"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcstorch
    Member
    • 20.08.2013
    • 334
    • Axel
    • Eschwege

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Komme leider erst am WE wieder zum fliegen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
    VG Axel
    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• redfly
      redfly

Die Woche passt es bei mir,mal unter der Woche einige Lipos "durchzuziehen":

Kommentar

• rcstorch
        Member
        • 20.08.2013
        • 334
        • Axel
        • Eschwege

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
        wie lange ist Deine Flugzeit?
        Aktuell fliege ich 5min sind aber dann noch 60% im Lipo drin.
        Je nach Drehzahl zwischen 12 (1900) und 15 (1700) Minuten mit Zippy Flightmax 5800er. Wieso fliegst Du den Akku nur zu 40% leer?

Unter der Woche kann ich jetzt gar nicht mehr fliegen, wenn ich zu Hause ankomme, ist es schon dunkel. Bin echt froh, dass wir bald Wintersonnenwende haben, dann geht es wenigstens wieder bergauf...
        VG Axel

Kommentar

• rcstorch
          Member
          • 20.08.2013
          • 334
          • Axel
          • Eschwege

Hallo zusammen,

am 07.12. bin ich zuletzt geflogen, da war bis auf das Wobbeln alles ok, seit dem habe ich den Heli nicht mehr angefaßt geschwegedenn irgendetwas geändert. Heute will ich fliegen, Akku rein, angeschlossen, Beast initialisieren lassen usw. Motor eingeschaltet, hochdrehen lassen und plötzlich wieder die gleiche Sch..., Heli dreht sich wie wild um die eigene Achse. Motor schnell ausgeschaltet, ßberprüfung der Sensorrichtung ergab: falsche Richtung.:dknow:

Das soll mir mal jemand erklären, dem Teil traue ich nicht mehr über den Weg. Ob das Beast doch einen abbekommen hat oder ist es eher das Servo? Das kann sich aber doch nicht intern umpolen, zumal die Steuerrichtung über den Sender noch stimmte.
          Zuletzt geändert von rcstorch; 14.12.2013, 12:50.
          VG Axel

Kommentar

• Fabry
            Member
            • 15.03.2010
            • 577
            • Olli
            • Taunus

Hallo Axel,
            ich hatte auch mal eine Richtungsumkehr nach Initialisierung aber bei einem 3GX, also kein AR 7200!
            Auffällig war seinerzeit, dass der Heli zunächst nicht initialisierte, ich also Akku ab und neu dran.
            Danach schien alles soweit OK, aber die Wirkrichtung der TS in Rollrichtung war falsch rum. Bis das Flugbild in meinen grauen Zellen verarbeitet wurden, lag der 450er bereits im Acker.

Seit dem mache ich immer super penibel eine Vorflugkontrolle ( Du erinnerst Dich ?).
            Also neigen in alle Richtungen und TS beobachten, Eselsbrückentest des Hecks und erst dann geht er in die Luft.

Ich glaube das Beast hält die TS immer in der Waage, daher sollte da auch eine VF-Kontrolle möglich sein.

War der Kreiseleffekt wieder mit Deinem AR 7200 oder war das der Ersatz?

Habe auch noch einen anderen Thread von Dir entdeckt >> Servo läuft nicht mehr, wenn Motor an <<
            Bist Du mit dem Servo abgestürzt? War das beim Absturz noch in der Nick-Position oder bereits an anderer Stelle?

Gruss Oliver
            Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• rcstorch
              Member
              • 20.08.2013
              • 334
              • Axel
              • Eschwege

AW: &quot;Eine neue ßra&quot; - Blade Pro Series 550X

Hallo Oliver,
              Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
              Seit dem mache ich immer super penibel eine Vorflugkontrolle ( Du erinnerst Dich ?).
              Also neigen in alle Richtungen und TS beobachten, Eselsbrückentest des Hecks und erst dann geht er in die Luft.
              Dazu werde ich dann jetzt auch übergehen.
              War der Kreiseleffekt wieder mit Deinem AR 7200 oder war das der Ersatz?
              Ja, war mit meinem AR7200BX. Letzten Samstag bin ich erst mit Deinem geflogen und da war alles ok. Es wird jetzt etwas verwirrend, daher hole ich etwas weiter aus. Nach dem Wiederaufbau meines 550ers war ich mir ja sehr sicher, dass beim Setup des AR... die Sensorrichtung stimmte. Der Menüpunkt F stand auf "Normal", also rote LED. Nach dem Einbau Deines AR... ergab sich bei Punkt F allerdings "Reversiert", also blaue LED. Darausfolgend gestand ich mir ein, dass ich das wohl verbockt hatte und irgendeine Hirnwindung versagte.
              Also habe ich anschließend wieder mein AR... eingabaut, resetet und bin das Setup neu druchgegangen. Siehe da, auch hier ergab Punkt F jetzt die blaue LED. Der Testflug war ebenfalls erfolgreich, somit fühlte ich mich zu diesem Zeitpunkt in meiner Annahme bestätigt, dass mit meinem AR... doch alles i.O. ist und es einfach menschliches Versagen war; zumindest bis heute.
              Jetzt bin ich völlig verwirrt, zumal nach dem Kreiseleffekt ja die Kontrolle eine falsche Sensorrichtung ergab, bei Menüpunkt F aber trotzdem noch die blaue LED leuchtete.
              Nachdem ich diesen dann auf "Normal" stellte, also rote LED, war wieder alle ok, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Bin gespannt, was morgen passiert...
              Habe auch noch einen anderen Thread von Dir entdeckt >> Servo läuft nicht mehr, wenn Motor an <<
              Bist Du mit dem Servo abgestürzt? War das beim Absturz noch in der Nick-Position oder bereits an anderer Stelle?
              Das hat sich mittlerweile erledigt, das Servo hatte ich dann doch lieber zur Sicherhiet ausgetauscht, obwohl es augenscheinlich wieder lief.
              VG Axel

Kommentar

• Fabry
                Member
                • 15.03.2010
                • 577
                • Olli
                • Taunus

Hi Axel,

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
                Hallo Oliver,

Das hat sich mittlerweile erledigt, das Servo hatte ich dann doch lieber zur Sicherhiet ausgetauscht, obwohl es augenscheinlich wieder lief.
                Trotzdem, war das Servo eingebaut? Und wo? Im Film neigte sich der Heli langsam nach links und stürzte dann.....

Wenn aber das Servo in der NICK Position verbaut war, dann lag es nicht an diesem Servo. Denn Nick wäre Nase direkt runter, so sah es aber nicht aus...
                Gruß aus dem saukalten, Niesel-Sprüh-Regen-Steinbach

Oliver
                Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• rcstorch
                  Member
                  • 20.08.2013
                  • 334
                  • Axel
                  • Eschwege

Denn Nick wäre Nase direkt runter, so sah es aber nicht aus...
                  Oder hoch.

Es war im Crashheli an der Nickposition eingebaut.

Grüße aus dem ebenfalls saukalten und feuchten Eschwege.
                  VG Axel

Kommentar

• redfly
                    redfly

@rcstorch
                    Hallo,
                    ich habe gedacht der Heli fliegt wieder wie gewohnt. Aber leider muss ich jetzt lesen, dass dies nicht der Fall ist. Echt ärgerlich.
                    Mal ein neues MB ausprobiert?
                    Würde mich mal interessieren, ob andere blade 550x besitzer ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Kommentar

• rcstorch
                      Member
                      • 20.08.2013
                      • 334
                      • Axel
                      • Eschwege

Hallo redfly,

das dachte ich auch, bis gestern. Ein anderes MB habe ich wie in Post #1191 beschrieben schon probiert (hier nochmal besten Dank an Oliver).
                      VG Axel

Kommentar

• rcstorch
                        Member
                        • 20.08.2013
                        • 334
                        • Axel
                        • Eschwege

Hallo und allen einen schönen dritten Advent,

Komme gerade vom Fliegen. Heute hat das MB die Sensorrichtung von gestern behalten, lief problemlos. Habe vor dem Start den "Eselsbrückentest" gemacht, mulmig in der Magengegend war mir vor dem Einschalten des Motors trotzdem. Werde das mal weiter beobachten, habe aber auch Horizonhobby angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.
                        VG Axel

Kommentar

• redfly
                          redfly

Hallo,
                          sind alle mit Ihrem Blade 550X zufrieden, oder sind neue Probleme aufgetaucht?

Kommentar

• rcstorch
                            Member
                            • 20.08.2013
                            • 334
                            • Axel
                            • Eschwege

Hallo,

mein 550er verwundert mich immer mal wieder, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Vorgestern z.B. bin ich bei 6° Außentemperatur geflogen und oh Wunder, plötzlich bei 1700 U kein Wobbeln mehr. Gerstern gleiche Außentemperatur und er wobbelt wieder bei 1700 U. Dafür ist die Sensorrichtung des Hecks am MB bis jetzt unverändert geblieben.
                            VG Axel

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              .......
                              Dafür ist die Sensorrichtung des Hecks am MB bis jetzt unverändert geblieben.
                              Fein. Bei deinen Erfahrungen wird man ganz unsicher bei solch "normalen" Sachen, gell

Kommentar

• rcstorch
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 334
                                • Axel
                                • Eschwege

Das ist wohl wahr, vertrauen sieht anders aus. Prüfe nach den Erfahrungen mit dem selbständigen ßndern der Hecksensorwirkrichtung vor jedem Start ganz penibel alle Sensoren des Beast einmal durch. Das senkt den Puls schon mal...

Beim Wobbeln schließe ich vor jedem Start mit mir selbst eine Wette ab, wobbelt er oder nicht?
                                Wenn es ja eine eindeutige "Wissenschaft" wäre, Wobbeln bei Drehzahlen unter 1700 und bei Temperaturen von z.B. unter 10° C auch schon unter 1800, wäre es irgendwie einfacher. So bin ich aber am rätseln, warum er den einen Tag bei 1700 U und 6° Außentemperatur wobbelt und den andern Tag bei gleicher Außentemperatur nicht? Sonnenwinde, Luftfeuchtigkeit...?
                                VG Axel

Kommentar

Lädt...
                                X