"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dollebolle
    dollebolle

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Das 16er

Ganz erlich gesagt weiß ich gar nicht mehr was ich eingestellt hab. Müsste so Richtung 2100-2300 sein

Kommentar

• HelimiScha
      HelimiScha

Das ist aber ganz schön viel. Fliegt du hartes 3d oder Eher gemütlich? Ich fliege mit 1650 und habe Flugzeit von bis zu 14min. Vielleicht hast du es ohne sanftanlauf schon vor geschädigt. Hatte ich noch bei keinem meiner helis. Wie gesagt vielleicht fas Zahnflankenspiel zu groß gewesen das es bei hartem 3d zu hart strapaziert wurde

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Hallo,

mein Blade 550X ist kurz vor dem Erstflug, das ist schon mal gut ;-)

Was mir nun bei Motor/Getriebe-Tests aufgefallen ist, daß der Blade doch ganz schön Vibrationen hat. Man sieht diese nicht, wenn man aber ans Chassis langt, vibrieren die Finger schon sehr.

Klar, spürt man das Vibrieren auch bei anderen Helis, aber hier ist es eben etwas stärker zu merken.

Habe schon alles möglich getan, denke nun mal, es liegt vermutl. am Motor. Aber hier jetzt
        viel Geld für einen qualitativ guten Motor zu investieren, würde die Preisgrenze doch überspringen und war auch nicht das Ziel, für wenig Geld einen 550er zu bekommen.

Der Heli steht im Stand ohne Blätter bei allen Drehzahlbereichen auf glattem Boden (ohne Kufenschoner) fest, bewegt sich nicht, eine 2 Cent Münze auf dem Micobeast bewegit sich zwar ein paar mm hin und her, fällt aber nicht runter, somit ist eigentlich alles im grünen
        Bereich.

Gestern Regler YGE90LV eingelernt, heute kommen dann die Rotorblätter drauf und am WE
        ist dann Erstflug.

Grüße
        Matthias

Kommentar

• dollebolle
          dollebolle

Zitat von HelimiScha Beitrag anzeigen
          Das ist aber ganz schön viel. Fliegt du hartes 3d oder Eher gemütlich? Ich fliege mit 1650 und habe Flugzeit von bis zu 14min. Vielleicht hast du es ohne sanftanlauf schon vor geschädigt. Hatte ich noch bei keinem meiner helis. Wie gesagt vielleicht fas Zahnflankenspiel zu groß gewesen das es bei hartem 3d zu hart strapaziert wurde

Ich Fliege bis jetzt nur 8ter, Turns und ansatzweise Tic-Tics und Rollen über Nick.. Also kein hartes 3D
          Flugzeit habe ich zwischen 7 und 8 Minuten.

Kommentar

• Tuner
            Tuner

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
            Hallo, mein Blade 550X ist kurz vor dem Erstflug, das ist schon mal gut ;-)
            Gestern Regler YGE90LV eingelernt, heute kommen dann die Rotorblätter drauf und am WE ist dann Erstflug. Grüße Matthias
            ßh, ich dachte immer es ist ein 120er Regler dazu nötig Das iritiert mich schon ein wenig !

Viel Spaß beim fliegen, gruß Tuner

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

Das merkt er dann wohl leider, sobald mal etwas Last auf den Regler kommt. Vielleicht hat er sogar Glück, und der YGE hält halbwegs durch, aber die Tests, welche die Amis mit kleinen Regler im 550x gemacht haben, sprechen eindeutig dagegen.
              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• rcstorch
                Member
                • 20.08.2013
                • 334
                • Axel
                • Eschwege

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
                Ich Fliege bis jetzt nur 8ter, Turns und ansatzweise Tic-Tics und Rollen über Nick.. Also kein hartes 3D
                Flugzeit habe ich zwischen 7 und 8 Minuten.
                Da reichen aber locker 1700 - 1800 U/Min. Oder ist Dir die Flugzeit dann zu lang?

@Pectoralis
                Für den Erstflug auf jeden Fall schon mal viel Erfolg. Bei Dir werde ich das Gefühl nicht los, dass in Deinem Bausatz hauptsächlich Ausschussware war...
                VG Axel
                Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• Rapsys-55-
                  Rapsys-55-

hab auch schon für einen freund einen aufgebaut....
                  die dünnen haubenhalter sind bei mir sofort abgebrochen und die haube sitzt eh so wackelig.
                  vibriert beim flug so laut das mans höhrt.
                  das antriebsrad für den starantrieb hat geeiert und das mainhub war krumm
                  haben wir ersetzt bekommen und dann flog der richtig gut...
                  jive100lv, eflight motor
                  je mehr rpm am kopf je besser,geiler smackdown heli tolle preformace
                  aber nicht der billigste für das was er bietet

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1015
                    • Matze

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                    ßh, ich dachte immer es ist ein 120er Regler dazu nötig Das iritiert mich schon ein wenig !
                    Ich denke das kommt arg auf den Flugstiel an, da ich nur leichten Kunstflug fliege und kein hartes 3D-Geknüppel, reicht der 90A YGE-Regler eigentlich aus. Ich hatte an meinem Logo6003D einen 600er Pyromotor und einen 100A-Regler (Kontronik) drin und jeden Flug geloggt (alle mit 6S)!. Da hatte ich bei meinem Flugstiel einen Durchschnittsmotorstrom von 35A und pro Flug 3-4 Spitzen bis 70A. Bei einem einzigen Flug hatte ich eine Spitze von 101A.
                    Ich flog den Heli 1.5 Jahre ohne Probleme.

Habe auch den Unisens am 550X verbaut, da sehe ich dann auch die Ströme.

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                    aber die Tests, welche die Amis mit kleinen Regler im 550x gemacht haben, sprechen eindeutig dagegen.
                    => wo sind diese Tests? Finde die auf die schnelle nicht, geht es da um leichten Kunstflug
                    oder um hartes 3D?

Zitat von rcstorch Beitrag anzeigen
                    Bei Dir werde ich das Gefühl nicht los, dass in Deinem Bausatz hauptsächlich Ausschussware war..
                    Hatte einige Probleme mit Bauteilen, ja, aber Fehler immer behoben (z.B. auch durch Verwendung besserer Teile wie Alu). Bei meinem Goblin 630 aus 2. Serie hatte ich auch einige massive Probleme, vor allem mit nicht passenden Bauteilen (Hr. Friedrich von WOH kann ein Lied davon singen ;-), das ärgert sehr! Der Goblin fliegt dafür nun seit 14 Monaten einfach super!

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                    die dünnen haubenhalter sind bei mir sofort abgebrochen und die haube sitzt eh so wackelig.
                    Auch bei mir war es so, die dünnen Plastikdinger waren mir von Anfang an suspekt, habe sofort auf Kurze Aluhalter vom T-Rex700 umgerüstet und dann die Tenax Verschlüsse für bombensicheren Halt geholt.

das antriebsrad für den starantrieb hat geeiert und das mainhub war krumm
                    hatte auch einige Teile getauscht, da krumm, Hauptzahnrad und Aurorad eieren auch
                    nach Tausch noch, aber lt. HH-Service so noch ok.

dann flog der richtig gut...
                    jive100lv, eflight motor
                    je mehr rpm am kopf je besser,geiler smackdown heli tolle preformace
                    Also reichen die "kleinen" Regler doch aus? :-)

Kommentar

• Rapsys-55-
                      Rapsys-55-

naja klein,auf die bauform gesehen,aber son kontronik 100lv (auch 12s fähig) ist schon ne andere nummer als ein standard eflight regler mit angeblich 130a...
                      auch sanftanlauf ist besser und gov gain....
                      schon mit 6s....

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

Du musst nach bec Problem 550x suchen, so bin ich auf die englischsprachigen Foren gekommen, da haben sie einige alternative Regler getestet, und alle unter 120a haben unter Voll-last abgeschaltet...natürlich rede ich hier nicht von Opi's Rundflug, das versteht sich wohl von selbst.
                        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

son kontronik 100lv (auch 12s fähig)
                          Ich kenn mich bei den Roten nicht so aus, aber bist sicher, dass ein LV (=Low Voltage) auch 12S ab kann*
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rapsys-55-
                            Rapsys-55-

sorry.... hast recht der kann nur 6s....
                            aber besser als ein eflight regler alle mal....

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

Hallo,

heute war Erstflug meines Blade 550X.

Und was soll ich sagen? Steht wie ein Brett in der Luft !

Drehzahl habe ich 2000 eingestellt, da er bei 1700 ganz leicht wobbelt, bei 1800 und 1900 Umdrehungen zwar besser, aber 2000 Umdrehungen waren mir am symphatischten und wie gesagt, wie ein Brett in der Luft

Beim Beast habe ich das Steuerverhalten gleich auf PRO gestellt, da ist er nun genauso beweglich, wie ich in mir wünschte (Drehraten echt geil).

Mit Telemetrie der T14SG in Verbindung mit dem Unisens-E habe ich die Kapazität voll im Griff, zeigt sogar die Drehzahl an der T14SG live an, die sogar exakt mit meinem externen Drehzahlmesser übereinstimmt.

Jetzt zum aufgenommenen Strom:

Auch die Stromwerte werden Min/Max und auch Live angezeigt (sogar geloggt, daß muß ich aber noch an der T14 einstellen). Als Live-Strom nur beim Schweben waren es 28 Ampere.

Bei meinem Flugstiel (normaler Kunstflug, kein 3D) waren es 40A Live, als max. Wert zeigte er mir nach einem Akku 58 Ampere an. Leichtes Pitchpumping wurde mit 68A angezeigt.

Also soweit alles ok.

Zur besseren Kühlung des Reglers werde ich noch Ausschnitte in die Haube machen, da die vorhandenen sehr klein sind.

Ach so, mit meinem 4000er Akku paßt der Schwerpunkt nur, wenn er zur Häfte
                              aus dem Akkuschacht vorne rausguckt. Mit 2 Klettbändern fixiert, hält aber auch so der Lipo bombenfest.

Da dies aber Lipos von meimem Goblin630 sind, werde ich mir 5000er für den Blade noch zulegen (will ja nicht auf den Goblin verzichten)

Gruß
                              Matthias

Kommentar

• rcstorch
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 334
                                • Axel
                                • Eschwege

Hallo Matthias,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
                                VG Axel
                                Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

Lädt...
                                X