mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corallus
    Member
    • 28.01.2011
    • 97
    • Michael
    • Düsseldorf

AW: mcpx BL Erfahrungen

Meiner ist heute angekommen.

Aufgrund des Wetters nur 3 Akkus in der Tiefgarage geflogen, mit
    den DX6i-Einstellungen laut Handbuch.

Erstmal: Ich habe bislang kein Heckschwingen.
    Auch nicht das Nachschwingen um bis zu 90 Grad beim Einrasten
    welches hier schon moniert wurde (kenne ich übrigens vom Stock-V2).

Schon optisch wirkt der BL 'ne Ecke grösser als der mCPx-V2.
    Dieser Eindruck bestätigt sich beim Fliegen.
    Man hat "mehr Heli" an den Sticks.
    Gefühlsmässig mittig zwischen mCPx-V2 und 130x.

Power hat er - konnte ich in der Tiefgarage natürlich nicht voll
    austesten.

Ansonsten - die Drehrate ist mässig. Mal schauen was man da
    mit Einstellungen noch verbessern kann.
    Akkuwechsel ist 'ne ziemliche Fummelei. Zumindestens muss die
    Haube nicht runter wie beim 130x.
    Apropos Haube: Die Designer bei HH haben mittlerweile
    merkwürdige Farbpräferenzen. Da muss was Eleganteres
    her (wie schon beim 130x).

Ansonsten freue ich mich auf besseres Wetter zum Fliegen mit
    dem Neuen - und darauf das Boris bald wieder Lipos liefern
    kann...:-))

Cheers
    Michael
    nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
    v120d02s mit 2801 pro

Kommentar

• bonsai
      bonsai

mcpx BL Erfahrungen

Hat denn schon einer nen aussenläufer drin?

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

Innenläufer ist Serienmäßig,

Schon optisch wirkt der BL 'ne Ecke grösser als der mCPx-V2.
        Dieser Eindruck bestätigt sich beim Fliegen.
        Man hat "mehr Heli" an den Sticks.
        Gefühlsmässig mittig zwischen mCPx-V2 und 130x.
        jo, stimmt, fühlt sich wirklich mehr Heli an

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Also ich verfolge hier ja ganz brav, da mich der bl auch ein wenig interessiert. Die Sache ist nur jene, dass man nur schwer Rückschlüsse auf die Tauglichkeit des Helis ziehen kann, da hier "Einsteiger" und Profis posten.

Ich weiß z.B. dass auch der Nano ein sehr guter Heli ist, wenn der Pilot Pitchmanagement wirklich beherrscht. PatrickS hier im Forum, fliegt ausgezeichnet und er kann z.B. den Nano bewegen und mit ihm auf engstem Raum richtiges geiles 3D fliegen. Ich hätte das selbst nicht geglaubt wenn ich es nicht immer wieder sehen würde. Da gehen Seiten TicTocs, Piroflips Funnels Speedcircles (Rücken, RR, rückwärts usw) Ihr könnt euch das nicht vorstellen. Und das hat er alles mit dem Stock Nano gemacht. Sein BL Umbau geht jetzt noch besser. Egal es geht um den mCPX BL

Ich vermute, dass der bl sicher ein guter Heli ist, wenn man ein perfektes Pitchmanagement beherrscht. Ich kann das so leider auch nicht. Und leider ist es schwer das mit den "schwächeren" Helis zu erlernen. Wenn auch ein hervorragendes Training.

Kann es sein, ohne jetzt jemanden hier abwerten zu wollen, dass eher die normalen Piloten mit dem bl Probleme haben, und die wirklich guten, ihn als sehr brauchbar ansehen?

Wie beurteilen die wirklich guten 3D Piloten die Drehrate des Hecks? Schränkt es im Flug ein? Und wie z.B. sieht der mCPx Brushless im Vergleich zum Nano aus? Also jetzt abgesehen von der Mehrleistung. Ist er stabiler und "leichter" zu fliegen?

Ich will hier absolut niemanden schlecht machen, denn auch ich habe zu lernen, aber es ist für mich so ein leichter Trend zu erkennen. Täscuhe ich mich, oder seht ihr das ganz objektiv gesehen auch so.

lg Markus

Kommentar

• ColaFreak
            ColaFreak

Ich bin sicher kein guter Pilot ^^. Mein Pitchmanagement wird zwar durch den Nano besser, aber brilliant ist es sicher nicht. Der MCPX BL ist für mich sogar im direkten Vergleich zum Diabolo eine krank übermotorisierte Kiste, ich weis nicht wieviel mehr Leistung ihr noch braucht oO.

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Ich rede nicht von Mehrleistung !!! Das ist mir hier egal. Genauer lesen

Ich spreche davon, ob der BL ein Heli ist der z.B. einem 130er von den Flugeigenschaften her nahe kommt. Denn den 130X sauber zu fliegen fällt mir hundertmal leichter als den Nano zu bewegen. Aber deswegen ist der Nano nicht schlecht ! Bitte mich hier nicht falsch zu verstehen.

Ich will einfach nur wissen ob der BL vom Flugverhalten (nicht von der Leistung her) besser und leichter zu fliegen geht als der NanoCP

Kommentar

• ColaFreak
                ColaFreak

Der 130er geht sicher auch wegen der Trägheit besser zu fliegen, da mehr Masse einfach nen bisschen ruhiger ist.

Ich persönlich habe den Nano, MCPX v2 und den MCPX BL. Zum langsamen üben finde ich den MCPX v2 am Besten, wenns dann hektischer werden soll versuch ich dasselbe mit dem Nano und BL.

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hat sich denn jemand nochmal die Mühe gemacht, die Drehzahl zu messen?

Bisher ja wohl nur einer. Und 5000 Umdrehungen sind für mich nicht "krank übermotorisiert". Auch bei 2S. Denn ein Abfluggewicht von über 60 Gramm ist ja auch nicht ohne.

Wenn ich dann noch lese, das einige Akkus mit 400mAh oder noch größer fliegen wollen, ist die Mehrleistung eh dahin.

Mein 2S Full BL Eigenbau bring 8300 Umdrehungen. Mit 59 Gramm kann man da wirklich von krank reden.

Sicher ist der BL besser wie der Brushed MCPX, aber tausende haben auf BL umgerüstet, stehen wohl vor der Wahl, kaufen oder nicht, denen fehlt ja bislang ein Vergleich.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Hi,

ich kopier mal mein technisches Review und den erfahrungsbericht aus dem anderen thread hierher, da der andere Thread geschlossen wurde.

Technisches Review
                    -----------------------

Wichtigster Unterschied ist natürlich der Antrieb, der beim neuen Full Brushless erfolgt.
                    Der neue wirkt insbesondere am Kopf und am Heck wertiger konstruiert als der MCPx V2, aber das stimmt nur bedingt. Die Blatthalter und das Zentralstück inkl. der BLW sind deutlich robuster. Die HRW ist allerdings identisch mit der des MCPx V2 und leider auch wieder ein Rohr.
                    Die Steuereinheit hat Spiel, ebenso wie beim MCPx V2.
                    Das Heck entspricht von der Länge her dem des MCPx V2 mit langem Heckausleger, es ist aber ebenfalls von einem Brushless-Motor angetrieben.
                    Ansonsten nimmt er sich -abgesehen von dem auffälligen Canopy- nicht viel mit dem MCPx V2. Die Größe ist nahezu identisch.

Soviel dazu. Also DX6i gebunden, und los gehts.

Die TS steht gerade, 0 Grad Pitch passt optisch(habe leider keine Pitchlehre hier), die Blätter habe ich einen Tick fester angezogen, und sicherheitshalber alle Schrauben kontrolliert.

Er ist gut zusammengebaut, und wartet auf seinen Testflug.

Konnte leider nur im Zimmer testfliegen, da es schon dunkel war.
                    Das Heck war minimal unruhig, was aber auch an der verminderten Drehzahl gelegen haben kann. Das Zimmer ist mir doch etwas zu eng für volle Drehzahl. Das Heck ist übrigens in der Gyro Sense vom Sender her einstellbar. Evtl. muss ich da noch optimieren.
                    Ansonsten prima. Liegt stabil in der Luft, das Antriebsgeräusch macht Laune und er lässt sich präzise steuern. Wie bei fast allen Minihelis wollen Pirouetten allerdings gut ausgesteuert werden, ansonsten haut er schnell in Drehrichtung ab.
                    Der Antrieb ist kraftvoll, und das hört man auch. Der kleine ist bei gleichen Einstellungen deutlich agiler und schneller als ein MCPx V2. Pitchstöße steckt er ohne großes Heckzucken und hörbare Drehzahleinbrüche weg.
                    Wie er sich draußen macht, berichte ich dann morgen

Zum Thema der Kompatibilität: Es ist ein MCPxV2 - und auch wieder nicht. Ich habe es umfassend geprüft, und folgende Teile passen bzw. sind anders:

Landegestell: Aufnahmepunkte gleichen dem MCPXv2, aber andere Akkuaufnahme
                    Canopy: Ist minimal größer, aber mit etwas Fummelei kompatibel.
                    Rahmen: Bis auf die Motoraufnahme identisch.
                    HZR: Von den Maßen her identisch, ob die Zahnzahl identisch ist, weiß ich nicht.
                    HRW: Ist identisch, leider auch wieder ein Rohr kein Stab.
                    Lager HRW: Sind identisch
                    TS: Ist identisch
                    Servos+Anlenkungen: Sind identisch
                    Kopf: Ist komplett anders aufgebaut, dito für BLW.
                    Anlenkgestänge: Sind identisch.
                    Blätter: Sind minimal größer als beim MCPx V2
                    Heck: Vom Heck sind nur der Propeller und die Finne identisch, der Rest ist neu. Die Länge entspricht fast der vom MCPXv2 mit verlängertem Heck (etwa 1cm kürzer).
                    Das Rohr sieht zwar identisch aus, hat aber ein etwas anderen Durchmesser (2.5 gegenüber 2mm)
                    Elektronik und Motoren: Komplett neu (logisch *g*).

Mal sehen wie der Kleine draußen so geht Ich könnte mir gut vorstellen, das der Neue vom Flugbild her deutlich erwachsener ist als der MCPX v2, aber wir werden sehen

gruß

tobi

Erfahrungsbericht
                    ---------------------

Hi,

nun kommt wie schon versprochen der Testbericht.

Randbedingungen:

4*E-Flite Akkus 200 mAh 100% geladen
                    Wetter: trocken, bedeckter Himmel, -4 Grad, leichter Wind (6-7 km/h).

Vergleichsmuster:
                    -MCPX V2 Stock mit langem Heckausleger (+1.5 cm), komplett überholt mit Rockamp 300 mAh-Akku
                    -Blade 450 3D Umbau auf FBL (AR7200BX + Kopf vom 450x), Motor Skorpion HK2221-8, Regler Roxxy 960-6, Servos: 3*Savöx SH0263 + SH0264, Akkus Rockamp 60C.

Setup DX6i/DX8:

Gaskurve: 100-90-80-90-100
                    Pitchkurve: 0-25-50-75-100
                    DR/Expo: 100%, 15% Expo (Heck 77%, 0% Expo)
                    Travel Adjust: Alle 100%
                    Gyro: 65% (neu, vorher 75%)
                    Das Setup des MCPx V2 ist identisch, das des 450ers weicht nur in Heck- und Gyrowerten ab.

1. Akku - Basics
                    Den Heli gestartet und wieder über den schönen Sound gefreut. In der Luft stelle ich fest, das das Heck noch leicht oszilliert. Also gelandet, Gyroempfindlichkeit etwas heruntergesetzt (65%). Jetzt steht das Heck.
                    Pitchstöße bis Vollpitch steckt das Heck sauber weg ohne auszubrechen. Bei vollem Akku ist auch nur ein minimaler Drehzahleibruch zu hören.
                    Bei nicht ausgesteuerten Pirouetten dreht er in Drehrichtung raus, das lässt sich aber aussteuern.
                    Also ab in den Rundflug bis hin zum Speedflug mit max.Pitch/Nick. Der Heli macht
                    alles mit, und wird deutlich schneller als ein MCPx V2. Leider kann ich keine genauen Werte liefern. Auch Loopings (etwa 10 Meter durchmesser) und 180Grad-Turns funktionieren ohne Probleme. Das Heck hält auch hier.
                    Mein MCPx V2 schafft nur kleinere Loops (etwa 2-3 Meter durchmesser) und das Heck bricht etwas aus (ca. 30-45 Grad).
                    Da geht der Akku nach 3:00 auch schon zur Neige und es wird gelandet. Jetzt wird auch der Drehzahleinbruch bei Pitchstößen deutlicher hörbar.

2. Akku - Rückenflug
                    Gestartet und mit einem Rainbow ab auf den Rücken. Das Abfangen klappt sauber, und das obwohl ich Rainbows grad noch übe, und das Pitchmanagement sicher noch nicht optimal ist. Weiter gehts auf eine Platzrunde aufm Rücken. Wie schon in Normallage ist das kein Problem. Aber das schafft der Stock-MCPx ja auch, auch Rainbows sind mit dem Stock-MCPx machbar. Bei Rollen kann man dann beim Pitchmanagement wieder etwas mehr schludern als beim MCPx, ohne Höhe zu verlieren oder Probleme mit dem Heck zu bekommen. Sehr praktisch bei kalten Fingern Also: Rollen in alle Richtungen und auch Flips sind kein Problem, das Heck hält. Abfangen -auch auf dem Rücken- klappt ohne Probleme.
                    Leider steht schon wieder 3:00 auf dem Timer und somit die Landung an. Apropos Landung: Beim Ausdrehen kippt der Kleine gern mal um und betreibt Blade-Scratching

3. Akku - Alles gemischt
                    Na ja mal wieder ein paar Loopings probieren. Um es mit Homer Simpson zu sagen: Huuuiiiii Die Loopings werden zwar bei weitem nicht so groß wie beim 450er, aber sie sind schön rund und sauber. Das Heck bleibt auf Kurs,selbst wenn man es extrem treibt und Vollpitch gibt. Leider beherrsche ich noch keine Rückwärtsloops, ansonsten hätte ich auch das mal probiert. Noch ein wenig Rundflug, grad mit dem Ziel Speed. Das sieht beim 450er schöner aus, aber einfach nur deswegen, weil der schneller ist. ßber eine halbe Rolle gehts nochmal auf den Rücken - huch da ist ja ein Springbaum im Weg Also vollpitch negativ und hart bremsen. Puh hat geklappt! Und leider will der Timer schon wieder das ich lande.
                    Auch diesmal will er wieder kippen, berappelt sich aber und bleibt stehen.

4. Akku - Rundflug die letzte.
                    Der 4. Akku ist dann schon Routine. Rundflug und Rückenflug klappen ohne Probleme, nicht einmal bricht das Heck aus, und das obwohl das Pitchmanagement dank kalter Hände mittlerweile miserabel ist. Ok, die Figuren sehen (ebenfalls dank kalter Hände) mittlerweile etwas abgehakt aus, aber das liegt nicht am Heli....
                    Letzte Landung...wieder will er kippen.

Nach der Landung hatten alle Akkus ca 20% Restkapazität. Defekte bei der Nachflugkontrolle konnte ich keine feststellen, aber das werden erst Langzeiterfahrungen zeigen.

Dann noch 2 Akkus 450er (nach Aufwärmen) und 1 Akku MCPx V2. Der 450er wird natürlich deutlich schneller, aber die Reaktionsfähigkeit auf Nick/Roll ist im Grunde (subjektiv) vergleichbar. Die Reaktion auf Pitch ist beim 450er allerdings nochmal stärker. Ich denke das Verhältnis Gewicht zu Leistung ist günstiger und der Governor trägt hier auch noch dazu bei.
                    Der MCPx hingegen wirkt auf Pitch sehr viel träger als sein Brushless-Bruder. Die zyklischen Reaktionen sind ebenfalls gedämpfter, was vermutlich an der geringeren Kopfdrehzahl und der größeren Kreisflächenbelastung des Rotors liegt (da bin ich mir nicht sicher).

Fazit:
                    Der MCPx BL fliegt sich eher wie ein 450er. Die Sichtbarkeit ist für so einen kleinen Heli in Ordnung. Das Heck ist stabil und er ist sehr agil unterwegs. Der große Vorteil ist die transportfähigkeit und die (vermutlich) hohe Crashresistenz. Ich denke es ist eine ideale Maschine für zwischendurch, die deutlich mehr Leistungs- und Heckreserven hat als der MCPx V2. Einziger Negativpunkt ist das Kippen beim Ausdrehen.

gruß

tobi
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

@castors_heli
                      Ich glaube schon, dass du das richtig siehst, was die Brauchbarkeit des Helis für 3D etc. angeht. Man sieht das ja auch in anderen Bereichen: je erfahrener die Leute werden und je besser sie fliegen, desto weniger Probleme haben sie plötzlich. Also in so fern stimmt das schon.

Aber gerade wenn es um das Kleinvieh geht, leben auch viele ihre (bisher vielleicht nicht gekannte) Bastellust aus. Ich kenne Leute, die ihren Microheli nicht mal probefliegen bevor sie ihn umbauen. Und das sollte man in solchen Threads immer im Auge behalten. Viele User hier beweisen in Videos, dass sie nicht mehr machen als normalen Rundflug mit den Dingern. Trotzdem testen sie alle BL-Sets und Hecks und Skids und was weiß ich nicht noch alles. Und das ist doch vollkommen in Ordnung.

Ich bin selbst kein großer Bastelfan. Aber ich gebe zu, der Umbau des mCPX hat sich wirklich gelohnt. Und sogar ein mir ein ganz klein bisschen Spaß gemacht.

Dass die Helis in der Regel auch ohne große Umbauaktionen fliegen, beweist nicht nur Patrick.
                      Insofern muss man halt wissen, wie man die Aussagen einzelner zu bewerten hat. Hier gibts auch Leute im Forum, die hunderte von Euronen in ihren 450er gesteckt haben (Telemetrie, teure Servos, extra BEC und hast du nicht gesehen) und dabei gerade mal ne wacklige Acht hinbekommen. Alles ok - nur sollte man die halt nicht fragen wie man ein Heck eingestellt bekommt.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Mein Senf dazu ist folgender.
                        Der BL ist sehr gelungen, Flugbild und Eigenschaften wirken sehr Erwachsen und ausgewogen. Im direkten Vergleich mit meinem MCPX Umbau ist er aber mit 100% Wegen auf Roll und Nick sehr träge. Dagegen ist das Pitch wirklich sehr aggressiv. Hier sollte man dann eben die Werte für sich finden das es passt.
                        Zum Heck kann ich nur sagen, es hält so ziemlich alles. Einziges Manko ist eben die langsame Drehrate. Was aber kein Hindernis ist um Pirofiguren zu fliegen. Man muss es eben können. Zudem kommt noch hinzu, dass der BL keine Pirooptimierung hat wie ein grosser Heli. Das heißt bei Drehungen um die eigene Achse driftet er ab. Was aber auch nix macht wenn man es Aussteuern kann.
                        Im Grunde also ein geiler Heli der auch noch sehr stabil ist.

mfg Michael
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                          Zudem kommt noch hinzu, dass der BL keine Pirooptimierung hat wie ein grosser Heli. Das heißt bei Drehungen um die eigene Achse driftet er ab.
                          wow Danke das wollt ich schon immer mal wissen warum das so ist.
                          mal kurz nebenbei, das liegt dann wohl am As3x ? Und das BeastX hast dann sowas oder? Iwo müssen ja die Unterschiede liegen.
                          Einziges Manko ist eben die langsame Drehrate
                          Ich warte ja auf den den Tag an dem bei HF ein Thread auftaucht AS3X flashen..

Im direkten Vergleich mit meinem MCPX Umbau ist er aber mit 100% Wegen auf Roll und Nick sehr träge.
                          Das musste ich auch sehr deutlich festellen, also hat diese "Optimierung" für ihn eher gegenteiliges bewirkt.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• MikeRomeo
                            MikeRomeo

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es eigentlich beim bl mcpx mit der Gyroempfindlichkeit aus. Ist die so wie beim 130X einstellbar?

lg Markus
                            1. An der Funke muss dem Kanal 5 ein Schalter zugewiesen werden.
                            2. Wichtig!: Dann nochmal neu binden!
                            3. Je nach Geschmack die Empfindlichkeit an der Funke einstellen.

Wichtig ist das nochmalige Binden nach der Kanal Zuordnung!

VG

Mike

Kommentar

• huppi
                              huppi

Kanal 5 ein Schalter zuweisen?
                              Hab die Dx6, da ist der Flap/ Gyro Schalter doch schon von Werk aus zugewiesen oder nicht und damit kann ich doch die vorher im menü eingestellten Gyrowerte umschalten, oder versteh ich etwas falsch?
                              Bei mir und auch bei vielen anderen bringt das verstellen der Gyrowerte nämlich nichts, habe ein andauerndes nachschwingen des Hecks beim Gier steuern:-(

Wäre toll wenn das jemand aufklären könnte ob und wie die Heck empfindlichkeit einzustellen ist.

Gruß
                              Ralf

Kommentar

• MikeRomeo
                                MikeRomeo

Hallo,

bei der DX 18 und T10 funktioniert es auf jedenfall so wie ich es beschrieben habe und man merkt deutlich den Unterschied bei verschiedenen Einstellungen!

Das Wackeln beim Einrasten des Hecks habe ich damit aber auch nicht vollständig weg gebracht. (noch nicht ... aber bin am experimentieren )

VG

Mike

Kommentar

Lädt...
                                X