"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Schaut gut aus, da wird nichts scheuern

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
      Bei mir sind zwischen Freilaufrad und Chassis ca. 4 mm Luft. Kannst Du mal ein Bild von gegenüber machen, wo das Freilaufzahnrad am Heckgetriebe ansetzt? Mich würde mal interessieren wie es am Heckgetriebe anliegt.
      ...so, nun hier die 2 Bilder, wie das Freilaufrad am Heck anliegt, das erste Bild zeigt dies, wenn der Abstand auf der Gegenseite des Freilaufrads zum Chassis am geringsten ist (ca. 3/4mm) (liegt also Unterkante Heckgetriebe an), das zweite Bild zeigt dies, wenn der Abstand Freilaufrad zum Chassis gegenüberliegende Seite am größten ist (liegt also ca. mittig an Heckgetriebe an), man sieht, den leichten Höhenunterschied, alles 1/2 Umdrehung gemacht.

Meines Erachtens ist dies ok.

Gruß
      Matthias
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rcstorch
        Member
        • 20.08.2013
        • 334
        • Axel
        • Eschwege

Sieht ja soweit ok aus. Seltsam finde ich nur, dass das Zahnrad auf der gegenüberliegenden Seite so nah ans Chassis kommt.
        VG Axel
        Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1015
          • Matze

Hallo,

hatte gestern das Heck fertig gemacht.

Ein Punkt kam mir seltsam vor:

Der Starrantrieb selbst ist lt. Zeichnung 614mm lang, bei mir ist er 620mm lang, soweit noch ok. Bei meinen Alignhelis war ich es gewohnt, den Starrantrieb bis
          zum Anschlag vorne in der Heckaufnahme ins Heckrohr reinzuschieben. Dann das
          Heck einkoppeln und Abstände passten.

Wenn ich beim Blade die 620mm lange Starrwelle reinschiebe bis fast Anschlag, schaut die aus dem Heckrohr hinten nicht mehr raus, d.h. sitzt einige cm tief im Heckrohr drin, d.h. ich kann sie am Heckrotor nicht mehr einkuppeln.

Ich kann das ganze dann "vermitteln", daß vorne und hinten gut eingekoppelt ist,
          aber das kann sich doch dann im Betrieb wieder verschieben? Oder sehe ich da was falsch?

Wieviel mm beträgt bei Euch der Abstand von Ende Heckrotoraufnahme zu Anfang Heckeinheit? Wozu sind die beiden Bohrungen am Heckende?

Grüße
          Matthias

Kommentar

• rcstorch
            Member
            • 20.08.2013
            • 334
            • Axel
            • Eschwege

Hallo Matthias,

hmm, langsam glaube ich, dass Du ein "Montags-Modell" erwischt hast. Bedingt durch den Crash, den ich mit diesem Modell hatte, habe ich es sozusagen zweimal aufgebaut und bei beiden Bausätzen weder das von dir geschilderte Problem mit dem eiernden Freilaufrad und dem Abstand zum Chassis noch das Problem mit dem Starrantrieb gehabt, der beim reinschieben hinten nicht mehr aus dem Heckrohr rausragt.
            VG Axel

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

Hi Axel

Kannst du mal den Abstand zwischen ende Heckaufnahme im chassis und
              Anfang Hecheinheit aus Alu messen? Also einfach wieviel das schwarze Alurohr
              tatsaechlich im montierten insgesamt noch rausguckt?;-)

PS:
              Ich bin mit dem Aufbau des Trex450 bis zum 700er, des Logo600 und des Goblin 630
              fertig geworden und alle fliegen auch im Kunstflug, da gebe ich doch nicht beim Blade550
              auf :-)

Gruss
              Matthias

Kommentar

• rcstorch
                Member
                • 20.08.2013
                • 334
                • Axel
                • Eschwege

Kann es vielleicht sein, dass Du das Heckrohr nicht vollständig in das Gehäuse des vorderen Heckgetriebes geschoben hast? Das Rohr hat ja auf dieser Seite eine Aussparung und die muss genau passen.

Montiert sind vom schwarzen Heckrohr ca. 475 mm sichtbar.
                VG Axel

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1015
                  • Matze

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
                  Kann es vielleicht sein, dass Du das Heckrohr nicht vollständig in das Gehäuse des vorderen Heckgetriebes geschoben hast? Das Rohr hat ja auf dieser Seite eine Aussparung und die muss genau passen.
                  Das Heckrohr sitzt vollständig im Gehäuse des vorderen Heckgetriebes, Aussparung wurde beachtet ;-)

Montiert sind vom schwarzen Heckrohr bei mir auch 475mm sichtbar, das passt dann schon.

Fakt ist, daß man den Starrantrieb selbst in den Getrieben weiter reinschieben kann, d.h. man muß ihn vermitteln, das kenne ich so nicht. Ob sich der Starrantrieb dann im Betrieb in der Längsachse bewegt und vor-/zurückwandert ist mir nicht bekannt.

Die beiden Bohrungen am Ende das schwarzen Aluheckrohres waren bestimmt mal gedacht,
                  damit eine Nase an der Heckrotoreinheit hier eingreift und somit ein drehen des Heckes (bei angezogenen Schrauben) verhindert. So ist das Heck ohne Drehschutz aufgeklemmt.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• rcstorch
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 334
                    • Axel
                    • Eschwege

Wie ich schon mal erwähnte, musste ich bei meinen beiden Bausätzen dieses Modells nichts am Starrantrieb vermitteln bzw. sind mir da keine Probleme aufgefallen. Starrantrieb in Heckrohr geschoben bzw. ins vordere Heckgetriebe eingeführt, anschließend das Aluteil für den Heckrotor auf das Heckrohr gebracht, ausgerichtet und fest verschraubt. Ging bei beiden problemlos ohne Auffälligkeiten.

Vielleicht machst Du Dir ja unnötig Gedanken.
                    VG Axel

Kommentar

• dollebolle
                      dollebolle

Ich hatte auch keine derartigen Probleme

Kommentar

• HelimiScha
                        HelimiScha

Hallo zusammen
                        Ich habe mir den 550x letztes jahr in venlo auf den heli masters für günstige 550 € geholt.
                        Fliegt super ohne wobbeln oder derartige Probleme die hier beschrieben wurden. Fliege mit 1600 tpm 14 min. Für so weniggeld als combo einfach unschlagbar. Vorne auf die Nase der haube habe ich rote neon Folie geklebt dadurch sehr gute lageerkennung. Auf dem Foto leider noch nicht drauf. Höhen und seitenleitwerk sind auch neon rot.
                        Mfg micha
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 21:53.

Kommentar

• HelimiScha
                          HelimiScha

Den originalen regler konnte man ja vergessen. Habe den yep 100a von Hobby king eingebaut für ca 38 €.Bin sehr zufrieden mit dem Preis Leistung. Fliege auch robbe roxxy aber für das geld einfach unschlagbar u würde mir immer wieder den yep kaufen. Habe den yep 120a -12s auch in meinem 700 drin. Tip top das ding
                          .
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 22:12.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von HelimiScha Beitrag anzeigen
                            Den originalen regler konnte man ja vergessen. Habe den yep 100a von Hobby king eingebaut für ca 38 €.Bin sehr zufrieden mit dem Preis Leistung. Fliege auch robbe roxxy aber für das geld einfach unschlagbar u würde mir immer wieder den yep kaufen. Habe den yep 120a -12s auch in meinem 700 drin. Tip top das ding
                            .
                            Das ist eine Kopie vom YGE!!!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

Vielleicht habe ich ja echt einen Montagsheli erwischt

Wenn man seit 5 Jahren Helis der verschiedenen Hersteller aufbaut, hinterfragt man eben bei einem neuen Hersteller den einen oder anderen Punkt, wenn man dies so noch nicht kannte.

Wichtig ist, daß der Heli nachher vernünftig fliegt !

Hatte übrigens noch ne Reklamation:

Bei der Plastikhalterung für die vertikale Heckfinne muß man 2 selbstschneidende Schrauben eindrehen, damit die Finne auf dem Heckrohr geklemmt wird. Die Schrauben rutschten durch die Bohrungen durch. Warum? Weil die Bohrungen einen größeren Durchmesser als die Schrauben haben

Ok, es gibt ja dafür für 10 Euro auch eine Aluversion (BLH5545A), die meines Erachtens sinnvoll ist. Nun montiert und auch der Fall erledigt!

Somit steht er jetzt mechanisch fertig vor mir !

Elektrische Komponenten habe ich den Originalmotor und die originalen Servos,
                              dazu einen Regler YGE90LV (nicht die YEP Kopie), Microbeast und einen Futaba Empfänger, das ganze mit einem 800mAh Eneloop Stützakku.

Dazu kommt noch ein Unisens rein, damit ich mit der T14SG volle Telemtrie habe.

Grüße
                              Matthias

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Das ist eine Kopie vom YGE!!!
                                Bei 38,-- für einen 100A-Regler gehen Bedenken aller Art offenbar verloren.

SCNR.

Konstruktiv: Wer einen billigen und guten Regler will, sollte es besser
                                mit BlHeli versuchen. Wäre zumindest ein fairer Weg.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X