"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsi
    Member
    • 04.05.2014
    • 196
    • Christopph
    • Noe

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen

EDIT: Der Blade 300X: Beim Hersterller nicht mehr lieferbar!
    Was ist denn nun los?

Gehört zwar nicht hier her aber für den 300X kommt der 300CFX........

Aber nochmal die Frage:
    Läuft der 550X aus oder warum gibt es ihn momentan um günstiges Geld?

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

hi,
      der preis ist der hammer,
      habe mir auch einen bestellt..

vg
      guido

Kommentar

• iovo
        Member
        • 11.12.2013
        • 19
        • Ingo
        • Zwickau

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        hi,
        der preis ist der hammer,
        habe mir auch einen bestellt..

vg
        guido
        Sorry, wie jetzt bestellt?

Der Status bei FW ist doch:

"Nicht mehr lieferbar"!

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

du musst nen bissel besser aufpassen, er hat sich eins der schäppchen beim schweighöfer bestellt.
          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Hallo,

wie sind denn so Eure Temperaturen, wenn Ihr bei brütender Wärme und
            Windstill Euren Heli bewegt?

Gestern konnte ich endlich mal bei vollen 31°C, brutaler Schwüle und windstill,
            bei vollen 12 Min. Flugzeit und leichten Kunstflug meine Temps messen:

- Lipo 39°C
            - Motor 50°C
            - Regler 58°C

Wie gesagt, nach vollen 12 Min. Flugzeit!

Die Temps finde ich in Ordnung

Bei meinem Goblin630 ist die Lipo- und Motortemperatur deutlich höher, mit dem fliege ich aber auch Speedflug (der Regler ist für meinen Flugstiel da überdimensoniert und bleibt deswegen cool).

Grüße
            Matthias

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Meiner fliegt noch nicht, hab heute mal begonnen und bin dabei den Regler zu tauschen (war ja noch der originale drin). Da ich keine passenden Stecker hatte musste ich alles umlöten, ganz schöner Aufwand. Und der regleranschluss für den Empfänger ist auch zu kurz, aber da ich schon beim löten war...
              Werde gleich noch den Regler programmieren und dann einbauen. Ich hatte mir eine Regler Datei runtergeladen, dort waren drehzahlen von 1900 bis 2250 eingestellt, ich werde die zunächst runtersetzen. Dann noch Schrauben kontrollieren und Kabel wieder ordentlich befestigen. Mal sehen, ob ich den bis Sonntag eingestellt bekomme.
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Noch mal ich,
                so, nach langem hin und her hab ich den Regler am laufen. Mühselig, mit einem 10W Lötkolben die Stecker umzulöten. Der Regler-Anschluss für den Empfänger war auch zu kurz, so dass ich noch ein neues Kabel herstellen und anlöten musste. Ich hatte dabei das rote Kabel weggelassen (wegen externem BEC), dann geht aber die Reglerprogrammierung nicht, also noch mal alles neu, na ja, was soll's.

Ich habe den Regler auf der Basis einer Vorlage aus dem Netzt (ich glaube von Horizon selbst) eingestellt und leicht abgewandelt, kann da einer der Profis mal draufschauen?

Ist ja ganz schön komplex! Ist mein erster "großer" Heli und damit auch mein erster Regler dieser Art.

Morgen Einbau und Einstellung und wenn alles gut geht am Sonntag Erstflug.

Und jetzt erst mal schlafen ...

Gruß
                Frank
                Angehängte Dateien
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Eine Frage hab ich doch noch, bevor ich schlafen gehe.

Wie lerne ich denn den Gasweg ein? Im Regler habe ich ja nun 3 feste Drehzahlen eingestellt. Bislang hatte ich dazu immer eine Gaskurve von 0-100% eingestellt, mit der ich aber nie geflogen bin, voll Throttle (100%) und Akku angeschlossen, das funktionierte bisher bei allen Reglern, egal ob Fläche oder Heli. Beim CC bin ich da jetzt etwas überfragt, da ich ja 100% gar nicht ausgeben kann bei festen Drehzahlen im Regler (Set RPM)
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• nullpeter
                    Member
                    • 22.02.2012
                    • 42
                    • Sebastian

Um den Gasweg einzulernen musst Du den CC noch mal von Governor auf "Fixed Endpoints" umstellen.

Das anlernen des Gaswegs ist nicht ganz intuitiv, hatte ich auch dran zu knabbern
                    Gibt aber ausführliche Anleitungen dazu.
                    Video: https://www.youtube.com/watch?v=GIyg...H8ScqA&index=3
                    In Textform: http://www.castlecreations.com/suppo..._endpoints.pdf

Wenn Du aber sowieso den Governor benutzt ist das anlernen ja vielleicht garnicht notwendig??
                    Wenn du (so wie ich) neu bei den grossen Helis bist ist es aber evtl. empfehlenswert nicht gleich mit Governor zu starten. Nachdem was ich mir so angelesen habe sollte man das grundlegende Setup (Tail gain usw.) erst mal ohne Governor machen da dieser z.B. ein Heckschwingen verursachen kann und das ganze Setup kompliziert. Ich habe meine ersten Flüge mit Gaskurve gemacht, wenn's gut läuft werde ich am Wochenende mal den Governor dazu nehmen.
                    Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Das Einlernen des Gasweges bei CC Reglern ist anders zu sehen als "üblich".
                      Normal lernt man dem Regler was bei der Funke 0 und was 100% Gas ist.
                      Bei CC hat der Regler den Gasweg sozusagen vorgegeben, und du lernst der Funke mit dem Anpassen des Gasweges im Menü wieviel nötig ist für 0 bzw 100% des Reglers.

Vor Gov Einstellung mit Fixed Endpoints anlernen. Dann auf den gewünschten Governor Mode stellen.
                      Achtung: wenn du AR disabled stellst und später einschaltest verändert sich der notwendige Gasweg der Funke wieder.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin,

Ausverkauf beim 550X* Schweighofer (Stand 23.5.14, 9:30 Uhr)...

Blade 550 X Pro Kit mit BEC für 279,99 EUR

Blade 550 X Pro Kit inkl. Mini V-Stabi 5.3 Blueline Express
                        für 399,99 EUR

... das nenn ich mal günstig !

Kommentar

• fuchsi
                          Member
                          • 04.05.2014
                          • 196
                          • Christopph
                          • Noe

Ja bin am überlegen...............

Aber von Nano auf 550 ist halt doch recht heftig!!!!!

Kommentar

• iovo
                            Member
                            • 11.12.2013
                            • 19
                            • Ingo
                            • Zwickau

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Moin,

Ausverkauf beim 550X* Schweighofer (Stand 23.5.14, 9:30 Uhr)...

Blade 550 X Pro Kit mit BEC für 279,99 EUR

Blade 550 X Pro Kit inkl. Mini V-Stabi 5.3 Blueline Express
                            für 399,99 EUR

... das nenn ich mal günstig !
                            279.- sind schon verlockend.

Aber, für Servos, Regler und FBL sind noch ca. 500.- zu investieren.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Das Einlernen des Gasweges bei CC Reglern ist anders zu sehen als "üblich".
                              Normal lernt man dem Regler was bei der Funke 0 und was 100% Gas ist.
                              Bei CC hat der Regler den Gasweg sozusagen vorgegeben, und du lernst der Funke mit dem Anpassen des Gasweges im Menü wieviel nötig ist für 0 bzw 100% des Reglers.

Vor Gov Einstellung mit Fixed Endpoints anlernen. Dann auf den gewünschten Governor Mode stellen.
                              Achtung: wenn du AR disabled stellst und später einschaltest verändert sich der notwendige Gasweg der Funke wieder.
                              Ok, kenn ich so zwar nicht (und scheint beim Heli ja auch nicht anders zu gehen, bei Fläche gibts ja noch Auto-Calibrate), aber dann ist das halt so.

Die Einstell-Videos und entsprechende Anleitungen habe ich auch schon selbst gefunden, aber noch mal zur Sicherheit:

Ich stelle im Regler "Fixed Endpoints" ein, AR je nach Gusto (bei mir im Moment nicht erforderlich, weil ich noch gar keine Auros üben will). Dann bringe ich das AR7200 dazu, zu initialisieren, dafür brauche ich 100% TA auf Throttle und KEIN eingestecktes Reglerkabel im Empfänger (also einfach das BEC mit einem Hilfsakku ansteuern und nicht mit dem Flugakku oder das Throttle-Kabel ziehen). Nachdem das AR7200 initialisiert hat Travel Adjust auf z. B. 30% setzen und die Endpunkte ausfindig machen, so wie es im Video beschrieben ist, dazu vorher natürlich Throttle am Empfänger wieder rein. Wenn die Endpunkte eingestellt sind kann ich im Regler auf Gov stellen und z. B. mit SetRPM meine drei Drehzahlen auswählen, die ich dann mit 30%, 70% und 100% vorwähle über einen Schalter. Das sollte machbar sein (auch wenn es kompliziert ist).

Die Einstellungen des AR7200 mache ich VOR oder NACH dem Einlernen der Gaskurve?
                              (Funke wird gemäß Anleitung voreingestellt).

Um das Flight-Log auszulesen muss ich aber immer das Throttle-Kabel ziehen und an den PC anschießen, richtig? (oder im Regler ßnderungen vorzunehmen).

Und über Full Throttle für 6 Sekunden beim Einschalten das Flight-Log zu löschen geht mit dem AR7200 dann auch nicht mit der normalen Einschaltprozedur, da das AR dann kein Signal auf Throttle ausgibt, also entweder über die PC-Software löschen oder das AR (wie oben auch) vorher mit Strom versorgen (steht ja auch so ähnlich im Addendum zum AR7200).

Hab ich was vergessen? Alles richtig interpretiert?

Gruß
                              Frank
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• rcstorch
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 334
                                • Axel
                                • Eschwege

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                                Um das Flight-Log auszulesen muss ich aber immer das Throttle-Kabel ziehen und an den PC anschießen, richtig? (oder im Regler ßnderungen vorzunehmen).
                                Um das zu vermeiden, kann ich Dir nur dies hier empfehlen: Klick
                                VG Axel
                                Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

Lädt...
                                X