Zu meiner Anfrage: -Kann der mCPxBL auch wie ein -normaler- Hubschrauber fliegen?-.
Vielen Dank für die doch ermutigenden Kommentare.
Ich war etwas irritiert von Bemerkungen in diesem Forum wie - Ein mCPxBL landet nicht, sondern fällt am Schluss ins Gras- und die vielen Beschreibungen über sein agiles Flugverhalten mit den Empfehlungen ihn möglichst nur outdoor weitab von irgendwelchen festen Hindernissen zu fliegen, da das sonst aufgrund von Kollisionsschäden zu hohem Reparaturaufwand führt.
Ich betreibe (fliegen kann man es noch nicht nennen) den mCPxBL seit ca. 2 Wochen ausschließlich indoor. In der ersten Woche habe ich ihn gar nicht vom Boden weg bekommen. Entweder ist er gleich im Stand umgekippt, oder bei -mutiger- Pitchgabe, bevor ich reagieren konnte, schnell in einer Ecke des Raums verschwunden. Dabei gab es keine generelle Tendenzwie z. B. nur nach vorne, links oder rechts.
Dann habe ich ein Trainingsgestell drunter moniert, dass er abgeworfen hat, weil das LG nur gesteckt ist. Inzwischen hab ich es verschraubt und kann ihn nun wenigstens schweben lassen. Allerdings kippt er immer wieder unvermittelt in die eine oder andere Richtung weg, so dass ich laufend gegensteuern muss. Vorher dachte ich, das erledigt das FBL-System für mich viel präziser. Pustekuchen, alles muss man selber machen. Wenigstens steht das Heck stabil.
Momentan bewege ich ihn eher wie ein Luftkissenfahrzeug durch die Wohnung. Dadurch kann ich ihn gleich absetzen, wenn er außer Kontrolle gerät und muss ihn nicht laufend reparieren. Mit der Zeit werde ich hoffentlich an Flughöhe gewinnen.

Kommentar