"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X
Einklappen
X
-
AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
Asche auf mein Haupt...Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigenBist zwei Seiten zu spät dran mit dieser Erkenntnis...

!
Kommentar
-
Danke, hatte ich auch schon gefunden. Ist aber wieder eine Steckverbindung mehr. Da ich im Moment "nur" Rundflügler bin werde ich wohl eher nicht regelmäßig die Logs auslesen. Und so viel Aufwand ist das ja nun auch nicht: BEC abstöpseln, Kabel aus Empfänger, Akku dran und fertig.Zitat von rcstorch Beitrag anzeigenUm das zu vermeiden, kann ich Dir nur dies hier empfehlen: Klick
Mein Heli ist nun fertig, ich bin doch (angenehm) überrascht vom fertig gebauten Heli (hatte ihn ja so auf der ProWing gekauft, mit Castle und noch eingebautem Eflite-Empfänger):
Die Schrauben sind gesichert (hab sicher nicht alle erwischt, aber die zig, die ich geprüft habe, waren alle bombenfest). Geprüft habe ich alle am Kopf und am Heck und auch die ein oder andere Gehäuseschraube. AR7200 war voreingestellt, teilweise mit Default-Werten, die ich noch verändert habe. TS war ziemlich genau ausgerichtet (+0,1°), Pitch-Nullpunkt lässt sich nicht genau auf Null einstellen, entweder habe ich 0,3° positiven oder negativen Pitch, da ich die Gestänge ja mindestens eine Umdrehung rein- oder rausschrauben muss, eine halbe Umdrehung wäre optimal. Bei zyklisch 6° ist die LED blau, einzig die Servowegbegrenzung musste ich etwas reduzieren, da gab es Kollision zwischen Servogestänge und Servo in den Grenzen. Ich hatte allerdings auch knapp 15° zyklischen Pitch, jetzt habe ich noch etwa 11,8°. Kollektiv Pitch habe ich 13° (war so, auch symmetrisch mit 0,1° Abweichung).
Alle anderen Einstellungen passten soweit ich das beurteilen kann, ich hatte da mit mehr Nacharbeit gerechnet, hatte schon meinen 250er "to go" beim gleichen Lieferanten gekauft, der musste komplett neu eingestellt werden, der wäre ohne Vorkontrolle beim Erstflug abgeschmiert (FlyBar, Stellring über dem Domlager hatte 2mm(!) Luft zum Lager, der ganze Kopf ließ sich also um 2mm bewegen und das war nur einer von vielen Fehlern).
Akkus sind voll (2 x SLS XTRON 5.300) und Morgen Mittag ist der Erstflug. Ich werde noch Expo an der Funke programmieren, ich hab hier im AR "benutzerdefiniert" eingestellt, damit sollte er ja die Werte aus dem Sender nehmen, oder?
Ich hoffe, dass alles gut geht, der direkte Vergleich zu meinem KDS450 ist schon mächtig.
Macht es eigentlich Sinn, bei dem aktuellen Preisniveau eine komplette Mechanik als Ersatz zu kaufen? Bei 279€ incl. Motor und Rotorblättern ist das ja fast geschenkt! Wenn ich mir so die Ersatzteilpreise anschaue und allein die Rotorblätter kosten ja schon 65€, Motor geht in die Bucht und dann habe ich im Falle eines Falles alles da. Mal sehen, mit Akkus und Etwas "Kleinzeug" war das ja dann doch fast ein KiloEuro
.
Werd Morgen Abend mal berichten, wie es mir ergangen ist und ob alles gepasst hat (hoffentlich!!!). Hab nämlich keine große Lust auf dem Platz noch viel einzustellen.
Frank
Kommentar
-
Ich bin auch am ßberlegen mir den 550 er zuholen für den Preis aber was mich davon Abhält ist diese plötzlich Preisenkung.
Es beginnt wie vor paar Monaten mit dem 300x
Hatte heute so mal geschaut wo es noch Ersatzteile gibt und da gibt es schon einige Händler die den 300x komplett heraus genommen haben .
Absoluter Mist es kann doch nicht sein, wenn ich mir morgen nen Heli kaufe in 2 Jahren keine Teile mehr dafür bekomme360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Aber genau das provozieren wir Käufer doch mit unserem ständigen FordernZitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenAbsoluter Mist es kann doch nicht sein, wenn ich mir morgen nen Heli kaufe in 2 Jahren keine Teile mehr dafür bekomme
nach was Neuem. Gibt es mal von einem Produkt zwei Jahre keine Neuauflagen,
wird es gleich "tot" gesagt. Natürlich fällt es den Anbietern leicht, darauf einzugehen
bzw. diese Schwäche auszunutzen, sie wollen ja ihren Absatz Jahr für Jahr steigern.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Deswegen kauft man in dieser Größe einen HiroboZitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenAbsoluter Mist es kann doch nicht sein, wenn ich mir morgen nen Heli kaufe in 2 Jahren keine Teile mehr dafür bekomme
Da bekomme ich heute noch alle Teile für den 20 Jahre alten Shuttle...
Mein Bestellfinger hat auch kurz gezuckt, wegen dem Preis halt.
Aber aus deinem oben genannten Grund lass ich's...Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Fragt sich, wer das will. Vor 20 Jahren hatte ich mal nen Concept 30 von Kyosho...lächerlicher Schrott aus heutiger Sicht.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenDeswegen kauft man in dieser Größe einen Hirobo
Da bekomme ich heute noch alle Teile für den 20 Jahre alten Shuttle...
Allerdings sollten 5 Jahre Ersatzteilversorgung schon drin sein, das ist wohl wahr.Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar
-
Erstflug heute war erfolgreich. Das Heck war mir noch etwas empfindlich, kurz etwas nachgestellt und spass gehabt, das geht auch im normalen rundflug. Liegt schon satt in der Luft im Vergleich zum 450er
Kommentar
-
Hast Du das Dauergrinsen noch immer im Gesicht?
War doch ein rundum gelungener Erstflug 
L.G. StefanZuletzt geändert von Onkelwoody; 25.05.2014, 20:42.zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Jep

Find ich auch
Kommentar
-
Melde mich noch mal zu meinem Erstflug mit einer Frage. Ich hatte ja für den ersten Start Drehzahlen von 1800,1900 und 2000 U/min im Castle eingestellt, der Heli hat diese auch gut gehalten, bei mäßigen Pitchstößen fiel die Drehzahl max. um 30 U/min, der max. Strom lag bei 75A.
Ich habe mit 1800 U/min begonnen und es zeigte sich ein ganz leichtes Nicken um die Nickachse (also Heckrohr geht immer leicht rauf und runter, in Gierrichtung war alles stabil und das Heck hielt ohne ßnderungen tip-top). Bei 1900 U/min war das komplett weg, es gab nicht eine ungewollte Bewegung, kein Vibrieren, nichts. Die höchste Drehzahl habe ich nicht geschaltet, die Leistung brauche ich im Moment sicher nicht.
Irgend jemand eine Idee? Sind 1800 zu wenig (alles Stock bis auf den Regler)
Ich hab ein Video, aber darauf sieht man das nicht gut. Ich würde mal sagen, die Bewegung war ungefähr mit 2 Hz und nur wenige mm (2-3) Höhenunterschied am Heckende
Kommentar
-
Der 550er neigt bei Drehzahlen unter 1900 mehr oder weniger zum Wobbeln. Liegt vermutlich an der Kopfdämfung.VG Axel
Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t
Kommentar
-
gde2011
Nicht bös gemeint, aber ich lese oft ein Nicken oder Pendeln um Millimeter. Das meint ihr nicht ernst, oder
Die Empfindlichkeit ist bei 1800 etwas zu hoch eingestellt, für 1900 passt es eben. Entweder Mittelwert finden oder auf Wunschdrehzahl ausrichten
Kommentar
-
Na dann sagen wir mal gefühlte Millimeter. Es war auf jeden Fall deutlich.
Kommentar

!
Kommentar