"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redfly
    redfly

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

@rcstorch
    Habe am Regler 1800 und 2000 rpm eingestellt. Kann aber dazu noch nicht viel dazu sagen, da ich damit nur den Erstflug gemacht habe. Ersteindruck aber gut.

Ich finde, dass der 550X genau das trifft, weshalb ich ihn auch zum jetztigen Zeitpunkt angeschafft habe:
    1) Erster Eigenbau der gelingen sollte
    2) Gute Anleitung (RC :::: Anleitung seit 4 Ausgaben)[Kommentar für/gegen die Blademiesmacher spare ich mir]
    3) Vertrautes Microbeast und setting
    4) für meine aktuellen Flugkünste angebrachte Komponenten.
    5) und ... adäquater Preis.
    Wenn er sich auch bei mir noch als robust und zuverlässig erweist, habe ich aktuell das Richtige gemacht.

Kommentar

• rcstorch
      Member
      • 20.08.2013
      • 334
      • Axel
      • Eschwege

So sehe ich das auch, wobei ich mir auch sicher bin, dass ich das Potential des Helis nicht wirklich ausnutzen werde/kann. Die Kunst des 3D-Zappelns kann ich durchaus einschätzen und schätzen, aber für mich ist das einfach nichts, zumindest nicht in extremer Ausrichtung, bei der man sich fragen muss, "was ist denn das da für ein Teil in der Luft, das da so umherwirbelt...?"

PS: In meinem vorherigen Post meinte ich natürlich ET-Preise und nicht "EK".
      VG Axel
      Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• redfly
        redfly

Mal ein kurzer Bericht nach 3 Lipos.
        Rundflug im low rpm Bereich (1800) problemlos möglich. Der Heli lässt sich sehr präzise steuern. Das Heck steht gut , auch bei Pitchstößen.
        Alle (fast) drehbaren Teile mit DF versehen und ich finde der Heli hat dabei ein sehr angenehmes Fluggeräusch.
        Allerdings einige Dinge finde ich so suboptimal:
        1) Servos stoßen bei extremen Bewegungen innen an die Haube.
        2) Die Haube sitzt einseitig sehr nah am HZR.
        Kennt jemand gleiche "Problemchen" und hat sie irgendwie gelöst?
        Aufgrund der niedrigen Frequenz der posts darf ich annehmen, dass jeder Blade 550X Pilot mit seiner Maschine zufrieden ist, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• rcstorch
          Member
          • 20.08.2013
          • 334
          • Axel
          • Eschwege

Ja, zu 100% zufrieden. Kleinigkeiten gibt es immer, egal welches Modell, da könnte ich gerade von meinen Flächenmodellen Bücher schreiben. Das Hobby heißt aber nicht nur Modellflug, sondern auch Modellbau und da ist halt immer irgedetwas zu basteln. Deine Haube scheint - wie meine anfangs auch - etwas verzogen. Da hilft ein Heißluftfön, mit dem Du die Haupe gaaanz vorsichtig auf Temperatur bringst, bis sie sich verformen läßt. Bei mir jedenfalls stoßen keine Servos an die Haube und der Abstand zum HZR ist mehr als ausreichend, auf beiden Seiten.
          VG Axel

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Mit welcher maximalen Drehzahl fliegt ihr den 550 wenn 1800 schon "low rpm" sein soll.
            Mein KDS flog mit 1500 oder knapp darunter.

Kommentar

• rcstorch
              Member
              • 20.08.2013
              • 334
              • Axel
              • Eschwege

Da bin ich ganz bei Dir, 1800 sind bei mir noch kein low rpm. Fliege mit max 2000, meist aber mit 1700. Unter 1700 neigt er zum Wobbeln auf der Nichachse.
              Zuletzt geändert von rcstorch; 09.11.2013, 09:58.
              VG Axel

Kommentar

• dollebolle
                dollebolle

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
                Mal ein kurzer Bericht nach 3 Lipos.
                Rundflug im low rpm Bereich (1800) problemlos möglich. Der Heli lässt sich sehr präzise steuern. Das Heck steht gut , auch bei Pitchstößen.
                Alle (fast) drehbaren Teile mit DF versehen und ich finde der Heli hat dabei ein sehr angenehmes Fluggeräusch.
                Allerdings einige Dinge finde ich so suboptimal:
                1) Servos stoßen bei extremen Bewegungen innen an die Haube.
                2) Die Haube sitzt einseitig sehr nah am HZR.
                Kennt jemand gleiche "Problemchen" und hat sie irgendwie gelöst?
                Aufgrund der niedrigen Frequenz der posts darf ich annehmen, dass jeder Blade 550X Pilot mit seiner Maschine zufrieden ist, oder sehe ich das falsch?
                Zu 1: Bei mir stößt nix an.
                Die Haube war aber anfangs so sehr verzogen, dass ich gar nicht starten konne - HZR rieb an der Haube. Ich habe aber auch die plastikhaubenhalter gegen die vom trex 550E getauscht. Da wird die Haube nach hinten etwa breiter

Zu 2: Habe die Haube dann in ein Regal mit Büchern in Form gebracht und mit dem föhn innen erhitz. Seitdem gibt's keine Probleme mehr.

Kommentar

• redfly
                  redfly

Kannst Du bitte die Bücherregal-Methode etwas genauer beschreiben?

Kommentar

• redfly
                    redfly

Werde gemäß Deiner Empfehlung die Haubenhalterung tauschen.
                    Apropo Haube, hat jemand die Haube mit Kederband (Kantenschutz) versehen, wenn ja, wie habt`s Ihr gemacht?

Kommentar

• stefansth
                      Member
                      • 19.11.2011
                      • 662
                      • Stefan

Werde gemäß Deiner Empfehlung die Haubenhalterung tauschen.
                      Apropo Haube, hat jemand die Haube mit Kederband (Kantenschutz) versehen, wenn ja, wie habt`s Ihr gemacht?
                      Hallo,

Ich habe zwar keinen 550x. Kederband habe ich dieses für meine Hauben verwendet:

Kantenschutz Kederband für Bleche bis 2mm in 16 Farben | eBay

Ich habe alle 2-3 cm ein bisschen Ca Kleber auf die Haube gemacht und dann den Schutz angebracht.

Bild von meinem bereits verkauften 450x:

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• dollebolle
                        dollebolle

"Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Kannst Du bitte die Bücherregal-Methode etwas genauer beschreiben?

Habe die Haube auf Bücher gestellt (im Bücherregal), sodass sie von oben zur richtigen Form gedrückt wurde. Dann rechts und links auch mit Büchern gefüllt bis da die Form auch gepasst hat und Dann halt mit'm föhn erwärmen

Geht vielleicht auch einfacher

Kantenschutz hab ich nur bei den Goblins. Beim 550x seh ich keine Notwendigkeit

Kommentar

• redfly
                          redfly

Bücherregalmethode-hat funktioniert.

Kommentar

• redfly
                            redfly

Beobachtung bei Kälte:
                            Heli beginnt im höherem Drehzahlbereich (2200rpm) zu "wobbeln"/ leichte Vibrationen.
                            Bei Normalen Temperaturen ist das nicht aufgetreten.
                            Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder eine Idee?

Kommentar

• stefansth
                              Member
                              • 19.11.2011
                              • 662
                              • Stefan

Beobachtung bei Kälte:
                              Heli beginnt im höherem Drehzahlbereich (2200rpm) zu "wobbeln"/ leichte Vibrationen.
                              Bei Normalen Temperaturen ist das nicht aufgetreten.
                              Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder eine Idee?

"Setzen Sie das MICROBEAST vor und während des Betriebes keinen extremen Temperaturschwankungen aus. Warten Sie vor dem Einschalten einige Zeit, damit sich die Elektronik akklimatisieren kann"

....so steht's in der Bedienungsanleitung des Beast, welches ja baugleich mit dem AR7200BX

Dieses würde evtl. deine Beobachtungen erklären.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• rcstorch
                                Member
                                • 20.08.2013
                                • 334
                                • Axel
                                • Eschwege

Könnte eine Ursache sein. Bin aber heute auch geflogen, bei 3° C Außentemperatur und hatte keine Probleme.
                                VG Axel

Kommentar

Lädt...
                                X