Hallo TheKiter,
erstmal Glückwunsch zum Heli.

Der Preis inkl. CC-Regler ist auf jeden Fall ok, den E-flite würde ich auch gleich rauswerfen. Immerhin ist der Heli ja schon zusammengebaut, nur ob das wirklich ein Vorteil ist, ist schwierig einzuschätzen, denn man weiß ja nicht, wer ihn zusammengeschraubt hat und somit auch nicht, wie gewissenhaft dieser die Schrauben gesichert hat. Persönlich würde ich jede Schraube prüfen, bevor es unangenehme ßberraschugen gibt.
Um an den CC den BEC klemmen zu können, musst Du auf jeden Fall löten. Ein Stützkondensator ist nicht unbedingt erforderlich, aber eine sinnvolle Ergänzung. Ich selbst fliege den 550er nicht nur mit Kondensator, sondern auch mit Stützakku, um bei einem evtl. Ausfall des BECs oder Flugakkus wenigstens noch die Mötlichkeit der Steuerung des Rotorkopfs zu haben bzw. der Auro.
Den SLS XTRON 5300 nutze ich selbst auch für diesen Heli, der ist absolut ok. Ansonsten gibt es gute und günstige LiPos bei Hobbyk...
Der Hersteller gibt in der Anleitung einen Pitch von +/- 14° an, bei dem von Dir angegebenen Profil sind 12° aber mehr als ausreichend. Selbst fliege ich Rundflug, Achten, Rückenflug, Loopings (normallage und rücken) sowie Rollen und hatte bei 12° noch nie das Gefühl, mehr Pitch zu benötigen.
Den CC würde ich auf Governor einstellen. Dazu müssen die Parameter wie Anzahl der Lipo-Zellen, KV des Motors, Anzahl Pole des Motors, Anzahl Zähne des Motor-Ritzels sowie des Hauptzahnrads in die Programmiersoftware eingegeben werden. Du kannst dann 3 verschiedene Drehzahlen festlegen. Dazu am Sender 3 Flugzustände anlegen, denen Du eine konstante Gaskurve von 30%, 70% und 100% zuordnest. ßber die Flugzustände rufst Du dann die entsprechende Drehzahl ab. Der CC regelt diese recht konstant.

Kommentar