Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eierkopp
    Eierkopp

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Vielen dank onkel Opa, genau sowas habe ich gesucht!

Jetzt fliegt er wieder... xDD

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Bin gerade am einstellen und habe festgestellt, daß sich die Pitchwertr verstellt haben. Wieviel Grad fliegt am besten beim HH BLSet (mal von Stock Blättern ausgehend)?
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Nikomat
        Member
        • 22.01.2014
        • 334
        • Niko
        • Potsdam

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
        Bin gerade am einstellen und habe festgestellt, daß sich die Pitchwertr verstellt haben. Wieviel Grad fliegt am besten beim HH BLSet (mal von Stock Blättern ausgehend)?
        Ich hab meine Pitchkurve durch Ausprobieren so eingestellt, dass das (Stock-) Heck bei starken Pitchstössen stehen bleibt, und der BL Motor nicht zu sehr einbricht. Also kein Messen des Winkels mit meiner Pitchlehre.
        Kommt natürlich auch auf den eingesetzten Akku an. Die 205er MyLipo sind ganz gut. Die 175er aber auch.

Gruß,
        Nikomat

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Also eine Pitch-KURVE nach dem Heck einzustellen ist auf jeden Fall mal was anderes. Normalerweise macht man das eher mit Travel Adjust für Pitch. Dann hast Du einen unabhängien Wert und kannst eine Pitch-Gerade lassen.

Noch jemand einen Erfahrungswert, oder ist das BL Setup auch mit mit 13 Grad okay?
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Gimli
            Member
            • 12.02.2014
            • 143
            • Jörg
            • Lkr Hof

Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
            Guten Morgen zusammen,

hier 'mal ein kurzer Zwischenbericht zu meinem verbauten Brushless-Kit von HH.
            Seit ca. 2 Wochen hab' ich das Set verbaut und war begeistert. Er läßt sich auch für mich als Anfänger nach meiner Meinung angenehmer fliegen.
            Vorgestern geflogen und ohne vorherigen Crash abgestellt.
            Gestern wollt ich wieder starten - allerdings kam keine Begrüßungsmelodie von meinem Kleinen :dknow: und dann lief nur der Heckmotor an ...
            Also noch 'mal das ganze gecheckt und zur Probe einen alten brushed Motor eingebaut voila, der lief an.
            Und wie ich dann das ganze Set demontiere bemerke ich, dass das schwarze Kablel am Brushless-Regler abgegangen ist
            Jetzt wird heute der Regler reklamiert - habe schon den Hinweis erhalten, dass ich etwas warten muß auf den neuen Regler - so ein Sch...
            ... nach langer Wartezeit bekam ich diese Woche meinen Brushless-Regler. Wieder alles vorsichtig eingebaut. Und dann beim Anlaufen des Motors macht er kurze Zuckungen und ging nix mehr. Ergebnis: 3in1-Einheit durchgebrannt ...
            [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
            Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Steppenvogel
              Member
              • 07.03.2014
              • 228
              • Thomas
              • Bremen und Umland

Ich habe Traveladjust auf 70%, hatte ich vor dem Umbau auf BL auch, bei mehr fing er merklich an zu würgen und das Steigverhalten wurde nicht mehr besser.
              Jetzt mit der höheren Drehzahl steigt er natürlich viel besser (Gas auf 100% flat), Heck hält auch gut, bin so voll zufrieden.
              [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Ach so, 70% sind bei mir so zwischen 11 und 12% Pitch)
                Ich glaube, der Nano fliegt besser mit mehr Drehzahl und weniger Pitch. Nachteil, nach 3 Minuten merkt man, das die Akkus doch eine baldige Landung wünschen (175er Mylipo/200er Xtreme, haben beide etwa gleiche Performance und sich Gewicht).

Gruss, Thomas
                [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Hi Nano-Fans,

seit knapp drei Monaten fliege ich den Nano CPX und war eigentlich von Anfang an und out of the box mit ihm sehr zufrieden. Allerdings habe ich innerhalb von drei Wochen drei Motoren verbraten, diese haben nur jeweils ca. 30 Flüge gehalten.

Dann habe ich das HH-Brushless-Set installiert. Mit den Lipos, die ich bis dahin benutzt habe, war er etwas schwach auf der Brust und das Heck ist bei starken Pitchschüben weggedreht. Daher habe ich das Standard-Heck vom mcpX V2 eingebaut. Das Heck war jetzt stabil aber er war immer noch etwas schwach auf der Brust. Seit kurzem nutze ich jetzt die 205er Akkus von Mylipo, und was soll ich sagen: der Nano hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, jetzt finde ich ihn supergeil!!!

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Während meiner Jugend in den 80er Jahren hat man so Worte wie supergeil noch verwendet ;-)

Kommentar

• manu.munich
                    Member
                    • 05.05.2010
                    • 847
                    • Manu
                    • 85646 Anzing

Dann versuche mal die 45c 150mah von E-Flite. Sind deutlich leichter und machen noch mehr Druck. Mit deinen Worten "voll steil" :-)

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                      Dann versuche mal die 45c 150mah von E-Flite. Sind deutlich leichter und machen noch mehr Druck.
                      Die habe ich auch noch, finde persönlich aber die 205er von Mylipo deutlich besser.

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung für die niedrige Steigleistung meines BL Nanos.

Alles mögliche habe ich getestet: Pitchwerte 11° - 13°, neues Hauptzahnrad, andere Blätter, neue Lipos, alte Lipos.... ich komme nicht dahinter warum der so Müde auf Pitch reagiert. Gibt es einen schleichenden Leistungsverlust des Reglers? Oder des Motors? Das sind die beiden letzten Komponenten die mir noch einfallen.

Danke für Eure Tipps.

Kommentar

• Mistermakey
                          Mistermakey

Hab eben auch umgebaut. Bei meinem Händler ist neue Ware eingetroffen. Die Leistungsteigerung ist finde ich mehr als nur gut. Bin voll auf zufrieden.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

hi,
                            also ich habe den kit vor einer Woche bekommen und ich finde die Leistung nicht berauschend. es fehlt für mich immer noch power und kein, wirklich kein, vergleich zum bl.. da liegen welten,- jedoch hat er den tick mehr power um ihn kurz vor dem boden zu retten..

das mild kit habe ich auch noch zuhause und werde es mal in einen nano wieder einbauen wenn ich zeit habe um mal zu testen ob es nicht mehr power hat, denn gefühlt hatte es mehr power meiner Meinung nach..

vg
                            guido

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Hallo Guido,

evtl. hast Du ne Graupe erwischt?

Bei mir war der Unterschied zum Bürstenmotor brachial.

Hat genau die Power, die man für's einfache turnen braucht und zerlegt einem nicht gleich das komplette Mobiliar, wenn man sich im Wohnzimmer mal verknüppelt.

Mit meinem (ex) BL mCPX bin ich nie im Wohnzimmer geflogen, das war mir viel zu gefährlich.

Die ewige Heckpendelei (andere Akkus und Heckblätter brachten absolut keine Besserung) ging mir dann irgendwann so dermaßen auf den Senkel, das ich die Kiste in der Bucht verhökert habe.

Ich finde das BL-Set von HH genial

Gruß,

Uwe

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

hi,
                                das set hat den großen vorteil, das der rahmen nicht neu aufgebaut werden muß;
                                aus diesem grund habe ich auch den mild kit noch liegen.
                                ich hatte mir damals sogar den alu frame von rakon bestellt und damit wurde der nano für mich zu schwer.

einen brachtialen unterschied merke ich definitiv nicht und ich habe die 205er mylipo drann und zwei davon sind neu...

wie kann ich herausfinden, ob ich eine krücke erwischt habe?

vg
                                guido

Kommentar

Lädt...
                                X