Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    ich denke auch das das Schüttel und die Vibrationen nix miteinander zu tun haben. Ich hab auch einen MCPx BL Conv. der auch eine Art Schüttel hatte aber da war es immer ein Servo. Immer.
    Sagen wir mal so: gereinigt hab ich die Servos.

Definitiv zu 100% ausschließen kann ich die natürlich trotzdem nicht...
    Auf Verdacht zu tauschen ist mir da allerdings schlicht und ergreifend zu aufwändig.
    Die Kisten haben eh schon genug Ersatzteile gefressen.

War beim mCPX BL Conv. das Schütteln auch nur sporadisch für kurze Zeit?
    Falls ja - Wie bist du dem jeweiligen Servo auf die Schliche gekommen?

Der Nano ist halt leider der einzige CP Heli den man im Wohnzimmer Sinnvoll fliegen kann. Sonst hätte ich mir die Probleme die man da Mitkauft nie angetan.

Aber ich finde das er echt sensationell fliegt und einfahch halt viel Spass macht. Den kann man richtig schnell und sauber durch das Wohnzimmer jagen. Das geht sonst eigentlich nur mit einem Quad ala Nano qx oder MQx. MQX habe ich auch aber fliege ich seid dem Nano überhaupt nicht mehr.
    Hierzu meine volle Zustimmung .
    Der nanoQX ist bei mir auch nur in Bewegung, wenn die Kids ihn einsetzen.

Draußen mach ich mit dem NanoCPX allerdings höchstens Testflüge.
    Da ist in meinem Hangar im Mikrohelibereich der mCPX BL der Heli der Wahl.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
      ?..
      War beim mCPX BL Conv. das Schütteln auch nur sporadisch für kurze Zeit?
      Falls ja - Wie bist du dem jeweiligen Servo auf die Schliche gekommen?
      ...
      Also ich habe ja folgende Theorie. Da man sich beim Fliegen am meisten im Berich Zero Pitch bewegt, nutzen sich die Leiterbahnen dort am meisten ab, darum ist es auch so das das Schütteln sofort weggeht wenn man bischen mehr Pitch rauf oder runter gibt.

Und wie ich dem ßbeltäter auf die schliche komme ist so das entsprechender Servo meist plötzlich um Zero Pitch herum leicht zu zucken und der Sound ändert sich, dann weiss ich ok wieder einmal ein Servo. Den Stick einfach minimal im Hold Mode um Zero Pitch herum bewegen und geduld mitbringen. Dauert manchmal ein bischen bis sich der Schlingel zunerkennen gibt.

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Also ich habe ja folgende Theorie. Da man sich beim Fliegen am meisten im Berich Zero Pitch bewegt, nutzen sich die Leiterbahnen dort am meisten ab, darum ist es auch so das das Schütteln sofort weggeht wenn man bischen mehr Pitch rauf oder runter gibt.

Und wie ich dem ßbeltäter auf die schliche komme ist so das entsprechender Servo meist plötzlich um Zero Pitch herum leicht zu zucken und der Sound ändert sich, dann weiss ich ok wieder einmal ein Servo. Den Stick einfach minimal im Hold Mode um Zero Pitch herum bewegen und geduld mitbringen. Dauert manchmal ein bischen bis sich der Schlingel zunerkennen gibt.
        Ok... Danke für die Info.

Ist bei meinem Nano allerdings gerade NICHT bei 0° Pitch bzw. im Schwebeflug,
        sondern z.B. wenn ich den Heli aus negativ Pitch mit voll positiv Pitch abfange
        (Wobei VollPitch über die Funke auf ca. +-11° begrenzt ist - Servos laufen also nicht an den Anschlag).
        Aber auch nur wirklich im Flug - Und die Servos dabei genau zu beobachten ist nicht ganz so einfach .
        Beim Halten in der Hand bringen den Heli sämtliche Lastwechsel nicht aus der Ruhe.

Die Servos durchlaufen dabei natürlich kurzzeitig die 0°-Stellung... Hmmm...
        Aber beim Schweben müßte dann das doch eigentlich am ehesten vorkommen
        und nicht so sehr bei Pitchpumps, oder?

Aber sei's drum. Drinnen kommen die Flugzustände sowieso nicht oft vor,
        und draußen kommt der Nano eh nicht zum Einsatz .
        Zuletzt geändert von ABC; 14.12.2014, 21:40.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

wenn es wirklich ein permanentes zucken ist ( servo fährt ganz schnell mit mini ausschlägen hoch und runter ) könnte es wirklich davon kommen. wir hatten mal einen msr hier der auch ein zuckendes servo hatte, der hat sich auch ganz leicht beim fliegen geschüttelt.

@flugeule

schön das die alu ts bei dir auch was bringt, ich hab bei mir auch die hauptrotorblätter mit tesa gewuchtet. das kontrolliere ich auch jedes mal dann, wenn durch einen crash evtl mal ein winziges stück aus den blättern ausbricht.

PS: ich fliege übrigends die tuning blätter von LYNX, damit geht der heli viel besser beim pitchen und ein user hier hat festgestellt das die weniger energie aus dem lipo saugen. Onkel Opa müsste das gewesen sein.

Hauptrotorbl�tter 85mm Replika, schwarz - nCP X LYNX LX60853-R
          Zuletzt geändert von Campi3; 14.12.2014, 22:54.

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Ich fliege auch nur noch diese Lynx und bin sehr zufrieden - aber in orange. Das erhöht die Sichtbarkeit Draussen enrom!

<<< Siehe Avatar
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Wie sind die Lynx in bezug auf Stabilität?

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Schon weicher, aber nicht so empfindlich wie die Dinger die ich von Microheli hatte. Ich ziehe diese allen anderen getesteten Blättern vor - auch wenn sie nicht so extram hart wie die originalen sind.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Und vom fliegen her eher wie die performance oder bullet blades?

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                    Ich ziehe diese allen anderen getesteten Blättern vor - auch wenn sie nicht so extram hart wie die originalen sind.
                    Wie bitte? Die originalen Blätter sind extrem hart?

Die Lynx sind auf jeden Fall steifer als die originalen Blätter, wodurch ja gerade der verbesserte Auftrieb kommt.

Kommentar

• manu.munich
                      Member
                      • 05.05.2010
                      • 847
                      • Manu
                      • 85646 Anzing

Okay, habe lang keine original Blätter mehr in der Hand gehabt. Hatte ich anders in Erinnerung.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Wie viel % Travel Adjust fliegt ihr mit dem BL Nano? Stock sollte man ja 75% fliegen, aber mit dem BL Set kann man sicher höher rauf gehen oder?
                        Zuletzt geändert von soundmaster; 15.12.2014, 19:07.

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Wie viel % Travel Adjust fliegt ihr mit dem BL Nano? Stock sollte man ja 75% fliegen, aber mit dem BL Set kann man sicher höher rauf gehen oder?
                          Ich hab meinen über Travel adjust auf +-11° Pitch eingestellt.
                          Hab allerdings die Stretchblätter drauf.

Mehr als +-12° würd ich aber auch mit Blättern in Normallänge nicht unbedingt machen,
                          zumal mein Nano sowas mit Schüttelfrost belohnt. Bei 11-12° hält sich das noch in Grenzen,
                          wenn man es nicht unbedingt provoziert. Lieber das Gas durchgehend auf 100%.

Letztlich ist es aber Geschmackssache und muss jeder selber wissen.
                          Der Heli fliegt auch mit 100% Weg auf Pitch, so isses nicht.

Pitchberechnung siehe hier:
                          Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH
                          Zuletzt geändert von ABC; 15.12.2014, 19:24.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Ich hab meine über Travel adjust auf +-11° Pitch eingestellt.
                            Hab allerdings die Stretchblätter drauf.

Mehr als +-12° würd ich aber auch mit Blättern in Normallänge nicht unbedingt machen.

Letztlich ist es Geschmackssache und muss jeder selber wissen.
                            Der Heli fliegt auch mit 100% Weg auf Pitch, so isses nicht.
                            Ok dh. der Winkel der Blätter bei max Pitch ist 11 grad oder wie misst mas das? Geodreick?

Oder von Zero Pitch 11 grad nach oben und unten?
                            Zuletzt geändert von soundmaster; 15.12.2014, 19:24.

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Ok dh. der Winkel der Blätter bei max Pitch ist 11 grad oder wie misst mas das? Geodreick?

Oder von Zero Pitch 11 grad nach oben und unten?
                              siehe Link oben - unsere Beiträge haben sich überschnitten.
                              Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH

Nach oben und nach unten jeweils 11°. Eben [SIZE="4"]+-[/SIZE]11° .
                              Zuletzt geändert von ABC; 15.12.2014, 19:33.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

siehe Link oben - unsere Beiträge haben sich überschnitten.
                                Ok danke. mit dem Geodreick geht es auch ganz gut. hab jetzt einen gesamtwinkel von 28 grad also +/- 14 grad gemessen. Ich lasse es mal so. Weniger für 3d Flug geht gar nicht ich muss bei Flips und rolls eh schon sehr stark pitchen.

Danke für den Link.

EDIt: Mit der Formel komme ich auf 13 grad ca.
                                Zuletzt geändert von soundmaster; 15.12.2014, 19:40.

Kommentar

Lädt...
                                X