless Set umgebaut:
                    Flugzeit vorher: etwa 5 Minuten bis die Leistung ihn zum Landen zwang, jetzt 4:35 bis der Empfänger aufgibt und der Heli nicht mehr auf Steuerkommandos reagiert, find ich etwas schade, dass der Motor einfach auf dem letzten Stand weiter läuft bis er am Boden blockiert wird.
                    Also weniger als 10% Flugzeitverlust bei mir, Akkus sind 160er MyLipos die auch schon nicht mehr ganz frisch sind.
                    Leistung kann ich noch nicht gut beurteilen das es leider regnet und es daher nur ein Flug im Zimmer war ohne Kunstflugeinlagen, es ist auf jeden fall nicht weniger, aber viel mehr als vorher habe ich auch nicht bemerkt.
                    Das einzige Tuningteil am Heli ist bei mir eine Alu-Taumelscheibe, der Einbau hatte das lästige Schütteln im Schwebeflug und nach Abfangmaneuvern beseitigt (Trat nach ca. 90 Flügen auf).

Kommentar

• myself
                      Member
                      • 10.05.2013
                      • 257
                      • Peter

Hey !
                      Hatte mir auch das Blade BL Set gekauft und an meinen Nano angeschlossen.
                      Dann den Akku dran gesteckt und denHeli gebunden.

Sofort stieg an meiner HAUPT-Platine vorne Rauch auf....
                      Die Platine war zerschossen.

Habe dies beim Händler reklamiert und er sandte mir ein neues BL Set zu und die Tage auch soll dann eine neue Platine von Blade per Kulanz bei mir eintrudeln.

Da scheint das Problem evtl bekannt zu sein ?

Nun habe ich heute das neue BL Set einmal (vorsichtshalber) an die nun defekte Platine angeschlossen und.....................

SIE RAUCHT SOFORT WIEDER !!!

Das kann doch nicht sein ???????

Mit einem nicht-Blade BL Set raucht die Platine nicht !! (gerade ausprobiert)

Und... das rauchen fängt auch nur an wenn der Motor hinten eingesteckt ist.

Die Stelle wo die Platine raucht :
                      Von vorne drauf geschaut ist es der schwarze kleine Baustein der direkt rechts oben vom Motoranschluss ist.

Weiß jemand wofür der Baustein ist ?

Kann es sein das beim BL-Set das Kabel für den Motoreingang so schlecht gelötet ist, das es beide Anschlüsse berührt ? (Also + UND - )

Hat jemand so etwas schon woanders gelesen ?

Vielen Dank vorab !
                      200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Zitat von Flo422 Beitrag anzeigen
                        Flugzeit vorher: etwa 5 Minuten bis die Leistung ihn zum Landen zwang, jetzt 4:35 bis der Empfänger aufgibt und der Heli nicht mehr auf Steuerkommandos reagiert, find ich etwas schade, dass der Motor einfach auf dem letzten Stand weiter läuft bis er am Boden blockiert wird.
                        Also weniger als 10% Flugzeitverlust bei mir, Akkus sind 160er MyLipos die auch schon nicht mehr ganz frisch sind.
                        Kein Zweifel, daß die Lipos nicht mehr ganz frisch sind, so wie du die massakrierst

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Kein Zweifel, daß die Lipos nicht mehr ganz frisch sind, so wie du die massakrierst
                          Das dachte ich mir auch beim Lesen.

Die 160er sind für das BL-KIT auch nicht die beste Wahl, 205er, z.B. MyLipo, gehen da wirklich besser. Allerdings nur solange man sie nicht leer fliegt bis der Heli keine Mucks mehr macht....

Kommentar

• Heisenberg
                            Heisenberg

Ich empfehle bei den 205ern auf ca. 5 (heftiger Flugstil), maximal 6 (Schweben, leichter Rundflug ohne 3D) Minuten Flugzeit mit dem BL-Set zu gehen. Danach habe ich nie weniger als 3,8V drauf, und lade etwa 150mA nach. Das ist optimal und schonend. Meine Akkus haben bereits über 100 Flüge drauf und zeigen noch keine Ermüdungsanzeichen.

Kommentar

• Flo422
                              Flo422

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                              Das dachte ich mir auch beim Lesen.

Die 160er sind für das BL-KIT auch nicht die beste Wahl, 205er, z.B. MyLipo, gehen da wirklich besser. Allerdings nur solange man sie nicht leer fliegt bis der Heli keine Mucks mehr macht....
                              No Rist, No Fun
                              Mir ist klar die Kapazität wird durch deutlich verringert wenn man das dauernd macht, daher mache ich solche Testflüge nur wirklich selten um den Timer in der Fernsteuerung neu zu kalibrieren.
                              Ich fliege sonst immer mit 20-25% Reserve, um zu wissen wie lange das (noch) ist muss man halt manchmal testen wieviel 100% noch sind.
                              Ich habe gerne selbst ermittelte Messwerte
                              Werde wohl in absehbarer Zeit auch die 205er Lipos anschaffen, solange dürfen die 160er noch etwas leiden, habe sonst auch keine Verwendung mehr für die.

Kommentar

• Harry65
                                Harry65

Eine Frage an die Nano-CPX-Brushless-Gemeinde:

Mir ist das weiße Kabel am Regler abgegangen. Wie krieg ich das wieder fest gelötet? Der Regler ist ja in so eine Art Folie verschweißt. Kann man die einfach aufknibbeln, um an die Platine zu kommen? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch !

Kommentar

Lädt...
                                X