mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zu meiner Anfrage: -Kann der mCPxBL auch wie ein -normaler- Hubschrauber fliegen?-.

Vielen Dank für die doch ermutigenden Kommentare.

Ich war etwas irritiert von Bemerkungen in diesem Forum wie - Ein mCPxBL landet nicht, sondern fällt am Schluss ins Gras- und die vielen Beschreibungen über sein agiles Flugverhalten mit den Empfehlungen ihn möglichst nur outdoor weitab von irgendwelchen festen Hindernissen zu fliegen, da das sonst aufgrund von Kollisionsschäden zu hohem Reparaturaufwand führt.

Ich betreibe (fliegen kann man es noch nicht nennen) den mCPxBL seit ca. 2 Wochen ausschließlich indoor. In der ersten Woche habe ich ihn gar nicht vom Boden weg bekommen. Entweder ist er gleich im Stand umgekippt, oder bei -mutiger- Pitchgabe, bevor ich reagieren konnte, schnell in einer Ecke des Raums verschwunden. Dabei gab es keine generelle Tendenzwie z. B. nur nach vorne, links oder rechts.

Dann habe ich ein Trainingsgestell drunter moniert, dass er abgeworfen hat, weil das LG nur gesteckt ist. Inzwischen hab ich es verschraubt und kann ihn nun wenigstens schweben lassen. Allerdings kippt er immer wieder unvermittelt in die eine oder andere Richtung weg, so dass ich laufend gegensteuern muss. Vorher dachte ich, das erledigt das FBL-System für mich viel präziser. Pustekuchen, alles muss man selber machen. Wenigstens steht das Heck stabil.

Momentan bewege ich ihn eher wie ein Luftkissenfahrzeug durch die Wohnung. Dadurch kann ich ihn gleich absetzen, wenn er außer Kontrolle gerät und muss ihn nicht laufend reparieren. Mit der Zeit werde ich hoffentlich an Flughöhe gewinnen.
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
      Zu meiner Anfrage: -Kann der mCPxBL auch wie ein -normaler- Hubschrauber fliegen?-.

Vielen Dank für die doch ermutigenden Kommentare.

Ich war etwas irritiert von Bemerkungen in diesem Forum wie - Ein mCPxBL landet nicht, sondern fällt am Schluss ins Gras- und die vielen Beschreibungen über sein agiles Flugverhalten mit den Empfehlungen ihn möglichst nur outdoor weitab von irgendwelchen festen Hindernissen zu fliegen, da das sonst aufgrund von Kollisionsschäden zu hohem Reparaturaufwand führt.

Ich betreibe (fliegen kann man es noch nicht nennen) den mCPxBL seit ca. 2 Wochen ausschließlich indoor. In der ersten Woche habe ich ihn gar nicht vom Boden weg bekommen. Entweder ist er gleich im Stand umgekippt, oder bei -mutiger- Pitchgabe, bevor ich reagieren konnte, schnell in einer Ecke des Raums verschwunden. Dabei gab es keine generelle Tendenzwie z. B. nur nach vorne, links oder rechts.

Dann habe ich ein Trainingsgestell drunter moniert, dass er abgeworfen hat, weil das LG nur gesteckt ist. Inzwischen hab ich es verschraubt und kann ihn nun wenigstens schweben lassen. Allerdings kippt er immer wieder unvermittelt in die eine oder andere Richtung weg, so dass ich laufend gegensteuern muss. Vorher dachte ich, das erledigt das FBL-System für mich viel präziser. Pustekuchen, alles muss man selber machen. Wenigstens steht das Heck stabil.

Momentan bewege ich ihn eher wie ein Luftkissenfahrzeug durch die Wohnung. Dadurch kann ich ihn gleich absetzen, wenn er außer Kontrolle gerät und muss ihn nicht laufend reparieren. Mit der Zeit werde ich hoffentlich an Flughöhe gewinnen.
      Willkommen im Forum.
      Geh lieber raus auf eine weiche Wiese. Ein Grashalm ist im Falle eines crashes weicher als die Tischkante
      Rumrutschen ist auch nicht gut, da du dich dann im Bodeneffekt befindest. Geh lieber etwas höher (>1m)
      Und das wichtigste: immer rechtzeitig und lieber öfters TH (throttle hold) ziehen

PS: stell dich doch mal vor

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• gde2011
        gde2011

@Traudl:
        Bevor es ein "wie beginne ich" Thread wird, trotzdem kurz:
        ich finde den mcpx bl nicht ideal um das Hobby zu beginnen!

Hier findest du viele Threads wo du das Thema ausführlich behandeln kannst
        der Einstieg

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
          Hat jemand von euch den MH X-Frame verbaut und auch die Servos gedreht? Dann bitte mal Foto zeigen, wie er die Engstelle an dem Heckmotorstecker gelöst hat.

Der Stecker ist nämlich total im Weg. Wenn ich es umgedreht einbaue, ist das Board vom Servo auf einer höhe mit dem Stecker. Man(n) könnte ihn natürlich auf die andere Seite löten, vom Mainboard, aber genau das will ich eigentlich nicht tun.

vllt. hat ja jemand eine Idee!

Sascha
          Hallo, bei mir ging der Stecker gerade so noch rein und am Servo vorbei. Ich führe das Kabel außen am Servo vorbei nach hinten.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Tilly09; 27.05.2013, 06:17.

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

vllt. hat ja jemand eine Idee!
            Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: das ist meine 2. Hauptplatine. Bei der ersten war's enger. Die Schrumpfschläuche am Stecker zum Heckrotor lassen sich leicht nach hinten schieben. Dann kann man die Kabel und Lötstellen des Steckers so hinbiegen, dass sie an der Platine des Servos vorbeipassen. Allerdings liegen dann die Kontakte blank. Die sollten wieder isoliert werden. Bei meiner 2. Platine geht's gerade noch so.

Werden die Servos mit den längeren Distanzhülsen umgedreht montiert, müssen die geraden Anlenkungen wie beim hinteren Servo verwendet werden. Dies hat den Vorteil, dass sich die Anlenkungen nicht mehr bei Belastung verbiegen: die Pitch-Wege / Ausschläge sind dadurch merklich größer. Ich kann's nur empfehlen.

Und [SIZE="5"]Achtung[/SIZE]: die [SIZE="5"]Montageanleitung [/SIZE]von MH ist auf dem untersten Bild auf der Seite mit den langen Distanzhülsen [SIZE="5"]fehlerhaft[/SIZE].

Die vorderen Carbon-Rahmenteile sind vertaucht abgebildet. Ein Bild höher ist es noch korrekt dargestellt. Hatte meinen Rahmen erst nach dem untersten Bild zusammengebaut. Musste dann nocheinmal alles auseinanderbauen. Die Anlenkungen standen schief. Der Rahmen ist bei Auslieferung bereits montiert. Bei Verwendung der langen Distanzhülsen sind also die vorderen Carbon-Rahmenteile zu vertauschen!!!

Edit: Jetzt fällt mir auf, dass Du isolierte Heckrotorkabel verwendest. Mit denen dürfte es in der Tat sehr oder gar zu eng werden. Ich verwende die ganz normalen Stock-Kabel.
            Zuletzt geändert von Tilly09; 27.05.2013, 09:28.

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

Danke!

Dachte mir schon das es vielleicht ganz knapp passen könnte mit den original Lackdrähten.

Vielleicht versuch ich auch mal ein O-Ring mehr zwischen die 3in1 und der Halterung zu schrauben. Bei dir sieht die 3in1 auch etwas "schräg" aus nach oben hin, was auch noch etwas mehr Abstand bringt. (sieht aber vllt. auch nur so aus auf dem Foto)

Falls ich aber wirklich erst die Seitenteile tauschen müsste, werde ich es erst mal ganz sein lassen. Da hab ich jetzt keine Lust zu wieder alles zu zerlegen...

Habe ehrlich gesagt auch nicht großartig in die Anleitung geschaut!

Grüße
              Sascha

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo

Vielleicht versuch ich auch mal ein O-Ring mehr zwischen die 3in1 und der Halterung zu schrauben. Bei dir sieht die 3in1 auch etwas "schräg" aus nach oben hin, was auch noch etwas mehr Abstand bringt. (sieht aber vllt. auch nur so aus auf dem Foto)
                Hallo, völlig richtig: die 3in1 steht leicht schräg. Ansonsten hätte der Platz nicht ausgereicht. Wirkt sich in keinster Weise auf den Flug aus. Mein BL pendelt auch nicht. (Fliege allerdings immer mit 100% Gasgerade.)

Ich hab's überhaupt nicht mit Löten. Die XT60 Stecker an meinem 450er haben mich fast zur Verzwiflung gebracht. Bei den 5,5 mm Goldsteckern bin ich immer erleichtert, wenn's hingehauen hat. Ich wollte an der 3in1 Einheit nichts an-, um- oder sonstwie löten.

Falls ich aber wirklich erst die Seitenteile tauschen müsste, werde ich es erst mal ganz sein lassen. Da hab ich jetzt keine Lust zu wieder alles zu zerlegen...

Habe ehrlich gesagt auch nicht großartig in die Anleitung geschaut!
                Der Rahmen muss auf jeden Fall umgebaut werden. Anderenfalls stehen die Anlenkungen schief. Das fiel mir erst auf, nachdem ich alles montiert und mit Schraubensicherung versehen hatte.

Ich habe MH per e-Mail auf die fehlerhafte Aneitung aufmerksam gemacht. Zuerst kam die Aufforderung, die Anleitung doch genau zu studieren. Das habe ich denen auch empfohlen. Zwei Wochen später haben sie sich dann bedankt und mitgeteilt, dass Anleitung tatsächlich fehlerhaft sei.

Kommentar

• Sascha-BO
                  Member
                  • 28.11.2012
                  • 322
                  • Sascha

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                  Ich habe MH per e-Mail auf die fehlerhafte Aneitung aufmerksam gemacht. Zuerst kam die Aufforderung, die Anleitung doch genau zu studieren. Das habe ich denen auch empfohlen. Zwei Wochen später haben sie sich dann bedankt und mitgeteilt, dass Anleitung tatsächlich fehlerhaft sei.
                  Hat MH da wohl schon reagiert oder bin ich zu blind um den Fehler zu sehen? Habe mal meine Anleitung eingescannt.

Kaufdatum: 17.05.13
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo

Hi, es geht doch um die Abstände der Bohrlöcher zum Seitenrand der Rahmenteile. Beim oberen Bild sind die Bohrlöcher und deren Abstände richtig dargestellt. Dies erreicht man nur durch Vertauschen der Rahmenteile.

Im unteren Bild sind die Abstände anders; so wie der Rahmen ausgeliefert wird. Die Anleitung ist also immer noch falsch.

Edit: Die Bohrungen sind nicht gleich weit vom Seitenrand der Rahmenteile entfernt. Dies liegt daran, dass die Servos nicht mittig sind. Werden die Seitenteile nicht umgedreht, stimmen die seitlichen Abstände der Servos und deren Anlenkungen zur Taumelscheibe nicht mehr.

Ich habe jetzt nur jeweils zwei Bohrlöcher markiert. Es betrifft natürlich immer alle drei.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Tilly09; 27.05.2013, 15:15.

Kommentar

• Sascha-BO
                      Member
                      • 28.11.2012
                      • 322
                      • Sascha

ach, jetzt wo ich's sehe

danke

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Mach Dir die Mühe und bau's um. Ist wirklich besser. Allerdings müssen noch gerade Anlenkungen gekauft werden. In einem Päckchen ist immer nur eine gerade Anlenkung enthalten.

Ich hab' damals auch länger gebraucht um das zu erkennen.

Ein Freund von mir hatte die Vermutung, dass die geraden Anlenkungen verstärkt auf die Servos gehen könnten. Kann das bisher nicht bestätigen. Hatte allerdings auch kaum Abstürze mit dem BL. Die wenigen hatten es aber leider in sich. So ziemlich beim ersten Absturz bohrte sich das Heckrohr in den hinteren Servo, der abrauchte. Beim zweiten richtigen Absturz ging Hauptplatine flöten; BL konnte nicht mehr binden. Bin neulich bei leichtem Regen nicht gleich gelandet. Ein Tropfen muss auf das hintere Servo gefallen sein. Heli drehte sich fast auf der Stelle und schlug dann mit voller Drehzahl ein: Haube, Heckrohr, Rotorblätter, Blattlagerwelle.

Macht aber nach wie vor riesen Spaß.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                          Wildfliege(r)

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                          Beim zweiten richtigen Absturz ging Hauptplatine flöten; BL konnte nicht mehr binden.
                          Vielleicht hilft das. Ist zwar der Nano, könnte trotzdem gehen. Dann hast du eine in Reserve.

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Bei mir ging auch nach nem Crash der Heckgyro nicht mehr, keine Chance auf Reanimation. Habe jetzt relativ viele Ersatzteile...

Kommentar

• Sascha-BO
                              Member
                              • 28.11.2012
                              • 322
                              • Sascha

Die geraden Anlenkungen hatte ich extra schon mit bestellt, wollte das ja direkt machen.
                              Hab sie dann aber erst mal normal eingebaut, nach einer Stunde fummeln mit dem Stecker.

Wollte noch fliegen an dem Tag!

Der nächste Regen lässt ja nicht lange auf sich warten, dann werde ich ihn noch mal zerlegen.

Das Ritzel müsste ich eigentlich auch einen halben Millimeter höher auf die Welle schieben. Seit ich den MH Frame habe, schließt das Ritzel gerade so bündig mit dem HZR ab. Find ich etwas knapp, durch rutschen tut aber nichts!

Sascha

Kommentar

• mkornuser
                                mkornuser

Zitat von blaichi Beitrag anzeigen
                                bei mir ging auch nach nem crash der heckgyro nicht mehr, keine chance auf reanimation. Habe jetzt relativ viele ersatzteile...
                                lol

Kommentar

Lädt...
                                X