Ja das stimmt . Mein BL hat mit allen ßnderungen und den 333er myLipos auch deutliches Mehrgewicht . Liegt dadurch auch satter in der Luft , Leistungsmässig aber kaum zu spüren
Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby
Einklappen
X
-
AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby
Ja das stimmt . Mein BL hat mit allen ßnderungen und den 333er myLipos auch deutliches Mehrgewicht . Liegt dadurch auch satter in der Luft , Leistungsmässig aber kaum zu spürenLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
-
das glaube ich dir nicht. stell doch mal bitte ein Video rein!Zitat von manu.munich Beitrag anzeigenHäh? Keine Ahnung was bei Dir los ist, aber mein Mcpx BL ist einfach bombe. Das mit dem Groschengrab stimmt auch nur so lange, wie man ihn crasht. Ich fliege den jeden Tag und habe seit Wochen kein einziges Ersatzteil gebraucht. Die Power ist doch gerade das geile an dem Teil.
Der Nano fristet ein Regal den Sommerschlaf, weil einfach zu wenig Druck da ist - trotz HH Kit.
Just 2 my cents
könntest du mir da mal einen einfachen rainbow mit dem bl zeigen?
du fliegst den ja jeden tag...
ich nutze den bl zum üben und ich habe ständig irgendwelche ausfallerscheinungen,
heute mußte ich bei einem bl die xtreme stahl welle erneuern, sie hatte eine Unwucht durch einen Crash der nicht mal groß war, die Unwucht kam direkt an dem Zeiten loch in der mitte...
bei einem anderen bl kriege ich den trimm einfach nicht hin, ich gehe davon aus das die xtreme welle nicht mit dem original rotorkopf funzt, zumindest wäre das eine Erklärung...
wenn du seit Wochen kein Ersatzteil gebraucht hast, dann hast du meinen tiefsten Respekt und ich freue mich schon auf das Video von dem ich mir hoffentlich viel abgucken kann, denn ich habe drei von den bls und ich finde sie alle sauschwer zu fliegen....
der nano bl läßt sich wesentlich präziser und einfach flÃegen, wenn man es kann.
vg
guido
Kommentar
-
es kommt darauf an was du mit dem bl machst.Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigenMein BL macht auch viel weniger Stress als der Nano. Fliegt wie ein Brett, das Teil!
Der Nano hat ständig irgendwelche Wehwehchen. Mal bricht das Heck aus, mal wobbelt er beim Abfangen.
Der BL fliegt, und hat dazu noch Power ohne Ende.
die power bringt auch nix wenn alles irgendwie spiel bekommt, ich rede jetzt nicht von einem nigelnagelneuen bl- der ist ok- aber dann 100 flüge und mehr weiter fängt es schon an...
das geht schon mit der ts los, denn wenn du oft übst, dann bombst du ihn ein und dann verlierst du die kleinen schwarzen knochen und die sind sauteuer,
also entweder patex oder alu...
wenn ich das immer hier lese dann muß ich davon ausgehen das die leute es einfach drauf haben die einen bl fliegen- ich leider nicht.
dachte auch immer das der nano bl schlechter wäre, aber jetzt bin ich an einen punkt gekommen- wo mir das lenkverhalten vom bl überhaupt nichtmehr zusagt und ich den nano bl besser finde...
bin bei der power auf 80% runter- alles drüber konnte ich leider nicht umsetzen..
Kommentar
-
Quax2012
Ich hab eigentlich auch mit den mCPX BLs weniger Probleme als mit dem Nano.
Der Stockmotor und die BLW sind beim Nano eine Krankheit, das mit dem "immer wieder mal wobbeln" und langwieriger Fehlersuche kenn ich beim Nano auch zur Genüge, dann beim bald folgenden BL-Umbau werden andere Akkus fällig und ein modifiziertes Heck, und so geht's grade weiter, weil der Rest für die Mehrpower des Nano BLs auch grenzwertig ausgelegt ist, während der mCPX BL bereits out of the box recht gut und ausgereift ist... KBDD-Heckrotor dran und gut ist. Ausfallerscheinungen sind da selten und i.d.R. eher crashbedingt. Fliegen tu ich mit den BLs und schrauben an den Nanos
.
Der mCPX BL rangiert bei mir in der Zufriedenheitsskala eindeutig vorne. Und exakt fliegen läßt sich der BL auch, so isses nicht. Ich hab übrigens auch drei BLs und zwei Nanos (siehe Bilder). Aber bei den BLs nicht, weil immer zwei ausfallen, sondern deswegen, weil jeder für andere Sachen geeignet ist: Einer umgeritzelt, der zweite gestretcht und der dritte normal.
Vielleicht liegt's da dran - Bei mir hat einer die Stock-HRW und die anderen haben lediglich eine aus VollcarbonZitat von helibilly Beitrag anzeigenich nutze den bl zum üben und ich habe ständig irgendwelche ausfallerscheinungen,
heute mußte ich bei einem bl die xtreme stahl welle erneuern, sie hatte eine Unwucht durch einen Crash der nicht mal groß war, die Unwucht kam direkt an dem Zeiten loch in der mitte...
bei einem anderen bl kriege ich den trimm einfach nicht hin, ich gehe davon aus das die xtreme welle nicht mit dem original rotorkopf funzt, zumindest wäre das eine Erklärung...
...
Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 05:35.
Kommentar
-
Itzehoer
Habe die original Hohlwelle ausgegossen mit 2 Komponentenkleber, seitdem ist auch Ruhe.
Kommentar
-
Heisenberg
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich den Nano auch öfters einbombe als den BL. Oft reicht die Kraft nicht aus, um den Kleinen noch abzufangen.
Beim BL kein Problem, ordentlich Pitch reißen und der gute kommt fast aus jeder Zwangslage wieder heil heraus.
Die BLW beim BL ist auch um Welten stabiler. Beim Nano ist das Ding einfach Mist, ich kann die quasi nach jedem Hopser auf dem Rücken wieder zurechtbiegen oder austauschen. Das Ding ist so stabil wie ein Kartenhaus. Beim BL sitzt noch die Original BLW drin, und er ist älter als mein Nano!
Einen sauberen Rainbow bekomme ich bei beiden nicht hin!
Aber der BL fliegt Flips, Loopings, Funnels usw. sehr viel sauberer als der Nano. Bei dem ist das immer ein Eiertanz.Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 09:57.
Kommentar
-
Einen sauberen Rainbow bekomme ich bei beiden nicht hin!
Aber der BL fliegt Flips, Loopings, Funnels usw. sehr viel sauberer als der Nano. Bei dem ist das immer ein Eiertanz.
genau das meine ich, aber:
ich bin jetzt immer öfter mit dem nano im garten geflogen und der Eiertanz ist einfach wech, es liegt einfach daran das du beim nano einfach mehr pitch gefühl für den kleinen brauchst, wenn du das hast ist der kleine echt der hammer und auch dann mit stock Motor...
ich hätte das auch nie und nimmer gedacht- aber seit 3 Wochen fleige ich mit dem kleinen im garten und der kleine macht das was er soll...
zugegeben- ich bombe den bl oft ein, ich lerne rückenfliegen mit dem bl und das ist echt nicht einfach...vielleicht habe ich deswegen diesen bl streß...
Kommentar
-
Itzehoer
Warum übst Du dann nicht mit dem Nano invert? Bei mir klappt es mittlerweile gut mit invert vor, rück, ich habe dafür die beiden alten MCPX V2s als Trainingsschlampen reaktiviert. Grad wenn die Richtungen noch nicht automatisch kommen, ist das Korrigieren mit einem Powerheli (BL) kontraproduktiv, bringt nur Unruhe über zuviel Pitch rein.Zitat von helibilly Beitrag anzeigenzugegeben- ich bombe den bl oft ein, ich lerne rückenfliegen mit dem bl und das ist echt nicht einfach...vielleicht habe ich deswegen diesen bl streß...
Kommentar
-
Also das Rückenfliegen finde ich , lässt sich mit dem BL sehr gut üben . Geht wunderbar Outdoor auch bei leichtem Wind . Mit der Power hab ich auch schon einige brenzlige Situationen abfangen können .
Im Nano hab ich auch seit einem Jahr die VollCarbon HRW von Lynx drin , die ist wirklich klasse ..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Ist ja echt interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich komme sich mit den Nano deutlich besser klar als mit dem MCPx-BL. Die Power von dem ist zwar echt geil, da sieht auch ein 130x alt aus, aber ich fand ihn immer recht unpräzise auf Pitch (trotz Alu-TS), und außerdem im Vergleich zum Nano schwerfälliger in der Luft.
Den Nano kann man fast auf der Stelle flippen, das habe ich mit dem Mcpx nie so hin bekommen. Und im Gegensatz zum Nano hatte ich auch dauernd irgendwas kaputt.
Ich finde den Nano super zum Rückenflugtraining und extrem crashresistent. Das BL-Set ist aus meiner Sicht ungefähr die einzige nötige Tuningmaßnahme, die Leistung ist zwar nicht berauschend, aber aus meiner Sicht ausreichend, und man lernt gleich das richtige Pitchmanagement. Vor allem hält der Motor. Ob es für z.B. richtige Rainbows reicht, weiß ich nicht (reicht bei MIR nicht), wohl eher knapp...[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Itzehoer
Rainbow geht, aber er sackt ziemlich durch, daher ist der Scheitelpunkt zur Pitchumkehr schwer zu treffen. 1, 2 waren dabei, dann lagen er mit dem Rücken im Gras. Das geht mit dem BL schon besser, wobei ich da lieber auf Höhe geblieben bin.
Kommentar
-
Meine ganze, extreme Wobbel-Problematik lag scheinbar an den Servos. Nach einer ausgiebigen Kontrolle und Reinigung schein der kleine wieder völlig problemlos zu funktionieren. Das ganze muss sich noch draußen bei anspruchsvolleren Flügen bestätigen, aber drinnen sieht es schon mal sehr gut.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenBitte helft mit!
In diesem Threas habe ich schon zwei Mal erwähnt, dass mein Nano CPX Bl in bestimmten Situationen anfängt zu wobbeln. Wenn ich ihn belaste, zum Beispiel in irgendeine Richtung beschleunige, verhält er sich völlig normal. Wenn ich ihn aber abfange (von oben nach unten) fängt er an zu wobbeln.
Seit ein paar Tagen fliege ich mit ihm noch etwas aggressiver, seitdem hat das Wobbeln absolute ßberhand genommen! Dabei habe ich einige für mich sehr merkwürdige Beobachtungen gemacht:
1. Das Wobbeln ist bei Hohen Drehzahlen wesentlich stärker als bei niedrigen. Wenn ich auf 100% Gasgerade gehe wobbelt er extremst, auch das Heck ist absolut nicht mehr stabil. Der Heli wird dann fast unfliegbar. Erst wenn ich auf ca. 80% (Kurve oder V) gehe, stabilisiert sich die Kiste deutlich.
2. Wie gesagt tritt das extreme Wobbeln nicht auf, wenn ich ihn richtig scheuche, eher beim Schweben bzw. Abfangen.
3. Ich finde auch auffällig, dass sich der Motor - trotz relativ neuem BL-Set - ziemlich gequält anhört und vom Gefühl her nicht richtig durchzieht.
4. Meine Bauchgefühlt ist irgendwie, dass er nicht genug Saft bekommt.
Nun die Voraussetzungen:
Ich fliege den NCPX mit HH-Brushless-Set und fast neuen 205er Lipos.
Gestern habe ich HRW, BLW und komplettes Heck getauscht. Hat nichts gebracht.
Also, es wäre absolut super, wenn jemand eine Idee hätte!!!
Viele Grüße
Hendrik
Und ich ... habe eine ganze Reihe von Teilen getauscht, eigentlich hätte ich bei einem Blade-Micro auch SOFORT auf die Servos kommen müssen!
Na ja, Hauptsache es funzt wieder.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Quax2012
Gut zu wissen, wenn es mal wieder vorkommt...Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenMeine ganze, extreme Wobbel-Problematik lag scheinbar an den Servos. Nach einer ausgiebigen Kontrolle und Reinigung schein der kleine wieder völlig problemlos zu funktionieren.
Hat mich damals auch fast zur Weißglut gebracht
(Bei mir war's letztlich die neue Alu-Taumelscheibe).
Kommentar
-
Itzehoer
Hast Du die Servos zum Reinigen auseinander gehabt oder nur von aussen gesprüht? Bin meist zu faul und sprühe mit Testanol, danach Servos paarmal bewegen und man hat (erstmal) Ruhe. Die Nummer mit Servo aufmachen, mit Q-Tip die teilweise schon schwarzen Bahnen säubern hält bedeuetet länger. Aber bei 3 Servos x 4 Helis, heb ich mir das mal für ein regnerisches Wochenende auf :-)
Kommentar

Kommentar