mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP66
    Member
    • 04.06.2012
    • 140
    • Horst

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
    Ich habe einen meiner BL gestern kopfüber im Gartenteich versenkt,
    Also ich wisch das Ding meistens nur ab wenn es schmutzig ist. Da geht auch weniger Kaput dabei m.M.n.

(duck und weg)

LG Horst

Kommentar

• the2nd
      the2nd

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Heckpropeller ihr so auf dem BL fliegt. Am besten funktionieren meiner Meinung nach die Lynx 47mm (LXPBL474 - MCPX BL - Lynx Plastic Propeller 47 mm - Yellow Neon). Leider gehen die aber auch ziemlich schnell kaputt.

Und gibt es irgendwo noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Tips zum BL? Ich habe den "Tips und Tricks" Thread gefunden aber ist nicht viel los und es sind denke ich nicht alle Tips vorhanden.

Ausserdem ist das Forum auf Grund der Einstellungen irgendwie nicht besonders gut geeignet alles ordentlich mit Bildern usw. zu dokumentieren. Deshalb habe ich mal alle meine Modifikationen in einem Blog zusammengetragen.

MCPX BL Tuning | mcpxbl

Kommentar

• Onkel Opa
        Member
        • 01.11.2012
        • 748
        • Uwe
        • GM

Hatte der Blog nicht mal eine andere ßberschrift ...

Am besten funktioniert der 65mm RRC, nebenbei ist er recht günstig und stabiler als
        die Microhel/Lynx/Rakon Teile, die meistens bei geringstem Kontakt schon Risse
        bekommen, ausgehend von dem seitlichen Anspritzpunkt.

Beim Stockheckmotor sollte man aber schon diesen Heckhalter verwenden, außerdem
        muss bei den RRCs der Stecker vom Heckmotor am Board um 180° gedreht werden.
        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• the2nd
          the2nd

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
          Hatte der Blog nicht mal eine andere ßberschrift ...

Am besten funktioniert der 65mm RRC, nebenbei ist er recht günstig und stabiler als
          die Microhel/Lynx/Rakon Teile, die meistens bei geringstem Kontakt schon Risse
          bekommen, ausgehend von dem seitlichen Anspritzpunkt.

Beim Stockheckmotor sollte man aber schon diesen Heckhalter verwenden, außerdem
          muss bei den RRCs der Stecker vom Heckmotor am Board um 180° gedreht werden.
          Ich hab inzwischen die hier gefunden:

Astroid Designs RRC 65mm Tail Rotor Blade

Die ßberschrift hab ich geändert weil ich den Blog in einem anderen Forum verlinkt habe. Inzwischen hab ich mich auch wieder beruhigt.

Einen Heckhalter mit Kühlrippen hatte ich vorher drauf. Der war irgendwie nicht so stabil fand ich. Ich hab das Gefühl die flachen sind stabiler. Heiß wird der Motor eh nicht mehr wirklich wenn man den extra Heckregler dran hat....

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Thema: Ursache von Vibrationen, unrund laufende HRW

Früher oder später werden wir alle von Vibrationen an unserem Heli geplagt und dann geht-s an die Suche nach den Ursachen. Ein leichter Schlag (unrunder Lauf) der HRW kann so eine Ursache sein.

Um den Spekulationen (Läuft sie unrund? Ja/Nein? Und wenn ja wie stark?) ein Ende zu setzen, habe ich mir eine Messstation aufgebaut (siehe Bilder).

Die Aufnahme für die Wellen ist ein alter Hauptrahmen, an dem ich alles entfernt habe, was ich für die Messung nicht brauche. Die Welle läuft in den Standard-Kugellagern. Messuhr und Stativ hab ich dazu gekauft (ca. 50 €), Schraubstock hatte ich schon.

Ein paar Messergebnisse:

Die in den Bildern eingesetzte Welle ist aus Titan, stammt aus dem Delrin Freilaufsystem und wurde von mir schon geflogen. Jetzt hat sie einen Schlag (je nach Messpunkt) von 0,02 - 0,07 mm. Man kann sie noch fliegen, sollte sich dann aber über einen etwas rauen Lauf nicht wundern. Ich flieg sie nicht mehr. Kann auch sein, dass die Welle etwas empfindlicher ist, weil über die Länge mehrere Absätze mit Durchmesseränderungen eingearbeitet sind.

Die von mir gemessenen Carbonwellen schlagen in der Regel bis zu 0,05 mm. Manchmal ist die Oberfläche -hakelig-. Carbonwellen fliege ich nicht mehr, weil sie im Betrieb (auch ohne Crash) mit der Zeit ihre mechanischen Eigenschaften verändern (werden weich, spleißen auf).

Die Titanwelle (liegt vor dem Schraubstock) hat als Einzige keinen für mich messbaren Schlag. Sie ist neu und vermutlich auch stabiler als die Welle aus dem Delrin Freilaufsystem, weil sie über die ganze Länge den 3 mm Durchmesser hält.

Resümee:
            Was es bedeutet, wenn die HRW keinen Schlag hat, hab ich auch schon erlebt: Als ich das Delrin-System neu eingebaut hatte, lief der mcpxbl beim Start mit dem Laufgeräusch einer sauber gewuchteten Turbine hoch. Welche Freude! Nach ein paar Crashs rappelte er leider wieder. Nicht schlimm aber halt nicht nicht mehr der Traum von vorher. Zurzeit fliege ich die 3 mm Titanwelle und jede Welle, die ich neu einbaue, kommt erst einmal auf den Prüfstand.
            LGT
            Angehängte Dateien
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
              Carbonwellen fliege ich nicht mehr, weil sie im Betrieb (auch ohne Crash) mit der Zeit ihre mechanischen Eigenschaften verändern (werden weich, spleißen auf).
              Moin,
              hab mir eine Carbonwelle mit 2 Komponentenkleber ausgegossen, in die Bohrungen vorher Nadeln rein, Welle unten zugestopft, oben kleinen Trichter aus Tesafilm und kipp rein. Enden nachher bisschen abdremeln.
              Die Wellen stammen übrigens vom FBL100, also HK, normalweise bei dem Preis einfach tauschen und gut. Aber so spart man sich die Bastelarbeit und beim Pitchen kommt kein Gummiband-Effekt wegen Wellenverdrehung.
              Fliege die Lösung seit gut einem 1/4 Jahr, paar heftige Abstürze, fliege nur mit 115% Throttle, also kein Schongang, immer noch knallehart die Welle.
              Gruß Itze

Kommentar

• Holger K
                Member
                • 19.09.2012
                • 99
                • Holger
                • Langenau bei Ulm

Heute hat es meinen leider auch erwischt.

Nach dem Initialisieren zuckte der linke Servo etwas. Mal kurz mit der Funke rauf und runter laufen lassen, dann war kurz ruhe. Wollte gerade TH umlegen als er nach oben auf Block lief und direkt abrauchte.

Bis ich den Akku abgesteckt hatte, konnt ich rechts auf Höhe des Steckers des Heckmotors ein Glimmen erkennen.

Neues Servo eingebaut und funktioniert sogar, wohl nochmal Glück gehabt...

Leider noch nicht. Heckmotor läuft nur noch auf zwei Phasen. In einem zweiten BL funktioniert der Motor noch. Da hat es wohl doch was an der Platine gekillt. Ob man das reparieren kann?

VG
                Holger
                3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• samu
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 1199
                  • Samuel
                  • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Holger K Beitrag anzeigen
                  Heute hat es meinen leider auch erwischt.

Nach dem Initialisieren zuckte der linke Servo etwas. Mal kurz mit der Funke rauf und runter laufen lassen, dann war kurz ruhe. Wollte gerade TH umlegen als er nach oben auf Block lief und direkt abrauchte.

Bis ich den Akku abgesteckt hatte, konnt ich rechts auf Höhe des Steckers des Heckmotors ein Glimmen erkennen.

Neues Servo eingebaut und funktioniert sogar, wohl nochmal Glück gehabt...

Leider noch nicht. Heckmotor läuft nur noch auf zwei Phasen. In einem zweiten BL funktioniert der Motor noch. Da hat es wohl doch was an der Platine gekillt. Ob man das reparieren kann?

VG
                  Holger
                  Löte dir einen externen Heckregler dran. Habe ich auch gemacht als bei mir die fets abgeraucht sind. Bringt fast nur Vorteile:
                  -(fast) kein heckwackeln mehr
                  -Motor bleibt kühler
                  -billiger

Aber auch Nachteile
                  -rumgelöte
                  -Gewicht
                  -der Start des Motors ist manchmal komisch
                  SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Holger K
                    Member
                    • 19.09.2012
                    • 99
                    • Holger
                    • Langenau bei Ulm

Probleme hatte ich ja keine. Das war der BL den ich am meisten geflogen bin weil er so super flog.

Dass wegen einem Servo die Platine kaputt geht ist schon ärgerlich. Ich würde die Platine ja gerne reparieren lassen, selber ist mir dass glaube ich zu filigran zum Löten, da zittert mir wohl die Hand zu stark.
                    3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• M. Roy
                      Member
                      • 21.03.2008
                      • 23
                      • Markus
                      • Süddeutschland

Hallo zusammen,

lohnt es sich eigentlich den MCPX BL mit einem Freilauf auszurüsten und wie würdet Ihr ggf den positiven Effekt beschreiben?

Grüße
                      Markus

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Zitat von M. Roy Beitrag anzeigen
                        lohnt es sich eigentlich den MCPX BL mit einem Freilauf auszurüsten und wie würdet Ihr ggf den positiven Effekt beschreiben?
                        Wir haben mal ausprobiert, ob man ohne Freilauf auch einen "Autorotationseffekt" erzeugen kann. Es ging recht einfach, indem man die Gasgerade einfach halbiert oder drittelt (je nach Generation).
                        Der mcpx hat dann kaum mehr Steigleistung und man kann quasi "autorotieren".
                        MfG Alex
                        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Tuner
                          Tuner

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                          Wir haben mal ausprobiert, ob man ohne Freilauf auch einen "Autorotationseffekt" erzeugen kann. Es ging recht einfach, indem man die Gasgerade einfach halbiert oder drittelt (je nach Generation). Der mcpx hat dann kaum mehr Steigleistung und man kann quasi "autorotieren".
                          Verstehe ich jetzt net so ganz, bezüglich der gestellten Frage:

lohnt es sich eigentlich den MCPX BL mit einem Freilauf auszurüsten und wie würdet Ihr ggf den positiven Effekt beschreiben ?

Vieleicht verstehe "Ich" es nur nicht !

Gruß Tuner

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich jetzt net so ganz, bezüglich der gestellten Frage:

lohnt es sich eigentlich den MCPX BL mit einem Freilauf auszurüsten und wie würdet Ihr ggf den positiven Effekt beschreiben ?

Vieleicht verstehe "Ich" es nur nicht !

Gruß Tuner
                            Sollte eine alternative zum Freilauf darstellen
                            MfG Alex

Kommentar

• Tuner
                              Tuner

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                              Sollte eine alternative zum Freilauf darstellen
                              Das konnte ich gerade noch rauslesen , Nur die eigentliche Frage ist nicht beantwortet

Würde mich auch Interresieren: Ist das Nachrüsten des Freilaufes sinnvoll, was bringt es und ist eine Autorotation möglich ! So hatte ich die Frage verstanden, und warte gespannt auf die Antwort

Gruß Tuner

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                                Das konnte ich gerade noch rauslesen , Nur die eigentliche Frage ist nicht beantwortet

Würde mich auch Interresieren: Ist das Nachrüsten des Freilaufes sinnvoll, was bringt es und ist eine Autorotation möglich ! So hatte ich die Frage verstanden, und warte gespannt auf die Antwort

Gruß Tuner
                                Mich interessiert es ja auch , war nur grad ein halbwegs passender Moment das loszuwerden

Jetzt aber B2T
                                MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                                X