Ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung für die niedrige Steigleistung meines BL Nanos.
Alles mögliche habe ich getestet: Pitchwerte 11° - 13°, neues Hauptzahnrad, andere Blätter, neue Lipos, alte Lipos.... ich komme nicht dahinter warum der so Müde auf Pitch reagiert. Gibt es einen schleichenden Leistungsverlust des Reglers? Oder des Motors? Das sind die beiden letzten Komponenten die mir noch einfallen.
Danke für Eure Tipps.
Hi,
ich hatte ein ähnliches Verhalten nach relativ kurzer Zeit. Erst Power ohne Ende und dann plötzlich kaum Leistung. Hab länger gesucht wo das Problem lag. Am Ende hatte sich der Stecker des Motors etwas von der Platine gelöst (vermutlich durch nicht ganz saubere Landungen). Nachdem ich den Stecker fest eingesteckt habe war die Leistung wieder voll da.
Viele Grüße
Sebastian
Genau darauf bin ich abends auch noch gestossen. Leider haben die Stecker an der Platine keinen guten Kontakt mehr. Ich habe versucht den Stecker herauszulöten und direkt zu verkabeln, aber da bin ich an Grenzen meiner Lötkunst gestossen. Ist schon verdammt klein und die Abstände sind minimal. Ich glaube ich kaufe nen neuen Regler
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Genau darauf bin ich abends auch noch gestossen. Leider haben die Stecker an der Platine keinen guten Kontakt mehr. Ich habe versucht den Stecker herauszulöten und direkt zu verkabeln, aber da bin ich an Grenzen meiner Lötkunst gestossen. Ist schon verdammt klein und die Abstände sind minimal. Ich glaube ich kaufe nen neuen Regler
Ich gehe bei solchen Lötarbeiten folgendermassen vor:
der Stecker verbleibt auf der Platine und wird nur mit einer kleinen Zange zerquetscht oder mit einer Nagelschere zerstückelt, so dass nur noch die
aufgelöteten Steckkontakte übrigbleiben. An diese kann man dann bequem die Motorkabel anlöten. Wenn man das vorsichtig macht, muss man gar nicht an der Platine löten.
Hab heute das BL-Kit samt 7mm-Motorausleger von Xtreme verbaut.
Leider dreht das Heck immer noch weg. Das Problem hatte ich vorher schon, ich hatte gehofft, mit den neuen Motoren endlich einen stabilen Kollegen zu erhalten. Dem war leider nicht so.
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Bleiben eigentlich nur noch die Akkus, oder? Aber die 205er sind noch nicht alt, höchstens seit einem Monat im Einsatz. Zwei davon benutze ich sogar erst seit einer Woche.
Update: Ich hab den BL-Nano weiter optimiert. Die Pitchwerte auf 9-10° gesenkt. Nun hält das Heck ziemlich gut. Leider gehen schöne Tic-Tocs immer noch nicht, da hatte ich mir mehr erhofft.
Der MCPX BL ist halt immer noch eine ganz andere Hausnummer.
vor einigen Wochen habe ich bei meinem Nano CPX das HH Brushless-Kit eingebaut und ihm das Heck vom mCPX spendiert. Ich fliege ihn mit den 205er Akkus von Mylipo. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen, das Heck ist sehr stabil und dreht auch bei Vollpitch nicht weg. Er fliegt auch schön agil und trotzdem präzise.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem: immer wenn ich den Kleinen abrupt abfange (z.B Pitch geben, dann Pitch fast ganz weg, dann mit starkem Pitch wieder abfangeb) fängt er kurz an zu wobbeln (ca. 1-2 Sekunden).
vor einigen Wochen habe ich bei meinem Nano CPX das HH Brushless-Kit eingebaut und ihm das Heck vom mCPX spendiert. Ich fliege ihn mit den 205er Akkus von Mylipo. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen, das Heck ist sehr stabil und dreht auch bei Vollpitch nicht weg. Er fliegt auch schön agil und trotzdem präzise.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem: immer wenn ich den Kleinen abrupt abfange (z.B Pitch geben, dann Pitch fast ganz weg, dann mit starkem Pitch wieder abfangeb) fängt er kurz an zu wobbeln (ca. 1-2 Sekunden).
Wer kennt dieses Phänonen beim Nano CPX BL*
Ist das bei dem Kleinen normal*
Woran kann es liegen (Dämpfergummis o.ä.)*
BL-Motor, Heck und Lipos sind quasi neu.
Viele Grüße
Hendrik
Hatte ich auch eine Weile und hab lange gesucht.
Ursache letztlich: Heckrohr war minimal in Längsrichtung gerissen (in der Rahmenhalterung).
Anderes Heckrohr rein und gut war.
Hallo Leute heute ist mir im Flug der Regler des BL Reglers abgebrannt ist das jemanden auch schon pasiert am boden sah mall das ein MOS baustein sich durch den Schrumpfschlauch brannte voll ärgerlich hmm na werde mal Dienstag zum Händler laufen was der so tolles sagen tut....
Ich habe mir jetzt das Imax B6 gekauft, und brauche noch ein paar Anweisungen von Euch, da dies mein erster richtiger Lader ist.
Welches Programm sollte ich zum Laden verwenden? Charge oder Balance?
Muss ich noch etwas konfigurieren oder beachten, außer der Anzahl Zellen und der Kapazität?
Und: Wenn ich mehrere LiPos parallel mit 1C laden will, stelle ich das dann so ein:
1. Bei 4x 1S 205 mAh - Am Lader: 4S / 800mA / Kapazität: 800mAh
2. Bei 3x 2S 333 mAh - Am Lader: 6S / 900mA / Kapazität: 1000mAh
Stimmt das so?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Akkus erstmal an den Parallel-Adapter hängen und etwas warten soll, bevor man das Ladeprogramm startet, ist das richtig?
um das noch mal zu verdeutlichen, wenn Du über ein Balancer-Kabel mehrere Akkus gleichzeitig lädst, sind sie in Serie geschaltet. Akkus parallel laden ist ein etwas irreführender Ausdruck.
Die Einstellungen im Lader mit einem Balancer-Programm für Laden mit 1C wären:
1. Bei 4x 1S 205 mAh - Am Lader: 4S / 200mA / Kapazität: 200mAh
2. Bei 3x 2S 333 mAh - Am Lader: 6S / 350mA / Kapazität: 350mAh
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar