"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcstorch
    Member
    • 20.08.2013
    • 334
    • Axel
    • Eschwege

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Hallo TheKiter,

erstmal Glückwunsch zum Heli.

Der Preis inkl. CC-Regler ist auf jeden Fall ok, den E-flite würde ich auch gleich rauswerfen. Immerhin ist der Heli ja schon zusammengebaut, nur ob das wirklich ein Vorteil ist, ist schwierig einzuschätzen, denn man weiß ja nicht, wer ihn zusammengeschraubt hat und somit auch nicht, wie gewissenhaft dieser die Schrauben gesichert hat. Persönlich würde ich jede Schraube prüfen, bevor es unangenehme ßberraschugen gibt.
    Um an den CC den BEC klemmen zu können, musst Du auf jeden Fall löten. Ein Stützkondensator ist nicht unbedingt erforderlich, aber eine sinnvolle Ergänzung. Ich selbst fliege den 550er nicht nur mit Kondensator, sondern auch mit Stützakku, um bei einem evtl. Ausfall des BECs oder Flugakkus wenigstens noch die Mötlichkeit der Steuerung des Rotorkopfs zu haben bzw. der Auro.

Den SLS XTRON 5300 nutze ich selbst auch für diesen Heli, der ist absolut ok. Ansonsten gibt es gute und günstige LiPos bei Hobbyk...

Der Hersteller gibt in der Anleitung einen Pitch von +/- 14° an, bei dem von Dir angegebenen Profil sind 12° aber mehr als ausreichend. Selbst fliege ich Rundflug, Achten, Rückenflug, Loopings (normallage und rücken) sowie Rollen und hatte bei 12° noch nie das Gefühl, mehr Pitch zu benötigen.

Den CC würde ich auf Governor einstellen. Dazu müssen die Parameter wie Anzahl der Lipo-Zellen, KV des Motors, Anzahl Pole des Motors, Anzahl Zähne des Motor-Ritzels sowie des Hauptzahnrads in die Programmiersoftware eingegeben werden. Du kannst dann 3 verschiedene Drehzahlen festlegen. Dazu am Sender 3 Flugzustände anlegen, denen Du eine konstante Gaskurve von 30%, 70% und 100% zuordnest. ßber die Flugzustände rufst Du dann die entsprechende Drehzahl ab. Der CC regelt diese recht konstant.
    VG Axel
    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hallo Axel,
      Danke für deine Ausführungen. Noch mal zum Regler (werd wohl oder übel tauschen, runterfallen soll er ja nicht!). Ich programmier im Regler meine 3 Wunschdrehzahlen (z. B. 1700, 1850, 2000) und stell an der Funke unabhängig davon Gasgeraden mit 30%, 70% und 100% ein? Ganz unabhängig davon, was im Regler programmiert ist? Also wirken die Werte der Funke wie eine Art "Schalter"?
      (Flugzustände und Gasgeraden sagen mir grundsätzlich etwas, bei meinen anderen Reglern war das aber bisher nie so!)

Welche Stecker verbaust du? Ich hab ja noch keine Lipos (und hatte bisher max. 5S in einer Fläche mit 4mm Goldies) mit 6S und bin da etwas auf dem Schlauch. Am Original-Regler ist der schwarze Stecker unten etwas dicker, ist das ein "Antiblitz"? Brauch ich das?
      Kann ich die Motorstecker so lassen? (würde die dann umlöten) oder sollten da dickere rein?

Für das BEC muss ich also den CC aufschrauben und dann parallel zu den Anschlusskabeln fürs Lipo ein Kabel fürs BEC rausführen, richtig? Oder mit einem separaten Lipo versorgen, dann muss ich am Regler gar nichts machen, richtig? (Ist aber wieder zusätzliches Gewicht). Ich denke, ich probier das mit dem Löten. Kann ich mir ja beim Original-Regler anschauen, bei dem sind die Kabel ja alle dran.

Mein Haubenhalter ist ja abgebrochen, ich wollte dazu die Alu-Version (Ersatzteil von Blade) einsetzen, die haben aber auch nur wieder einen "Pin", gibt es da bessere Alternativen? (um die Haube auch wirklich zu halten)
      EDIT: Sind die vielleicht eine Alternative?

Gerade hab ich auch noch gesehen, das EIN Rotorblatt einen ganz kleinen Schaden hat (Transport). Die Blattwurzel ist unversehrt, unmittelbar am Blattansatz (von der Wurzel aus gesehen) ist die dünne Seite auf eine Länge von ca. 2-3 cm leicht beschädigt. Ich würde das zunächst mal nur beischleifen, die Revolution Rotorblätter sind nirgends lieferbar. Welche Alternativen gibt es da? Mach aber gerne auch vor meinem Erstflug in ca. 3 Wochen ein Bild, will da kein Risiko eingehen.

Da ich morgen in den Urlaub fahre würde ich gerne die Teile vorher bestellen, wäre also etwas verlegen um Antworten.

Gruß
      Frank

EDIT: Die Schrauben prüfe ich alle, das kenn ich von meinem KDS450, der war auch fertig gebaut und ich hatte ein Abgabeprotkoll mit Unterschrift. Hab trotzdem 2 lose Schrauben endeckt
      Zuletzt geändert von TheKiter; 12.05.2014, 17:39. Grund: noch was vergessen
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• rcstorch
        Member
        • 20.08.2013
        • 334
        • Axel
        • Eschwege

Hallo Frank,

in der CC-Software für den Regler gibst Du die Drehzahlen in die 3 untereinander stehenden Felder ein. Von oben nach unten also 1700, 1850 und 2000. Am Sender stellst Du dann für FZ1 eine 30% Gasgerade ein. Wenn der Regler dieses Signal über den Empfäger erkennt, nimmt er die erste Drehzahl, also 1700. Entsprechend sind dann 1850 der 70% Gasgeraden zugeordnet usw. Du musst halt nur am Sender die 3 Flugzustände und somit die 3 Gaskurven einem entsprechenden Schalter zuweisen. Damit kannst Du dann die Drehzahlen umschalten.

Als Stecker habe ich für den Akku/Relger EC5, für den BEC EC3 und für den Motor die aus dem Kit genommen.

Für die Versorgung des BECs habe ich es so gemacht wie Du fragst, also aufgeschraubt und entsprechend Kabel für den BEC angelötet.

Die Plastik-Haubenhalter kann man total vergessen, die sind mir damals auch gleich abgebrochen. Die aus Alu reichen aber vollkommen aus, damit hatte ich noch keine Probleme.

Zu dem Rotorblatt kann ich ohne es gesehen zu haben wenig sagen. Musst aber auch daran denken, wenn Du da etwas abschleifst, müssten die auch neu ausgewuchet werden. Persönlich würde ich bei Ersatz wieder die Revolution nehmen, die haben schon eine gute Qualität.
        VG Axel
        Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Wenn du dich auf 3 feste Drehzahlen beschränken willst schon, sonst kannst auch "normalen" Gov nehmen und an der Funke die Prozente anpassen. Richtwerte geben dir wieder die drei Felder der SW, ein Drehzahlmesser irgendeiner Art macht sowieso Sinn

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Ok, dann ist das mit dem Regler schon mal annähernd klar. Bei segRPM habe ich drei vorgewählte Drehzahlen die ich quasi über einen Schalter umschalte oder ich benutze den normalen gov und programmiere passende gasgeraden. Bei der zweiten Lösung kann ich also auch was auf der Wiese ändern, bei der ersten muss ich erst wieder in die Regler Software
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              .......
              Bei der zweiten Lösung kann ich also auch was auf der Wiese ändern, bei der ersten muss ich erst wieder in die Regler Software
              Exakt!

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Blade 550 X Pro Kit mit BEC € 279.99

Warengruppen - Modellsport Schweighofer
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Tomcat911
                  Senior Member
                  • 23.10.2011
                  • 1151
                  • Holger

verdammt, wollte ich auch grade posten

Blade 550 X Pro Kit inkl. Mini V-Stabi 5.3 Blueline Express - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                  Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Super preis, allein das Vstabi ist 200wert.. ^^ Optisch aber leider ne krüke
                    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Ist das der Beginn des Rausverkaufs? Die verschenken das Teil ja im Moment fast. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob mein Kauf überhaupt preiswert war.
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Ist das der Beginn des Rausverkaufs? Die verschenken das Teil ja im Moment fast. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob mein Kauf überhaupt preiswert war.
                        sei froh, bei dem preis, ist doch super. Aber die großen blades verramschen die immer schnell.. die kleinen sind meist ausverkauft (mcpx BL)
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• fuchsi
                          Member
                          • 04.05.2014
                          • 196
                          • Christopph
                          • Noe

Kann mir wer sagen warum da gerade so geschleudert wird?

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Hier wird die Combo incl. 120HV Castle für 649€ angeboten, also genausoviel, wie ich für meinen fertig zusammengebauten Heli (allerdings mit zwei Reglern) bezahlt habe. Der Status macht mich SEHR stutzig: NICHT MEHR LIEFERBAR!!!

Nimmt Horizon den etwa aus dem Programm?

EDIT: Der Blade 300X: Beim Hersterller nicht mehr lieferbar!
                            Was ist denn nun los?
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Mal noch ne andere Frage:

Ich hab mir eine Transporttasche bestellt und die ist heute gekommen, da der Blade ja wohl etwas größer ist als der T-Rex hab ich die 600er Tasche genommen. Ich bin aber nicht sehr zufrieden: der Heli wird "seitlich" eingestellt, die Tasche hat dafür einen festen Boden, der aber nur mit zwei dünnen Klettbändern fixiert ist (und dann auch noch ganz außen). Das Reinstellen des Helis ist mühevoll und wie ich den dann fixiere ist mir auch unklar (es gibt drei Reihen Klettband, die hintere ist nicht zu gebrauchen, um das Heckrohr zu fixieren, die vorderen beiden zu nutzen ist sehr fummelig. Ich werde die Tasche wohl zurückschicken.

Nun habe ich noch diese Tasche gefunden, die gefällt mir rein optisch ganz gut und scheint mir auch durchdachter zu sein. Kennt die jemand? Passt der Blade550 da überhaupt rein? (1150 x 200 x 400). Oder habt ihr Alternativen? (keine ALIGN-Tasche, die sind zwar ganz nett, aber ich will keinen Blade in eine T-Rex Tasche packen!)
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• LosPackos
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 485
                                • Pascal
                                • Flensburg und Umgebung

EDIT: Der Blade 300X: Beim Hersterller nicht mehr lieferbar!
                                Was ist denn nun los?
                                Der ist schon lange nicht mehr Lieferbar. Gibt ab Morgen ja den Ersatz. Den 300CFX
                                GruÃ? Pascal

Kommentar

Lädt...
                                X