"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcstorch
    Member
    • 20.08.2013
    • 334
    • Axel
    • Eschwege

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Nein, im Flug habe ich nichts gemerkt. War reiner Zufall, als ich die Blatthalter mit der Hand bewegt habe. Dachte erst, es würde am Servo liegen.
    VG Axel
    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• redfly
      redfly

ok. Danke.
      Hast Du die Original Haube irgendwie modifiziert, dass diese gut aufzustecken ist.Habe immer wieder Probleme die Orginalhaube problemlos und ohne grosses "Gehacke" aufziehen zu können.

Kommentar

• rcstorch
        Member
        • 20.08.2013
        • 334
        • Axel
        • Eschwege

Da meine Haube recht schief war, musste ich sie mit einem Heißluftföhn bearbeiten. Das hat ganz gut funktioniert und sie ist nun gerade. Sonst habe ich nichts mit der Haube unternommen und sie hakt auch immer wieder mal beim Aufsetzen.
        VG Axel

Kommentar

• redfly
          redfly

Genau, Haube war anfangs auch bei mir schief. Aber durch die Bücherregal-Fön-Methode konnte ich sie wieder in eine passable Form bringen.
          Aktuell habe ich die Haube mit Kantenschutz versehen, da immer wieder durch das verhackte Aufziehen Lack abplatzt. Aber so richtig flüssig geht da nix. Naja, vielleicht gibt es ja mal eine Alternative.

Kommentar

• rcstorch
            Member
            • 20.08.2013
            • 334
            • Axel
            • Eschwege

Lack ist bei mir bis jetzt nur an einer Stelle, an der die Haube um die Taumelscheibenführung geht, abgeplatzt. Das war noch im Winter bei tieferen Temperaturen.
            VG Axel

Kommentar

• Pupuyang
              Member
              • 23.03.2010
              • 813
              • Sascha
              • 76437 Rastatt

Hi Ihr , wie ist der E-flite 130A Regler der beim bausatz dabei ist?

Kommentar

• LosPackos
                Member
                • 12.05.2012
                • 485
                • Pascal
                • Flensburg und Umgebung

Den gibts schon lange nicht mehr mit dem Bausatz. Ist jetzt der drinne: Castle Creations Phoenix Edge 120HV, 120A ESC
                GruÃ? Pascal

Kommentar

• Pupuyang
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 813
                  • Sascha
                  • 76437 Rastatt

na bei einigen Shops ist er noch dabei

zb LINK

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

HH hat den "alten" Regler doch sogar zurückgerufen...zumindest in den USA.
                    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• dollebolle
                      dollebolle

Du kannst den zurück geben - bekommst ne 80€ Gutschrift
                      Hab ich letztens erst gemacht und mir den castle edge 120hv geholt

Kommentar

• nullpeter
                        Member
                        • 22.02.2012
                        • 42
                        • Sebastian

Mittlerweile hat der 550X nun auch seinen Weg auf meinen Schreibtisch gefunden Hab ihn in den US bestellt da er dort im Moment einigermassen günstig zu haben ist.

Bzgl. Aufbau hätte ich mal 2 Fragen:
                        - Das große Hauptzahnrad hat in eingebautem Zustand ca. 1,5 mm Spiel (vertikal). Ist das normal? Die Rotorwelle an sich ist absolut spielfrei.
                        - Haben diejenigen von euch welche das Castle 120 ESC haben die Standard Motorstecker (4mm) verwendet? Das 10 AWG-Kabel am ESC scheint mir etwas zu dick für die 4mm Stecker ...
                        Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• dollebolle
                          dollebolle

Ja bei mir ist das Spiel am hauptzahnrad auch

Ich hab 6mm Stecker von Kontronik drauf

Kommentar

• nullpeter
                            Member
                            • 22.02.2012
                            • 42
                            • Sebastian

Danke für die Infos!
                            Ich habe hier 5,5mm Stecker liegen, die werde ich dann wohl dafür nutzen.
                            Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

Hallo Axel,

sorry, daß ich jetzt erst antworte, habs vorher nicht gelesen ;-)

Ich habe diese Problematik an meinem Blade 550X bisher nicht !

Gruß
                              Matthias

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Hallo an die (teilweise) kontroverse Blade-Gemeinde,
                                ich war am Wochenende auf der ProWing in Bad Sassendorf und konnte am Stand eines namhaften Händlers nicht nein sagen und habe dort einen Blade 550x als Ausstellungsstück erstanden. Das Teil ist komplett montiert gewesen (alles Stock). Auf meine Anmerkungen bzgl des Reglers (Eflite) habe ich für einen Aufpreis von 50€ den Castle 120HV dazu bekommen (und der Eflite ist noch immer drin!, weil es so scheiße windig war, dass die Jungs keine Lust mehr hatten, zu montieren ).

Ich habe gleich mehrere Fragen, die sicher alle schon mal behandelt wurden, die "Profis" mögen doch bitte trotzdem mal ein Herz haben und antworten, da es mein erster Heli in dieser Größe ist. (Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr wechseln, aber das Angebot schien mir sehr verlockend zu sein):

Ich habe den komplett zusammengebauten Heli mit CC 120HV UND Eflite Regler für 650€ bekommen, geflogen ist er allem Anschein noch nie. Ein Pin vom Haubenhalter war abgebrochen und außer dem Heli und ner Quittung hab ich nichts (Anleitung etc.), das wird es wohl Online geben, das AR7200 hab ich schon im 250er verbaut, das wird wohl klappen. Satellit war auch dabei. Ist das ok vom Preis? (Ich hab mal geschaut, die günstigste Combo, die ich gesehen habe war knapp über 800€, aber hier gab es auch schon andere Aussagen (<650 für die Combo, kann doch eigentlich nicht sein!)

Schrauben werde ich prüfen und ggf. einkleben, Grundeinstellungen sowieso, Kabel werde ich auch noch teilweise umlegen.

Regler auf jeden Fall tauschen? Oder erst mal den Erstflug damit machen? Ich fliege nur Rundflug (450er und kleiner), zu mehr hat es noch nicht gereicht, den mCPX dreh ich schon mal auf den Kopf und übe Loopings und Flips.

Anschluss des BEC an den Regler? Muss ich da Löten (am Regler), oder ist es sinnvoller, hier einen extra Akku für das BEC zu nehmen (Größe?) Wie ist dann die EInschaltreihenfolge? Ich habe hier auch schon von anderen Lösungen gelesen (BEC getauscht, Stütz-Kondensatoren), ist das wirklich erforderlich?

Als Akkus habe mal SLS XTRON 5300 ins Auge gefasst, reichen die? Oder gibt es gute Alternativen (besserer Preis bei ähnlichen Leistungen).

Pitch +/- 11° bis 12° wären ok?

Roll und Nick ergeben sich ja aus den Einstellungen des AR7200.

Was muss ich bei der Programmierung des Reglers beachten? Programmier-Interface habe ich (haben die Jungs dazugelegt ) Drehzahlen hatte ich hier schon gelesen zwischen 1800 und 2000 U/min, wie ich das aber dem Regler und der Funke beibringe, weiß ich noch nicht (DX9), beim 450er fliege ich mit Gov und habe die Drehzahl im Leerlauf gemessen und danach meine Gasgeraden eingestellt, da schein beim Castle ja was schon in der programmierung zu geschehen (das kann man aber sicher auch nachlesen).

Werde über meine Erstflug berichten, wenn ich alles geregelt bekomme ...

Danke im Voraus

Frank
                                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X